Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Moderator: Mods

Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon steffel » 16.10.2008 - 09:36:22

Hallo,

wir wollen über Weihnachten und Sylvester an die Cote d'azur. Wir werden dort die ganze Zeit auf einem CP stehen. Da wir ja nur zwei Flaschen Gas mitnehmen können, werden wir gezwungen sein, vor Ort Gas zu kaufen, denn es ist ja auch in Südfrankreich Winter :wink: . Einen Adapter haben wir. Eine Anfrage beim CP ergab, dass dort keine Flaschen verkauft werden. Man verwies auf die Tankstelle. Ist es richtig, dass es Flaschen in Frankreich nur an Tankstellen gibt? Wir waren noch nicht in Frankreich unterwegs.

Gruß
Steffel
steffel
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2008 - 08:47:48

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon franz » 16.10.2008 - 10:24:12

hallo,
das wird wohl mit deutschen Flaschen nicht klappen. Aber da es keinen starken Frost an der Cote gibt sollten 2 Flaschen doch eigentlich reichen! Event. noch eine dritte zur Sicherheit mitnehmen! Wieviel Tage wollt ihr denn da bleiben? Aus dem Grund habe ich mir eine Tankflasche angeschafft!
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon steffel » 16.10.2008 - 13:28:13

@ Franz

Die deutschen Flaschen laufen bei mir im deutschen Wagen gut :)

Wir werden insgesamt 14 Tage unterwegs sein und auch zwischenübernachten. Bis Lyon wird es wohl doch schon kalt sein. Mit welchen Temperaturen ist denn so um den Jahreswechsel an der Cote zu rechnen? Also, wenn ich die Angaben von Truma bzw. Karmann berücksichtige und aufgrund der nicht so tiefen Temperaturen die tägliche Heizzeit herunterschraube, komme ich trotzdem mit zwei Flaschen nicht aus (das Kochen nicht vergessen). Aber noch einmal zurück zur Frage: Wo kauft man denn die Flaschen in F ein. Ach ja: einen Adapter für F haben wir.

Gruß
Steffel
steffel
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2008 - 08:47:48

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon KZAC » 16.10.2008 - 13:46:02

Hallo,

meiner Meinung nach müßtet Ihre mit 2 Gasflaschen (11 kg) für 14 Tage auskommen wenn die
weitgehend voll sind.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon Andreas » 16.10.2008 - 15:29:38

steffel hat geschrieben: Aber noch einmal zurück zur Frage: Wo kauft man denn die Flaschen in F ein. Ach ja: einen Adapter für F haben wir.


Hallo Steffel,

die Gasflaschen bekommst Du an fast jeder größeren Tankstelle.
Am besten schaust Du an Supermärkten, die Tankstellen dort sind deutlich billiger.

Wenn Du noch nicht in F warst solltest Du Dich noch etwas einlesen.
Vor allem über tanken und bezahlen mit Kerditkarte.

Es gibt sehr viele Stellplätze in F. Viele sind kostenlos.
Dafür wird manchmal an der V/E 2,-€ verlangt. 2 € Münzen und 20 Cent Stücke auf Vorrat fand ich hilfreich.

Grüße
Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon Schwedenopa » 16.10.2008 - 16:32:34

steffel hat geschrieben:Aber noch einmal zurück zur Frage: Wo kauft man denn die Flaschen in F ein. Ach ja: einen Adapter für F haben wir.

Hallo Steffel,

in Frankreich wird in Restaurants und auch in Privathaushalten noch viel mit Flaschengas gekocht. Dementsprechend sind die Gasflaschenlager an den größeren Tankstellen unübersehbar. Oft hat eine Tankstelle gleich mehrere Anbieter im Sortiment. Auch sonst gibt es selbst in den kleinsten Dörfern meist irgendwo einen Flaschengasvertrieb.

Da ihr ja nicht mit der Flasche rumfahren wollt, sehe ich da überhaupt kein Problem: Nimm nach der Ankunft auf dem CP einfach eine deutsche Flasche raus und hole eine französische. Quittung aufheben! Kurz vor der Abreise gibst Du die franz. Flasche wieder zurück und fährst mit beiden deutschen Flaschen wieder heim.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon steffel » 16.10.2008 - 17:54:04

Hallo @ all

vielen Dank für eure lieben Tipps. Das hört sich ja gar nicht schlecht an. Dann müssen wir ja nicht frieren :D

@ Gerhard:
Kann man die Flaschen überall zurückgeben ? Oder ist das so ungefähr, wie mit den deutschen roten Flaschen in Deutschland?

@ Kai:
Wie hast du die 14 Tage berechnet?
steffel
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2008 - 08:47:48

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon KZAC » 16.10.2008 - 23:10:01

steffel hat geschrieben:@ Kai:
Wie hast du die 14 Tage berechnet?


Him

also berechnet hab ich das garnicht groß. Meine Cousine war mit Ihrem Mann vor kurzem 10 Tage in Polen und die sind mit einer 5 Kilo Gasflache locker ausgekommen owbwohl es recht frisch war und die haben eine Alde-heizung in ihrer Aufsetzkabine jeden Tag angehabt. also da müßte es bei der vierfachen menge auch in winter in südfrankreich reichen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon Leser » 17.10.2008 - 00:49:03

KZAC hat geschrieben:Him

also berechnet hab ich das garnicht groß. Meine Cousine war mit Ihrem Mann vor kurzem 10 Tage in Polen und die sind mit einer 5 Kilo Gasflache locker ausgekommen owbwohl es recht frisch war und die haben eine Alde-heizung in ihrer Aufsetzkabine jeden Tag angehabt. also da müßte es bei der vierfachen menge auch in winter in südfrankreich reichen. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

gruß Kai


Also so pauschal einfach kann man das nicht sehen, habe in 6 Tagen schon mal 4.5 Flaschen á11kg gebraucht, war an der Nordseeüste so bei -15 Grad und ´ner steifen Brise. Habe meine Heizungen ebenfalls jeden Tag (und auch in der Nacht) angehabt, -schön war´s und kuschelig warm, unser Thermostat stand übrigens tagsüber auf 25 Grad, nachts und bei Abwesenheit auf 20 Grad und das bei zwei Heizungen.
Es kommt schon drauf an welche Raumgröße man beheizt und ob das Thermostat auf 10 Grad oder 25 Grad steht.

@Steffel
mach´s so wie Gerhard es beschrieben hat, dann klappt´s doch. Die Flaschen kann man auch an anderen Stationen abgeben; wenn die die Marke führen (Kaufquittung unbedingt aufheben, sonst ist nichts mit Rückgabe). Es könnte Euch noch passieren, daß die Gasflasche nicht in Euren Gaskasten passt, haben in F verschiedene Maße, müsst Ihr halt probieren. Einen Adapter braucht Ihr nicht unbedingt, bei mir hat der französische Anschluß gepasst.

Gruß Leser
Jeder so, -wie er mag!
Leser
Mitglied
 
Beiträge: 80
Registriert: 25.02.2007 - 13:28:04
Wohnort: Aachen

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon rolledrops » 17.10.2008 - 20:01:49

Hallo
Gasflasche im Frühjahr irgendwo nahe Marseille in einem NETTO-Supermarkt erstanden.
Mit Vertrag , damit dann später getauscht werden kann. Gut es waren so bei 35€ aber damit sicher für die Zukunft
Kein Adapter benötigt - Es ist eine lindgrüne Flasche 11/12kg - die man überall in Frankreich kaufen/tauschen kann
Bis auf die anfänglichen Sprachproblem ( ging dann weiter auf Englisch ) keine Problem gehabt.

Nun habe ich eine franz. Flasche und eine spanische Flasche und es kann im Süden eigentlich keine Probleme mehr geben.
In meinem Flaschenkasten passte zudem die Flasche Problem los hinein. Ist so eine Kleinigkeit höher.

Also die lindgrüne nehmen, die überall an Tankstellen und Supermärkten sichbar außen herumsteht :D

Viel Spass dort unten rd
sehen ist gut-besser ist das Erlebnis ( Oscar Wilde)
rolledrops
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 28.10.2006 - 08:35:03

Gasflaschen in Frankreich einkaufen - BLAU

Beitragvon ham » 26.10.2008 - 23:14:38

Ich habe vor Jahren die BLAUEN Stahlflaschen gekauft.
Diese haben wir über Jahre öfters problemlos getauscht.
Es gibt sie an jeder Tankstelle bzw. Supermarkt.
WICHTIG: Die Kaufbescheinigung zum zurückgeben nicht verlieren.
Ich weiss aber nicht, ob die Flasche dann nur an der Tankstelle zurückgegeben kann, an der sie gekauft wurde.
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon steffel » 27.10.2008 - 09:41:39

Hallo @ all,

nochmals schönen Dank für die Tipps. Wir werden uns sofort nach Ankunft mit einer Flasche an der Tankstelle eindecken und mal sehen, was wir für Erfahrungen machen.

Steffel.
steffel
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 03.07.2008 - 08:47:48

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen - BLAU

Beitragvon ham » 11.10.2009 - 15:29:26

ham hat geschrieben:Ich habe vor Jahren, 2003, die BLAUEN Stahlflaschen gekauft.
Diese haben wir über Jahre öfters problemlos getauscht.
Es gibt sie an jeder Tankstelle bzw. Supermarkt.
WICHTIG: Die Kaufbescheinigung zum zurückgeben nicht verlieren.
Ich weiss aber nicht, ob die Flasche dann nur an der Tankstelle zurückgegeben kann, an der sie gekauft wurde.


Oktober 2009 habe ich die Flasche zurückgegeben:
BUTGAZ blau - das ist BUTAN! 25€ Pfand zurück (Funktioniert, obwohl der Supermarkt 2 x den Betreiber gewechselt hat)
Ich habe dann auch von
BUTGAZ blau-silber eine PROPAN-Flasche geliehen 9€ Pfand
geliehen.
Der Weg ist das Ziel!
Seit dem 15. März 2013 unterwegs mit "SUNNY" - SUNLIGHT T66 - 55.500 km - DUCATO 130PS (Schalt)Automatik
Davor -ELNAGH Camp 202 - Ford Transit 2,5D 56kW - 16 Jahre
- VW BUS WESTFALIA - 7 Jahre
Benutzeravatar
ham
Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.10.2003 - 01:07:00
Wohnort: Karlsruhe Baden-Württemberg

Re: Gasflaschen in Frankreich einkaufen

Beitragvon janus » 11.10.2009 - 18:06:06

Hallo,
Also aus meiner Erfahrung müsste man mit 2x 11kg Flaschen gut über die Zeit kommen.

gruss janus
janus
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 30.05.2009 - 15:44:17


Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder