Einrichtung von FAQ im Forum

Hier könnt ihr Fragen zum Forum oder zur Forensoftware stellen

Moderator: Mods

Einrichtung von FAQ im Forum

Beitragvon Gimmund » 09.04.2012 - 12:26:10

carlos100 hat geschrieben:... was ich gut finden würde, wäre irgendwie ein Verweis auf bereits zum 1000mal abgehandeltet Themen, wie Einbau einer Solaranlage. ...

Hi carlos100,

da rennst du bei mir bereits geöffnete Türen ein. MIt der Idee gehe ich schon länger schwanger.
Ich dachte da an ein FAQ (Frequently Asked Questions / Ständig gestellte Fragen) die man im Bereich "Fragen zum Forum" ablegen könnte.
Ändern kann die Beiträge nur der Ersteller und natürlich die Mods.
Es geht ja nicht nur um Solaranlagen sonder auch um Fragen zu
- Unterschiede Womo <3,5t vs >3,5t
- Womo winterfest machen
- Batterien Gel/Vlies/Nass
- Packliste
- Checkliste bei Womo-Kauf
und umheilich viele mehr.

Das Forum enthält derzeit über 120.000 Beiträge zu über 12.000 Themen und ich habe das alles gelesen .... 8)
Da sind natürlich jede Menge Sahnestückchen dabei, allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, das ich mir nicht immer gemerkt habe, wo sie stehen und über die Suche sind sie recht mühselig zu finden. :oops:

Ich stelle mir das in etwas so vor:
Wenn ihr einen Beitrag findet, der es wert wäre in die FAQ gestellt zu werden, so meldet den Beitrag mit dem Melde-Button und schreibt in die Meldung, dass ihr den Beitrag für die FAQ vorschlagt. Wenn mir der Thread auch gefällt, werde ich ihn in die FAQ verschieben. Da ich jedoch nicht der Technik-Experte bin, werde ich die Vorschläge von Mitgliedern meines Vertrauens prüfen lassen. Oft ist es ja auch so, dass sich die "Experten" selbst nicht einig sind, was denn nun richtig ist. Ich denke da an Diskussionen wie: "Kann man Batterien unterschiedlicher Kapazität und Alters zusammenschalten" - also das ganze wird nicht einfach und es geht nicht ohne eure Mitarbeit.

Es wäre nett, wenn sich der Eine oder Andere zu diesem Thema äußern würde. Andere Ideen sind natürlich auch willkommen und werden geprüft.

Bevor wir an diese Arbeit gehen, sollten wir warten, bis die Urlaubszeit vorbei ist, sonst quillt der Moderations-Bereich über und keiner ist da, der sich kümmert, oder die Experten sind nicht greifbar.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einrichtung von FAQ im Forum

Beitragvon Gimmund » 07.12.2012 - 21:03:50

Gwaihir hat geschrieben: ... Es wäre nett, wenn sich der Eine oder Andere zu diesem Thema äußern würde. Andere Ideen sind natürlich auch willkommen und werden geprüft. ...

8 Monate später ....

Keiner hat sich, weder per PN noch öffentlich, bereit erklärt bei diesen FAQ mitzuarbeiten oder hat konstruktive Vorschläge gemacht, es gab überhaupt keine Reaktion von Euch - schade eigentlich. :(
Dass ich persönlich enttäuscht bin ist mein Problem - oder auch nicht.
Jedenfalls wird es durch die Übernahme des Wiki kein FAQ im Forum geben, denn dort werden viele Fragen beantwortet. Somit ist das Thema FAQ für das Forum gestorben.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Das sollten sich auch unsere (Mod-Team) Kritiker mal auf der Zunge zergehen lassen - keinerlei Unterstützung des Mod-Teams seitens der User.
(Da ich das sozusagen als Ex-Mod schreibe, brauchte ich den Beitrag nicht mit dem Mod-Team abstimmen)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einrichtung von FAQ im Forum

Beitragvon Charlie2407 » 08.12.2012 - 00:29:07

Hallo Gwaihir,

schade, dass Du zum Ende Deiner Mod-Karriere persönlich enttäuscht wurdes. Vielleicht war der Schluss-Satz des Eingangs-Threads etwas zu undeutlich

Gwaihir hat geschrieben:Bevor wir an diese Arbeit gehen, sollten wir warten, bis die Urlaubszeit vorbei ist, .......



das hat sich wohl keiner im Forum in den Kalender geschrieben. Aber nimm's nicht zu persönlich. Ich denke, Deine Arbeit der letzten Jahre im Forum wird doch so gewürdigt, dass der Fauxpas der User in diesem Fall zu verschmerzen sein dürfte. Ich nehme auch an, dass hier dem Mod-Team nicht absichtlich die Unterstützung versagt worden ist.

Es grüßt vom Oberrhein
Charlie
Gruß
Karl-Heinz (Charlie2407)
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 406
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Einrichtung von FAQ im Forum

Beitragvon Gimmund » 08.12.2012 - 11:15:24

Gwaihir hat geschrieben: ... Keiner hat sich, weder per PN noch öffentlich, bereit erklärt bei diesen FAQ mitzuarbeiten oder hat konstruktive Vorschläge gemacht, ...
Das stimmt nicht, mea culpa.
Während meiner Einschlafphase fiel mit siedend heiß ein (jajaja, dem braven Mod geht das Forum nicht aus dem Kopf ;) ), daß @SeewolfPK mit einer Idee kam, die ich aber verwerfen musste, da wir Mods diese Sache nicht in Eigenregie hätten realisieren können.

Durch die Übernahme vom Wiki ist dies aber nun eh hinfällig geworden.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Einrichtung von FAQ im Forum

Beitragvon dooley » 08.12.2012 - 12:12:44

Moin gwaihir,
Sorry, das habe ich im April irgendwie übersehen, ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist weil keine Reaktion aus dem Forum kam.
(Auch wenn ich's gelesen hätte, ich hätte eh nur geschrieben , dass ich das für eine gute Idee halte ,-)))

Habe eben mal kurz reingeschaut, man findet schnell zum Ziel, alles ist übersichtlich.

Nur- eine kleine Randbemerkung hätte ich (jetzt bitte nicht hauen)
Es betrifft die Übersichtlichkeit auf der Seite
"Übersicht aller Seiten"
Sollte man da nicht lieber linksbündig die Themen auflisten?

Vielleicht die Buchstaben des Alphabets jeweils groß und dick als Überschrift , darunter dann wiederum alphabetisch aufgelistet die Themen? (Aa...... - Ab.... -Ac.... Usw.)
So mittig geschrieben finde ich das verwirrend und schwierig zu lesen.
Sieht irgendwie so "durcheinander hin und her" aus.

Lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einrichtung von FAQ im Forum

Beitragvon Scout » 08.12.2012 - 12:18:41

Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 750
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: Einrichtung von FAQ im Forum

Beitragvon dooley » 08.12.2012 - 12:52:36

Ja so meinte ich das.
Vielleicht noch die Großbuchstaben drüber ?
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu Fragen zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder