NEU!!! SP Murnau Staffelsee Bayern

Moderator: Mods

NEU!!! SP Murnau Staffelsee Bayern

Beitragvon nrw1709 » 13.09.2010 - 18:21:40

In Murnau ist ein neuer Wohnmobilstellplatz eingerichtet worden. Er liegt auf dem Parkplatz am Bahnhof. Es sind 4 Stellplätze vorhanden. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 72 Stunden. Es gibt eine Frischwassersäule und eine Entsorgungsstation. Stromanschlüsse sind vorhanden. Die Parkgebühr beträgt 1 € werktags von montags bis samstags. Strom 1 € für 2 kWh und Wasser 1 € für ca. 100 l. Vor dem Platz verläuft eine Hauptstraße, hinter dem Platz verläuft die Bahnstrecke nach Garmisch-Partenkirchen.

Folgende Bilder vom 13.09.2010

Bild
Am Platz gibt es eine Infotafel. Links die Frischwassersäule, rechts die Entsorgungsstation mit Spülschlauch

Bild
Die aktuelle Preisliste

Bild
Die Stellplätze

Bild

Bild
Die Stromsäule
Zuletzt geändert von nrw1709 am 16.09.2010 - 18:33:19, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: NEU!!! SP Murnau Staffelsee Bayern

Beitragvon slomo » 14.09.2010 - 08:57:36

nrw1709 hat geschrieben:In Murnau ist ein neuer Wohnmobilstellplatz eingerichtet worden. Er liegt auf dem Parkplatz am Bahnhof. Es sind 4 Stellplätze vorhanden. Die maximale Aufenthaltsdauer beträgt 72 Stunden. .....
Vor dem Platz verläuft eine Hauptstraße, hinter dem Platz verläuft die Bahnstrecke nach Garmisch-Partenkirchen.


Das zeigt doch mal wieder wie beliebt die Womofahrer sind. Solche Plätze empfinde ich als eine Zumutung. Zu diesem Stellplatz fehlt jetzt nur noch der Hubschrauberlandeplatz eines Krankenhauses und eine Fluplatzeinflugschneise. Dann wäre das doch ein idealer Platz für dieses fahrende Volk welches vom Beherbergungsgewerbe unheimlich geliebt wird.
Danke für diese Info. Da bin ich mir sicher, dass ich Murnau zukünftig meiden werde. Ist eigentlich ansonsten ein schönes Ziel.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: NEU!!! SP Murnau Staffelsee Bayern

Beitragvon martin1 » 14.09.2010 - 10:31:24

Hallo Slomo,

vielleicht kannst Du versuchen, es mal so rum zu sehen:

Sie geben Dir die Möglichkeit, Dich für ein ganz kleines Geld zu ver- und entsorgen. Und keiner ist gezwungen, alles in der Landschaft abzulassen.

Ansonsten kann Du Dich in die Landschaft stellen, wo Du es schön findest, es sei denn, Du musst jetzt unbedingt gerade da mal 72 Stunden stehenbleiben. Zur Gastfreundschaft gehort auch, dass die Leute nicht bei Dir einziehen, also mach es ihnen nicht allzu gemütlich ...

Und was die Anzahl der Stellplätze betrifft:
wenn Du da noch ein fünftes Womo dazustellst, ist der Staffelsee völlig zugeparkt ... Der Reiz seiner Schönheit liegt unter anderem darin, dass er nicht mit Womos zugestellt ist ...
Als Gegenteil dazu kannst Du ja an den Worthsee fahren, da ist gefühlt zwei Drittel des Seeufers Campingplatz ... Beim Staffelsee wäre dieses Gefühl wirklich eine Sünde. Also die Moral von der Geschichte: zerstöre nicht, was Du liebst. Dann bleibt es für alle schon, unter anderen auch für die Womo-isten.

herzliche bayerische Grüße, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: NEU!!! SP Murnau Staffelsee Bayern

Beitragvon slomo » 14.09.2010 - 13:24:14

Hallo Martin,
Deine Gedanken kann ich nachvollziehen.
Ich stelle jedoch vermehrt fest, dass Womo Stellplätze nach neuesten Gesichtspunkten wahrscheinlich von irgendwelchen Planern, die noch nie mit einem Womo unterwegs waren, an Stellen plaziert werden, die man sonst nicht anders verwerten kann. Nach dem Motto, dass es für das fahrende Volk ausreicht, wenn man ihnen irgendwo zwischen Schnellbahntrasse, Autobahn, Bundesstrasse und sonstigen Lärm- und Abgaserzeugern einen Parkplatz zuweist. Am besten, wenn alles auf einmal zusammentrifft.
Bei dem Bild mit der VE kann ich mir schon gut vorstellen, wie es nach kurzer Zeit aussieht, wenn alle ihren Dreck neben den Abwassereinlaß gleichmäßig über die Strasse siffen lassen. Da läuft nichts danebengetropftes automatisch in den Ablauf. Das verteilt sich gleichmäßig über die Strasse. Warum baut denn keiner einfach einen flachen Betontrichter mit Abfluß in der Mitte?
Auf den Bildern erkenne ich noch eine Bushaltestelle. Der kommt und fährt sicherlich auch regelmäßig. Da schläft man besonders gut, wenn sich die Spätheimkehrer oder Frühausteher lautstark unterhalten, wenn sie auf den Bus warten.
Für mich ist dies ein Übernachtungsabwehr-Stellplatz, den man bestenfalls zum Besuch der sehenswerten Museen in Murnau verwenden kann. Außer man ist taub oder Italiener. Die schlafen bekanntermaßen besonders gerne an Hauptverkehrsstrassen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied
 
Beiträge: 240
Registriert: 11.12.2004 - 13:17:45
Wohnort: Bayern

Re: NEU!!! SP Murnau Staffelsee Bayern

Beitragvon nrw1709 » 14.09.2010 - 13:35:07

Hallo zusammen. Wir haben diesen Platz auch nur zum Ver - und Entsorgen genutzt. Genächtigt haben wir bei einem uns bekannten Bauern mit wunderbarem Blick auf dem Staffelsee. Ver - und Entsorgungsstationen sind hier rar. Übernachten würden wir dort nur im Notfall. Aber als Ver- und Entsorgungsstelle oder zum Stromauftanken sowie zum Parken für einen Besuch in Murnau ist dieser Platz Empfehlenswert.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen


Zurück zu Bayern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder