Hallo Tschernomyrdin,
Glückwunsch zur ersten geglückten Ausfahrt! Genauso, wie Du die Lecks im Wassernetzt gefunden und behoben hast, würde ich mich auch an die "Stromlecks" machen:
Mit der geplanten LED-Umrüstung hast Du schon das größte Loch gestopft! Die vielen Lämpchen und Spots ziehen unglaublich Strom (in der UFO an der Decke steckt eine 21 W Birne!), und machen trotzdem kein wircklich gutes Licht, um am Tisch ohne Blendung mal zu lesen oder zu arbeiten. Am Verbrauch der Truma kann man nichts ändern, außer, dass man auf den Dauerbetrieb des Boilers im Sommer gut verzichten kann (spart nicht nur Strom, sondern auch Gas). Ich hab einen neuen Schalter nachgerüstet, mit dem man völlig unabhängig Heizung und Boiler getrennt ein- und ausschalten kann. Den Verbrauch der Pumpe kannst Du vernachlässigen, eher wirkt sich ein Ladegerät aus:
Ein Bekannter hat beim letzten gemeinsamen Urlaub genau durch die von Dir beschriebene Kombination von einfachem Wechselrichter und 230V-Turbo-Akku-Lader seinen PKW lahmgelegt - die Autobatterie war in zwei Tagen total platt!
In unserem Colorado haben wir einen 650 W Sinus Wechselrichter drin (ans 230V-Netz des Mobils angeschlossen). Der hat einen relativ niedrigen Ruhestrom von ein paar mA und einen sehr guten Wirkungsgrad. Zum Glotzen (in der Regel nur an langen Winterabenden am Skilift) nutze ich mein NC 10 Netbook mit DVBT-Stick, das auch sehr sparsam mit dem Strom umgeht. Der Radio läuft über die Fahrzeugbatterie (Lautsprecher im Aufbau) und zählt daher nicht mit (ja, nach einer Woche dudeln ist die dann auch leer...).
In dieser Konstellation halten wir (ohne Fön, Toaster, Kaffeemaschine, Mikrowelle... - und ohne Solaranlage!) gut und gerne 5 Tage ohne Landstrom aus (länger halten es
wir meist nicht an einem Platz aus

) und hätten als Reserve noch eine zweite Wohnraumbatterie hinter der Fahrersitzkonsole dabei, die wir aber eigentlich nie brauchen (
nicht parallelgeschaltet, wie vielfach beschrieben). Überdenke und berechne doch mal Deine Stromverbrauchsansprüche, ich kann mir gut vorstellen, dass man das Geld für eine Solaranlage auch gut anders investieren kann.
Hast Du unter Deiner Alkoven-Matraze einen Lattenrost? Wenn ja, kann ich Dir eine Möglichkeit zeigen, ohne großen Aufwand ein zusätzliches Staufach darunter zu finden, in dem alle gewichtigen Reiseutensilen (v.a. die Getränkevorräte) so unterzubringen sind, dass sie v.a. die Vorderachse belasten. Das tut dem Colorado sehr gut (Du erinnerst dich, ich hatte schon auf einen Deiner ersten Beitäge über die Verführung der Beladung des Colorado-Heckstaufaches mit Gewichtigem und die resultierenden Probleme philosophiert).
Weiter viel Spass beim Schrauben, basteln und vor allem Reisen wünscht
Tourist