Mückendichtigkeit von S4-Fenstern?

Hier stehen Beiträge aus "Basis-Fahrzeug", "Aufbau" und "Installationen", die älter als 6 Jahre sind.
In diesem Forum kann nur gelesen, gesucht werden !!
Bei evtl. notwendigen Antworten bitte in einem Fach-Forum einen neuen Beitrag eröffnen

Mückendichtigkeit von S4-Fenstern?

Beitragvon Schwedenopa » 19.08.2004 - 12:25:34

Hallo,<br><br>in den letzten Tagen hatten wir in unserem Womo mit einer erheblichen Mückenplage zu kämpfen. Bis zu 15 blutfleckige "Trophäen" an Wänden und Decke nach einer weitgehend schlaflosen Nacht waren keine Seltenheit. :o<br><br>Und das, obwohl wir zwar die Fenster offen, aber ständig die Fliegengitter geschlossen hatten. Wie kommen also die Biester rein?<br><br>Meine Vermutung: An den Innenrahmen meiner Seitz-S4-Fenster befinden sich oben und unten kleine Luftschlitze. Wohl um bei geschlossenem Sichtschutzrollo eine gewisse Belüftung zu ermöglichen. Könnten die Mücken da durchkommen?<br><br>Eine Beobachtung habe ich gemacht, die diese Hypothese stützt: Das Alkovenfenster war offen, das Mückenschutzrollo zu. Die Alkovenbeleuchtung brannte, und zwei Florfliegen saßen außen auf dem Mückenrollo und wollten unbedingt rein. Nach dem ich zwei weitere Mücken erschlagen hatte, waren die beiden Florfliegen plötzlich drin!<br><br>Kann jemand von Euch das bestätigen? Und falls ja, gibt es irgend welche Vorschläge für Gegenmaßnahmen?<br><br>Ich habe jedenfalls vor, mal versuchsweise einen Innenrahmen abzuschrauben und die Schlitze von innen mit Mückengaze zu "vergittern".<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Mückendichtigkeit von S4-Fenstern?

Beitragvon Uli_bw » 19.08.2004 - 12:57:45

Hallo Gerhard, <br><br>das konnten wir bisher noch nicht feststellen.<br>Allerdings waren wir auch noch keiner Plage ausgesetzt.<br>Ich nehm auf alle Fälle mal genügend Klebeband mit.<br><br>ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon wulliwupp » 19.08.2004 - 21:56:13

das mücken durch die kleinen schlitze kommen ist mir auch schon oft aufgefallen! echte fehlkonstruktion von seitz.<br>ich bin gerade aus griechenland zurück und habe mir dort einige wochen die kleinen vampire mit dem paral mücken mobil vom leib gehalten.<br>hat super funktioniert und die batterien haben mich zwei monate lang ohne schlapp zu werden jede nacht begleitet obwohl nur 45 tage angegeben waren<br>kostet über ebay nur ca 5 euro<br>
wulliwupp
Mitglied

Beitragvon Bernie » 20.08.2004 - 12:26:37

Hallo Gerhard,<br><br>hatte ähnliches Problem im WoWa (Knaus). Da war der Rahmen des Seitz-Rollos nicht sauber innen an der Wand angelegen, da die Schrauben nicht ordentlich reingeschraubt waren. Es war ein Spalt zwischen Wand und Rolloschiene. War nicht leicht zu bemerken, aber leicht zu beheben.<br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.08.2004 - 12:58:13

Hallo Bernie!<br><br>[quote author=Bernie link=board=WOMO-Technik;num=1092911134;start=0#3 date=08/20/04 um 12:26:37]Da war der Rahmen des Seitz-Rollos nicht sauber innen an der Wand angelegen, da die Schrauben nicht ordentlich reingeschraubt waren. Es war ein Spalt zwischen Wand und Rolloschiene.[/quote]<br><br>Das habe ich schon kontrolliert: Alle Rahmen liegen bündig an der Wand an. Die "Vampire" müssen also einen anderen Weg finden. <br><br>Na ja, am Wochenende nehme ich sicherheitshalber eine Rolle Tesakrepp mit, und im Zweifelsfalle werden die Schlitze zugeklebt.<br><br>Nichtsdestotrotz vielen Dank!<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Christine » 20.08.2004 - 13:23:22

Hi Gehard!<br><br>Manche Hersteller dichten die Lüftungsgitter von Kühlschrank und Co. nicht serienmäßig mit Fliegengitter ab. Da kommen die Biester dann auch u.U. durch!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon wm-user » 20.08.2004 - 13:41:55

[quote author=Christine link=board=WOMO-Technik;num=1092911134;start=0#5 date=08/20/04 um 13:23:22]<br>Manche Hersteller dichten die Lüftungsgitter von Kühlschrank und Co. nicht serienmäßig mit Fliegengitter ab. Da kommen die Biester dann auch u.U. durch!<br>[/quote]<br><br>nicht nur das:<br><br>gerade in den letzten Tagen las ich den "heißen Tip"<br>(IIRC in promobil) , man solle doch die Fliegengitter von<br>den Lüftungsgittern abreißen, dies würde die Kühlung verbessern.<br>Was in geringem Maße sogar richtig sein kann.<br><br>Woming<br><br>
wm-user
Mitglied

Beitragvon Christine » 20.08.2004 - 18:14:53

Hi Woming!<br><br>Ich hatte den umgekehrten Fall! Ein schlauer Vorbesitzer unseres DW  hatte (wahrscheinlich wegen Zugluft) das Gitter unseres Kühlschrank mittels Schal zugestopft!<br><br>Haben wir zum Glück vor Inbetriebnahme gemerkt!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Christine
Mitglied

Beitragvon Bernie » 22.08.2004 - 13:59:37

[quote author=WomIng link=board=WOMO-Technik;num=1092911134;start=0#6 date=08/20/04 um 13:41:55]<br><br>man solle doch die Fliegengitter von<br>den Lüftungsgittern abreißen, dies würde die Kühlung verbessern.<br>Was in geringem Maße sogar richtig sein kann.<br>Woming<br>[/quote]<br><br><br>Hallo Woming,<br><br>das mag ja wohl sein, aber können da nicht umso mehr  Krabbeltierchen (Ameisen, usw.) rein.<br>Würde ich mir überlegen. <br><br>Gruß Bernie
Challenger 192 GA
Bernie
Mitglied

Beitragvon Undine » 22.08.2004 - 17:08:20

Hallo Gerhard,<br><br>wir fahren seit Jahren mit EURA- Wohnmobilen nach Skandinawien, wo es jedes Jahr genügend Mücken und anderes Getier gibt. Durch die Lüftungsschlitze an den Seitz-Fenstern kommen sie auf jeden Fall auch rein. Wir haben diese mit Malerkrepp-Klebeband zugeklebt, danach war Ruhe und es klebten auch genug dran. Aber seit letztem Jahr haben wir ein eigenes EURA-WOMO und damit auch das erste Mal eine Dunstabzugshaube. Da mußten wir feststellen, daß diese gar keinen Mückenschutz besitzt und durch die ware Luft, die dort entweicht, werden die ganzen Stechviecher direkt ins Innere geleitet.<br>Vielleicht hilft Dir das weiter.<br><br>Gruß Undine
Undine

Re: Mückendichtigkeit von S4-Fenstern? Nein!

Beitragvon Schwedenopa » 23.08.2004 - 09:15:18

Hallo,<br><br>über das Wochenende habe ich es jetzt alles untersucht und auch in der Praxis getestet:<br><br>1. Durch die Kühlschrankbelüftung kommen sie nicht! Die Fliegengitter sitzen drauf und außerdem ist bei mir die Kühlschrankrückseite (mittlerweile) wirklich dicht gegen den Innenraum.<br><br>2. Eine Dunstabzugshaube haben wir nicht. <br><br>3. Ich habe die Lüftungschlitze an den Fenstern versuchsweise mit Malerkrepp abgeklebt. Sieht zwar scheußlich aus, aber die Mücken bleiben draußen!<br><br>4. Habe mal einen Fensterrahmen abgeschraubt und mir die Konstruktion genau angeschaut. Zwischen dem Rahmen und den Rollen der Rollos bleibt genügend Platz, damit erstens Mücken bequem hindurchkommen, und zweitens um Mückengaze anzubringen. Letzteres werde ich jetzt tun.<br><br>Danke für die Tipps!<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon pstein » 23.08.2004 - 10:04:23

Moin, <br>@Gerhard, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Test ist als Raucher relativ einfach, einen heftigen Zug an der Kippe und in die Lüftungsschlitze blasen, schon hast Du Zigarettenrauch im WoMo, dort kommen die blutrünstigen Kreaturen in s WOMO. <br><br>Abhilfe habe ich mir dadurch geschaffen, indem ich die Fensterrahmen abgebaut habe und vor dem einsetzten Fliegengitterstreifen vor die Lüftungsschlitze geklebt habe. Nun habe ich solche kleinen Plagegeister nicht mehr im WOMO, und meine Frau schläft auch wieder nackt --JUHU.<br><br>gruß piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.

per aspera ad astra
piet
pstein
Mitglied

Zurück zu Technik-Archiv