AGM Batterie laden

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

AGM Batterie laden

Beitragvon Wuddi1986 » 09.02.2009 - 17:00:05

Hallo Leute

Mensch, hier scheinen ja echt Experten unterwegs zu sein.
Dann habe ich auch nochmal eine Frage.

Und zwar habe ich mir ne AGM Batterie als Zweitbatterie angeschaft.
Diese will ich mit dem Ladegerät LA 1210 von Schaudt laden.
Ne AGM braucht doch eine IUOU-Kennlinie zum laden, oder? Dieses ladegerät bietet eine IWUoU-Kennlinie an.
Außerdem kann man zwischen Blei-Gel und Blei-Säure wählen.

Meine Frage lautet: Ist es möglich dieses Ladegerät mit der AGM-Batterie zu verkuppeln?

Gibs sonst noch probleme mit der Ladung der Zweitbatterie über die LiMa?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im vorraus. :D

Liebe Grüße
Wuddi1986
Mitglied

Re: AGM Batterie laden

Beitragvon MaKaRoNi » 11.02.2009 - 15:01:59

Hi Forum, ich muß den Thread mal nach oben schaufeln, mich würde Eure Antworten nämlich auch interessieren.

Fragender Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon edv-meister » 12.02.2009 - 20:33:10

Bitteschön. Die Buchstaben bedeuten :

I Laden mit konstantem Strom

ae selbsttätige Abschaltung

U Laden mit konstanter Spannung

O Umschalten in andere Kennlinie

W Laden mit abnehmendem Strom

W-Kennlinie:

Die einfachsten Typen von Ladegerät besitzen die W-Kennlinie. Vertreter dieses Typs sind die simplen Batterieladegeräte aus dem Automarkt. Dem Ladestrom ist hier freier Lauf gelassen – er wird durch den Innenwiderstand des Akkus bestimmt.

Beobachtet man den Stromfluss, so ist er bei einem entladenen Akku zunächst hoch, lediglich durch die interne Strombegrenzung des Ladegerätes im Zaum gehalten. So, wie die Ladung des Akkus steigt, steigt auch die Ladespannung bei gleichzeitig abnehmendem Strom. Wegen der fehlenden Spannungsbegrenzung endet dieser Vorgang aber nicht bei Erreichen der Gasungsspannung. Da die Ladung dabei weiter zunimmt, steigt auch die Ladespannung kontinuierlich über die Gasungsspannung hinaus. Sofern die Kennlinie nicht um den Notstop „ae" erweitert ist, wird die weiter ansteigende Ladespannung den Ladestrom schließlich sogar wieder verstärken – die Stromkurve steigt rapide an. Wenn nicht schon vorher die Gasung zur Zerstörung des Akkus geführt hat, ist es spätestens jetzt geschehen. Die ständige Beobachtung des Ladezustandes sei daher angeraten.

Üblich sind besonders Kombinationen, z.B.

IU-Kennlinie:

Komfortabler sind Ladegaräte mit IU-Kennlinie. Der HL erfolgt anfänglich mit konstantem Strom und konstanter Spannung. Letztere allerdings stellt sich aber erst nach einer gewissen Ladezeit ein. Da die Nenn-Ladespannung nicht über der der Gasungsspannung liegt, wird auch der Ladestrom vor Erreichen der Gasungsspannung automatisch begrenzt (im Gegensatz zur W-Kennlinie). Bei einem gesunden Akku fließt am Ende der NL nur noch ein Strom von ca. 0,2 A. Bei einem sulfatierten Akku würden hier noch rund 1 A fließen. Sofern man über ausreichende Messmöglichkeiten verfügt, bietet sich hier eine gute Kontrolle des Akku-Zustandes.

Durch die konstante Spannungsquelle eignet sich das Ladegerät auch als Netzgerät. Spannungschwankungen im Versorgungsnetz werden ausgebügelt. Die nachfolgend beschriebene IUoU-Kennlinie gilt wegen ihrer EL als prädestiniert für den Dauerbetrieb. Es wäre interessant zu erfahren, ob im Falle der IU-Kennlinie die Nenn-Ladespannung, die ja immerhin unter der Gasungsspannung liegt, langfristig nicht ebenfalls unkritisch für die Lebensdauer eines Akkus ist.

Also besser ohne W.

Ich selbst habe eine IUOU Kennlinie mit Fließbatterie ( AGM ).Wartungsfrei, Lageunabhängig, Dauerstabil. Es sind die einzigen Batterien, die im Wohnraum des Womo´s eingebaut werden dürfen, da sie garantiert nie gasen !! AGM-Verbraucherbatterien sind in vielen industriellen Anwendungen seit Jahren im Einsatz und haben sich immer wieder bestens bewährt. Bitte beachten Sie, daß diese Batterien nicht mit herkömmlichen Lichtmaschinen geladen werden sollten, wir empfehlen die Benutzung eines Hochleistungs-Ladereglers oder eines Motor zu Batterie Laders. Diese Batterien müssen mit einer IU0U-Ladekennlinie geladen werden.
Unsere Verbraucherbatterien haben keine Bleipole, sondern Anschlüsse aus Edelstahl. Passende Ringkabelschuhe finden Sie hier.
Wir berechnen die Versandkosten nach dem Gewicht Ihrer Bestellung. Wenn Sie die Versandkosten für Ihre Bestellung sehen möchten legen Sie die gewünschten Artikel unverbindlich in den Warenkorb. Dort werden die exakten Versandkosten berechnet und sofort angezeigt. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Versandkosten
Diese AGM-Batterien werden in großen Mengen in der Industrie verbaut und sind als reine Verbraucher-/Versorgerbatterien entwickelt. Daher sind diese Batterien nicht als Starterbatterie geeignet.

Die Kopplung mit der Starterbatterie überlasse ich allerdings nicht dem Zufall. Ich schalte im Führerhaus die Batterien bei Bedarf zusammen.
Bilder von unserem Womo auf unserer Homepage.
http://www.edv-meister.eu
edv-meister
Mitglied

Beitragvon Wuddi1986 » 22.02.2009 - 12:28:06

Hey, danke schonmal für die Antwort.

Ich frage mich aber trotzdem immer noch welchen modus meines Laders ich wählen sollte wenn ich diese Batterie mit jenem Lader laden möchte. Ist der Säuremodus der geeignetere von den beiden?

Liebe Grüße
Wuddi1986
Mitglied

Beitragvon edv-meister » 22.02.2009 - 12:43:58

IUOU ist ein Muß für AGM. Sonst haste nicht lange was von der schönen neuen Batterie.
Habe selbst eine 80 Ah in der Küchenzeile mit 10 A Schaltladegerät und IOUO installiert. Parallel dazu sitzt
ein Solarregler mit der gleichen Kennlinie und ein 50 Wp Solarmodul. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.
edv-meister
Mitglied

Beitragvon Scout » 22.02.2009 - 14:01:43

Hallo!

IUOU ist ein Muß für AGM. Sonst haste nicht lange was von der schönen neuen Batterie.

Ich habe hierzu eine Frage:
Wir haben 2 x 80 Ah AGM Batterien verbaut.
On Tour, standen wir bisher 1 bis 3 Tage autark an einem Platz. Campingplätze suchen wir aus Sicherheitsgründen nur bei der Besichtigung großer Städte auf, oder wenn wir keine andere Gelegenheit finden. Während einer solchen Fahrt, bisher max. 6 Wochen werden die Batterien über die LIMA geladen und in den wenigsten Fällen durch Landstrom über einen Kennlinienladevorgang.
Ich kenne die Theorie des Kennlinienladvorganges bei verschiedenen Batterietypen schon.
Wenn der Ladevorgang die meiste Zeit eh über die LIMA ohne Kennliniencharakteristik erfolgt, wird da der Kennlinienladung nicht zuviel Bedeutung beigemessen?

Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Beitragvon franz » 22.02.2009 - 15:23:16

hallo Wolfgang,
über die Lichtmaschine werden Deine Aufbaubatterien niemals voll geladen. Ich würde Dir dringend empfehlen ab und zu mal einen Tag an 220V und mit dem Ladegerät mit Kennlinie vollzuladen.
franz
Mitglied

Beitragvon edv-meister » 22.02.2009 - 17:56:57

Scout hat geschrieben:Hallo!

Ich habe hierzu eine Frage:
Wir haben 2 x 80 Ah AGM Batterien verbaut.
On Tour, standen wir bisher 1 bis 3 Tage autark an einem Platz. Campingplätze suchen wir aus Sicherheitsgründen nur bei der Besichtigung großer Städte auf, oder wenn wir keine andere Gelegenheit finden. Während einer solchen Fahrt, bisher max. 6 Wochen werden die Batterien über die LIMA geladen und in den wenigsten Fällen durch Landstrom über einen Kennlinienladevorgang.
Ich kenne die Theorie des Kennlinienladvorganges bei verschiedenen Batterietypen schon.
Wenn der Ladevorgang die meiste Zeit eh über die LIMA ohne Kennliniencharakteristik erfolgt, wird da der Kennlinienladung nicht zuviel Bedeutung beigemessen?

Gruß
Wolfgang

1. Über LIMA wird die AGM - Batterie nie voll geladen.

2. Die Kennlinie ist deshalb nötig, damit die Batterie nicht anfangen kann zu gasen. Sonst kannste die wegschmeißen.
Mein Vorgänger katte ein normales Ladegerät ( wie im Baumarkt ) an eine AGM angeschlossen. Die Batterie sah mit ihren Beulen aus, wie eine Raupe. Da hätte nicht mehr viel gefehlt. Sie war über dem Motor montiert.
edv-meister
Mitglied

Beitragvon Wuddi1986 » 23.02.2009 - 19:21:51

Moin.

Also kann ich die Baterie nicht mit dem vorhandenen Ladegerät laden, sondern
sollte mir ein neues kaufen?

Kann mir denn einer ein gutes und Preiswehrtes Gerät enpfehlen?

Liebe Grüße
Wuddi1986
Mitglied

Beitragvon KPR » 23.02.2009 - 20:33:26

Wuddi1986 hat geschrieben:
Also kann ich die Baterie nicht mit dem vorhandenen Ladegerät laden, sondern
sollte mir ein neues kaufen?

wozu, leg den schalter auf gel.
fertig!

Wuddi1986 hat geschrieben:Kann mir denn einer ein gutes und Preiswehrtes Gerät enpfehlen?

Liebe Grüße

wen neu, dann mit temperaturkompensation. billig gibt´s da nix!

Gr Klaus :wink:
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 23.02.2009 - 21:11:32

KPR hat geschrieben:wozu, leg den schalter auf gel.
fertig!

Hi KPR,

ich gebe ja zu, dass ich definitiv nicht der Batterie-Experte bin.
Aber soviel ich weiß, ist bei AGM Batterien die Stellung GEL am Ladegerät auch nur ein Kompromiß.

Sollte er sich nicht gleich lieber ein Ladegerät holen, das auch AGM kann, wenn er eh schon über ein neues Ladegerät nachdenkt?

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon franz » 23.02.2009 - 23:09:42

hallo,
such mal nach CTEK 25000
franz
Mitglied

Beitragvon edv-meister » 23.02.2009 - 23:11:12

Habe dazu noch einen interessanten Link gefunden :

http://www.accuwerk-sehmatal-gmbh.de/Technisches%20Bulletin.html

Steht alles über Batterien drin, was man wissen muß.

Ich habe mir vor 2 Jahren ein Schaltnetzteil mit IUOU Kennlinie und 10 Ampere zugelegt ( für 65 TEURONEN ) .
Bis auf den Lüfter ( leider nicht kugelgelagert, habe aber schon einen neuen liegen ) bin ich sehr zufrieden damit.
edv-meister
Mitglied

Beitragvon KPR » 24.02.2009 - 09:42:15

franz_99 hat geschrieben:hallo,
such mal nach CTEK 25000

hy franz,

sehe ich auch so , das teil haben wir seit wenigen jahren im einsatz!
alter beitrag c-tek xs 25000
könnt mich ärgern, hätt ich das teil nur schon früher angeschafft!

batteriestrom ist der teuerste strom, also gilt es die accus -- egal welche -- so lang wie möglich nutzbar am leben zu (er)halten.
wieso u warum wird da an der ladetechnik gespart ?

Gr Klaus :wink:
Zuletzt geändert von KPR am 14.07.2009 - 11:22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ducato 3,0 - 6m Ti - Hymer Group
KPR
Mitglied

Beitragvon franz » 24.02.2009 - 13:31:40

hallo,
diesen Beitrag hab ich auch nch gefunden:
viewtopic.php?f=13&t=9187&p=86834&hilit=ctek+25000#p86834
franz
Mitglied

Nächste

Zurück zu Installationen