Kamelienblüte in der Wingst / Stellplatz Neuhaus (Oste)

Moderator: Mods

Kamelienblüte in der Wingst / Stellplatz Neuhaus (Oste)

Beitragvon Billy » 05.03.2007 - 10:15:37

Am ersten Märzwochenende 2007 haben wir die Kamelienblüte in Wingst besucht. Dazu nur eine kurze Anmerkung. Normalerweise blühen dort die Pflanzen etwa Anfang April. Durch den ausgefallenen Winter 2006/2007 sind die Pflanzen in den Gewächshäusern z.Zt. praktisch alle voll erblüht. Die Pflanzen im Freiland blühen z.T. bereits, der Rest dürfte dann in den kommenden Wochen aufblühen. Der interessante Schaugärten ist natürlich noch relativ kahl, da die anderen Pflanzen (z.B. Rosen) einfach noch nicht soweit sind. Einige nicht winterharten Pflanzen sind noch nicht herausgepflanzt.

Vorher galt es für uns die Frage des Stellplatzes zu klären. Irgendwie fanden wir einen Hinweis auf einen Stellplatz in Neuhaus (Oste). Den Platz gibt es wirklich, er ist noch recht neu. Der Stellplatz ist im Ort gut ausgeschildert (an der Umgehungsstraße ist noch kein Hinweis zu sehen). Er liegt am "historischen Hafen", "vor" dem Deich. Die Deichdurchfahrt ist (wie die Straßen des Ortes) eng, aber es passt. Das "Management" hat der freundliche Hafenmeister übernommen, der sich in fast liebevoller Weise um alles kümmert. Er kassiert die Gebühr von 6?/Nacht, ist einem Schnack nicht abgeneigt, jedoch nicht aufdringlich. Er gibt alle nötigen Infos (z.B. welches Restaurant gerade geöffnet hat). Bei ihm bekommt man gegen Unterschrift auch den Schlüssel für das Sanitärgebäude. Die Anlagen sind neu und in Top-Zustand. Duschen ist gratis, es gibt allerdings nur eine Dusche. V/E ist nicht vorhanden, das Entleeren der WC-Kassette in der Toilette wird geduldet. Auf dem Platz fanden wir 2x 3 Steckdosen, Strom ist inklusive. Irgendwo fand sich auch ein Wasserhahn. Der Platz ist total ruhig gelegen. Wir wurden vom Geschrei der Möwen geweckt.
Stellplatz und Ort waren in gewisser Weise ein Erlebnis. Irgendwie wusste hier jeder, wer wir waren. Wenn wir durch die 1200-Seelen-Gemeinde spazierten wurden wir von den Leuten freundlich angesehen, jeder grüßte. Abends in der Kneipe ein "Hallo, wie gehts", jemand stellt sich mir vor "... meine Barkasse liegt bei Euch im Hafen, im Sommer biete ich Rundfahrten an...". Kurz vor unserer Abfahrt (ich erzählte dem Hafenmeister gerade etwas über Chemie/nicht Chemie von WoMo-Toiletten) kam jemand angeradelt. Der Bürgermeister. Er wollte uns unbedingt persönlich begrüßen: "...Sie sind also unsere Gäste..." Von ihm erfuhren wir dann auch noch einiges über die "Entstehungsgeschichte" des Platzes, der wohl im Gemeinderat recht kontrovers diskutiert wurde. Auf jeden Fall sind die Plätze nicht vorgegeben, Jeder soll stehen, wo er möchte und wie lange er möchte (Vorsicht Hafengelände ? auf der Fläche stehen einige sehr solide Poller!). Wer irgendwo auf der gepflasterten Fläche einen Platz findet, darf sich gerne dazustellen. Bisheriger Höchststand sollen 8 WoMos gewesen sein. Der längste Aufenthalt 2 Wochen.
Was hat denn Neuhaus zu bieten? Es gibt ein Gemeindemuseum in einem alten Speicher, eine Hausbrauerei (lecker helles und dunkles Bier), diverse Lokalitäten (wir haben in einem Gasthaus direkt hinter dem Deich lecker, preiswert und sehr reichlich gegessen). Die Gemeinde hat ein schönes Ortsbild mit vielen alten Häusern. Alles gut erhalten / renoviert. Diverse Fachwerkhäuser an engen Straßen. Industrie haben wir nicht gesehen. Es gibt natürlich einige Handwerksbetriebe, Sparkasse, Supermarkt, Tankstelle. Der Bäcker (auf dem Deich, keine 5 Min vom Stellplatz) bietet auch Sonntags frische Brötchen an. Im Sommer gibt es eine Wasserskianlage (was auch immer das sein mag) und einen Yachthafen an der Oste.
In der Umgebung liegt natürlich die Wingst. In der Nähe liegt das Ostesperrwerk. Seit seiner Errichtung in der 60er Jahren wird der Hafen (mit dem Stellplatz) nicht mehr überflutet. Das Ostesperrwerk könnte man gut mit dem Rad erreichen (auf dem dazugehörigen Parkplatz sind WoMo-Stellplätze ausgeschildert). Das Sperrwerk kann befahren werden, ist allerdings auf 1,5 t begrenzt.
Falls ihr das alles auf keiner Karte findet, hier die Position des Stellplatzes: 53°48' 19"N / 9° 02' 00"O.
Neuhaus (Oste) ist vielleicht nicht gerade der Nabel der Welt, aber wenn es sich mal wieder ergibt kommen wir bestimmt gern wieder hierher.

Gruß
Billy
Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren.
Wir leben dort, wo andere Urlaub machen!
Benutzeravatar
Billy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2004 - 12:24:48
Wohnort: Kiel

Beitragvon Bonner » 05.03.2007 - 15:20:00

Hallo Billy :)
schöner Tipp und schöne Beschreibung. Wir wollen in der nächsten Woche wieder mal nach Norddeutschland fahren. Da kommt dieser Tipp gerade recht. Habe den Stellplatz schon ins Navi eingegeben. Auch wenn ich mit meinem Gerät keine GPS - Daten eingeben kann. So groß wird der Ort ja nicht sein.
Nochmals Danke
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon Billy » 06.03.2007 - 08:02:34

Moin moin
der Ort ist nicht sehr groß, die Straßen eng und z.T. ziemlich verwinkelt. Man muss da schon etwas aufpassen, um nicht mal ne Dachrinne zu erwischen, aber dann gehts ganz gut. Auch hier zeigte sich ein Einheimischer entgegenkommend. Da die Straßen auch noch auf einer Seite zugeparkt sind, bleibt nur noch eine Spur. Uns kam da jemand entgegen. Er "stürzte" sich sofort in eine Einfahrt.

Der Platz ist gut zu finden. Es gibt eine durchgehende Beschilderung, die aber erst abseits der Bundesstraße anfängt.

Viel Spaß
Billy
Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren.
Wir leben dort, wo andere Urlaub machen!
Benutzeravatar
Billy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2004 - 12:24:48
Wohnort: Kiel

Beitragvon Nachtfalke » 06.03.2007 - 17:15:41

Hallo Billy,

ich möchte auch mal wieder von Möwen geweckt werden und Sonntags bei Seeluft (und Sonne(?)) frische Brötchen genießen.

Ich habe soeben gleich in "viamichelin" gesucht und gefunden. :lol:

Das passt ja prima, wenn wir ndas nächste mal (den Umweg) über Stade an die See machen. Neuhaus liegt ja direkt an der Strecke.
Ein Abstecher, der sich lohnen könnte.... :wink:

Danke für den Tipp.

Ciao Kai-UWe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Bonner » 18.03.2007 - 20:43:29

Hallo Billy :D
wir haben deinen Tip genutzt und sind nach Neuhaus gefahren. Der Stellplatz ist wirklich schön. Allerdings ist er für Dickschiffe weniger geeignet. Besonders die Zufahrt. Dafür liegt der Stellplatz ruhig und das kleine Ministädtchen ist wirklich idyllisch. Die Gegend bis hin ins Kedinger Land ist ja sowieso sehr schön und so hat uns das sehr gut gefallen.
Gruß Bonner
PS: Ein Bild von der Zufahrt.
Bild
Zuletzt geändert von Bonner am 21.03.2007 - 17:08:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon heulnet » 19.03.2007 - 15:06:54

Bonner hat geschrieben:Hallo Billy :)
schöner Tipp und schöne Beschreibung. Wir wollen in der nächsten Woche wieder mal nach Norddeutschland fahren. Da kommt dieser Tipp gerade recht. Habe den Stellplatz schon ins Navi eingegeben. Auch wenn ich mit meinem Gerät keine GPS - Daten eingeben kann. So groß wird der Ort ja nicht sein.
Nochmals Danke
Gruß Bonner
ich glaube, dass du den platz nicht hättest eingeben müssen, weil er schon ( dank @ Womings liste die wir zusammen installiert haben ) da ist.
und das du nicht durch eingabe der koordinaten navigieren kannst, mag ich auch nicht so recht glauben. ( aber ich lasse mich gerne belehren )
heulnet
 

Beitragvon Bonner » 19.03.2007 - 17:11:15

Hallo Heulnet :)
hast recht, den Stellplatz habe ich in meine, mit dir gemeinsam erstellte Liste mit besonderen Plätzen, aus der Woming Liste entnommen und hinterlegt. Aber GPS - Daten kann ich tatsächlich nicht ins TTGO 700 eingeben.
War aber bei der Größe des Ortes nicht notwendig. :)
Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon Billy » 27.03.2007 - 12:08:02

Moin moin
mal ne kleine Nachfrage...
Was versteht man eigentlich unter "Womings Liste"? Ist die irgendwo "öffentlich"? über die Suichfunktion wurde ich nicht fündig.

Gruß
Billy
Schleswig-Holstein, das Land zwischen den Meeren.
Wir leben dort, wo andere Urlaub machen!
Benutzeravatar
Billy
Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: 30.09.2004 - 12:24:48
Wohnort: Kiel

Beitragvon Gimli » 27.03.2007 - 12:33:11

Billy hat geschrieben:Moin moin
mal ne kleine Nachfrage...
Was versteht man eigentlich unter "Womings Liste"? Ist die irgendwo "öffentlich"? über die Suichfunktion wurde ich nicht fündig.

Gruß
Billy


Hallo,

guckst Du hier:

http://www.womo-sp.org


Gruß,
Uwe
Gimli
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 28.08.2006 - 13:50:54

Beitragvon Kerli » 16.04.2007 - 21:43:55

Moin Moin Leute,

auch wir waren "Womo-Gäste" auf dem SP direkt am Hafen.
:P

Eigentlich hat Billy ja schon alles wichtige erzählt.
( Danke Billy )

Uns gefiel ganz besonders die Ruhe und Gemütlichkeit dieses Küstendörfchens nahe der Elbe.

Auch die Einwohner, ob nun der urige alte "Platzwart"
oder auch die nette Wirtin der Hafenkneipe "Nothafen", alle waren sehr freundlich und hilfsbereit :!:

Auf diesem Wege noch ein großes DANKE an die besagte Wirtin,
die uns am Abend noch aus einer "Notlage" half :!:
(......."Jever"-Pils in Flaschen zum mitnehmen......lecker.... )
:wink:

Wir hatten zudem das Glück, auf dem SP ganz alleine zu stehen.
:-)

Übrigens beträgt die SP-Gebühr sogesehen nur 5 Euro.
6 Euro werden fällig, wenn man unbedingt Strom benötigt.

Neuhaus, wir kommen bald schon wieder :!:

Hier noch ein paar eigene Fotos vom Stellplatz:

Bild

Bild

Bild


Friesische Grüße vom Jadebusen

Kerli und Lia
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste

Beitragvon franz » 18.04.2007 - 18:01:25

also ich was am WE auch dort und bin gleich wieder gefahren. Der Platz sieht ohne Wasser leider nur halb so gut aus.
Was mir noch weniger gefallen hat, war der Kamelienbetrieb. Ich finde es unverschämt für einen ungepflegten Verkaufsgarten auch noch 3? Eintritt zu verlangen. Ja und die Qualität der angebotenen Kamelien fand ich bescheiden, dafür war der Preis hier umso höher.
Ich kann also niemanden den Besuch der Gärtnerei empfehlen. Den im Cafe angeboteten, selbstgemachten Kuchen, hab ich dann erst gar nicht mehr probiert. Wenn jemand nun unbedingt Kamelien sehen will, soll er nur ins Verkaufsgewächshaus gehen. Dann hat er eigentlich alles gesehen.

PS: und Jever hab ich immer ausreichend dabei!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Beitragvon Kerli » 18.04.2007 - 19:44:12

franz_99 hat geschrieben:
also ich was am WE auch dort und bin gleich wieder gefahren......




Unser Glück :!:
8)


franz_99 hat geschrieben:
Der Platz sieht ohne Wasser leider nur halb so gut aus.......




Wie immer - Ansichts- und Geschmackssache :!:
:lol:


franz_99 hat geschrieben:
Den im Cafe angeboteten, selbstgemachten Kuchen, hab ich dann erst gar nicht mehr probiert......




Hätte dir wohl auch nicht geschmeckt :!:


franz_99 hat geschrieben:
Ich kann also niemanden den Besuch der Gärtnerei empfehlen......




Das überrascht auch nicht,
da du ja nur negatives zu berichten hast :!:
:roll:


franz_99 hat geschrieben:
.....und Jever hab ich immer ausreichend dabei!


Wir nicht :!:
(......da "Flens-Fans )
:wink:


Ansonsten Franz, bleib doch etwas lockerer :!:
Nicht immer alles soooo negativ sehen :!:

Ob nun Neuhaus oder ja auch schon Bremen.......du schreibst nur negatives :!:

Grüße nach Barßel oder auch Barssel oder...........

Kerli vom Jadebusen
8)
Benutzeravatar
Kerli
Mitglied
 
Beiträge: 907
Registriert: 02.07.2003 - 17:37:33
Wohnort: Jadebusen / Nordseeküste


Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder