unglückliche Gliederung

Hier könnt ihr Fragen zum Forum oder zur Forensoftware stellen

Moderator: Mods

unglückliche Gliederung

Beitragvon Alibaba » 08.10.2012 - 14:09:24

Hallo,

mit der Gliederung der Themen hier im Forum habe ich schon einige Probleme.
Mich interessieren zum Beispiel in erster Linie Reiseziele und die Berichte von anderen Wohnmobilisten.

Aber leider ist dieses sehr wichtige Unterforum hier "versteckt":
Fragen & Antworten, Tipps & Tricks zu Reisezielen weltweit (keine SP)
und nur schwer zu finden.
Ich hab's nur eher "zufällig" gefunden, da ich nach einigem "Geklicke" ganz einfach nach den Foren gesucht habe, die die meisten Einträge hatten.

Schade um die "Übersichtlichkeit" des Forums hier

Nix für ungut! Sollte hier eigentlich nur "konstruktive Kritik" sein.

Gruß
Alibaba
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon helix1 » 08.10.2012 - 14:43:29

Hallo Alibaba,
Kritik ist immer gut. Danke dafür.
Ein Forum lebt von Beiträgen die leicht zu finden sind. Nur ist es so, das jeder User eine andere Interessenslage hat und daher ist es schwierig eine Gliederung zu finden die allen Lesern gerecht wird.
Aber Du könntest ja mal einen praktikablen Vorschlag machen wie eine Gestaltung aussieht die allen Forenteilnehmern gerecht wird. Danke für Deine Mühe.

Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon Alibaba » 08.10.2012 - 17:02:50

Hallo!

Ehrlich? Darf ich?

Um die Gliederung "realitätsnäher" an die Interessen der Leser zu führen wäre ja schon ein Blick auf die Beitragszahlen hilfreich. Hier stimmen doch die Leser zwar nicht mit den Füßen, aber mit der Computermaus ab:

1. Das Kapitel Allgemein sollte also "etwas tiefer".

2. Das Kapitel "WoMo" könnte man evtl etwas "straffen" indem man "Unterforen" einrichtet, ähnlich wie bei den Urlaubszielen, und darin die einzelnen Kapitel "sammelt". Evtl. wäre auch ein Zusammenführen von Themen hilfreich: sh. Punkt 4 meiner Vorschläge. Warum gehört "WoMo Küche" nicht unter "Technik" ? Oder "Gasversorgung" oder "Multimedia" nicht unter "Technik" ?

3. Die einzelnen Unterforen unter "International" könnten dafür ruhig einzeln stehen; und warum sind Reiseberichte extra?? Diese gehören doch klar zu den einzelnen Reisegebieten! Also: Alle Foren unter "Urlaubsziele" einteilen in Reisegebiete, aber dann nicht mehr weiter unterteilen. (sh Pkt. 4)

4. Ganz allgemein: Allzuviele Unterforen können kontraproduktiv sein, da sie die Diskussion auseinanderreissen: Wie oft kommt es doch vor, dass man ein Thema liest und dabei auf ein anderes Thema, das aber thematisch weiter entfernt ist, aufmerksam wird; das passiert nicht, wenn die Unterforen zu fein gegliedert sind und "auseinanderstehen".

Viele Grüße

Alibaba
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon klausimaus » 08.10.2012 - 18:13:22

Hallo Alibaba !
Habe jetzt deine Vorschläge mehrmals gelesen, ehrlich: verstanden habe ich es nicht. Als User bin ich der Meinung, dass die Untergliederung, wie sie ist, schon ganz in Ordnung ist, bisher hatten wir noch keine Kritik in deinem Sinn. Als Moderator kann ich dir sagen, dass Gwaihir mit einem Riesenaufwand vor nicht allzu langer Zeit den Bereich der SP-Tipps neu strukturiert hat, das war eine Heidenarbeit ! Dazu musst du wissen, dass wir Mods unsere Tätigkeit in der Freizeit machen.
Also, ich tendiere dazu, es zu lassen wie es ist. Natürlich wird es immer den einen oder anderen geben, dem die Gliederung nicht zusagt, jedes Forum ist da ja auch anders. Ich habe mich bisher noch in jedem Forum zurechtgefunden.
Gruß Klausimaus
PS: Bitte, fasse meinen Beitrag nicht als "Abwürgen" auf, aber es jedem Recht zu machen, kann nun mal nicht gelingen.
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon Gimmund » 08.10.2012 - 18:31:31

Hi Alibaba,

mir enthält dein Vorschlag zuviele Konjunktive - würde, hätte, tiefer stellen, evtl.

Wie soll man daraus etwas Vernünftiges zaubern?
Erstelle bitte eine detaillierte Gliederung, die man im Forum zur Diskussion stellen kann.
Erst dann kann man über eventuell weitere Schritte nachdenken.
Eines ist auch klar - die Arbeit wird nicht von den derzeitigen Mods gemacht werden.

Ich habe im Frühjahr alles in allem 80 Stunden daran gesessen und hatte teilweise noch Unterstützung von anderen Mods. Die ganze Aktion lief dann so etwa 14 Tage. (Ich musste Rest-Urlaub verballern, den habe ich dann dem Forum zur Verfügung gestellt)
Das Tollste daran, der Betrieb wurde kaum gestört, das Forum war immer online.

Gruß,
Gwaihir
:)

PS: Was Rezepte (Küche) mit Technik zu tun haben erschließt sich mir nicht wirklich... ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon Alibaba » 08.10.2012 - 23:11:22

Hallo!

Erstmal: Danke für die Antworten!

Meine Gedanken sind ja auch keinen _Forderungen_, sondern vielleicht wirklich nur flüchtige Ideen.
Wie Ihr seht, bin ich schon lange Mitglied in diesem Forum - schaue aber - zugegeben - nur noch eher selten rein, da sich Interessenslagen im Laufe der Jahre verschieben können - also um Gottes Willen nicht, weil ich dieses Forum so schrecklich finde! Ganz im Gegenteil - sonst hätte ich ja auch diesen Thread nicht verfasst und meinen Mund gehalten!

Zwei Dinge fielen mir halt jetzt ganz einfach auf:
1. Früher war mehr los hier und andere WoMo-Foren haben mehr Publikum - auch "alte Bekannte" diese Forums. Das muß doch Gründe haben.
2. Meine Lieblingsthemen, nämlich die Diskussionen und Berichte über verschiedene Reiseländer hätte ich jetzt beinahe nicht mehr gefunden.

Damit ist aber natürlich nicht irgendeine Aufforderung meinerseits verbunden, an diesem Forum etwas zu verändern.

Viele Grüße
Aliobaba

P.S.: Ein Forum von einer PHP-Software in eine andere Software zu transferieren ist sicher eine Heidenarbeit. PhPBB-Untergruppen zu verschieben oder zusammenzuführen sind aber nur wenige Mausklicks. Ich weiß das von meinem "eigenen" Forum: http://www.vondoczudoc.de und http://www.rtw.n-bay.de/
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon MichaelN » 09.10.2012 - 08:12:56

Alibaba hat geschrieben:1. Früher war mehr los hier und andere WoMo-Foren haben mehr Publikum - auch "alte Bekannte" diese Forums. Das muß doch Gründe haben.


na diese Womoforen kenn ich alle.. Und was ist dort los.. Im angeblich Grössten Europas zu 99% Geplapper und nix für mich interessantes mehr. in diversen anderen gibts auch nru noch seichtes Geblubber...
Die Foren wie es sie früher mal gab sind mehr oder weniger verschwunden.. ( ich habe diese Technischen Foren geliebt )

Von daher ist es hier ehrlich gesagt sehr entspannt und vor allem nicht so zugemüllt mit Dingen die nicht interessant sind.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon SeewolfPK » 09.10.2012 - 08:16:33

Alibaba hat geschrieben:Hallo!

Meine Gedanken sind ja auch keinen _Forderungen_, sondern vielleicht wirklich nur flüchtige Ideen.

P.S.: Ein Forum von einer PHP-Software in eine andere Software zu transferieren ist sicher eine Heidenarbeit. PhPBB-Untergruppen zu verschieben oder zusammenzuführen sind aber nur wenige Mausklicks. Ich weiß das von meinem "eigenen" Forum: http://www.vondoczudoc.de und http://www.rtw.n-bay.de/


Hallo Alibaba,

da ich selber auch phpbb Foren betreibe, kann ich deine 2. Aussage bestätigen.

Es wird jedoch schwierig deine flüchtigen Ideen umzusetzen. Wie schon von den Moderatoren gesagt, sollte dann schon eine Struktur aufgelistet werden, die dann allen Forenmitgliedern zur weiteren Entscheidung vorgelegt werden kann.
Ich finde selber die Struktur gar nicht so unübersichtlich, das ich Themen nicht finde.
Benutzeravatar
SeewolfPK
Mitglied
 
Beiträge: 242
Registriert: 02.10.2011 - 11:06:14
Wohnort: Emden

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon Gimmund » 09.10.2012 - 08:58:31

Ja, ja, ihr habt ja recht.
Solange keine Inhalte verschoben werden müssen und die Aktion nur die Struktur beträfe, ist der Aufwand übersichtlich.
Bei der letzten Aktion wurde der Technik-Bereich 3geteilt. Die Länderinfos wurden aus einem deutschen Pool nach Bundesländern sortiert, die internationalen Informationen wurden nach Staaten sortiert.
Alle Beiträge mussten zumindest quer gelesen werden, da eine Überschrift "ich hätte da mal ne Frage" nicht wirklich zielführend ist.

Der Wunsch die SP nach Bundesländern zu sortieren kam übrigens von unseren Usern, was wiederum bedeutet, dass wir die Wünsche der User nicht ignorieren.

Auf der anderen Seite gibt es keinen Grund auf jeden Zug aufzuspringen, der gerade vorbei rauscht.

Ausserdem: Wenn ich in einem Forum neu bin, muss ich suchen wo was steht. Forenstrukturen sind nicht genormt - bin ich regelmäßiger Besucher eines Forums sollte ich irgendwann die Struktur verinnertlich haben.
Wenn das nicht klappt, sitzt das Problem evtl vor dem Forum ;)

Die Anzahl der User ist bei uns übersichtlich, weil wir jährlich inaktive User ohne Beiträge löschen. Wir haben schließlich keine Werbepartner, denen wir vorflunkern müssen, wieviel Tausende User sie erreichen, wenn sie bei uns Werbung betreiben.
Zu den Inhalten der Nachbarforen möchte ich mich nicht äussern, das kann ja jeder für sich entscheiden. @MichaelN - danke für deinen Kommentar.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon KZAC » 09.10.2012 - 09:26:23

MichaelN hat geschrieben:na diese Womoforen kenn ich alle.. Und was ist dort los.. Im angeblich Grössten Europas zu 99% Geplapper und nix für mich interessantes mehr. in diversen anderen gibts auch nru noch seichtes Geblubber...
Die Foren wie es sie früher mal gab sind mehr oder weniger verschwunden.. ( ich habe diese Technischen Foren geliebt )

Von daher ist es hier ehrlich gesagt sehr entspannt und vor allem nicht so zugemüllt mit Dingen die nicht interessant sind.


Genau so sehe ich das auch. Qualität statt Quantität.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 886
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon Alibaba » 11.10.2012 - 14:30:34

Hallo,

wahrscheinlich war ich doch etwas vorschnell. Je länger ich mich nun wieder in diesem Forum bewege, umso besser finde ich die Gliederung.

Trotzdem: Wenn Kritik geübt wird, dann soll man auch konstruktive Alternativen liefern.
Und das mache ich jetzt mal, da ich denke, dass man die Hauptseite noch etwas straffen und die Gliederung noch ein klein wenig logischer machen kann.

Viele Grüße
Aliobaba

P.S.: mehrere Leerzeichen in Folge werden beim Posten "verschluckt", so dass ich die Gliederung leider nicht so klar darstellen kann. Ich hab versucht, dies mit Bindestrichen ein wenig auszugleichen. Anmerkungen von mir sind in Schrägschrift
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Zunächst die gesamte Gliederung:

Willkommen im WoMo-Forum

Forenregeln im WOMO-Forum
---- Bitte beachtet unsere Forenregeln!

++ Ankündigungen, Neuigkeiten und Hinweise ++
---- Hier werden Wartungsarbeiten, Änderungen, Neuigkeiten oder dies und das vom Administrator angekündigt.

Fragen zum Forum
---- Hier könnt ihr Fragen zum Forum oder zur Forensoftware stellen

Ich bin neu hier!
---- Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Allgemein

Urlaubstips
---- Fragen, Tipps und Ratschläge (also ab hier 3 Unterordner, in der Hauptseite nicht sichtbar)

-------Urlaubstips (allgemein)
----------- alle Fragen & Ratschläge fürs Reisen

------- Urlaub mit Kindern
---------- spezielle Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

------- Urlaub mit Haustieren
---------- spezielle Fragen, Tipps und Ratschläge

Kurzlebiges
---- Hier könnt ihr tagesaktuelle Infos posten, z.Bsp: ….

Urlaubsziele

Reiseberichte und alles zu Eueren Reisezielen (keine SP) (zwei Unterforen sind zusammengefasst)
---- Hier ist Platz für Euere Reiseberichte und es gibt es Informationen über Reiseziele - aber keine SP-Tipps
(Die weitere Untergliederung in Reisegebiete ist SUPER!!)

Stellplatz-Tipps
---- Hier kannst Du Stellplätze in Deutschland beschreiben oder danach fragen.

-------- SP-Tipps Deutschland (nach Bundesländern) (als Unterordner unter SP-Tips)
(Die weitere Untergliederung in Reisegebiete ist SUPER!!)

-------- SP-Tipps International (nach Staaten) (als Unterordner unter SP-Tips)
(Die weitere Untergliederung in Reisegebiete ist SUPER!!)

WoMo

WOMO-Technik (ab jetzt folgen in der Hauptseite nicht sichtbare Unterordner)

----- Gas-, Wasser- und Elektroinstallation, Innenausbau

----- Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

----- Neues aus den Bereichen: Technik, Zubehör

----- Multimedia, Navigation, POIs, Hard- und Software

----- Umwelt und Wohnmobile

WOMO-Kauf, WOMO-Miete
------- Tipps, Fragen & Antworten

WOMO-Küche
----- Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor

WOMO (Sonstiges) (ab jetzt folgen in der Hauptseite nicht sichtbare Unterordner)

--------------Aktivitäten rund ums WOMO Sport, Kultur, etc. etc.
--------------WOMO-Clubs Stelle Deinen Club vor oder empfehle einen.
--------------Recht und Verkehr Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.
---------------Alles weitere

WoMo-Bücher (nur zwei Unterordner, die Hauptseite wird dadurch kompakter, da es ja die Seite der WoMo-Bücher ist, diese Kategorie evtl noch etwas höher)

WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)
---- Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.
(gehört doch auch zu „WoMo-Bücher,“ oder nicht? Besser hier als unter „Allgemein“)

WOMO-BÜCHER - KORREKTUREN (Nur für registrierte User)
(Besser ab jetzt Unterforen – braucht auf der Hauptseite nicht so viel Platz)
WOMO-Benelux
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Deutschland
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Frankreich
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Griechenland
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Großbritannien/Irland
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Italien
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Skandinavien
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Spanien/Portugal
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Österreich/Schweiz
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Osteuropa
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags
WOMO-Asien/Afrika/Übersee
Korrekturen zu Büchern des WOMO-Verlags

Marktplatz
Biete [Privat]
Suche [Privat]


Papierkorb
Threads für den Papierkorb





<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Die Hauptseite besteht also aus diesen Punkten:
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Willkommen im WoMo-Forum

– Forenregeln im WOMO-Forum
---- Bitte beachtet unsere Forenregeln!

– ++ Ankündigungen, Neuigkeiten und Hinweise ++
---- Hier werden Wartungsarbeiten, Änderungen, Neuigkeiten oder dies und das vom Administrator angekündigt.

– Fragen zum Forum
---- Hier könnt ihr Fragen zum Forum oder zur Forensoftware stellen

– Ich bin neu hier!
---- Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Allgemein

– Urlaubstips
---- Fragen, Tipps und Ratschläge (also ab hier 3 Unterordner, in der Hauptseite nicht sichtbar, siehe oben!!)

– Kurzlebiges
---- Hier könnt ihr tagesaktuelle Infos posten, z.Bsp: ….

Urlaubsziele

– Reiseberichte und alles zu Eueren Reisezielen (keine SP) (zwei Unterforen sind zusammengefasst)
---- Hier ist Platz für Euere Reiseberichte und es gibt es Informationen über Reiseziele - aber keine SP-Tipps
(Die weitere Untergliederung in Reisegebiete ist SUPER!!)

– Stellplatz-Tipps
---- Hier kannst Du Stellplätze in Deutschland beschreiben oder danach fragen.

WoMo

– WOMO-Technik (ab jetzt folgen in der Hauptseite nicht sichtbare Unterordner)

– WOMO-Küche
----- Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor

– WOMO-Kauf, WOMO-Miete
------- Tipps, Fragen & Antworten

– WOMO (Sonstiges) (ab jetzt folgen in der Hauptseite nicht sichtbare Unterordner)


WoMo-Bücher (nur zwei Unterordner, die Hauptseite wird dadurch kompakter, da es ja die Seite der WoMo-Bücher ist, diese Kategorie evtl noch etwas höher)

– WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)
---- Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.
(gehört doch auch zu „WoMo-Bücher,“ oder nicht? Besser hier als unter „Allgemein“)

– WOMO-BÜCHER - KORREKTUREN (Nur für registrierte User)
(Besser ab jetzt Unterforen – braucht auf der Hauptseite nicht so viel Platz)

Marktplatz
Biete [Privat]
Suche [Privat]

Papierkorb
Threads für den Papierkorb
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon Gimmund » 11.10.2012 - 16:55:07

Alibaba hat geschrieben:Hallo,

wahrscheinlich war ich doch etwas vorschnell. Je länger ich mich nun wieder in diesem Forum bewege, umso besser finde ich die Gliederung.
.....

Na Alibaba,

das ist doch mal eine Aussage, die uns runter geht wie Öl ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon klausimaus » 11.10.2012 - 20:42:06

Gwaihir hat geschrieben:
Alibaba hat geschrieben:Hallo,

wahrscheinlich war ich doch etwas vorschnell. Je länger ich mich nun wieder in diesem Forum bewege, umso besser finde ich die Gliederung.
.....

Na Alibaba,

das ist doch mal eine Aussage, die uns runter geht wie Öl ;)

Gruß,
Gwaihir
:)

Na, Alibaba, das sehe ich genauso wie Gwaihir. Habe mir jetzt noch ma alle Beiträge durchgelesen und bin der Auffassung, da sich niemand weiterer für irgendwelche Änderungen ausgesprochen hat und du ja sogar selbst in deinem letzten Beitrag die Gliederung lobst - lassen wir's doch mal so, wie es jetzt ist.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon Roadrunner » 11.10.2012 - 20:44:45

Jetzt wo ich mich endlich an die neue Gliederung gewöhnt habe! Bloß nix mehr ändern!
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: unglückliche Gliederung

Beitragvon Ludwig4007 » 13.10.2012 - 10:36:01

Bin selbst noch nicht lange mit diesem Medium vertraut und auf Grund meines Alters habe ich mir am Anfang schwergetan hinein zu wachsen und alles zu verstehen.Ich finde unser Forum als eines der Besten, bezogen
auf die inhaltliche Komunikation aber auch auf die Themen und deren Gliederung.Natürlich kann man jede Gliederung in Frage stellen,wenn wir diese Änderungswünsche übernehmen kommt in 14 Tagen der Nächste mit einem noch besseren Vorschlag.Ich komme im Forum hervorragend klar,lassen wir alles wie es ist.(zumal es ja erst vor kurzem mit nicht unerheblichem Aufwand auf neuesten Stand gebracht worden ist )
Liebe Grüße aus der Pfalz
Ludwig 4007
Ludwig4007
Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: 22.02.2011 - 14:18:36

Nächste

Zurück zu Fragen zum Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder