Toilettenchemie

Am Thema Umwelt kommt man heute nicht mehr vorbei. Hier ist das Forum dafür.

Moderator: Mods

Beitragvon heulnet » 08.01.2008 - 10:43:07

@ EuraGerhard

zustimmung
heulnet
 

Beitragvon Roman » 08.01.2008 - 12:19:30

Scout hat geschrieben:Hallo!
?. verhindert den Abbauprozess. ?.. und in der Kläranlage.

Leute esst kein Salz.
Denn 10 Esslöffel Kochsalz pro Tag sind für einen erwachsenen Menschen tödlich.
Diese Aussage ist von gleicher Qualität wie obige Formulierung.
Das wird vielleicht dann kritisch, wenn in eine Kläranlage für 100 Einwohner plötzlich 100 Kassetten mit Aquachem Blue, oder ähnlichen Mitteln entleert würden.
Kippt man nur wenige in die Kläranlage, hat das keine Auswirkung. Es werden dann auch die Bakterien hemmenden Stoffe abgebaut.
Wolfgang



Hallo,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum dieses Thema immer in Polemik enden muss.

Natürlich macht die Menge Sanitärflüssigkeit die in einer Cassette normalerweise enthalten ist, einer Kläranlage die sich auf dem Stand der Technik befindet nichts aus.

Aber seid ihr alle nur in solchen hochtechnisierten Ländern unterwegs ? Sind die Stellplätze die ihr benutzt alle an solche KA´s angeschlossen ? Weiß man das immer ?

Also wir fahren auch in Gegenden herum, wo man noch nicht weiß wie Klärnalage geschrieben wird.
Dazu kommt, dass Stellplätze heute auch an Kompaktkläranlagen mit max 60 - 100 Einwohnnergleichwerten angeschlossen sind.

Und diese sind alles andere als glücklich über die chemische Keule.

Wenn es doch Möglichkeiten gibt, komplett auf Chemie zu verzichten, dann sollten doch gerade wir Wohnmobilisten dies nutzen.
Durch diverse Schwarze Schafe, die ihr Grauwasser igendwo in der Pampa "verklappen" werden wir diesbezüglich ohnehin argwöhnisch beobachtet, bei allem was wir in der Natur tun. Obwohl gerade dies noch das kleinst Übel wäre.

Gruß

Roman
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Beitragvon Scout » 08.01.2008 - 13:30:54

Hallo Roman!
Entschuldige bitte, wenn ich vielleicht unpassend geantwortet habe.
Aber bei den ganzen Diskussionen zu diesem Thema stört mich die Klassifizierung in die GUTEN SOG-Benutzer und die SCHLECHTEN Sanitärflüssigkeitsbenutzer.

Des Weiteren die falschen Aussagen, dass Sanitärflüssigkeiten Bakterien in der Kläranlage hemmen würden. Ich meine dabei die grünen Flüssigkeiten, die wohl die meisten verwenden. Es erweckt bei mir den Anschein, dass man mit falschen Argumenten ein bestimmtes Ziel verfolgt.

Ich sehe es auch so, dass man auf einen Zusatz verzichten sollte, wenn es möglich ist. Für mich handeln aber jene, die biozidfreie Sanitärflüssigkeiten einsetzen ebenso verantwortlich wie jene, die eine Absauganlage installieren.

Ich selbst habe eine SOG-Absauganlage mit Überdachentlüftung und setze weder Sanitärflüssigkeit noch Schmierseife zu.

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon Roman » 08.01.2008 - 13:49:44

Hallo Wolfgang,

dann sind wir doch zu 99% einer Meinung :wink: .

Gruß

Roman
Benutzeravatar
Roman
Mitglied
 
Beiträge: 305
Registriert: 30.12.2004 - 19:39:18
Wohnort: Saarland

Beitragvon piccolilno » 08.01.2008 - 13:58:34

Roman hat geschrieben:
piccolilno hat geschrieben:Schon heute hab ich nen kleinen Mülleimer gekauft, für die Plastikbeutellösung.. und die SOG Anlage lasse ich nach Karneval einbauen.. vorher hab ich leider keine Zeit... Nochmals danke schön.


Kann ja jeder machen wie er will, aber mich "schüttelts" bei der Lösung, dann schüttel ICH lieber die Cassette. :mrgreen:

Trotzdem, der Einbau der SOG ist auf alle Fälle eine gute Entscheidung. Dann kannst du ja mal beide Varianten probieren.

Gruß

Roman


Also wenn ich demnächst mit der SOG das Klopapier schnell abgebaut bekomme ist das ja super.
Das Klopapier aus den Campingshops für Chemietoiletten ist mir eindeutig zu teuer, dann wird ja sche... bald genaus teuer wie tanken.. :lol:
Das mit dem kleinen Mülleimer wollte ich mal ausprobieren. Zum einen werden ja ganz allgemein - soweit mir als Mann das bekannt ist . Damenbinden und ähnliches auch nicht in den Toiletten entsorgt.. und wenn ich das Häufchen meines Hundes mit einem Tempo aufnehme, dann in einen Tüte verpacke und in den nächstgelegenen Mülleimer entsorge ist das doch auch ok , oder?? oder muss ich als Hundehalter die Hundehäufchen im Chemieklo entsorgen...dann würde sich der SOG ja noch mehr lohnen... :lol:
Ihr verunsichert mich hier!
piccolilno
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2007 - 16:57:34

Beitragvon heulnet » 08.01.2008 - 14:14:13

ich oute mich auch mal als sau :D
ich werfe das toilettenpapier auch nicht in die cassette.

ich weiss, dass auch durch die SOG das toilettenpapier mit zersetzt wird. da ich aber fast immer, wenn gelegenheit da ist ( was weg ist brummt nicht mehr ) diese sachen gerne entsorge, ist manchmal das papier noch nicht zersetzt und sammelt sich oben im ausgussrohr beim entleeren. das ist dann dämlich und deshalb kommt es nicht da hinein

übrigens ist meine ansicht dazu folgende. ich denke, dass hier zu 99,5 % gesittete leute sind und wenn jemand für sich und sein auto eine spezielle lösung praktiziert und es ihm nichts ausmacht und er sich gegebenenfalls seine tätzchen wäscht, so kann das anderen egal sein. wenn einer eine SOG hat ist es OK und wenn einer glaubt, er müsste chemie nehmen, dann kann ich das auch nicht ändern. ( wir nehmen pro füllung ein kleines schnapsglas flüssige seife )
im übrigen hat hier jeder seine meinung kund getan und ich fand es im grossen und ganzen recht sachlich. es wird niemals so sein, dass alle das gleiche tun, nur weil es jemand gerne so möchte.

im übrigen habe ich in den 60 ziger jahren bei der nationalen volksarmee des öfteren auf dem donnerbalken gesessen und mir das hinterteil mit einem alten " neuen deutschland " abgebutzzzzt ( ich weiss es wird mit p geschrieben aber die hessen sagen eben abbutze ) und ich lebe noch.

mit frisch gebutzten grüssen :D :D
heulnet
 

Beitragvon Schwedenopa » 08.01.2008 - 15:15:07

Scout hat geschrieben:Ich sehe es auch so, dass man auf einen Zusatz verzichten sollte, wenn es möglich ist. Für mich handeln aber jene, die biozidfreie Sanitärflüssigkeiten einsetzen ebenso verantwortlich wie jene, die eine Absauganlage installieren.

Hallo,

völlig richtig. Auch geht es hier nicht um "gut" oder "schlecht". Und es ist völlig klar, dass die biologische Reinigungsstufe einer modernen Großstadt-Kläranlage von der Einleitung nicht blaubeengelter WC-Zusätze nicht umkippt. Hinzu kommt, dass man (zumindest in Deutschland) für die Aufstellung einer VE-Station eine Einleitungsgenehmigung benötigt, und in dieser Genehmigung wird nötigenfalls festgeschrieben, wie stark die Chemieklo-Einleitungen verdünnt werden müssen.

Rein theoretisch könnte man also sogar reinen Gewissens WC-Zusätze ohne Blauen Engel verwenden, wenn man ausschließlich an offiziellen Entsorgungsstationen entsorgt. Was allerdings schon aus anderen Gründen - die bioziden Substanzen sind allesamt gesundheitsschädlich, und das hier häufig verwendete Formaldehyd steht sogar im Verdacht, krebserregend zu sein - besser unterbleiben sollte.

Wir sind auch mehrere Jahre ohne SOG auf Reisen gegangen, und haben dann immer "grüne" WC-Zusätze (mit blauem Engel) verwendet. Während unserer Zeit als Womo-Mieter sowieso, aber auch die ersten Jahre nach dem Womo-Kauf. Schließlich waren wir anfangs ausschließlich in Deutschland, Frankreich und Skandinavien unterwegs, und in diesen Ländern gibt es Entsorgungsstationen zuhauf. In dieser Zeit haben wir im Womo auch (fast) ausschließlich das teure Spezial-Klopapier verwendet.

Die SOG habe ich im Wesentlichen aus drei Gründen installiert: Erstens hat mich der süßliche Geruch des WC-Zusatzes gestört, der sich mit der Zeit im ganzen Womo verbreitet hat. Zweitens stand eine Reise nach Großbritannien an, und dort sieht es mit VE-Stationen (jedenfalls außerhalb von Campingplätzen) ja bekanntlich äußerst mager aus. Und drittens schließlich hat es mich mehrfach geärgert, dass ich eine mit Chemie "beschickte", aber kaum viertelvolle Kassette ausleeren musste, weil für die nächsten zwei Tage keine weitere Entsorgungsmöglichkeit in Sicht war.

Dass sich mit SOG normales Klopapier deutlich besser zersetzt als ohne, und man daher bedenkenlos auf das Spezialpapier verzichten kann, habe ich erst nach der Montage eher zufällig herausgefunden.

@ Scout:

Wie ist das eigentlich mit der Dachentlüftung? So weit ich weiß wird da ja kein Filter verwendet. Drückt das da nicht manchmal den Mief nach unten, so dass die Stellplatznachbarn die Nase rümpfen?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon k4711 » 08.01.2008 - 15:41:47

Also wir nehmen fürs Womo das billige Klopapier von Aldi (2lagig). Das ist von der Qualität auch nicht sooo furchtbar anders als das von Thetford und zersetzt sich auch recht schnell. 3lagig (oder gar 4lagig) superflausch und ähnliches sollte man halt nicht verwenden. Aber mit dem ganz billigen hatten wir noch nie Probleme beim Entleeren, und wir entleeren auch relativ häufig (also weit entfernt von 'voll').
Am Anfang hatten wir auch das von Thetford, das ist natürlich besser und noch schneller abgebaut, aber der Unterscheid in der Qualität macht den Unterschied im Preis meiner Meinung nach nicht wett.

Man sollte sich nebenher angewöhnen, eher sparsam mit dem Papier umzugehen, und wenn man es wie ich manchmal als Küchenrolle-Ersatz benutzt, um was aufzuwischen oder ähnliches (z.B. Ölstand überprüfen, Außenspiegel putzen, etc.), dann kann man es auch in den Müll werfen.
k4711
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 22.06.2006 - 07:49:47

Beitragvon Mone » 08.01.2008 - 16:11:14

piccolilno hat geschrieben:Das mit dem kleinen Mülleimer wollte ich mal ausprobieren. Zum einen werden ja ganz allgemein - soweit mir als Mann das bekannt ist . Damenbinden und ähnliches auch nicht in den Toiletten entsorgt.. und wenn ich das Häufchen meines Hundes mit einem Tempo aufnehme, dann in einen Tüte verpacke und in den nächstgelegenen Mülleimer entsorge ist das doch auch ok , oder?? oder muss ich als Hundehalter die Hundehäufchen im Chemieklo entsorgen...dann würde sich der SOG ja noch mehr lohnen... :lol:
Ihr verunsichert mich hier!


Natürlich ist das doch jedem freigestellt :wink:
Zu den Damenbinden:die braucht man(ähm Frau) ja zum Glück nur einmal im Monat.
Das Häufchen des Hundes:klar nehme ich das auch auf,aber doch nur zum Wohle meiner Mitmenschen,bevor sie reintreten :wink: und man(n)/frau hinterlässt sein Häufchen wohl seltener auf dem Gehweg oder dem Rasen des Nachbarn 8)

Wo bleibt denn bei dem Gebrauchtes-Papier-ab-in-den-Beutel-System die Umwelt?So viele Plastikbeutel können dann ja auch nicht gut für die Umwelt sein...
Ein nachdenklicher Gruss
Benutzeravatar
Mone
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 12.11.2007 - 10:21:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Astrid » 08.01.2008 - 17:44:37

Hallo,
auch wir haben uns beim Kauf unseres WoMos für die SOG-Anlage entschieden, obwohl unser Händler uns davon abbringen wollte.
Wir sind zufrieden und haben keinen Ärger mit dem Entleeren, nehmen auch zwei Eßlöffel flüssige Seife dazu. Gebe aber auch zu, dass wir das Papier getrennt entsorgen in extra Tütchen.
Aber nun meine Frage zu dem Filterwechsel: Wie geht der vonstatten? Da wir die SOG-Anlage gleich mitbestellt hatten, haben wir keine Unterlagen darüber erhalten und auf der Web-Site von SOG habe ich auch nichts gefunden.
Wird die Haube außen auf der Tür für die Casettenöffnung entfern? Bei uns scheint sie festgeklebt zu sein.
Kann mir da jemand näheres drüber sagen?
Gruß Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Beitragvon Schwedenopa » 08.01.2008 - 17:56:27

Astrid hat geschrieben:Aber nun meine Frage zu dem Filterwechsel: Wie geht der vonstatten? Da wir die SOG-Anlage gleich mitbestellt hatten, haben wir keine Unterlagen darüber erhalten und auf der Web-Site von SOG habe ich auch nichts gefunden.

Hallo Astrid,

es wird tatsächlich der Deckel außen auf der Tür entfernt. Hier gibt es zwei Versionen:

Die ältere Version des Deckels, die bis ungefähr 2005 im Handel war, ist einfach mit 6 Schrauben befestigt. Schrauben rausdrehen, Filter tauschen, Deckel wieder festschrauben.

Bei der neueren Version ist eine Grundplatte festgeschraubt, und der Deckel mit dem Filter ist einfach eingeclipst. Er sollte sich recht einfach mit der Hand abziehen und wieder einsetzen lassen.

(Sollte euer Händler jedoch die alte Version verklebt haben, dann haut ihm das ganze Ding mitsamt dem daran hängenden Wohnmobil so lange um die Ohren, bis er das richtig macht. :twisted: )

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon mj » 08.01.2008 - 18:02:24

EuraGerhard hat geschrieben:Bei der neueren Version ist eine Grundplatte festgeschraubt, und der Deckel mit dem Filter ist einfach eingeclipst. Er sollte sich recht einfach mit der Hand abziehen und wieder einsetzen lassen.


MfG
Gerhard


ACHTUNG,

es kann sein, dass von untenin den Deckel zur Sicherung eine oder zwei Schrauben gedreht sind.
Wenn ihr dann den Deckel abreisst, ist er hin!!!

Also mal schauen.
mj
Mitglied
 
Beiträge: 1284
Registriert: 23.05.2003 - 07:30:55

Beitragvon Sterntaler » 08.01.2008 - 21:46:31

Hallo,
wir benutzen noch immer Chemie, natürlich solche mit Engel, und nehmen "normales" Toilettenpapier. Diese im Eimer nebendran zu entsorgen, kommt für uns nicht infrage.
Vor wenigen Wochen haben wir uns dazu entschlossen, eine SOG einzubauen. Schon lange denken wir darüber nach, haben immer wieder "alte Hasen" dazu befragt. Und diese Diskussion hier ist nochmal ein Anstoß für uns, endlich in die Hufe zu kommen.
Übrigens:
Ich freue mich sehr, dass nach einer ausgesprochen turbulenten Zeit hier im Forum ein solches "brisantes" Thema wieder so sachlich und informativ diskutiert wird. :D
Gruß!
Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Beitragvon Scout » 09.01.2008 - 00:02:59

Hallo!
@ EuraGerhard
Bei der Überdachentlüftung wird kein Filter verwendet.
Die Entlüftung ist auf der rechten Seite unseres Womos, oberhalb unseres Frühstücks-, Mittagsessensplatzes. Wir haben noch nie etwas gerochen.
Theoretisch betrachten ist dies auch nicht zu erwarten.
Die Entlüftung ist als punktförmige Emissionsquelle in 3 m Höhe. Die Geruchsstoffe breiten sich kugelförmig aus, wodurch deren Konzentration entsprechend abnimmt. Bei Luftströmungen, die Geruchsfahnen bilden, führen höhere Turbulenzen ebenfalls zu einer Verdünnung. Dann kommt noch dazu, dass die abgesaugte Luft immer wärmer, oder mindestens gleichwarm wie die Umgebungsluft ist. Durch die geringere Dichte ist eine Abströmung nicht zu erwarten.

Wenn wir gerade bei dem Thema sind noch meine Meinung was SOG kann und nicht kann.
SOG ist eine Absauganlage die nach dem Öffnen des Schiebers Luft aus dem Toilettenraum nach außen transportiert. Durch die Luftströmung vom Raum in die Kassette können in umgekehrte Richtung keine Geruchsstoffe in den Raum gelangen. Die Geruchsstoffe werden nach außen transportiert.
SOG kann insgesamt keinen Geruch verringern, sie kann ihn nur nach außen transportieren. Im schlimmsten Falle dem Nachbarn auf den Frühstückstisch.

SOG kann auch die Zersetzung von Fäkalien nicht beschleunigen. Ohne SOG geht es genauso gut, da hierfür nur Schüttelenergie notwendig ist. Detergentien unterstützen den Vorgang.

SOG kann den biologischen Abbau der Fäkalien nicht beschleunigen.
Bei normaler regelmäßiger Benutzung durch 2 Personen muss nach spätesten 2-3 Tagen die Kassette entleert werden. In dieser kurzen Zeit können sich nicht genügend Bakterien, weder aerobe noch anaerobe, bilden, um einen merklichen Abbau zu erreichen.
Ein biologischer Abbau hängt in diesem Stadium von der Bakteriendichte ab und weniger vom Sauerstoff.

Genauso wie der gefürchtete Faulungsgestank bei regelmäßiger Benutzung, ohne SOG auch nicht entstehen kann. Auch ohne SOG kommt beim Öffnen des Schiebers eine ausreichende Menge Sauerstoff in die Kassette, der die Bildung von anaeroben Bakterien unterbindet.

SOG kann kein Papier zersetzen. Papierfasern lösen sich nicht im Wasser. Durch Bewegung geht lediglich der Papierverbund auseinander. Dies geschieht ohne SOG genauso.

SOG saugt schlicht und einfach Luft nach außen, mehr nicht. Aber das recht gut.


Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Beitragvon piccolilno » 09.01.2008 - 13:55:57

@ Scout: Danke Dir, das ist jetzt endlich mal eine Erklärung die ich verstanden habe..
piccolilno
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 16.08.2007 - 16:57:34

VorherigeNächste

Zurück zu Umwelt & Wohnmobile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder