Frische Blüten auf den Teller

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Frische Blüten auf den Teller

Beitragvon Jens_M » 31.05.2005 - 15:11:26

Hallo Gemeinde,

mir ist es schon oft in den Medien und in Restaurants aufgefallen, dass immer mehr Pflanzen-Blüten (gemeint sind also nicht die gefälschten Geldscheine) ihren Einzug in die Küche der Gourmets halten. Habe das bisher für einen Spleen der Reichen gehalten (die trinken und essen ja auch Blattgold). Jetzt finde ich allerdings einen Artikel, der diese "Modeerscheinung" als eine echte geschmackliche Alternative beschreibt. Und gesund ist es auch noch.

Na ja, da wir uns jetzt im Frühjahr mit den WoMo's immer direkt an der Natur bedienen können, ist das vielleicht eine echte Bereicherung für den WoMo Speisezettel.

Daher dachte ich, dieser Artikel gehört hier her:


Genuss für Auge und Gaumen

Blüten passen nicht nur gut in Salate, sie bereichern auch Suppen. Als "falsche Kapern" sorgen sie in vielerlei Gerichten für Würze.

In diesem Jahr hat der Frühling lange auf sich warten lassen und unsere Sehnsucht nach Wärme und Farbe in der Natur lässt uns die Blütenpracht jetzt so richtig genießen. Blühende Bäume und bunte Wiesen, frische Kräuter und Blumen, im Wald die ersten Frühlingsmorcheln und an manchen Stellen finden wir den wilden Spargel, der ein wirklicher Genuss ist.

Aber die schönen bunten Blüten erfreuen nicht nur unser Auge, sondern sie können auch das i - Tüpfelchen eines wunderbaren Frühlingsmenüs sein oder einem Gericht die unverwechselbare Würze geben. Auch Dressings, Desserts, Drinks u.s.w. gewinnen mit den Blüten aus der Natur.

Essbare Blüten

Skeptikern sei gesagt - Milliarden Bienen können sich einfach nicht irren, wenn sie auf zarte Blüten, deren Farben und deren Aroma fliegen! Das haben schon die Römer durchschaut und ihren Wein mit Rosen gewürzt. Essbare Blüten sind ein Gaumenschmaus und eine Augenweide. In der gehobenen Gastronomie haben sie längst einen festen Platz erobert.

Ein besonderer Hingucker ist die intensiv - blaue, sternchenförmige Borretschblüte. Sie ist auch geschmacklich besonders interessant, ihr intensives Aroma erinnert an Salatgurke. Deshalb machen sich Borretschblüten besonders gut, wenn sie kurz vor dem Servieren über den Salat gestreut werden. Borretsch ist sehr leicht im Garten oder auch auf Terrasse oder Balkon selbst zu ziehen - einfach aussähen und warten. Es lohnt sich wirklich und Sommerbowlen mit Blüten des Boretschs sind ein schöner Blickfang bei jeder Freiluftparty.

Für Salate

bringen die Blüten von Schnittlauch, Knoblauch, Bärlauch und natürlich Kapuzinerkresse eine besondere Würze mit ins Spiel. Eher unbekannt ist, dass sich aus großen Blüten wie Taglilien oder Dahlien eine sehr schöne Rohkost zum Salat zaubern lässt.

Optisch wirken auch Gänseblümchen, Veilchen oder Stiefmütterchen auf Salaten sehr gut.

Blüten als Farbtupfer

Salat ist aber bei weitem nicht die einzige Vorspeise, die durch delikate Blüten bereichert wird: Crostini mit Auberginen - Püree z. B. werden dekorativ von einer Knoblauchblüte gekrönt. Zum Quark - Dip passt eine Salbeiblüte wunderbar und

Gänseblümchen lassen wir als Farbtupfer auf einer gebundenen Suppe schwimmen. Auch passen Thymianblüten z. B. gut zur leichten Tomatensuppe.
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Hugole » 31.05.2005 - 18:02:22

Nicht zu vergessen!

Zucciniblüten, ganz junge zarte.
In Öl ausgebacken, köstlich

Grießle
Martin
Benutzeravatar
Hugole
Mitglied
 
Beiträge: 212
Registriert: 06.09.2004 - 14:02:58
Wohnort: CH Kanton Luzern, Entlebuch


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder