Mit Paddelboot, Rad und Wohnmobil im Lahntal

Moderator: Mods

Mit Paddelboot, Rad und Wohnmobil im Lahntal

Beitragvon womoklaus » 19.03.2017 - 18:26:54

Manche von euch werden vielleicht schon mal im Lahntal unterwegs gewesen sein. Reizvolle Städte mit mittelalterlichem Kern wie Marburg, Wetzlar, Runkel und Limburg liegen am Fluss. Es lohnt sich auch den Lahntal-Radweg zu befahren. In meinem Video möchte ich einmal den Fluss aus Sicht eines Paddlers zeigen.

Video: https://youtu.be/p0Na9aE7Cvo

Die Lahn als einer der meistbefahrenen Paddelflüsse in Deutschland gilt als anfängerfreundlich und hat eine gute Infrastruktur. In den Sommermonaten ist auf dem Fluss sehr viel Betrieb. Ich war Mitte September dort und von einem Samstag abgesehen war es sehr ruhig, nur wenig Paddel- und Motorbootbetrieb. Oberhalb Limburg ist bei den Schleusen Selbstbedienung angesagt. Ab Limburg sind die Schleusen mit Personal ausgestattet, ab hier hat die Lahn kaum noch Strömung. Als Boot-/Rad Kombitour sind Tagesetappen von etwa 15 bis 18 km sinnvoll, wenn man sich unterwegs noch einige Städte ansehen möchte.
Gruß
Klaus
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oldenburger Land

Klaus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC80gl2 ... 0oNTOO0UHw
womoklaus
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2017 - 00:16:50

Re: Mit Paddelboot, Rad und Wohnmobil im Lahntal

Beitragvon myberlin » 21.03.2017 - 01:06:43

Hallo Klaus,
tolle Impressionen von deiner Lahntour. Danke fürs Teilen!

Ist die Strömung so, dass man die Lahn in beide Richtungen befahren kann? Oder wie hast Du den Rücktransport des Kajaks gemacht?
Gruß
Gerd
myberlin
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.11.2010 - 21:47:50
Wohnort: Westmünsterland

Re: Mit Paddelboot, Rad und Wohnmobil im Lahntal

Beitragvon feldhamster » 21.03.2017 - 11:20:55

Der Rücktransport wird i.d.R. vom Bootsverleih erledigt. Anruf genügt. Es sei denn, du bist mit eigenem Boot unterwegs. Die Lahn ist inzwischen die beliebteste Freizeit-Boot-Wanderstrecke Deutschlands und hat in diesem Punkt die Altmühl abgelöst.

Ach ja, stromaufwärts paddeln geht problemlos, allerdings nicht im Oberlauf. Ich würde sagen, so in etwa ab Limburg. Übrigens gips direkt an der Lahn auch sehr schön gelegene CPe und SPe, ist also eine tolle Wombidestination, was ja auch im Büchlein des Forenverlages hinreichend und toll beschrieben ist.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mit Paddelboot, Rad und Wohnmobil im Lahntal

Beitragvon womoklaus » 21.03.2017 - 18:05:25

Danke für das positive Echo zu dem Video. Zu den Fragen folgende Anmerkungen:

Wie komme ich zum WOMO zurück? Da ich ein eigenes Boot habe übernachte im WOMO meist bei der Einsatzstelle damit ich nicht jeden Tag das Boot auf das Wohnmobil laden muss. Nach dem Frühstück lasse ich dort das Boot zurück und fahre mit dem WOMO zur Aussatzstelle. Hier lade ich das Rad ab und radel auf dem Radweg zurück zur Einsatzstelle. Ab nun ist Paddeln angesagt, an der Aussatzstelle angekommen, setze ich mich wieder ins Wohnmobil und hole das Rad zur heutigen Aussatzstelle und gleichzeitig der morgigen Einsatzstelle. Vorteil, ich sehe die Landschaft aus der Sicht eines Paddlers und eines Radfahrers. Nachteil, viel Fahrerei.

Gegen die Strömung paddeln? Bei normalem Wasserstand kann man ab Limburg durchaus auch entgegen der Strömung paddeln. Oberhalb Limburg ist es schwieriger.

Gruß

Klaus
Mit freundlichen Grüßen aus dem Oldenburger Land

Klaus


Mein YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC80gl2 ... 0oNTOO0UHw
womoklaus
Mitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: 16.02.2017 - 00:16:50


Zurück zu Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder