Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Moderator: Mods

Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon ductraveller » 04.09.2016 - 16:52:32

Kelheim,eine typisch bayerische Kleinstadt zwischen Donau und Altmühl gelegen,ist überwiegend nur Insidern bekannt.
Dort,wo die Altmühl in die Donau mündet,unterhalb des Michelsberges,presentiert sich Kelheim sauber herausgeputzt dem Besucher.
Auf Grund der besonderen Lage,zwischen der Altmühl im Norden und der Donau im Süden ergibt sich der quadratische Grundriss der Stadt.

Bild




Durch das Donautor im Süden überquert man die Ludwigstraße bzw den Ludwigsplatz im Zentrum und erreicht so das Altmühltor im Norden der Stadt.


Bild

Bild

Bild

Bild




Wo die Kirche steht ist auch ein Gasthaus nicht weit.Eine Einkehr im Weissen Brauhaus bzw im dazugehörenden Biergarten ist fast schon Pflicht.
Des weiteren finden sich im Stadtbereich von Kehlheim mehrere Traditionsgaststätten mit bekannt guter Bayerischer Küche.

Bild

Bild

Bild




Der Schleiferturm,in der Nähe der Donau-Schiffsanlegestelle ist Teil der ehemaligen Stadtbefestigung.

Bild




Was wäre ein Besuch in Kehlheim ohne eine Schiffahrt auf der Donau, zum Kloster Weltenburg.

Bild

Bild

Bild




Das Flußbett wird durch die steilen Ufer immer schmaler

Bild




Für passionierte Kletterer sind diese steilen Uferformationen ein ideales Übungsgelände.

Bild

Bild




Nahe an den Felswänden schiebt sich das Ausflugsschiff donauaufwärts.

Bild

Bild

Bild




Der Donaudurchbruch,die engste und tiefste Stelle im Flußverlauf kommt in Sicht.Hier hat sich die Donau vor Jahrmillionen einen Durchbruch durch die Felsbarriere gegraben.

Bild

Bild




Nahe der Felswände passiert das Schiff die Engstelle des Donaudurchbruchs.

Bild




Ohne Motorisierung,umso mühsamer schleppt sich die Schlauchbootbesatzung durch den Donaudurchbruch

Bild

Bild




Die Steilufer treten zurück,das Benediktinerkloster Weltenburg kommt in Sicht.

Bild

Bild

Bild




Wer noch einen Platz am Biertisch ergattern möchte,sollte vormittags anreisen.Nachmittags ist der Klosterbiergarten restlos voll.

Bild




Die Befreiungshalle,das Wahrzeichen der Stadt Kelheim ist ein absolutes Muß.
Wer sich den Fußweg ersparen möchte,nimmt die kleine Bimmelbahn.Abfahrt stündlich von der Donau-Schiffahrtsanlegestelle.

Bild

Bild

Bild




Beeindruckend,mit welchem architektonischen Aufwand Vorgänge in der früheren Geschichte dokumentiert wurden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Auf dem Rückweg zum Parkplatz bietet sich der Aussichtspunkt auf die Donau zur Rast an.
Vom Parkplatz führt ein Höhenweg über 3,7 Km zum Kloster Weltenburg.Der Rückweg nach Kelheim kann mit dem Schiff erfolgen.

Bild





Ergänzend zur Donaufahrt nach Weltenburg bietet sich eine Schiffahrt von der Donauanlegestelle,alternativ von der Altmühlanlegestelle nach Riedenburg an.
Nach einer kurzen Strecke donauabwärts,läuft das Schiff in die Altmühl ein.
Nach Passieren der Schleuse,geht die Fahrt weiter nach Riedenburg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Vorbei an der Burg Randeck nahe der Ortschaft Essing und der Burg Prunn,kommt Riedenburg in Sicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Beim Spaziergang durch Riedenburg besticht die Konzentration großartiger Bayerischer Architektur auf engstem Raum.Einen Besuch in Riedenburg sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild





Für den Aufenthalt in Kelheim bietet sich der neue Stellplatz an.

93309 Kelheim
Am Pflegerspitz

N 48°54'53.37"
o 11°52'36.67"

Bild

Weitere Infos zum SP finden sich im Forum unter SP Tipp's Bayern vom 20.07.2016.


Gruß
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon claudia » 05.09.2016 - 09:19:01

Hallo Ductraveller,

es freut mich, dass es dir in meiner Heimat so gut gefällt. Ich wohne zwar im Landkreis Eichstätt, aber der Altmühltal-Radweg nach Riedenburg und Kehlheim wird von uns an Wochenenden häufig genutzt.

Danke für den schönen Bericht.

Grüße

Ralf
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon klausimaus » 05.09.2016 - 10:47:01

Moin!
Sehr schöne Fotos und Eindrücke.
Da muss ich an den ersten (und einzigen) Urlaub mit meinen Eltern 1966 denken: Wir hielten uns bei Verwandschaft in Riedenburg auf, hatten unsere Mopeds per Zug mitgenommen und haben u.a. auch den Donaudurchbruch, die Befreiungshalle und Kloster Weltenburg besucht. Mann, ist das lange her.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon Gimmund » 05.09.2016 - 13:24:17

Hi Ductraveller,
Schöner Bericht mit viel "déjà vu".

Bei meinem ersten Besuch in Kelheim konnte man noch auf einer Wiese direkt an der Donau stehen - sehr idyllisch.
Das ist aber auch schon über 20 Jahre her.
Ich finde es immer schade, dass man bei uns in der Region kein Weltenburger dunkel bekommt - darin könnte ich baden.
Zwei 5ltr Dosen hatte ich beim Heimweg von der Weltenburg immer im Gepäck - naja, mit Schiffchen ging das ja, und vom Anleger zum Womo war ja ein Katzensprung. Über den Berg hätte ich sie nicht schleppen wollen.

Also Leute, wer noch nicht da war - es lohnt sich.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon Mara » 05.09.2016 - 23:22:52

Hallo Ductraveller,

ein ganz toller Reisebericht über meine Heimat. Sehr viele schöne Bilder.

Ich hoffe es hat Dir gut gefallen und Du kommst noch öfter in unsere Gegend,
da wir noch viele schöne Plätze haben.

Liebe Grüße Mara
Mara
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 11.10.2007 - 10:54:50
Wohnort: Landkreis Kelheim

Re: Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon colnago51 » 06.09.2016 - 11:35:11

Hallo Ductraveller,
super Reisebericht wie immer.
War selber auch schon da.
Viele Grüße
colnago51
colnago51
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2015 - 09:52:53

Re: Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon lira » 10.09.2016 - 23:42:20

Sehr schön bebilderter Bericht. Wohne ja nicht allzu weit weg und radle da geflissentlich auch im einen oder anderen Jahr mal hin - ist wirklich ein schönes Ziel - auch für einen Etappenaufenthalt.
Entweder als kleine Aus-Zeit auf dem Weg von/in den Süden, auf der Radltour in Richtung Regensburg/Passau - wohin auch immer
Allerdings erscheinen mir die Bilder teilweise etwas menschenleer........ seltsam ....
Grüße vom derzeit sehr sommerlichen Brombachsee - auch nicht soooo weit von Kelheim und seinen schönen Attraktionen entfernt.....
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon womogue » 21.09.2016 - 16:01:30

Du hast wirklich schöne Bilder von Kehlheim und Umgebung gemacht. Nur dass der Ort nur Insidern bekannt ist konnten wir noch nie feststellen. Bei unseren Besuchen war der Sellplatz meist stark belegt.
Sind aber auch mit unserem Boot schon den Kanal raufgefahren und haben viele schöne Sachen gesehen. Das Altmmühltal ist ja wunderschön. Und es gibt auch viele Womo-Stellplätze. In Weltenbur auch gutes Bier. Dort waren wir mit dem Womo, weil man ,mit em eigenen Boot ab Kehlheim nicht mehr weiterfahren darf.

Anmerkung Mod Klausimaus: Hab den Beitrag mal auf Schriftgröße "normal" geändert.
womogue
Mitglied
 
Beiträge: 21
Registriert: 27.02.2011 - 14:20:46

Re: Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon Zwergi » 23.09.2016 - 20:01:33

Danke für den informativen Bericht und die tollen Fotos!
Ich war mal mit der Schulklasse da - ist ungefähr 50 Jahre her, aber die Erinnerungen kamen gleich wieder!
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Reisebericht aus Kelheim an der Donau

Beitragvon HägarRacing » 29.09.2016 - 11:23:34

womogue hat geschrieben: von Kehlheim und


Ja schöner Bericht und mit dem neuen zusätzlichen Stellplatz gleich neben der Pizzaria noch mehr empfehlenswert.

Und Kelheim schreibt man nur mit einem "h" :D :twisted:
HägarRacing
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2006 - 19:11:36
Wohnort: bei Kelheim


Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron