Mit dem Wohnmobil nach Island

Moderator: Mods

Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Huenerfeld » 02.12.2008 - 23:05:26

Hallo Freunde des hohen Nordens,
lasst uns nochmal kurz auf die Frage, ob Smyril Line ein Opfer der Finanzkrise wurde, eingehen. Wir haben uns gestern direkt mit der Smyril Line Agentur in Kiel in Verbindung gesetzt und können aus der Antwort folgendes zusammenfassen.
Smyril Line hat ein sehr schwieriges Jahr 2008 hinter sich, das ist völlig klar. (Anm.: Sicher hatte auch die Finanzkrise einen gewissen Einfluss darauf - ob direkt oder indirekt). Die Reederei wurde sowohl von den zeitweise überzogenen Treibstoffpreisen in der Hauptsaison getroffen als auch von rückläufigen Passagierzahlen aus Island und Norwegen. Die Buchungszahlen aus Deutschland dagegen haben sich positiv entwickelt, wie uns mitgeteilt wurde.
Dem trägt die Reederei nun Rechnung, indem die zusätzliche Direktverbindung Dänemark-Island (Start am Dienstag, lediglich mit kurzem Zwischenhalt in Tórshavn) geschaffen wird. Für 2009 wurden dafür die Häfen Scrabster und Bergen aus dem Fahrplan genommen. Die Reederei konzentriert sich also auf die Kernverbindungen nach Island und auf die Färöer Inseln.
Wann war es schon mal möglich, in zwei Tagen mit dem Wohnmobil nach Island zu reisen? Natürlich ist das schade für all diejenigen, die einen Islandaufenthalt mit den beliebten Reiseländern Norwegen oder Schottland verknüpfen wollten (... was übrigens auch eine Überlegung für unseren Urlaub 2009 war).
Was allerdings bleibt, ist die Möglichkeit, wie bisher samstags in Hanstholm/DK zu starten und dann einen (leicht verlängerten) Zwischenaufenthalt auf den Färöern einzuschieben (was sich übrigens sehr lohnt, zumal dieses Archipel im Nordatlantik für Wohnmobiltouristen durchaus einiges bietet - viel mehr als vermutlich die meisten glauben).
Oder man wählt eben die Schnellverbindung und startet dienstags, um bereits am Donnerstag in Seyðisfjörður anzukommen. Denn sind wir ehrlich - die allermeisten von uns nennen die Insel aus Feuer und Eis als Ziel - Island eben.
Von dieser Direktverbindung erhofft sich Smyril Line einen erheblichen Schub und man ist dort zuversichtlich, aus der aktuellen Misere durch das geänderte Angebot wieder herauszukommen.

Und Island selbst dürfte übrigens aus aktueller Sicht für uns Touristen aus „Euroland“ an Attraktivität gewonnen haben, dem Wechselkursgefüge sei Dank. Denn was früher ein sehr teures Vergnügen war (aber auch ein sehr eindrucksvolles!), ist jetzt eine zahlbare Alternative, wenn auch noch lange kein Billigurlaub.
Was für uns positiv ist, wird für die betroffenen Isländer allerdings zum echten Problem. Doch vergrößert sich dieses ganz mächtig für die Isländer, wenn nun der Tourismus einbrechen würde. Ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass dieser wichtige Wirtschaftszweig für Island gerade jetzt von großer Bedeutung ist und man sehr auf die Besucher vom Festland baut.

Also - auch das wiederholen wir gern: Wer schon länger mal den Gedanken hatte, nach Island zu reisen, sollte sich aktuell und aktiv jetzt mit diesem Thema befassen. Wir wissen nicht, ob und wann es mal wieder so günstig sein wird, die Insel aus Feuer und Eis mit dem Wohnmobil zu besuchen. Damit das Planen und die Reise etwas leichter wird, gibts dazu ja auch unsereren WOMO-Band 43 "Mit dem Wohnmobil nach Island" ;-)

„Und übrigens - MS Norröna geht im Januar für drei Wochen in die Werft und ist dann fit für eine fantastische Saison 2009!“ So informierte uns Smyril Line Deutschland heute. Das lässt erwarten, dass nicht nur der hohe Komfort der Norröna erhalten wird, sondern auch der hohe Sicherheitsstandard, den wir von allen Fährverbindungen im Norden kennen.

P. S. Die Info zum neuen Fahrplan 2009 hier im Klartext:
http://www.smyrilline.de/FAHRPLAN.aspx

Für verlässliche Infos empfehlen wir auch die Kontaktaufnahme zu einem (seriösen) Reisebüro/Reiseveranstalter. Adressen erhält man im Katalog des Isländischen Fremdenverkehrsamtes oder hier: http://www.visiticeland.com/default.asp?cat_id=826
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Philanthrop » 02.12.2008 - 23:17:55

Hallo,

danke für die Idee und den Hinweis. Ich wollte irgendwann wirlich mal da hoch, vielleicht schau ich dann man, wo man Geld auf Ice- Land(en) kann :lol:
Zuletzt geändert von Philanthrop am 03.12.2008 - 10:23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon buttercake » 03.12.2008 - 00:12:23

Hi, Ihr Zwei,

vielen Dank für die Infos!
Ist doch immer gut, wenn man seine Informaten an den richtigen Stellen sitzen hat. :)
Island hätte ja was... aber bis wir dorthin kommen, dauert es wohl noch einige Zeit... :wink:

Herzliche Grüße

Anette und Georg
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Womokiste » 03.12.2008 - 12:09:19

Huenerfeld hat geschrieben:Hallo Freunde des hohen Nordens,
......
Also - auch das wiederholen wir gern: Wer schon länger mal den Gedanken hatte, nach Island zu reisen, sollte sich aktuell und aktiv jetzt mit diesem Thema befassen. Wir wissen nicht, ob und wann es mal wieder so günstig sein wird, die Insel aus Feuer und Eis mit dem Wohnmobil zu besuchen. Damit das Planen und die Reise etwas leichter wird, gibts dazu ja auch unsereren WOMO-Band 43 "Mit dem Wohnmobil nach Island" ;-)

.....



Hallo miteinander,

vielen Dank für die Infos.

WIr würden uns auch gerne in den hohen Norden aufmachen. Aber dem steht im Moment noch einiges entgegen. Aber wenn´s denn soweit ist, wissen wir, wo ein kompetenter Ansprechpartner zu finden ist.

@phil - vielleicht habe ich dann noch ein wenig Platz in meiner Womokiste und kann vielleicht ein wenig transportieren. ;-)

In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2267
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon reisefieber » 03.12.2008 - 17:39:37

Hallo Huenerfeld!

Danke für deinen Hinweis, der kommt für uns leider zu spät-wir haben uns 2009 für Norwegen entschieden.
Aber ein Wunsch-Reisezíel bleibt Island allemal. Von DK aus wär das eine feine Sache. :D

LG aus dem winterlichen Tirol, Reisefieber.
Nieder mit der Schwerkraft - es lebe der Leichtsinn
Benutzeravatar
reisefieber
Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: 25.09.2004 - 19:47:49
Wohnort: tirol

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Jofu » 11.12.2008 - 13:24:20

Als "alter" Island-Fan reizt mich der niedrige Wechselkurs natürlich auch es nach mehr als 10 jahren nochmals nach Island zu wagen. Aber dem steht leider die geringe Begeisterung meiner Frau (versteh ich gar nicht :evil: ) entgegen und falls, wäre es wohl dennoch recht schwierig in Island ein passendes Miet-Womo zu finden. Das müsste ja schon fast auf Unimogbasis sein. Island ist dann schon eher das Land für echte Geländefahrzeuge (keine Plastik SUVs) und Zelt oder allenfalls Faltcaravan, wie den Holtkamper

Bild Quelle: http://www.holtkamper.de

Das Foto dürfte auf Island gemacht sein...
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Albert » 11.12.2008 - 20:25:15

Hallo Katja und Johannes,

hört sich gut an.
Zu welchen Jahreszeiten kann man für die Überfahrt am sichersten mit ruhiger See rechnen.
Meiner Frau wirds bei Sturm immer kotzübel.

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Huenerfeld » 11.12.2008 - 22:13:19

Jofu hat geschrieben:Als "alter" Island-Fan reizt mich der niedrige Wechselkurs natürlich auch es nach mehr als 10 jahren nochmals nach Island zu wagen. Aber dem steht leider die geringe Begeisterung meiner Frau (versteh ich gar nicht :evil: ) entgegen und falls, wäre es wohl dennoch recht schwierig in Island ein passendes Miet-Womo zu finden. Das müsste ja schon fast auf Unimogbasis sein. Island ist dann schon eher das Land für echte Geländefahrzeuge (keine Plastik SUVs) und Zelt oder allenfalls Faltcaravan, wie den Holtkamper

Bild Quelle: http://www.holtkamper.de

Das Foto dürfte auf Island gemacht sein...

1. Wechselkurs - keine Ahnung, wie der nächstes Jahr ist. Aber momentan...
2. Deine Frau können wir nicht beeinflussen, höchstens mit unserem Buch etwas für Island begeistern.
3. In IS ein passendes WOMO zu finden - das ist nun wirklich nicht mehr so schwer (=> da gibt es einige Island-Spezialisten unter den Reisebüros, die beste Kontakte haben).
4. Und dass IS nur etwas für die Unimog-Klasse sei - das ist nun wahrlich ein Gerücht. Da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Für einen "normalen" Islandurlaub (was ist das eigentlich?) ist ein ganz normales, in Mitteleuropa gängiges WOMO inzwischen vollkommen okay. Nur das Hochland und die eine oder andere kleine Schotterpiste sind damit tabu.
Dass allerdings das Auto auf Deinem Foto für Island viel sinnvoller ist, als ein solches, auf dem das gelbe Bildchen von Dir normalerweise klebt (das mit dem Pferdchen...) ist sicher richtig :lol:
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Huenerfeld » 11.12.2008 - 22:30:12

Albert hat geschrieben:Hallo Katja und Johannes,
...
Zu welchen Jahreszeiten kann man für die Überfahrt am sichersten mit ruhiger See rechnen.



Hallo Albert,
die für Islandreisen gängige Reisezeit ist eindeutig Juni bis Mitte August. Danach wird es - das haben wir bisher bei allen unseren Reisen erlebt, weil unsere Sommerferien in BaWü spät sind - wettermäßig unbeständig und deutlich kühler. Auf hoher See dann kann es von Herbst bis Frühjahr auch mal arg windig werden (... wobei wir eine Überfahrt Mitte September mit andauernd Windstärke 10 bis 12 (!!!) bisher nur ein Mal erlebt haben (vor 8 Jahren - das fand meine bessere Hälfte auch zum k... :x ).

Aber sonst waren alle Überfahrten bisher mehr oder weniger ruhig, vor allem diesen Sommer die Hinfahrt (... als wir Ende Juli zwischen DK und FO in Badezeug mehrere Stunden auf dem Sonnendeck gesessen hatten und auf den Färöern noch an die 25°C - Badewetter! - genießen konnten. 8) )

Aber seither sind wir darauf vorbereitet und haben immer Reisetabletten bzw. Kaugummi dabei, das auch noch hilft, wenn es einem bereits schlecht ist. Das Problem ist also lösbar!

Viel Spaß also beim weiteren Überlegen...
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Bertl » 20.12.2008 - 08:37:26

Servus Katja und Johannes,

vielen Dank für die Infos. Es muss jetzt irgendwann sein und wir wollen unbedingt (mit dem Womo !?) nach Island. Nach einem Telefonat mit der Fährenagentur waren wir wieder etwas ernüchtert, da die Überfahrt 2500,-- EUR kosten sollte.
Unser Womo ist 6,7 m lang und 2,8 m hoch und wir müssen in der Hochsaison fahren (um den 01.08).
Welche Tipps könnt ihr uns geben bezgl. der Buchung, gibts da event. noch ein paar Euros zu sparen? Ist es sinvoll auf den größeren Reisemessen im Frühjahr eine Buchung zu machen (z.B. CBR in München) und bis wann sollte man gebucht haben um auch noch einen Platz zu bekommen?. Sind die Fähren schnell ausgebucht?
Eine Alternative, ein Womo zu mieten scheint mir nicht sinnvoll denn die Mietpreise in Island sind ja einem Gebrauchtkauf gleichzusetzen :-)

Dank und Gruß
Bertl
Bertl
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2008 - 23:13:16

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Huenerfeld » 21.12.2008 - 19:44:04

Hallo Bertl,
ich hatte zwischenzeitlich noch eine PN geschrieben. Grundsätzlich aber schrieb ich oben schon - ein Billigurlaub wird (und kann) Island vermutlich nie werden. Ich denke, das ist im Interesse des einzigartigen Charakters der Insel aus Feuer und Eis vielleicht auch gut so.
Und an den gesamten Kosten ist natürlich die Fährüberfahrt ein wesentlicher Brocken. Man muss sich bewusst machen, dass man rd. 48 Stunden pro Richtung auf hoher See ist, um ein Vielfaches länger als auf vielen anderen Routen also, die landläufig immer verglichen werden. Es ist einfach viel, viel weiter - und damit die Kosten entsprechend höher.
Aber mit dem WOMO hat man sicher eines der besten Fortbewegungsmittel in Island und hält die Unterkunftskosten im Griff. Wo es einem gefällt, bleibt man, so lange man möchte, kein Ausflugsbus gibt den Zeittakt vor und die freie Übernachtung ist (außerhalb der Naturparks/Naturschutzgebiete) problemlos.
Soviel fürs Erste - viel Spaß beim weiteren Planen und Überlegen.
Bless (ist isländisch und bedeutet soviel wie Tschüß ;-))
Johannes
Benutzeravatar
Huenerfeld
Mitglied
 
Beiträge: 192
Registriert: 21.02.2003 - 10:23:52
Wohnort: 79183 Kollnau

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Albert » 21.12.2008 - 23:18:18

Im Februar ist in Essen wieder die Campingmesse.
Da dort auch einige Fährgesellschaften anwesend sind, werd ich mal versuchen, da einige Infos zu sammeln.

Gruß Albert
Albert
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 29.06.2007 - 16:43:38
Wohnort: NRW Ruhrgebiet

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Jofu » 22.12.2008 - 18:08:04

doppel
Zuletzt geändert von Jofu am 22.12.2008 - 18:08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon Jofu » 22.12.2008 - 18:08:29

Huenerfeld hat geschrieben:3. In IS ein passendes WOMO zu finden - das ist nun wirklich nicht mehr so schwer (=> da gibt es einige Island-Spezialisten unter den Reisebüros, die beste Kontakte haben).
4. Und dass IS nur etwas für die Unimog-Klasse sei - das ist nun wahrlich ein Gerücht. Da hat sich viel getan in den letzten Jahren. Für einen "normalen" Islandurlaub (was ist das eigentlich?) ist ein ganz normales, in Mitteleuropa gängiges WOMO inzwischen vollkommen okay. Nur das Hochland und die eine oder andere kleine Schotterpiste sind damit tabu.
Dass allerdings das Auto auf Deinem Foto für Island viel sinnvoller ist, als ein solches, auf dem das gelbe Bildchen von Dir normalerweise klebt (das mit dem Pferdchen...) ist sicher richtig :lol:


Letzteres ganz sicher :) aber zu Island gehört für mich das Hochland, die Krafla, Landmannalaugar etc. einfach dazu. Und selbst die Ringstrasse ist ja nicht immer so einfach zu passieren. Also tiefwatfähig (nach vorheriger Begehung bzw. mit ortskundiger Führung) sollte für mich das Gefährt schon sein und da kommt WoMo-mässig außer einem Unimog doch kaum was in Frage. Vielleicht noch Pickupkabinen auf entsprechenden Basisfahrzeugen.

Wenn's dazu einen Link zu passenden Womovermietern in Island gäbe wäre ich in der Tat interessiert. Wobei ich denke, dass die schon versuchen ihren guten, teuren € auch in 2009 zu machen.

Bin dieses Jahr in Norwegen ja schon einige Dutzend km auf Schotterpisten mit einem normalen Womo gefahren. Aber die isländischen Strecken würde ich damit kaum befahren wollen. Und ein oder zwei richtige Ersatzreifen wären auch nicht schlecht :?
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied
 
Beiträge: 375
Registriert: 22.12.2005 - 15:58:57
Wohnort: Rheinland

Re: Mit dem Wohnmobil nach Island

Beitragvon ernest » 02.01.2009 - 02:53:03

Jofu hat geschrieben: Also tiefwatfähig ... sollte für mich das Gefährt schon sein ...


Hallo zusammen,
danke für den tollen Hinweis in diesem Thread zur aktuell eher günstigen Island-Option!

Was meint die "island-erfahrene Gemeinde" zu einer Wattiefe von 40cm im Leerlauf und evtl. 50cm+ bei Halbgas?
Ausreichend für die eine oder andere Tour in den k...tzminimierten oben angegebenen Überfahrtszeiträumen?

Habt mich ganz heiß gemacht und bin gerade dabei, den eigentlich für 2009 geplanten NO-Urlaub auf Island umzuplanen ... :P

Gruß und ein gutes neues Jahr
Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Nächste

Zurück zu Island

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder