Welchen Motorroller ????

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon Swakop-Moni » 03.08.2012 - 20:13:38

Hallo Zusammen,
dann werde ich dieses Thema mal neu aufrollen.....

.....mit meinem neuen Roller - hoffentlich für die Heckgarage -, gestern gekauft.
Es ist ein Peugeot 50 V-Click, Leergewicht 79 kg, 4Takter. Der "Kleine" hat nagelneu unter 1.000,- Euro gekostet.

Jetzt hoffe ich nur das er in die Garage meines Knaus Sky 650 MG passt....


Grüßla Moni

Frage: wie kriege ich da ein Bild rein?
Gesundheit ist ein Geschenk und kein Verdienst!
Benutzeravatar
Swakop-Moni
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.07.2012 - 14:50:47
Wohnort: Nürnberger Land

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon Gimmund » 03.08.2012 - 20:47:45

Swakop-Moni hat geschrieben:Frage: wie kriege ich da ein Bild rein?


Hi Swakop-Moni,

guckst du hier.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon maut45 » 22.01.2013 - 16:09:04

Moin,
auch ich möchte mal meinen Senf zu dem langgehegten Thema dazugeben. Lange machte ich mir Gedanken über die vielen Möglichkeiten eines Rollers. Der "alte" Führerschein war für mich nicht das Problem. Na klar, ne 125er. Was sonst. Also ging die Sucherei los. Immer wieder stieß ich mit dem Gewicht an die Grenze. Hinzu würde ja noch das Gewicht von jeweils ca. 50 kg einer Bühne oder einer Hängerkupplung kommen. Bei einem 3,5t Womo fast nicht möglich. Also das Zweirad verkleiner. Aber auf einen Kaugummi wollte ich auch nicht kleben bleiben. Trotzdem, was blieb übrig, eine 50er. Nie, nie wollte ich mir etwas made in China kaufen, weder Kugelschreiber, Waschmaschine geschweige denn einen Roller. Aber da gab es ein Angebot bei einem der größten deutschen Autozubehörhändler mit großer Werkstatt. Bin dann mit dem Wohnmobil hingefahren, haben vor Ort versucht das Ding zu verladen und siehe da, paßt.Da konnte ich nicht wiederstehen und
der Explorer, Kallio 2, ist nun der Tender geworden. Er wiegt gute 60 kg, kostete weit unter 1000 €. Die klappbare Aluauffahrrampe wiegt ca. 15 kg und kostete 70 €. Er tankt Superbenzin, steht wie gesagt in der Garage und stinkt nicht. Habe ihn zwar erst eine halbe Saison in gebrauch, aber kann bisher sagen, er spult zuverlässig wie ein Bienchen und für unsere Zwecke ideal. Jeder so wie er es braucht und wichtig, wie es zum Womo paßt. Der Verkäufer erklärte, das der chin. Hersteller nach Vorgabe der hiesigen Firma div. Teile modifiziert hat und ich ihm das nach jetzigem Gebrauch auch glaube. :D
Bis denne
Gruß MaUt
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon Pego » 22.01.2013 - 20:39:26

Die China Roller gelten im allgemeinen als recht robust, unsensibel, untermotorisiert, aber auch als Leichtgewichte, und nach spätetens 3 Betriebsjahren, leiden sie u.a. auch unter erheblichen Sicherheitsmängeln :

Nach 3 Jahren bitte unbedingt die Bremsschläuche prüfen, die weichen gerne durch und irgendwann ist euer Bremsdruck NULL !!!!! :shock:

Ebenfalls reissen nach dieser Betriebszeit gerne die Gaszüge, besorgt euch daher bei Zeiten einen Ersatz, sonst steht die "Rennziege" und ihr schiebt....! :(

Aber andere Roller die teurer sind haben auch so ihre kleinen Macken und insofern ist eigentlich stets eine gewisse technische Vorsorge wichtig. Wer wirklich qualitativ was anstädiges rollern möchte, der ist gut beraten, sich Produkte aus dem Mutterland des Motorrollers zu besorgen. Allerdings sind Produkte aus Italien nicht gerade als preiswert bekannt. Dafür besitzen sie jedoch auch einen hohen Wiederverkaufswert.

Habe hier noch einen kleinen Trailer von mir, der eine Rollerausfahrt auf der SR 249 nach Garda zeigt eingestellt, so schön kann das sein :

http://www.youtube.com/watch?v=UX8IfSgPSxc
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon maut45 » 24.01.2013 - 15:06:42

Moin Pego, mir sind Deine lebenswichtigen Hinweise völlig bewußt. Habe mir sie zu Herzen genommen und werde zeitlich daran denken.
Von dem Geld für einen "Italiener" kaufe ich fünf "Chinesen". Alle drei Jahre kann ich meine Möhre entsorgen und mir 15 Jahre lang einen neuen
aus dem Reich der Mitte kaufen. Ich bin davon überzeugt das dann im Laufe der Jahre die chin. Qualität "made in Italy und Germany" überholt
hat. Der Begriff "made in Germany" wurde von den Engländern geprägt um auf die schlechte deutsche Qualität hinzuweisen. Und was ist daraus geworden???? :roll:
Gruß MaUt
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon Pego » 24.01.2013 - 23:39:46

...klar, jedem das seine und allezeit viel Glück dabei ! Nach drei Jahren war mir beim Anblick der ausgetretenen Bremsflüssigkeit am Voderrad "meines Chinesen" schon klar, wie dort die Preise gemacht werden. War ja auch nur ein Hinweis auf eventuelle Mängel dieser Fernost-Produkte.

Alle andere paßt doch haarklein in die gegenwärtige Wegwerfgesellschaft...zu der ich mich nicht einsortieren lassen möchte.

Aber das ist nur mal wieder meine unmaßgabliche Privatmeinung, die selbstverständlich unverbinbdlich ist und auch bleiben soll.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon maut45 » 25.01.2013 - 15:56:32

Moin, das war auch nur ein Rechenbeispiel, wobei ich mich (altersbedingt) auch NICHT zur Wegwerfgesellschaft rechne.
Der Händler, als Alleinvertreiber dieser Marke, hatte dem Hersteller zur Auflage gemacht den halben Roller zu modifizieren.
Ich glaube daran und hoffe somit auf eine längere Lebensdauer. :)
Ich werde hier am Ende der kommenden Saison objektiv berichten!
MaUt
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon Pego » 25.01.2013 - 19:07:00

....ja das finde ich gut ! Ist bestimmt interessant mal zu erfahren wie sich dein modifiziertes Rollermodell aus Fernost bewährt hat ? :D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon VW T5 Startline » 10.02.2013 - 20:58:00

hallo camper freunde, ich habe mich gerade hier angemeldet und habe zu der frage welcher roller der richtige ist was zu sagen:
ich bin im besitz des alten führerscheins der klasse 3, :D wir haben uns für den roller honda sh 125 entschieden. warum: 1. wir fahren immer mit zwei personen auf dem roller da er 180kg zuladung hat funst das prima. 2. er hat ordentliche leistung 10kw = ca.14 ps läuft damit im schnitt mit einer person 110km/h und mit zwei personen so ca. 100km/h. 3. braucht nur ca. 2,9 liter super damit habe ich eine fahrradius mit ca. 250 km.4. ist super verarbeitet und vor allem die person hinter mir hat es sehr bequem! 5. da er 14 ps hat zieht er auch die meisten steigungen ordentlich hoch, das kann ich so behaupten da wir letztes jahr in der pyrenäen waren und der zog überall sehr gut hoch mit zwei personen.
ach ja der roller hat jetzt ca. 18200km gelaufen und ist bj 2004. dieses jahr gehts in den schwarzwald,vogessen und in richtung alpen und der Rolli kommt natürlich auch wieder mit, müßte ja sonst laufen.;-)ich kann den roller sehr empfelen da er schnell,wendig,leicht,hohe zuladung und sparsam ist!!! ach ja,bin mit einen vw t5 multivan startline 2,5 tdi kr mit rollerbühne 130kg und diversen umbauten öfter unterwegs!
wen du noch fragen haben solltes , dann melde dich.

grüsse aus den schönen warendorf
michael und bulli
VW T5 Startline
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.02.2013 - 20:34:09

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon goldmund46 » 11.02.2013 - 10:38:45

Hallo Gemeinde!

Gibt es jemanden, der Erfahrung hat mit Elektro-Rollern? Ich trage mich mit dem Gedanken, einen "Silenzio" von "E-sprit" zu kaufen. Wurde jetzt mehrfach bei Vergleichstests als Bester ausgezeichnet. Der Hintergrund ist der, dass meine Holde gelegentlich auch alleine unterwegs ist und dann dieses Teil in die Heckgarage und wieder hinaus wuchten muss.
goldmund46
 

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon HägarRacing » 22.02.2013 - 10:35:28

Hallo,

wir haben meistens auch unseren Roller in der Heckgarage dabei. Der Roller ist ein alter 50ccm Piaggio Roller.

Ja es stimmt schon, dass er an steileren Anstiegen langsamer wird, aber man ist ja um Urlaub und nicht auf der Flucht. Und um die Umgebung zu erkunden reicht er allemal :wink: Sind z.B. letztes Jahr von Rovinj bis weit hinter Pula gefahren und zurück.

Wir haben keinerlei Gestank oder ähnliches in der Heckgarage und auch noch genügend Platz für die restlichen Dinge.

Wir haben uns absichtlich für einen 50ccm Roller entschieden, da wir schon 4 Fzg. haben, die zum TÜV und zur AU müssen. Beim 50ccm bestelle ich immer Anfang Februar meine neues Kennzeichen bei der Versicherung und fertig. Hat z.B. heuer €45.- gekostet.
HägarRacing
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2006 - 19:11:36
Wohnort: bei Kelheim

Zuladung 50ccm Roller ????

Beitragvon oldman » 22.02.2013 - 14:47:48

Hallo zusammen,

eine Frage an alle 50ccm Rollerfahrer. Wie sieht es da mit der Zuladung aus?

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon HägarRacing » 22.02.2013 - 14:55:29

Hi,

meinst Du die Zuladung des Rollers oder des Womos :?:

Unser Roller hat ein Leergewicht von 91kg und ein zGG von 275kg
HägarRacing
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2006 - 19:11:36
Wohnort: bei Kelheim

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon maut45 » 26.09.2013 - 15:45:06

Ein fröhliches Hallo, hier mein versprochenes Resüme´zu dem 50 ccm chin. Kallio. Die Objektivität ist ganz einfach dadurch gegeben, weil nichts aufregendes passiert ist. Habe nach einem Jahr gut 1000 km ohne jegliche Probleme auf dem Tacho. Schlüssel rein und los. Der Verbrauch könnte allerdings geringer sein. Ansonsten, auch subjektiv, habe ich nichts zu meckern, weil er immer zuverlässig gespult ist. Er ist aus der Womo-Garage verbannt, nicht weil er stinkt, sondern weil mir damit viel Staumöglichkeit verbaut war. In der nächsten Saison steht er auf einer Sawiko/Alko-Bühne.
Gruß Manne
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

Re: Welchen Motorroller ????

Beitragvon maut45 » 13.12.2014 - 17:23:57

Hallo, hier die jährliche Ergänzung vom Zustand des chin. Explorer Kallio 50. Er ist noch immer in meinem Besitz und somit unser treuer Begleiter. Gekauft in 08.2012, Tachostand etwa 2100 km und (unerwartet) keine Probleme.
Gruß Manne
Benutzeravatar
maut45
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 03.09.2011 - 11:51:11
Wohnort: Berlin-Hennigsdorf OT Nieder Neuendorf

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder