Funkfernsteuerung Spottbillig

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Funkfernsteuerung Spottbillig

Beitragvon Andy » 20.06.2004 - 14:46:07

Hallo, <br>habe bei meinem WoMo die Trumaheizung mit manueller Einstellung. <br>Noch nicht ein billiges mechanisches Thermostat haben die Schwachköpfe in Reihe geschaltet. <br><br>Man friert im WoMo, Papa muß runterklettern Licht anmachen, Brille suchen und Heizung anschalten und wieder hoch zu Frauchen unter die Decke. <br><br>Hatte mir vor kurzem eine Funkfernsteuerung für 13 Euro mit 4 schaltbaren Steckdosen gekauft. Hab heute die Steckdose aufgeschraubt und gemessen. Nach der 2 Weg Gleichrichtung liegen 12 Volt (hatte ich erwartet) an. Wäre eine sehr billige Lösung um die Heizung entweder mit Thermostat oder per Funk anzuwerfen. <br><br>Es sind jetzt unheimlich viele Möglichkeiten offen und billiger geht?s wirklich nicht: <br>Innen, Außenbeleuchtung, Alarmanlage usw. <br><br>Wem fällt da noch was ein? <br><br>[center]<br>[img]"http://home.arcor.de/krippenschnitzer/womo/fernsteuerung.jpg"[/img] [/center]
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Re: Funkfernsteuerung Spottbillig

Beitragvon Andy » 20.06.2004 - 14:50:58

jetzt hier das Bild:<br>[center][img]<br>http://home.arcor.de/krippenschnitzer/womo/fernsteuerung.jpg[/img][/center]
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Re: Funkfernsteuerung Spottbillig

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 03:17:57

HAllo Andy,<br><br>habe einige Zeit überlegt, wofür mir das jetzt nutzen sollte. Besonders deswegen, weil ich selber noch so einen Satz rumliegen habe.<br>Wäre natürlich zu prüfen, ob bei mir auch intern 12V verarbeitet werden.<br>Hatte die Dinger mal gekauft und dann eine Zeitlang benutzt. Nach einem halben Jahr war die 12V Batterie in der Fernbedienung leer. Diese war soooo teuer, das ich das System dann einfach nicht mehr benutzt habe.<br><br>Die Fernbedienung könnte jetzt ja auch an disponierter Stelle ans Bordnetz angeschlossen werden.<br><br>Auf alle Fälle habe ich in der zwischenzeit einige Ideen für die Anwendung. Beleuchtung außen, Deckenbelüftungen, Warmwasserboiler, ...<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funkfernsteuerung Spottbillig

Beitragvon Andy » 29.06.2004 - 14:32:56

@Jens<br>oder außen eine versteckte Spot/Sirene einschalten, wenn Gefahr droht ;D? <br><br>Gruß<br>Andreas der "MÄNNLICHE"  :-*
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Re: Funkfernsteuerung Spottbillig

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 15:55:57

Hast Du denn diese Idee jetzt nur gehabt, oder auch schon umgesetzt?<br>Wie genau hast Du denn die Steckdosenplatine modifiziert?<br>Bekommt man dafür einen Schaltplan?<br>Könnte mir das gut vorstellen, wenn man die Dinger in ein kleines Gehäuse einbaut, welches an der Seite eine Klemmleiste für den 12V Anschluss hat.<br>Somit wären die im WoMo überall universell einsetzbar!<br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Funkfernsteuerung Spottbillig

Beitragvon Andy » 29.06.2004 - 18:02:19

@Jens,<br>die Umsetzung ist überhaupt kein Problem. Ich werde den Trafo und die Geleichrichterdioden auslöten(brauch man zwar nicht unbedingt, Trafo kann ich aber sonst gebrauchen) und da die 12 V Bordspannung (Polarität beachten) anlöten- fertig. <br><br>Gruß<br>Andreas
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43

Wo hast Du das Teil den gekauft?

Beitragvon Till » 01.07.2004 - 17:30:28

Hallo Andy,<br><br>wo kann man das Teil denn kaufen, bzw. wer ist der Hersteller? Möchte ungern ein Teil erwerben, welches intern nicht auf 12V schaltet.<br><br>Viele Grüße<br>Till
Till
 

Re: Funkfernsteuerung Spottbillig

Beitragvon Andy » 01.07.2004 - 18:13:01

Hallo Till,<br>diese Teile sind doch alle No Name.<br>Bei mir steht hinten drauf: W.H. Mandolyn INT´L LTD., also nichtssagend.<br><br>Ich denke, das alle diese Geräte intern mit 12 Volt arbeiten und somit für uns geeignet sind.<br><br>Gruß<br>Andreas
Andy
Mitglied
 
Beiträge: 70
Registriert: 13.07.2004 - 12:28:43


Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder