Westfjorde:
Wer Zeit hat sollte mal nach Djúpavík fahren, eine Besichtigung der alten Fischfabrik lohnt sich sehr!
http://photos.locr.com/photos/000/e7/cc/e7cc05e720f5610a8774841e6e13fb32_L.jpg?rotated=0http://photos.locr.com/photos/000/c4/ec/c4ecee26107473bcae77fc8ea89c9e61_L.jpg?rotated=0http://photos.locr.com/photos/000/65/e7/65e7eed33d426d5d26c92aaf2f195b05_L.jpg?rotated=0http://photos.locr.com/photos/000/3e/90/3e90ee5ba16d2e55a78bf3f199fd8c10_L.jpg?rotated=0http://photos.locr.com/photos/000/ae/69/ae699edb00054ecb3f32cbbfa5c54431_L.jpg?rotated=0Falls die Fabrik verschlossen ist, einfach mal im Hotel melden, Claus (aus DE)macht in der Fabrik Führungen, wer an alten Sachen interessiert ist, sollte sich die Fabrik anschauen, kostet pro Person 500ISK Eintritt. Des weiteren soll im Sommer in der Fischfabrik eine Ausstellung eines Isländischen Künstlers stattfinden.
Laut Claus könnte man auch in der Nachbarbucht nächtigen…, dazu am besten noch mal Claus befragen.
Wir sind aber weiter nach Krossnes IS067 gefahren, zweimal Baden bei Traumwetter direkt am Meer.
Man sollte den Hinweis im Buch aber unbedingt beachten und nicht direkt ans Bad hinunter fahren!
http://photos.locr.com/photos/000/29/70/297019f299d0f026002564b829c7993b_L.jpg?rotated=0Die direkte Zufahrt zu IS069 war bei uns noch durch Schnee und dessen Endprodukt versperrt, wir sind zu dem im Buch beschriebenen Stellplatz für größere Wohnmobile ausgewichen(ist mal rechts kurz davor direkt am Fluss). Die Wanderung zum Gletscher sollte man nicht unterschätzen, der Ausgangspunkt ist der IS069, das heißt man sollte sich rechts im Tal halten, immer den Trollen folgen.
Auch wenn man sehr gut zu Fuß ist, sollte man mit 3,5h bei gutem Schritt hin und zurück rechnen.
Die 61 ist nun zwischen Hólmavík und Ísafjörður komplett ohne Schotter zu bewältigen.
2009 war dort noch eine Brücke im Bau und es musste 2009 noch der mühsame Schotterweg entlang des Fjordes(etwa28km) genommen werden.
Die 61 ist auf keiner NAVI Karte im Bereich um Reykjanes IS070 richtig eingezeichnet, also immer der gut ausgebauten 61 Folgen.
Sehr gut hat uns Flateyri gefallen,IS078 ist jetzt als Zeltplatz ausgeschildert, kostenlos.
Vor vielen Häusern im Ort sind Tafeln angebracht mit alten Bildern und Erklärungen auch in Deutsch.
Hat uns gut gefallen!
Letztes Jahr hatten wir direkt die 60 zur 62 genommen, ist der kürzere Weg zu IS091.
Diese Jahr sind wir die 63 gefahren, ist weitaus mehr Schotter und nicht unbedingt gut zu fahren.
Dafür wurden wir aber mit einem Bad an IS085 entschädigt, wo man sonst nicht vorbeikommt.
An IS089 wird zurzeit leider gebaut, es steht dort ein Container herum und zwei Baufahrzeuge.
Es liegen dort viele große Kunststoffrohre herum, das Schiffswack hat es sozusagen schwer als Fotomotiv zu dienen. Auf der Rückfahrt hatten wir dann gesehen, das dort die Kunststoffrohre zusammengeschweißt werden. Vielleicht sind die Arbeiten dort Ende Juni schon vorbei.
Die Zufahrt zu IS090/IS091 ist nach wie vor auf Schotter, den letzten Nerv raubend und nur mühselig zu fahren. Entschädigt wird man dann mit den vielen Papageientauchern in der Nacht.
Falls wir das Schild an IS091 richtig gedeutet haben, ist die Übernachtung jetzt dort verboten, man soll zum Zeltplatz IS090 ausweichen, das hatten wir dann in der zweiten Nacht gemacht.
Da bei uns noch der Winterfahrplan der Fähre aktuell war(bis 9.Juni), sind wir dummerweise die Straße 60 Richtung Süden gefahren. Wir hatten die Straße in guter Erinnerung vom letzten Jahr, 2009 war die Straße kein Problem.
Gleich am Anfang eine Baustelle von 15,9km(Fertigstellung 30.11.2010), in der wir über eine Stunde Zeit verloren haben.
Glücklicherweise war die Piste trocken, bei Regen sollte man die Baustelle in der 60 unbedingt mit einem normalen Wohnmobil meiden! Die restlichen Schotterstrecken der 60 und 54 ist im Vergleich zu 2009 in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben auf der gesamten Strecke insgesamt 3Stunden länger gebraucht als im Jahr 2009!
Unsere 11KG Gasflasche konnten wir wie im letzten Jahr in Reykjavik tauschen, der aktuelle Preis ist 4350ISK, es sind dort aber immer nur eine überschauliche Anzahl voller Flaschen(2-3) vorhanden.
Man kann also auch Pech haben. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, die eigene Flasche bei Esso füllen zu lassen(Quelle:
http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/ratgeber-knowhow.php ) und das es dort auch Gummiringe geben soll, mit denen man gelbe isländische Gasflaschen an unseren deutschen Systemen betreiben kann, das sollte mal jemand überprüfen
Gruß von Neuling42