Hallo,<br><br>in den letzten Tagen hatten wir in unserem Womo mit einer erheblichen Mückenplage zu kämpfen. Bis zu 15 blutfleckige "Trophäen" an Wänden und Decke nach einer weitgehend schlaflosen Nacht waren keine Seltenheit.

<br><br>Und das, obwohl wir zwar die Fenster offen, aber ständig die Fliegengitter geschlossen hatten. Wie kommen also die Biester rein?<br><br>Meine Vermutung: An den Innenrahmen meiner Seitz-S4-Fenster befinden sich oben und unten kleine Luftschlitze. Wohl um bei geschlossenem Sichtschutzrollo eine gewisse Belüftung zu ermöglichen. Könnten die Mücken da durchkommen?<br><br>Eine Beobachtung habe ich gemacht, die diese Hypothese stützt: Das Alkovenfenster war offen, das Mückenschutzrollo zu. Die Alkovenbeleuchtung brannte, und zwei Florfliegen saßen außen auf dem Mückenrollo und wollten unbedingt rein. Nach dem ich zwei weitere Mücken erschlagen hatte, waren die beiden Florfliegen plötzlich drin!<br><br>Kann jemand von Euch das bestätigen? Und falls ja, gibt es irgend welche Vorschläge für Gegenmaßnahmen?<br><br>Ich habe jedenfalls vor, mal versuchsweise einen Innenrahmen abzuschrauben und die Schlitze von innen mit Mückengaze zu "vergittern".<br><br>MfG<br>Gerhard