Solaranlage

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Re: Solaranlage

Beitragvon Tschernomyrdin » 09.03.2011 - 20:53:04

Hi @all.

Da ich mein Wohnmobil (Karmann Colorado Bj.2000) in den nächsten Tagen abholen werde, habe ich vorweg eine Frage bezüglich der Solar-Technik.

Da ich CP's und SP's bzw deren Stromanschluss vermeiden werde, möchte ich mir eine Solar-Anlage auf mein Womo installieren. Dabei habe ich mir die folgende Anlage ausgesucht:

- Solar-Komplettanlage Solara CS 365 + Solara CS 365 Erweiterung (90Wp + 90Wp). Ergibt 180Wp und kostet ca 1200 Euronen.

Hat jemand Erfahrung mit Solara bzw gibt es bei gleicher Qualität günstigere Anlagen?

Zu den Verbrauchern:

- die normale Elektrik (Licht, Wapu, usw) (ca 2 h)
- Laptop (ca 2 h)
- TV/Sat (ca 4 - 5 h)
Den Kühlschrank werde ich mit Gas betreiben.

Sind 180Wp ausreichend was die Verbraucher betrifft?

Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und bedanke mich für eure Antworten.

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Herby » 09.03.2011 - 21:06:59

Hallöchen,
Die 180 WP sollten allemal ausreichend sein ,für die Sommer Man. bestimmt.
schau mal bei e-Blöd unter Caravan und Wohnmobilteile nach
Dort wirst Momentan billiger fündig
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Herby
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 10.03.2011 - 15:54:45

Hi Tschernomyrdin,
die Frage ist immer, was man tatsächlich verbraucht. Hier würde ich erst mal alle Verbraucher auflisten, wieviel Watt die letztendlich verbrauchen. Heute haben die meisten ihre Lampen auf LED umgestellt und die verbrauchen ca. 1 Watt, während die normalen Lampen 12 Watt verbrauchen. Hier ist eine solche Aufstellung: http://www.esomatic.de/Auslegung.asp und die weitere Berechnung der Anlage.

http://www.womo-solar.de/technik.htm http://www.camping-total.de/Service/solartipps.htm

Bsp. 60Ah Aufbaubatterie. Die Solaranlage läd dir die 60Ah auf und läuft dann quasi leer, weil es ja nichts mehr aufzulagen gibt, schaltet der Regler ab. Deshalb muß entsprechend dem Verbrauch plus Reserve auch die Batteriekapazität berücksichtigt werden. Es kommt auch schon vor, dass es Wolken- und Regentage gibt, da ist die Solaraufladung dann geringer.

Die Solaranlage läd dir die Aufbaubatterie auf. Wenn du eine Aufbaubatterie hast mit nur 60 Ah, dann kannst du auch nur entsprechende Ah sprich Watt entnehmen. Hast du dagegen 2 Batterien mir ja 100Ah stehen dir 200Ah zu Verfügung, kannst du mehr verbrauchen. Wenn du heute nur eine Aufbaubatterie von 60Ah eingebaut hast und auf 200Ah -sprich 2 Batterien- umrüsten willst, musst man meist dann auch ein anderes Ladegerät höher Kapazität haben, was zu berücksichtigen ist. Bei Batterien empfehle ich Moll Solar Batterien mit 90Ah -Naßbatterien-. Wer mehr will der sollte die AGM-Batterien nehmen. Meine Meinung Gel ist out!

Laderegler: Dieser sollte immer etwas größer gewählt werden, falls man noch erweitern will. Ich habe mich mal etwas damit beschäftigt, welche Regler man nehmen sollte und bin auf die Solarladeregler mit MPP-Technologie gekommen, die auch noch bei Beschattung/Wolken etwas aus der Anlage herausholen -sprich frührer Anspringen-.

Weitere INFOS: http://www.fa-gns.de/000001985b0d93482/index.html , aber im net kannst du dich wirklich gut informieren. Bei 321 kannst du auch gute Panel kaufen. Regler, 8mm² Kabel, Abzweigdose sind dort auch möglich. Kabelrohr, Kabelbinder, Sikalex, Alu-Winkel bekommt man im Baumarkt.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon franz » 10.03.2011 - 18:15:27

erweitere zuerst deine Akkus auf mindestens 200Ah, sonst wäre die Anlage viel zu groß. Dann solltest du klären was deine 5h TV an Strom verbrauchen.
franz
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 11.03.2011 - 09:26:51

Hallo.

@Herby, carlos100 und franz_99

...vielen Dank für eure Antworten.

Die Info mit der grösseren Aufbau-Batterie klingt plausibel.

Bei e..y habe ich nachgeschaut. Leider weiss ich nicht welche Panel ich nehmen kann/sollte. Ich gebe lieber etwas mehr Geld für gute Qualität aus, bevor ich so einen China-Billig-Schrott kaufe, wo sich die Folie nach einem Jahr löst bzw die Panel schnell an Leistung verlieren.

Okay, will jetzt erstmal los...mein Womo holen. Am Wochenende werde ich in Ruhe nachschauen, welche Batterien verbaut sind.

An den Thread-Ersteller: Sorry, das ich deinen Thread für meine Belange missbrauche. Aber ich wollte nicht nochmal die selbe Frage in einem neuen Thread stellen.

Gruss Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Kirell » 11.03.2011 - 12:56:19

Hallo Tschernomyrdin,
Hier gibt es Module von Solara jetzt sogar gleich mit Aufsteller.
Da sparst Du Dir den üblichen Halte-Spoiler und kriegst sogar mehr Energie raus.
Edit vom Mod: Link wegen Eigenwerbung entfernt - Gwaihir
Lg
Kirell
Kirell
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 29.04.2011 - 04:49:05

Hi @all.

Ich muss den etwas verstaubten Thread nochmal hervor holen.

Ich habe die letzte Zeit genutzt, um mir einige Gedanken zur Solaranlage bzw meine Verbraucher zu machen. Ich bin zum Entschluss gekommen, das eine kleinere Anlage ausreichend ist. Eine Anlage finde ich besonders interessant, da die Firma damit wirbt, es sei die derzeit "leistungsstärkste Mono Solarzelle"! Die Komplettanlage (Set 1) ist von Cleversolar und hat 100WP. Vom Preis her finde ich sie auch okay.

http://www.campingshopwagner.de/product ... 100wp.html

Was haltet ihr von der Anlage bzw ist sie zu empfehlen?

Ich danke für eure Antworten.

Gruss....der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon conferio » 29.04.2011 - 12:12:11

Einige WoMo Nutzer haben die Anlage von Sybak eingebaut, ich auch. Diese Anlage arbeitet gut. Bei deinem Angebot solltest du dir mal den Regler ansehen, der genauso wichtig wie das Panel ist. Mit diesem Billigteil wirst du wenig Freude haben. In der Relation ist die Sybak auch noch preiswerter, weil sie 135 Wp realisiert, und das mit MPPT Regler.
Conferio
conferio
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 29.04.2011 - 14:28:04

Ich habe mir vor 2 Wochen diese Anlage eingebaut und bin voll zufrieden! Allerdings habe sie in der Zwischenzeit 100 EUR draufgeschlagen :? ich habe noch 599,-- bezahlt :D
Lieferung per TNT auf Rechnung und ein hochwertiger MPPT - Solarregler von IVT dabei.
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

Beitragvon Tschernomyrdin » 29.04.2011 - 17:26:33

@conferio und Roadrunner

Vielen Dank für eure Antworten.

Die von euch empfohlene Anlage find ich auch top. Nur das Problem ist mein Karmann. Ich müsste die Anlage, aufgrund der Breite des Panels von ca 80 cm, an das Ende des Womo's basteln. Ich würde den Panel aber lieber zwischen Alkoven und dem zweiten Dachfenster verbauen. Dort habe ich ca 160x54 cm Platz. Der Grund dafür ist, das ich kürzlich meine erste Ausfahrt (hab das Womo erst seit März) an die Ostsee gemacht habe. Der hintere Stauraum war recht gut gefüllt...und das Fahrgefühl bzw die Traktion der Vorderräder nahm merklich ab. Wenn ich nun noch den Panel ganz nach hinten baue, wird der Heckbereich immer schwerer...was ich gerne vermeiden würde.

Ich weiss....schwerer Fall. :wink:

Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon BertiAsch » 30.04.2011 - 16:35:28

Hallo Mike,

wie hats denn geklappt mit der ersten Tour..

Ich würde mir vor dem Einbau einer Solaranlage erst mal über den Bedarf klar werden. Wann wird denn der eingebaute Akku leer.?? Wie lang kommst Du ohne nachladen hin??

Mein "alter" hatte eine 90 Ah Batterie und ein Panel von 35-45 Watt schätze ich.. Ich kam bei gutem Wetter problemlos über längere Zeit zurecht. Es ist alles eine Frage des Bedarfs. Ich selbst bin mäßiger Fernseh-Nutzer und brauche häufig abends nur Licht und etwas Strom für das Notebook.

Wenn Du natürlich wegfährst, weil kein Blick auf den Satelliten oder mit dem Fön die Haare aus dem Spannungswandler trocknest... Ja dann..

Ich habe http://www.epower-solar.com/solaranlage-wohnmobil im Auge und würde ein Modul unter 100 Watt wählen..

So viel Erfolg bei der Stromerzeugung..

Gruß Berti

1.5.-3.5. an der Oberweser unterwegs..
BertiAsch
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 02.05.2011 - 08:50:29

Moin Berti.

Die erste Tour auf den SP in Langballigau hat super geklappt. Ein wenig Feintuning bei den nächsten Ausfahrten...und alles ist im Lot. Hat mir auf alle Fälle verdammt viel Spass gemacht.

Was die Solaranlage bzw die Verbraucher betrifft, wären das, die Beleuchtung (wird demnächst auf Led umgerüstet), die Truma Heizung, die Wasserpumpe, ein Radio, Laptop, evtl ein kleiner Wechselrichter für mein Ansmann Energy 8 Plus (Akku-Ladegerät). Auf TV verzichte ich vorerst bzw werde dies (wenn möglich) auf dem Laptop realisieren (Streams). Die Solaranlage sollte von der Grösse her ein autarkes Stehen von 7 Tagen (Sommer) hergeben.

Ich danke euch für weitere Anregeungen, Tipps und Hinweise.

Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Tourist » 02.05.2011 - 10:55:21

Hallo Tschernomyrdin,

Glückwunsch zur ersten geglückten Ausfahrt! Genauso, wie Du die Lecks im Wassernetzt gefunden und behoben hast, würde ich mich auch an die "Stromlecks" machen:
Mit der geplanten LED-Umrüstung hast Du schon das größte Loch gestopft! Die vielen Lämpchen und Spots ziehen unglaublich Strom (in der UFO an der Decke steckt eine 21 W Birne!), und machen trotzdem kein wircklich gutes Licht, um am Tisch ohne Blendung mal zu lesen oder zu arbeiten. Am Verbrauch der Truma kann man nichts ändern, außer, dass man auf den Dauerbetrieb des Boilers im Sommer gut verzichten kann (spart nicht nur Strom, sondern auch Gas). Ich hab einen neuen Schalter nachgerüstet, mit dem man völlig unabhängig Heizung und Boiler getrennt ein- und ausschalten kann. Den Verbrauch der Pumpe kannst Du vernachlässigen, eher wirkt sich ein Ladegerät aus:
Ein Bekannter hat beim letzten gemeinsamen Urlaub genau durch die von Dir beschriebene Kombination von einfachem Wechselrichter und 230V-Turbo-Akku-Lader seinen PKW lahmgelegt - die Autobatterie war in zwei Tagen total platt!
In unserem Colorado haben wir einen 650 W Sinus Wechselrichter drin (ans 230V-Netz des Mobils angeschlossen). Der hat einen relativ niedrigen Ruhestrom von ein paar mA und einen sehr guten Wirkungsgrad. Zum Glotzen (in der Regel nur an langen Winterabenden am Skilift) nutze ich mein NC 10 Netbook mit DVBT-Stick, das auch sehr sparsam mit dem Strom umgeht. Der Radio läuft über die Fahrzeugbatterie (Lautsprecher im Aufbau) und zählt daher nicht mit (ja, nach einer Woche dudeln ist die dann auch leer...).
In dieser Konstellation halten wir (ohne Fön, Toaster, Kaffeemaschine, Mikrowelle... - und ohne Solaranlage!) gut und gerne 5 Tage ohne Landstrom aus (länger halten es wir meist nicht an einem Platz aus :roll: ) und hätten als Reserve noch eine zweite Wohnraumbatterie hinter der Fahrersitzkonsole dabei, die wir aber eigentlich nie brauchen (nicht parallelgeschaltet, wie vielfach beschrieben). Überdenke und berechne doch mal Deine Stromverbrauchsansprüche, ich kann mir gut vorstellen, dass man das Geld für eine Solaranlage auch gut anders investieren kann.
Hast Du unter Deiner Alkoven-Matraze einen Lattenrost? Wenn ja, kann ich Dir eine Möglichkeit zeigen, ohne großen Aufwand ein zusätzliches Staufach darunter zu finden, in dem alle gewichtigen Reiseutensilen (v.a. die Getränkevorräte) so unterzubringen sind, dass sie v.a. die Vorderachse belasten. Das tut dem Colorado sehr gut (Du erinnerst dich, ich hatte schon auf einen Deiner ersten Beitäge über die Verführung der Beladung des Colorado-Heckstaufaches mit Gewichtigem und die resultierenden Probleme philosophiert).

Weiter viel Spass beim Schrauben, basteln und vor allem Reisen wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Tschernomyrdin » 03.05.2011 - 07:32:13

Moin Tourist.

Danke für deine umfangreiche Antwort.

Ich glaube, das ich wirklich mal einige Tage frei stehen sollte, um zu sehen wie lange ich mit der Aufbaubatterie auskomme. Wenn du sagst, das du 5 Tage damit auskommst, wäre das ja für mich eigentlich okay. Mal angenommen die 5 Tage sind rum und die Aufbaubatterie ist fast leer...wie lange braucht die Lichtmaschine (wenn man fährt) bis diese wieder aufgeladen ist?

Welchen Wechselrichter hast du bzw welcher ist zu empfehlen? Denn auf mein Ansmann möchte ich nicht verzichten. Könnte zwar die Eneloop für mein Outdoor-Navi (Garmin Oregon 450t) zu Hause laden und mit auf die Reise nehmen, aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit unterwegs laden zu können.

Zur Umrüstung auf LED: Gibt es für die zwei grossen Deckenleuchten auch eine Möglichkeit auf LED umzurüsten? Hab sie zwar noch nicht offen gehabt, aber sieht äusserlich wie kleine Neonröhren aus. Die vier Lampen im Heckbereich (zwei Spots und zwei Strahler...ist das bei dir auch so?) sind mir viel zu hell. Mit dem Schalter vom Strahler wird auch der zugehörige Spot eingeschaltet. Beide zusammen sind wirklich sehr hell und könnten ruhig etwas weniger Watt vertragen.

Und ja, mein Colorado Bj.2000 hat schon einen Lattenrost. Die Sache mit dem Staufach würde mich sehr interessieren.

Eine Frage noch zur Strangsperre (Belüftung unter dem Lattenrost). Wann ist diese denn eigentlich offen (Alkoven belüftet)? Seil gezogen und eingespannt oder Seil lose?

Bis denne...und Gruss...der Mike
Tschernomyrdin
Mitglied

Beitragvon Roadrunner » 03.05.2011 - 08:37:59

Hallo Mike,

ich habe bereits Spots und Strahler auf LED's umgestellt, schau mal diesen Thread an! Deckenleuchte war bei mir schon LED - deshalb kann ich dazu leider nichts sagen. Aber vielleicht findest du in den bereitgestellten Links das Richtige!

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Roadrunner
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Installationen