Luftfederung, Spurverbreiterung - Was bringt das?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Luftfederung, Spurverbreiterung - Was bringt das?

Beitragvon Lacky » 28.05.2010 - 19:12:08

Hallo Leute.
Bin am überlegen ob ich mein Womo
(Eura Mobil Profila VB 675 Ford Transit, Frontantrieb)
mit einer
- 2 Kreisluftfederung
- Spurberbreitung hinten
- Vorbereitung Motorradträger
- Auflastung auf 3,85t
(alles Goldschmitt)
ergänzen lasse.

Folgende Mängel stelle ich bei meinem Womo fest:
1. Sehr hohe Seitenwindempfindlichkeit
2. Überholt mich auf der AB ein Kastenwagen drückt es den Aufbau ruckartig
nach rechts das ich jedesmal Schweisausbrüche kriege.
3. Fahr ich in einer rechten Autobahnkurve schneller als 110km/h trägt es mich fast in die linke Autobahnspur
4. Wenn jemand über die Aufbautüre in das Womo steigt schaukelt die Kiste extrem

Werden durch die Luftfederung, Spurverbreiterung die Mängel behoben?
Oder was kann man sonst machen?

Bin ernsthaft am überlegen ob ich das Womo wieder dem Händler auf den Hof stelle.
Das die so ein weiches Fahrwerk überhaupt verwenden ist fast schon grob fahrlässig!!!
Zuletzt geändert von Lacky am 28.05.2010 - 19:25:42, insgesamt 2-mal geändert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Re: Luftfederung, Spurverbreiterung - Was bringt das?

Beitragvon franz » 28.05.2010 - 19:14:18

Luftfederung wird helfen, Spurverbreiterung ist nur Optisch. Ich würde einen Stabilisator nachrüsten.
franz
Mitglied

Beitragvon janus » 28.05.2010 - 21:18:46

Hallo,
Ich habe an unserem WOMO eine Spurverbreiterung von 10cm und eine Luftfederung an der Hinterachse installiert. Möchte dies nicht mehr missen. Das Fahrzeug ist viel stabiler als vorher ,weniger Seitenwind empfindlich und setzt nicht mehr auf.
janus
janus
Mitglied

Beitragvon werni » 28.05.2010 - 22:05:56

Hallo.

Es bringt dir auf jeden Fall einen grossen Fahrkomfort. Welchen du unbedingt haben solltest.
Gruss
Werner

Fährt Adria S 660 SL - Multijet 160
Automatisiertes Getriebe / 160 Pferde
10.5L/100km
werni
Mitglied

Beitragvon Lacky » 05.06.2010 - 16:56:54

Servus.
Stabilisatoren gibt es leider nicht für den Ford, auch nicht von anderen Anbietern
ich habe mit Fa. Goldschmitt telefoniert, die meinen für meine Probleme wäre
die Luftfederung am Sinnvollsten. Gibt es hier sonst keine Erfahrungen ?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon KZAC » 05.06.2010 - 18:58:53

Hallo,

der Ford ist wohl etwas weicher gefedert als z.B. der Ducato, was in verschiedenen Tests festgestellt wurde und zu den Problemen führte die du beschreibst. Insofern bringt eine Spurverbreiterung nichts, da das wanken des Aufbaus dadurch nicht verhindert wird. Ein dickerer Stabilisator bringt da schon eher was- Zum Thema Luftfederung meine ich das in einer promobil oder RM letztes Jahr ein Test hierzu war, und es war wohl schon eine gute Verbesserung.
Ich schau mal nach ob ich das noch finde.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon KZAC » 06.06.2010 - 11:11:36

Hallo nochmal,

der Test war in der Reisemobil 11/2008.
Im wesentlichen ging es da um die Verbesserung des Traktionsverhaltens und die bockige Vorderachse (Testfahrzeug war ein Dethleffs TI mit Heckgarage und Frontantrieb), eingebaut wurde ein Zweikreis-Goldschmitt Luftfederung.
Kurioserweise schaukelte der Aufbau mit Luftfederung mehr als ohne. Dies kam dadurch, daß die Hinterachse ohne Luftfeder schneller auf Anschlag ging.
Insgesamt war jedoch klar eine Empfehlung für die Luftfederung. Ob dies auch bei deinem Problem hilft, weiß ich jedoch nicht.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon MaKaRoNi » 07.06.2010 - 16:46:54

Hi Lacky,

mein Vater hat an einem Duc-Fahrgestell eine Zweikreis-Luftfederung nachrüsten lassen (auch Goldschmidt) und er ist wesentlich zufriedener seit dem. Alle von dir beschriebenen Effekte (Seitenwindempfindlichkeit, Fahrverhalten etc.) waren erheblich verbessert, von einem besseren Ansprechverhalten der Federelemente und höherem Heck ganz zu schweigen. Ich mache an meinem konventionell gefederten Duc auch die gleichen Erfahrungen wie du, ich habe für eine Luftfeder leider kein Geld und muß die Nachteile daher akzeptieren. Ich kann damit leben, aber das Einknicken beim Überholen und Überholtwerden größerer Fahrzeuge ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Auch das Schaukeln bei höheren Geschwindigkeiten, gerade wieder erlebt am San Bernadino in Fahrtrichtung Norden. Wie das meine Kinder in Reihe zwei aushalten verstehe ich bis heute nicht. Ist auch anstrengend zu fahren, weil man den Bock mit viiiiiiiiel Gefühl um die Kurven trägt.

Ein Motorradträger wird aber eher kontraproduktiv sein, weil es die richtungsgebenden Vorderräder weiter entlasten wird, Luftfeder hin oder her. Aber andere machens ja auch und kommen an, wird also gehen. Gehen vielleicht auch Stoßdämpfer mit härterer Kennung??? Von nachträglicher Spurverbreiterung würde ich abraten, da es über den größeren Hebel das Fahrwerk beim Abstützen der Kräfte eher mehr beansprucht.

Also: wenn du die Kohle hast, dann rüste die Zweikreisanlage nach. Die hilft sicherlich weiter. Von der Mopedbühne würde ich mich gedanklich verabschieden, mitsamt Roller reden wir da von zusätzlichen 150-200kg auf der Hinterachse.

Das ist das Problem der Familienwomos: wenig Zuladung, aber viel Gepäck und wenig Reserven.

Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
MaKaRoNi
Mitglied

Beitragvon Lacky » 08.06.2010 - 07:43:03

Hallo Martin.
Danke für deine fachliche Antwort.
Ich werde die Kohle für die Luftfederung irgendwie zusammen kratzen.

Mich k*tzt es nur an, da kauft man ein neues Womo und muss es mit viel Geld zuerst mal sicher machen.
Das sowas überhaupt vom TÜV abgesegnet wird, ist schon fast grob fahrlässig.

Den Motorradträger werde ich vorsehen, ich stell hinten max. eine Honda Dax drauf,
die wiegt so viel wie 4 Fahrräder die ich sonst huckepack (Heckträger) dabei habe.
Ich trau dem Heckträger der an der Rückwand montiert ist nicht viel zu, ich habe Angst,
das der mir alles verzieht.
Den Träger bau ich selber mit Bosch Alu-Industrieprofilen der wiegt dann ca. 30kg.
Hab ich schon mal gemacht. Der wird so gemacht, dass ich damit dann 4 Räder oder die Dax mitnehmen kann
und die Rückwand wird entlastet.
Lacky
Mitglied

Beitragvon Lacky » 29.06.2010 - 14:26:21

Servus all.
So, ich habe mich entschlossen eine Luftfederung einzubauen und auf 3,85t hoch zulasten.
Diesen Freitag habe ich bei Goldschmitt den Einbautermin.

Ich hoffe nur dass dies keine Fehlentscheidung war...werde dann berichten.

Beim Womohersteller habe ich höflich angefragt ob die sich an den Kosten wenigstens anteilig beteiligen.
Die verkaufen schließlich die Womos, das nach meiner Meinung knapp an "grobe Fahrlässigkeit" grenzt.

(Obwohl ich ja schon eigentlich wußte was die Antwort sein wird....Null beteiligung)
Lacky
Mitglied

Beitragvon ernest » 01.07.2010 - 00:45:13

Lacky hat geschrieben:Ich hoffe nur dass dies keine Fehlentscheidung war...werde dann berichten.

Hallo Lacky,

ich fahre seit 2 1/2 Jahren mit einem 2-Kreis-System (allerdings nur auf HA!) - und bin fasziniert! :D
Das Fahrzeug liegt (zumindest bezogen auf mein Fahrverhalten!) wie ein "Brett" auf der Straße!
Wahrscheinlich könnte ich in Kurven eine um 50% höhere Geschwindigkeit fahren als mit meinem Golf 3 ...
Und das trotz 3,2t ... und "Seitenwind"? Was ist das bitteschön?? ...

Aufmunternder Gruß von
Ernest
ernest
Mitglied

Beitragvon campi » 10.07.2010 - 22:03:37

ernest hat geschrieben:
Lacky hat geschrieben:[Wahrscheinlich könnte ich in Kurven eine um 50% höhere Geschwindigkeit fahren als mit meinem Golf 3 ...
Und das trotz 3,2t ... und "Seitenwind"? Was ist das bitteschön?? ...

Aufmunternder Gruß von
Ernest

Du kannst anscheinend die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen.

Luftfederung bring für die Seitenneigung garnichts.

Das einzige was sie kann ist das Heck höher halten.

Zur Seitenstabilisation taugt nur ein Querstabilisator was.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon brainless » 11.07.2010 - 16:32:31

Hallo Lacky,

vielleicht kannst Du bei Goldschmitt mal die Spurverbreiterung zur Probe fahren und anschließend entscheiden, ob Du sie nimmst.

Auch wenn einige geschrieben haben, daß eine Spurverbreiterung nichts gegen das seitliche Wanken bewirken kann oder, daß nur Stabis das Wanken unterbinden: Glaub's nicht, die haben wahrscheinlich alle nicht im Physikunterricht zugehört.
Durch eine Spurverbreiterung wird die Bodenfläche innerhalb aller Berührungspunkte (Räder) größer. Bei unverändertem Aufbau sinkt also der Schwerpunkt Richtung Fahrbahn. Je tiefer der Schwerpunkt, desto geringer eine Anregung zum Wanken des ganzen Mobils - so einfach ist das.
Ob die Goldschmitt-Spurverbreiterung bei deinem Mobil für eine befriedigende Wankverringerung ausreicht, kann die Probefahrt zeigen,

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon Pego » 11.07.2010 - 17:16:55

....hmmmm ??? :?:

Weshalb eine Spurverbreiterung bei unverändertem Aufbau, den eigentlichen Schwerpunkt eines Fahrzeugs reduziert, läßt sich daher nur physikalisch erklären. Die veränderte Berechungsformel Länge x Breite x Höhe, kann ein Wankverhalten durch die größeren Breitenmaße richtigerweise reduzieren, eine Gewährleistung dafür gibt es aber sicherlich nicht.

Letztendliche Zuverlässigkeit kann nur eine anschliessende Probefahrt mit dem Fahrzeug bieten.

Ein Einbau von sogenannten Querstabilisatoren auch ohne Spurverbreiterung erscheint mir daher effektiver.

Zur sachlichen Ergänzung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwerpunkt

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon campi » 11.07.2010 - 23:37:26

brainless hat geschrieben:Ob die Goldschmitt-Spurverbreiterung bei deinem Mobil für eine befriedigende Wankverringerung ausreicht, kann die Probefahrt zeigen,

brainless :wink:

Ich gehe mal davon aus das diese 60mm Verbreiterung nicht nur nicht messbar ist sondern
im Fahrbetrieb auch nicht bemerkbar.
Ist wohl hauptsächlich gut für die Optik.

Ich habe alles durch,auch die Luftfederung.
Die Luftfederung macht die Federung auch noch viel härter,weil die ja zusätzlich zur Vorhandene wirkt.
Deshalb nehmen viele in Verbindung mit Luftfederung auch ein Federblatt der originalfederung raus.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug