SP Ruhpolding Oberbayern

Moderator: Mods

SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon nrw1709 » 19.11.2011 - 20:38:09

Der SP liegt ca. 3 km vom Ortszentrum Ruhpolding entfernt. Er gehört zum Campingplatz Ortnerhof, ist aber autark anzufahren. Bei unserem Besuch am Samstag, dem 19.11.2011, war das Büro bereits geschlossen. Strom auf dem Stellplatz erhält man nur wenn man das Parkticket vorweisen kann. Aber wo? Der Anruf beim Campingplatz führt direkt auf den Anrufbeantworter aber nach kurzem Suchen habe ich eine Klingel für die Campingverwaltung gefunden. Dort wurde mir zugesagt dass gleich jemand unser Stromkabel anschließt. So war es auch. Die Platzgebühr beträgt 9 Euro und beinhaltet Ver- und Entsorgung sowie Duschen. Strom kostet 1,50 Euro Grundgebühr plus Verbrauch. Der Platz liegt landschaftlich sehr schön. Von hier kann man sehr gut Rad- und Wandertouren unternehmen. Zur Rauschbergbahn, dem Hausberg, sind es ca. 10 Minuten Fußweg.

Mit T-Mobile Stick EDGE

Bild
Hinter dem Gasthaus Ortnerhof und einer Autowerkstätte geht es auf den Stellplatz

Bild
Blick von der Einfahrt zum Stellplatz

Bild
Die Kassettenentleerung

Bild
Der Parkscheinautomat mit Infos

Bild

Bild

Bild

Bild
Frischwasserentnahme, der Schlauch hängt in der Herrenwaschanlage

Bild

Bild
Der wintersichere Schlauch
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon Roadrunner » 20.11.2011 - 20:58:22

Hallo ihr zwei,
da wart ihr ja ziemlich in der Nähe bei uns! Ich kenne die Gegend sehr gut - ist wunderschön. Vor allem bei dem jetzigen tollen Herbstwetter!

Kommt ihr noch in die Nähe Altötting...?

Viele Grüße
Peter & Helga
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon Willy » 20.11.2011 - 21:12:38

danke für den Tipp. Aber, sei mir nicht böse, der Platz erscheint mir relativ teuer und das Prozedere ziemlich umständlich. Wäre gut, wen sich die Betreiber da was einfacheres einfallen ließen.
Er liegt immerhin ein ziemliches Stück außerhalb des Ortszentrums und da auf dem Stellplatz sicher kein Campingleben mit Grillen und Tisch-nach-draußen-stellen akzepiert wird, sollte eine Wirtschaft schon fußläufig erreichbar sein.
Gruß Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Benutzeravatar
Willy
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 13.02.2003 - 23:12:43

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon nrw1709 » 22.11.2011 - 18:00:24

Roadrunner hat geschrieben:Kommt ihr noch in die Nähe Altötting...?

Viele Grüße
Peter & Helga


Hallo Peter und Helga,

wir hatten die letzten beiden Tage in Oberau (Berchtesgaden) kein Netz. Daher erst jetzt unsere Antwort. Direkt Altötting kommen wir wohl nicht vorbei. Wir sind jetzt in Saaldorf-Surheim und wollen morgen weiter nach Eichstätt. Oder lohnt es sich in jedem Fall Altötting anzuschauen?

Spätestens Freitag wollen wir in Hochstahl-Aufsess sein. In der dortigen Brauerei Reichold sind wir zum Freibierwochenende angemeldet.

Willy hat geschrieben:danke für den Tipp. Aber, sei mir nicht böse, der Platz erscheint mir relativ teuer und das Prozedere ziemlich umständlich. Wäre gut, wen sich die Betreiber da was einfacheres einfallen ließen.
Er liegt immerhin ein ziemliches Stück außerhalb des Ortszentrums und da auf dem Stellplatz sicher kein Campingleben mit Grillen und Tisch-nach-draußen-stellen akzepiert wird, sollte eine Wirtschaft schon fußläufig erreichbar sein.
Gruß Willy


Hallo Willy, ich gebe Dir Recht, das Prozedere ist sehr umständlich. Aber zu teuer finde ich den Platz nicht. Wenn ich von den 9 Euro 2 x Duschen (meistens 1 Euro pro Person) und einen vollen Frischwassertank (meistens 1 Euro) abziehe bin ich bei 6 Euro Platzgebühr. Bei der Abfahrt haben wir, inkl. der Grundgebühr, 2 Euro für Strom bezahlt.
Direkt neben dem Stellplatz liegt das Restaurant Ortnerhof.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon janoschpaul » 23.11.2011 - 12:19:36

Also ich finde auch, zu teuer.
Strom dürfte für den Preis inkl. sein.
Dass der Aufenthalt auf einen Tag beschränkt ist, lässt auch tief blicken.
Immer wieder gerne genommen in Oberbayern.
Wir brauchen ja keinen Stellplatz, gibt ja einen am CP.

Es gibt in Oberbayern einige schöne Plätze. Im Vergleich zum Rest Deutschlands sind wir hier noch Entwicklungsgebiet.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon Tom » 23.11.2011 - 13:22:32

janoschpaul hat geschrieben:Also ich finde auch, zu teuer.
Strom dürfte für den Preis inkl. sein.


Hallo,

es gibt immer mehr Fahrzeuge mit Warmwasserheizung und 2000 Watt E-Patrone! Der liebe alte Heizlüfter ist auch oft mit an Board
und dann kannst Du im Winter am Stromzählerrad ein Messer schleifen... :shock:

Es beginnen gerade viele Stellplätze mit der Umstellung von Pauschalstrom auf Bezahlung nach Verbrauch, da ihnen der Strompreis
langsam die Stellplatzgebühr wegfrisst und ein Ende der Preisspirale ist leider auch nicht in Sicht!

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon moltobene » 23.11.2011 - 13:52:09

Hallo

Seit 6 Jahren machen wir jedes Jahr 2-3 Mal im Jahr einen Aufenthalt auf diesem SP, nicht zuletzt wegen der tollen Ausstattung dieses Platzes und natürlich wegen der schönen Umgebung. Entsprechend finden wir den Preis angemessen.

Nur 1 Tag Aufenthaltsdauer: Der Betreiber darf nicht länger als ein Tag gestatten, da sonst die Kurtaxe, so sagt er, fällig wird. Offenbar kann ich gut jammern, immerhin konnten wir schon mal 2 Tage bleiben.

Zum ganzen Areal gehört auch ein Hotel mit einem ausgezeichneten Restaurant, in dem man sehr gut essen kann. Die Preise sind dem entsprechenden Standard angepasst.

Also, uns gefällt es da, sonst würden wir nicht immer wieder zurückkommen.

Viele Grüsse

Ruth und Bruno
moltobene
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 14.05.2006 - 13:07:16
Wohnort: Appenzellerland

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon Schwedenopa » 23.11.2011 - 14:26:00

Hallo!

moltobene hat geschrieben:Nur 1 Tag Aufenthaltsdauer: Der Betreiber darf nicht länger als ein Tag gestatten, da sonst die Kurtaxe, so sagt er, fällig wird.

Wenn das in der Abgabensatzung der Kommune so festgelegt ist, dann muss der Stellplatzanbieter sich danach richten. Tut er es nicht, so macht er sich strafbar. Von daher habe ich volles Verständnis für solche Regelungen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon janoschpaul » 23.11.2011 - 17:04:47

Tom hat geschrieben:
janoschpaul hat geschrieben:Also ich finde auch, zu teuer.
Strom dürfte für den Preis inkl. sein.


Hallo,

es gibt immer mehr Fahrzeuge mit Warmwasserheizung und 2000 Watt E-Patrone! Der liebe alte Heizlüfter ist auch oft mit an Board
und dann kannst Du im Winter am Stromzählerrad ein Messer schleifen... :shock:

Es beginnen gerade viele Stellplätze mit der Umstellung von Pauschalstrom auf Bezahlung nach Verbrauch, da ihnen der Strompreis
langsam die Stellplatzgebühr wegfrisst und ein Ende der Preisspirale ist leider auch nicht in Sicht!

Gruß
Tom

Der Betreiber verlangt 1,50 € für "Strombereitstellung" und dann noch 50 Cent pro KW.
In der Gemeinde wird seit einiger Zeit versucht einen "richtigen" Womostellplatz" zu verhindern, bzw. zu errichten (je nachdem wie man die Wohnmobilisten sieht).

Der CP Besitzer will so einen Womostellplatz auf dem man auch länger bleiben kann verhindern.
Ich kenne jemanden aus dem Gemeinderat.

Wem es auf dem Platz gefällt, ist ja in Ordnung.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon Tom » 23.11.2011 - 19:20:55

Hallo,

der Satz: "Der Betreiber verlangt 1,50 € für "Strombereitstellung" und dann noch 50 Cent pro KW.", dass Strombereitstellung in Anführungszeichen...

Mal etwas zum nachdenken: Stellplatz 60 Mobile, Stromsäulen mit Münzeinwurf ca. 25.000,00 Euro.
Kabelgräben, Verkabelung, Montage nochmals ca. 20.000,00 Euro.

Macht mal eben kurz 45.000,00 Euro nur damit jemand den Stecker reinstecken kann :shock:
Aber bei uns kommt der Strom ja aus der Steckdose, wie er dorthin kommt interessiert keinen...

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon Roadrunner » 23.11.2011 - 20:23:26

Ich bezahle gerne für Strom, egal ob pauschal oder nach Verbrauch.
Aber nur für's Anstecken etwas bezahlen müssen empfinde ich als Frechheit!
Dann stehe ich autark und fahre am nächsten Tag weiter.
Man muß ja nicht....
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon Gimmund » 23.11.2011 - 20:29:03

Roadrunner hat geschrieben:Man muß ja nicht....

Eben aus diesem Grund verstehe ich die Aufregung nicht.
Take it or leave it - zum Glück wird ja niemand gezwungen Strom zu nehmen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon janoschpaul » 24.11.2011 - 09:52:09

Tom hat geschrieben:Hallo,

der Satz: "Der Betreiber verlangt 1,50 € für "Strombereitstellung" und dann noch 50 Cent pro KW.", dass Strombereitstellung in Anführungszeichen...

Mal etwas zum nachdenken: Stellplatz 60 Mobile, Stromsäulen mit Münzeinwurf ca. 25.000,00 Euro.
Kabelgräben, Verkabelung, Montage nochmals ca. 20.000,00 Euro.

Macht mal eben kurz 45.000,00 Euro nur damit jemand den Stecker reinstecken kann :shock:
Aber bei uns kommt der Strom ja aus der Steckdose, wie er dorthin kommt interessiert keinen...

Gruß
Tom

Hallo Tom
das hat der CP Besitzer so gewählt und nicht ich. :wink:
Wollte nur auf die Aussage, dass es besser wäre, Strom nicht pauschal zu verrechnen, da sonst alle Ihre alten Radiatoren anstecken, antworten.
Dies ist hier nicht der Fall.
Wie geschrieben, keiner muss.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon Tom » 24.11.2011 - 11:01:49

Hallo Edith,

ich habe es auch genau so wie Du schreibst aufgefasst.

Ich wollte nur mal zu Bedenken geben, was für eine Investition nötig ist, um einen Stellplatz vorschriftsmäßig mit Strom zu versorgen.

Diese "Anschlußkosten" werden eigentlich nur auf dem CP erhoben. Denn um den Stromkasten aufzuschliessen, dass Fahrzeug anzuschliessen und später abklemmen und ablesen, dafür muss ein Mitarbeiter sorgen und laufen.. :? .

Heutiger Stand der Dinge auf CP´s ist aber eine fernschalt- und fernablesbare Stromsäule. Da kommen auf mein Beispiel aber nochmals ca. 30.000,00 Euro drauf!

Gruß
Tom
Wenn ich immer nur tun würde, was von mir erwartet wird,könnte man folgendes auf meinen Grabstein schreiben: Sein Leben hat allen gefallen, nur ihm nicht...
Benutzeravatar
Tom
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 12.07.2004 - 22:16:15
Wohnort: Dortmund

Re: SP Ruhpolding Oberbayern

Beitragvon janoschpaul » 24.11.2011 - 12:01:16

Hoffentlich verwässer ich hier nicht den ganzen Threat, sorry.
Ich frage mich halt nur, wie die vielen anderen Stellplätze in Deutschland, Frankreich, Italien oder wo auch immer das dann machen.

Günstige Preise und Stromkästen.

Die Gewinnspanne, wenn der Platz gut besucht ist, ist beim Strom dann auch nicht so übel.

z.B.
Nachtparkplatz am Walchensee
Stromkästen mit Geldeinwurf 50 Cent/KW
Nachtparkplatz am Walchensee

Anfahrt:
B11 Mittenwald-München bis Einsiedl

ruhiger Stellplatz mit direktem Zugang zum Walchensee 5 € pro Womo 24 Std. von 11 - 11 Uhr.
Strom nach Verbrauch, Entsorgen nicht möglich, da im Wasserschutzgebiet.

auch herrlich, um den See zu umradln
Bild
Radltour um den See

Bild
großzügiger Stellplatz

Bild
Stellplatzeigener Badestrand
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Nächste

Zurück zu Bayern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder