LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Informiere über Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör, usw.

Moderator: Mods

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon RaiWo » 09.01.2010 - 10:51:03

[

MfG
Gerhard

P.S: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, erwarte aber, dass der Anbieter schriftlich eine Lichtausbeute von mindestens 35 lm/W garantiert.[/quote]


Hai!
Dann schau mal bei green-power-led.de nach.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Schwedenopa » 09.01.2010 - 18:42:52

Hallo!

RaiWo hat geschrieben:Dann schau mal bei green-power-led.de nach.

Zwar gibt auch dieser Lieferant nicht direkt die Lichtausbeute an, aber doch immerhin den Lichtstrom in Lumen. Dann werde ich dort mal eine Bestellung aufgeben.

Die Produkte zweier anderer LED-Lieferanten habe ich schon getestet. Die Namen verschweige ich hier diskret, denn die Ergebnisse waren niederschmetternd: Farbwiedergabe deutlich schlechter und Lichtausbeute keinesfalls besser als bei Halogen. Ca. ein Drittel der Lampen war bereits bei Lieferung kaputt, ein weiteres Drittel segnete nach wenigen Tagen das Zeitliche. :evil:

Zwar wurden mir auf Gewährleistung neue LED-Lampen zugeschickt, doch auch deren Haltbarkeit war nicht viel länger.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon themois » 27.01.2010 - 11:36:20

Die Lumen-Zahl ist eigentlich gelcihwertig mit der Lichtausbeute. Die Qualität ist leider beiLEDs erst bei Gebrauch deutlich, deshalb muss man einfach ausprobieren und dann in Foren wie diesem Tipps welche LEDs für
Deckenleuchten undWandleuchten am geeignetsten sind. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du das schrieben könntest.Da ist man doch auf Erfahrungswerte angewiesen...
auf jeden Fall sind LEDs stromsparender und sollten eigentlich länger halten als Halogen und Glühbirnen!

gruß,themois
themois
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.08.2009 - 09:57:05

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Freetec 598 » 27.01.2010 - 12:08:15

Hallo,

nachdem wir fast ausschließlich auf Cp übernachten,spielt der Stromverbrauch für unsere Batterien keine erwähnenswerte Rolle.
Überhaupt brauchen wir so wenig Strom,das es sich gar nicht lohnt,auf welche LED auch immer ,umzurüsten.
Und falls wir tatsächlich gelegentlich ohne eine Stromquelle von außen,eine oder zwei Nächte stehen,reichen unsere Batterievorräte auch locker aus.

lg
peter
Freetec 598
 

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Schwedenopa » 27.01.2010 - 13:01:03

Hallo!

themois hat geschrieben:Die Lumen-Zahl ist eigentlich gelcihwertig mit der Lichtausbeute.

Nicht direkt. Der Lumen-Wert gibt den Lichtstrom an, also wieviel sichtbares Licht eine Lampe tatsächlich abgibt. Die Lichtausbeute erhält man, wenn man den Lichtstrom durch die aufgenommene elektrische Leistung (in Watt gemessen) teilt. Daher die Einheit [lm/W], also Lumen pro Watt, für die Lichtausbeute.

themois hat geschrieben:auf jeden Fall sind LEDs stromsparender und sollten eigentlich länger halten als Halogen und Glühbirnen!

Auch wenn die Werbung dies gerne suggeriert, so stimmt es jedoch keineswegs immer. Hier bei mir in den Niederlanden hat soeben ein Test des Consumentenbond, des niederländischen Pendants zur Stiftung Warentest, deutlich gezeigt, dass einige LED-Hersteller es mit der Ehrlichkeit nicht sehr genau nehmen und ihre Produkte zum Teil mit völlig überhöhten Lichtstromangaben anpreisen. Zwar bezog sich dieser Test auf LED-Lampen für den Haushalt, also mit Edison-Schraubgewindesockeln wie normale Glühlampen, aber die Werte von Stiftsockel-LEDs, wie sie im Womo verwendet werden, dürften keineswegs besser sein.

Dem Test, und auch anderen Quellen zufolge kann man von derzeit auf dem Markt erhältlichen weißen LEDs eine Lichtausbeute von rund 50-55 lm/W erwarten. Das liegt über den Werten von Halogenlampen (ca. 20-30 lm/W) und erst recht von normalen Glühlampen (ca. 10-15 lm/W), aber immer noch erheblich unter denen von Leuchtstoff- und Energiesparlampen (ca. 70-95 lm/W).

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Scout » 27.01.2010 - 21:41:39

Hallo!
Wir haben in unserem Womo 4 Stück 10 W Halogenleuchten durch LED G4 10SMD Warm White ersetzt.
Angegebene Daten: 2W, 70 lm, 96 lx (0,5m), Halogenvergleich 17W
2 Stück sind für die Raumbeleuchtung und 2 Stück für die Leseleuchten am Tisch.
Ich habe meine Frau gebeten etwas zu Lesen und zu sagen was ihr auffällt.
Bei dem Test hat immer nur eine Lampe geleuchtet. Eine war mit LED und die andere mit Halogen bestückt. Meine Frau wusste nicht wo welches Leuchtmittel eingebaut ist. Sie empfand die Seite mit der LED-Leuchte heller. Es ist auch weißer.
Dias Licht mit den LED ist eindeutig heller.
Die LED habe ich auf der CMT gekauft.
Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 744
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Hans-Bernd » 04.02.2010 - 20:48:02

Hallo,

also ich kann das zuvor geschriebene ebenfalls bestätigen, habe inzwischen mehrere LED Lampen im Einsatz und bin vollauf zufrieden. Allerdings hatte ich anfangs Lampen gekauft, mit denen ich nicht so glücklich war, denn das Licht war ziemlich dunkel und wirkte nicht besonders lebhaft. Dann habe ich erfahren, dass es verschiedene Herstellungsverfahren für LED Lampen gibt und ich wohl welche hatte, die nach der älteren und billigeren Herstellungsweise produziert worden waren. Mir wurden dann Lumixon-Lampen empfohlen und damit bin ich wirklich sehr zufrieden. Auf der Webseite http://www.lumixon.de gibts übrigens auch eine Menge Informationen, die nicht uninteressant sind.

Gruß
Hans-Bernd
Hans-Bernd
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.02.2010 - 20:40:05

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Spätaufsteher » 11.04.2010 - 15:37:51

Hallo, ich bin seit ca. 4 Jahren auf dem LED- Trip und habe inzwischen die gesamte Innenbeleuchtung umgestellt. Habe dabei aber auch viel Lehrgeld bezahlt.
Inzwischen kann man ja fast für alle Lampensockel auch LED- Lampen bekommen.
Meine Erfahrungen mit den "alten" Lampen mit ca 30 -50 Led,s waren aber oft enttäuschend, da schon nach wenigen Wochen oft dreier-Grppen von LED#S ausfielen, mit zunehmender Tendenz. Meist hatte man dann die Quittung nicht mehr, oder im Internet gekauft etc.
Auch die Lichtfarbe kann natürlich ein Problem sein.
Wichtig beim Ersatz von Hallogenlampen MR16 scheint mir, auf leichte Kunststoffgehäuse zu achten, die rel. schweren Ganzglasgehäusen können sich beim Rütteln während der Fahrt doch schon mal lösen. die leichten MR16 eignen sich dann sehr gut zur Umrüstung von zB Klemmleuchten, die zivil, dh nicht beim Wohnmobilhändler ja oft für einen Bruchteil des Preises zu haben sind, Trafo weg, 12V. Stecker dran, fertig.
Die auch schon recht preiswerten SMD Einsätze haben sich bei mir bisher gut bewährt.
Sehr gut bisher auch die rel. preiswerten LED Stäbe von Ikea, 4x 20 cm, zum Zusammenstecken, oder auch einzeln, mit Anschlußkabel, die Lichtfarbe angenehm, bisher keine Ausfällein 2 Jahren, leicht zu montieren, da Klebepads ausreichend, auch leicht biegbar, zb unter der Blende eines Oberschrankes. Llaufen gut auf 12V Bordnetz, Trafo als Spende in den Schrott. Sehen als Deckenleuchte zb von Oberschrank zu Oberschrank, wenn es in der Länge halbwegs passt, gut aus. Dazu runder Einbauschalter 20mm Durchmesser in eine Möbelwand, Srom von der nächsten Steckdose, von hinten kleines Holzbrettchen als Abdeckung, fertig.
Durch die Verteilung auf die größere Länge wenig Blendung bei doch sehr guter Helligkeit.
Gute Fahrt
Jost
Spätaufsteher
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 02.03.2010 - 12:02:37

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon bogu » 25.11.2010 - 19:13:02

RaiWo hat geschrieben:[

MfG
Gerhard

P.S: Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, erwarte aber, dass der Anbieter schriftlich eine Lichtausbeute von mindestens 35 lm/W garantiert.



Hai!
Dann schau mal bei green-power-led.de nach.
CU
Wolf[/quote]


Vorsicht bei diesem Laden.

Die nehmen 6,90 Teuros für Porto und Verpackung auch für ein 10g LED'chen!!!

Grüße
bogu
bogu
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.2007 - 19:08:15

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Kielerkrabbe » 23.01.2012 - 09:58:18

Ich bin kein Elektrofachmann und habe meine gesamte Beleuchtung im Wohnmobil
gegen LED´s ausgetauscht. Die Kosten betrugen bei unserem Weinsberg Meteor
ca. 100 € . Verbaut wurden LED G4 H Module, die es z.B. hier gibt.

http://www.led-powershop.de/epages/6287 ... 0Module%22

Aus versehen habe ich vor der Einwinterung das Licht im Bad (0,8W) eine Woche an gelassen, das war batterietechnisch kein Problem.
Nur die Ruhe bringt die Kraft, also hetz mich nicht....
Unterwegs mit dem Weinsberg Meteor 620 LS auf Fiat Ducato Multijet 2,3l, 130 PS
Benutzeravatar
Kielerkrabbe
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 16.12.2011 - 00:01:04
Wohnort: 24857 Fahrdorf/Schlei

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon WohnmobilDoktor » 23.01.2012 - 15:52:44

hier gibts das gleiche auch sehr billig:
http://www.led-powershop.de/G4H-15-LED-SMD-35mm-warmweiss
viele grüße aus dem atemberaubenden Deutschland :)
WohnmobilDoktor
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2012 - 16:01:20

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Schwedenopa » 23.01.2012 - 17:51:18

Hallo WohnmobilDoktor,

Werbung ist in unserem Forum nicht erlaubt, deshalb habe ich Deinen Link entfernt. Siehe auch unsere Nutzungsbedingungen, Abschnitt 4.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon Signboy » 03.03.2012 - 21:53:40

Nabend!

Ich habe auf 3x1w LED mit Linse umgestellt.
Die blenden auch nicht wie die alten 15ner LED's

Die haben mich nach viel testerei überzeugt!

LG
Michael
Chausson, Flash 07
Signboy
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 06.06.2006 - 20:37:40
Wohnort: Ibbenbüren

Re: LED Leuchtmitte zum Strom sparen

Beitragvon redakteur » 29.01.2013 - 15:19:11

Die Einsatzmöglichkeiten moderner LED-Lampen, vor allen für die indirekte Beleuchtung, sind enorm. Man kann damit nicht nur Energie sparen, sondern Räume emotional und individuell beleuchten. Vor allem am Arbeitsplatz ist eine beruhigende Beleuchtung wichtig.
redakteur
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.01.2013 - 15:16:08

Vorherige

Zurück zu WOMO-Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder