Juli im Languedoc-Roussillon - Küste voll?

Moderator: Mods

Juli im Languedoc-Roussillon - Küste voll?

Beitragvon KZAC » 09.06.2009 - 09:57:55

Hallo,

aus terminlichen Gründen muß ich meinen diesjährigen Urlaub wohl in den Juli legen (ca. Anfang/Mitte bis Ende Juli).
Wollte mal hören wie die Erfahrungen in dieser Zeit mit Campingplätzen an der Küste bzw. direkt am Strand aussieht - sind die sehr voll bzw. macht es keinen Sinn in dieser Zeit zu fahren? Ansonsten sind wir immer ausserhalb der französichen Sommerferien gefahren, letztes Jahr in der zweiten Augusthälfte, und da ging es eigentlich.
Danke schonmal.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Re: Juli im Languedoc-Roussillon - Küste voll?

Beitragvon Rübezahl » 09.06.2009 - 10:11:48

Lieber Frankreich-Fan,

eigentlich kann ich Dir nur empfehlen, in dieser Zeit die Küste zu meiden. Ab dem 11. Juli bekommst Du ohne Reservierung wahrscheinlich gar keinen Platz mehr auf irgendeinem CP an der Küste, der Strand ist voll wie eine Hauptverkehrsstraße und die Wege dorthin noch voller. In den Supermärkten gibt es keine freien Einkaufswagen mehr, wenn Du dich bis dorthin durchgechlagen hast, und die Preise leeren dein Portemonnaie so wie die Straßen voll sind.

Fahr nach Frankreich, aber bleib im Landesinneren. Bspw. rechts und links der Route Napoléon (natürlich nicht direkt dran, eein wenig abseits)in der Nähe von Grenoble; dort gibt es Orte mit so wenig Touristen, daß man nicht mal ne Bildzeitung bekommt. Da kann man hinfahren. Oder in die Cevennen; auch die Auvergne wäre was. Aber auch dort solltest Du immer flexibel sein wollen.

In diesem Sinne schönen Urlaub

Rübezahl
Rübezahl
Mitglied

Beitragvon tomtom » 09.06.2009 - 10:27:22

Laß Dein Womo bloß weg vom MiMe im Juli! Ich stimme voll zu: fahr in die Auvergne, zb auf den CP in Langeac, direkt am Fluß Allier und 400m von dem herrlichen alten Städtchen weg. Superruhig, top Sanitärs und abseits von allem Riesenrummel der Sommerferien. Wenn Du ein paar "echte" Fotos haben willst, schick mir ne PN.
Gruß
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 10.06.2009 - 20:26:37

Und auch das Languedoc-Roussilon hat ein Hinterland, das z.T. aber um diese Zeit auch nicht ganz einsam sein dürfte. Dennoch: 40km von der Küste entfernt, kann es schon ganz anders sein als in der ersten Reihe, ganz gleich ob zB in der Montage Noire oder in den Corbières...
Gruss Malibuhu
malibuhu
Mitglied

Beitragvon KZAC » 10.06.2009 - 22:41:51

malibuhu hat geschrieben:Und auch das Languedoc-Roussilon hat ein Hinterland, das z.T. aber um diese Zeit auch nicht ganz einsam sein dürfte. Dennoch: 40km von der Küste entfernt, kann es schon ganz anders sein als in der ersten Reihe, ganz gleich ob zB in der Montage Noire oder in den Corbières...
Gruss Malibuhu

Hallo,

Hinterland kenne ich , wie auch die ganze gegend, aber wir wollten halt unseren Standort am Meer haben :D
Ging in erster Linie um die Terminsituation, aber wie ich aus mehrern Quellen mittlerweile erfahren habe scheint es wohl ab Anfang/Mitte Juli bis Mitte August doch sehr heftig zu sein.
Na ja, mal schaun vielleicht dann doch lieber ab Mitte August.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied

Beitragvon mcdudel » 14.06.2009 - 00:14:58

wir sind in 2008 Mitte Juni bis Anfang August in der Bretanje ( Quiberon)angefangen immer an der Küste entlang, Normadie, Belgien und zurück nach NRW. Wir hatten keinerlei Probleme auf Stellplätze oder CP's unterzukommen, Platz gab es immer irgendwo.
Dieses Jahr fahren wir auch wieder ab Ende Juni zur Normandie einfach drauf los.

Gruß Harry
mcdudel
Mitglied

Zurück zu Frankreich