Tanken in F mit Kreditkarten

Moderator: Mods

Tanken in F mit Kreditkarten

Beitragvon slomo » 28.04.2005 - 14:36:57

Wenn man in Frankreich außerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten und abseits der Autobahn Diesel benötigt, kann man schnell Probleme bekommen, weil die weit verbreiteten Tankautomaten die deutschen Karten nicht akzeptieren und besetzte Tankstelln recht rar sind. In F ist nach Auskunft meiner Bank angeblich ein zuätzlicher Chip eingebaut

Kennt jemand eine Bank, die F-kompatible Karten im Programm hat?
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Re: Tanken in F mit Kreditkarten

Beitragvon Schwedenopa » 28.04.2005 - 15:16:48

Hallo Slomo!

slomo hat geschrieben:Kennt jemand eine Bank, die F-kompatible Karten im Programm hat?

Nein, solche Karten gibt es nur in Frankreich.

Problem ist mir aus leidvoller Erfahrung durchaus bekannt. Da bleibt nichts anderes übrig, als an "bemannte" Tankstellen z.B. an Nationalstraßen auszuweichen. Sind halt meist teurer.

An den Kassenhäuschen ist die Zahlung mit Kreditkarte kein Problem. Es sei denn, das Kassenpersonal steckt die Karte nicht in den Magnetstreifen-, sondern in den Chipleserschlitz...

Angeblich (aber auch wirklich nur angeblich!) haben die ersten Supermarktketten angefangen, ihre Tankautomaten mit neuen Kartenlesern auszustatten, die auch nichtfranzösische Kreditkarten akzeptieren. Wäre auch Zeit, bei den Mautkassen an der Autobahn klappt es ja auch.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Re: Tanken in F mit Kreditkarten

Beitragvon Seekater » 28.04.2005 - 15:48:31

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo Slomo!

slomo hat geschrieben:Kennt jemand eine Bank, die F-kompatible Karten im Programm hat?

Angeblich (aber auch wirklich nur angeblich!) haben die ersten Supermarktketten angefangen, ihre Tankautomaten mit neuen Kartenlesern auszustatten, die auch nichtfranzösische Kreditkarten akzeptieren. Wäre auch Zeit, bei den Mautkassen an der Autobahn klappt es ja auch.
.....

was die EC-Karten anbelangt, die ja keine eigentlichen Kreditkarten sind (heute häufig Maestro-Card genannt), findet auch der umgekehrte Weg statt: Die deutschen Karten werden allmählich (im üblichen 2-Jahres-Rhythmus) mit einem Chip zusätzlich zum Magnetstreifen ausgestattet. Welche Bank damit wann anfängt und ob das F-kompatibel ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Seekater
Mitglied

Beitragvon PRIVATIER » 28.04.2005 - 19:30:25

Hey slomo,
also ich habe mit meiner VISA Karte bisher noch keine (Bis auf Ausnahme) Probleme gehabt.
Sowohl Peage Kassen als auch Tankstellen vor allem die an Supermärkten akzeptieren unsere VISA, man kommt in F fast ohne Portemonnaie aus.
Gruß PRIVATIER
PRIVATIER
Mitglied

Beitragvon alsace » 28.04.2005 - 20:26:38

Mastercard oder VISA funktionieren in Frankreich eigentlich überall, das ist meine Erfahrung und die von Bekannten.
alsace
Mitglied

Beitragvon blaupeter110 » 28.04.2005 - 23:12:37

Hallo

auch wir haben mit den Kreditkarten (Mastercard und Visa) noch niemals in Frankreich Schwierigkeiten gehabt. Man kann fast überall damit bezahlen, ich meine sogar auch an Automatik-Tankstellen und, wie im letzten Jahr, beim Tierarzt. :( :(
Viele Grüße von der Rur ohne "h"
blaupeter110
blaupeter110
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 29.04.2005 - 08:14:50

Man kann in F beim Tierarzt tanken :?: :?: :?:

Ungläubiger Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon woming » 29.04.2005 - 09:01:34

Gwaihir hat geschrieben:Man kann in F beim Tierarzt tanken :?: :?: :?:

mh,
aber beim Tierarzt bezahlen sollte schon möglich sein :lol:
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 29.04.2005 - 12:11:59

Hallo,

meine Erfahrung aus vielen Frankreichreisen mit und ohne Womo:

Bezahlen mit Kreditkarte an Kassen jeglicher Art problemlos möglich, so weit diese Kassen von einem menschlichen Wesen bedient werden. Es sei denn, besagtes menschliches Wesen steckt die Karte in den falschen Schlitz des Lesegerätes. Gilt für Kassen an Tankstellen, Supermärkten, Museen, ja selbst bei den meisten kleinen Dorfmetzgern.

Bezahlen mit Kreditkarte an Mautautomaten auf der Autobahn problemlos möglich.

Bezahlen mit Kreditkarte oder Maestro-Karte an Tankautomaten, egal ob an vollautomatischen Tankstellen oder Supermärkten nach Ladenschluss: Unmöglich! Zuletzt wieder an Ostern bei einem "Carrefour" probiert, keine Chance.

Bezahlen mit Maestro-Karte an Kassen: Hat bei mir bislang noch nie funktioniert, selbst wenn ein Maestro-Symbol an der Kasse pappte.

Barabhebung am Geldautomaten mit Maestro-Karte: Kein Problem, selbst wenn kein Maestro-Symbol auf dem Automaten pappt.

Barabhebung am Geldautomaten mit Kreditkarte: Auch kein Problem, aber schweineteuer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon Gimmund » 29.04.2005 - 12:56:30

Hi Gerhard,

das deckt sich 100%ig mit meinen Erfahrungen aus den beiden vergangenen Wochen.
Wenn jemand an den Kassen sitzt kann man mit Mastercard und/oder Maestro problemlos bezahlen - die Tank-Automaten scheinen keine nicht-französischen Karten zu nehmen.
Aber da man das ja vorher weiss und das auch jedes Jahr im Forum diskutiert wird, kann man sich ja drauf einstellen.
Wenn der Tank halb leer ist, und ich an einem Hyper-Markt vorbeikomm, dann tank ich eben. Ausserdem gibt es dort auch meist GPL zu einem guten Preis (Brauch ich aber nur alle zwei Wochen mal)

By the way: GPL ist in F mittlerweile teurer als in D. 60 cent/ltr an Supermärkten, sonst 64 - 68 cent. Das ist auf jedenfall teurer als meine Stamm-GPL-Tanke in Rüsselsheim, wo der Liter 57 cent kostet. Also Gas-Tank Besitzer, aufgepasst.

Versorgter Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Lacky » 07.08.2007 - 07:34:43

Hi Leute.

Leider habe bei der Suche keinen Antwort gefunden.

Wo ist das Tanken billiger in D oder in F ?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 07.08.2007 - 07:47:33

Lacky hat geschrieben:Hi Leute.

Leider habe bei der Suche keinen Antwort gefunden.

Wo ist das Tanken billiger in D oder in F ?

Guckst Du HIER - KLICK
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon sedat » 07.08.2007 - 10:11:14

Halllo,
bis vor 6 Wochen waren die Spritpreise in F ähnlich wie bei uns, Diesel 1,06 - 1,10 ?.
Wie oben schon geschrieben akzeptieren die Tankautomaten keine deutsche Karten, weder EC noch Visa (meine Erfahrung).
Ich habe freundlich einen franzosen, der neben mir getankt hat gebeten ob er mich mit seine Karte tanken lässt und ich ihm das Geld gebe.Es war kein Problem für ihn. :D
Gruss
sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 07.08.2007 - 12:19:28

Auch ich bevorzuge in F die Kombination

:arrow: Supermarkttanke
:arrow: Visakarte

Hab noch nie Probs gehabt.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon franz » 07.08.2007 - 14:26:23

Halllo,
bis vor 6 Wochen waren die Spritpreise in F ähnlich wie bei uns, Diesel 1,06 - 1,10 ?.
Wie oben schon geschrieben akzeptieren die Tankautomaten keine deutsche Karten, weder EC noch Visa (meine Erfahrung).
Ich habe freundlich einen franzosen, der neben mir getankt hat gebeten ob er mich mit seine Karte tanken lässt und ich ihm das Geld gebe.Es war kein Problem für ihn. Very Happy
Gruss
sedat

das kenne ich auch, Nett sind sie die Franzosen und bei mir nachts um 2 und der Tank fast leer!
Deutsche Karten funktionieren bei mir auch nur wenn jemand kassiert. Automaten klappen leider bis jetzt nicht!
franz
Mitglied

Nächste

Zurück zu Frankreich