Island 2010

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Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 29.05.2010 - 12:25:34

1. Mobiles Internet Island:

Grüße vom Mývatn!
Wir sind seit dem 25.05. auf der Insel!
Nach unserer Ankunft in Seyðisfjörður hatten wir einen Síminn Vertreter in Egilsstaðir und Húsavík aufgesucht.
Mit einer Aufenthaltsgenehmigung (Nummer) hätten wir einen preiswerten 6 Monatsvertrag abschließen können.
Prepaid Verträge sollte man laut Händler in Egilsstaðir nur in Reykjavík und laut Händler in Húsavík auch in Akureyri bekommen.
Am Dettifoss sind wir auch mit jemanden ins Gespräch gekommen, die hatten sich einen 3G Stick von NOVA in Rekjavik gekauft, soll 40Euro gekostet haben und die hatten den mit 4000ISK aufgeladen.

Wir sind nach Akureyri gefahren und haben im Einkaufszentrum Glerartorg,. direkt an der "1" Siminn, Vodafone und Nova gefunden.

NOVA hatte einen Stick für 6990ISK der 3,6Mbps kann.
Wir sind zu Síminn,
Dort haben wir einen Stick für 8990ISK bekommen der 7,2Mbps kann.
Bei Síminn gibt es Prepaid Karten für 31 Tage, mit 4GB Volumen für 1990ISK und 8GB Volumen für 3990ISK.
Wir habe unseren Stick um 4000ISK verbilligt bekommen, also 4990ISK und haben die 8GB Volumen genommen. Die nette Dame hat uns alles am Notebook eingerichtet und hat auch die 8GB Volumen für uns gebucht, dies schien etwas schwieriger zu sein, dazu hatte Sie relativ lange telefoniert.
Ob diese Síminn Prepaid Karte mit meinem Vodafone/Pro7 Stick funktioniert haben wir noch nicht probiert.
Gruß von Neuling42
Zuletzt geändert von Neuling42 am 17.09.2011 - 20:13:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 03.06.2010 - 01:40:37

2. Überfahrt, Ankunft und die ersten Plätze

In Esbjerg standen wir eigentlich sehr günstig, wir wären mit der ersten Reihe auf die Fähre gekommen. Es war nur eine überschauliche Anzahl Wohnmobile zu sehen.
Aus dem Nichts kamen dann etwas 15 Wohnmobile aus Belgien die ohne Check in und ohne anzuhalten direkt auf die Fähre durchgewunken wurden.
Danach war erst mal kein Platz mehr für uns, es wurden erst mal alle PKWs geladen.
Das Deck 4 war schon mit vielen Sattelaufliegern belegt, wir standen dann auf der Fähre sehr ungünstig und sollten uns am Montag bei der Ankunft in Tórshavn um 5 Uhr beim Wohnmobil einfinden um Platz für die PKWs zu machen.
Ein älteres Paar aus Deutschland die mit Ihrem Wohnmobil vor uns standen hatten diese „Neudeutschen“ Information nicht so richtig verstanden und waren am Montag 5Uhr nicht am Wohnmobil.
Da das nette Paar nach einigen Durchsagen des Kapitäns immer noch nicht zum Deck 4 gekommen ist, wurde das Wohnmobil mit einem überdurchschnittlich großen Gabelstapler entfernt(gezogen).
Das Paar hatte sich gewundert und hatte dann später gedacht das das Wohnmobil aufgebrochen wurde…., da konnte ich Sie aber beruhigen.
Das Paar hatte sich gewundert, dass Ihr Kühlschrank aus war, die Flamme war erstickt??
Sollte man nicht eigentlich vor dem befahren der Fähre das Gas abstellen??

Internet auf der Norröna, das Preis Leistungsverhältnis ist fast am Limit…. die Verbindungen waren recht zäh, wir wollten uns aber über das Wetter und dem Vulkan auf dem Laufenden halten und hatten 48 Stunden gebucht.

Die Überfahrt war ab Tórshavn recht heftig…. Ich mußte zwei Reisekaugummis einwerfen.

In Seyðisfjörður ging erst mal nichts, die Rampe von der man vom Deck 4 auf Deck 3 und dann aus der Fähre fährt hatte sich nicht absenken lassen. Alle PKW und WOMO Besitzer saßen erst mal für 20-30min fest.
Es war eine gute Gelegenheit einen Zöllner zu beobachten, der Sich die Fahrzeuge auf Deck 4 anschaute…
Die Rampe ließ sich dann doch senken, nach der Ausfahrt aus dem Schiff mussten wir diesmal keinen umfangreichen Fragebogen ausfüllen, es wurde nach der Aufenthaltsdauer gefragt und es gab einen Aufkleber für die Windschutzscheibe.
Beim Zoll, der Beamte schaute bei jedem Fahrzeug auf seine Liste, wir konnten durchfahren.

In Egilsstaðir wollten wir zuerst an die Info, die Info und der Zeltplatz sind umgezogen und sind jetzt getrennt. Die Info, einfach den Berg runter und dann statt links zur N1 Tankstelle, recht reinfahren und man steht an der Info. GPS: N65 15.666 W14 24.403, die Ausstattung war recht mager…
Der neue Zeltplatz sollte vom 25.05. aus gesehen erst 14 Tage später eröffnet werden.
Der neue Zeltplatz befindet sich vor der N1 Tankstelle aus gesehen über dem alten Zeltplatz, etwas weiter nach hinten versetzt. Die Duschen sollten zur Zeit noch vom alten Platz benutzt werden.
Am neuen Zeltplatz soll noch ein Restraunt entstehen, die GPS Daten werden wir bei der Heimreise aufnehmen, hier erst mal ganz grob GPS Zeltplatz N65 15.497 W14 24.541.

Unsere isländische Vodafone SIM Karte fürs Handy wurde leider von Vodafone am 19.05. Stillgelegt, da ich dummerweise die SIM Karte im November eine Woche zu früh nachgeladen hatte.
In der N1 in Egilsstaðir hatte wir Guthaben zum Nachladen gekauft und konnte die Karte wieder reaktivieren und haben damit wieder die gleiche Telefonnummer hier wie im letzten Jahr und bezahlen nichts für ankommende Gespräche.

Das Wetter war kälter als erwartet, am 26.05. sollte Schnee fallen, wir hatten am 25.05. noch den IS005 besucht und wollten am Zeltplatz IS004 übernachten. Da wir nur Sommerreifen auf dem WOMO haben und ein Pass zu überwinden ist, sind wir am Abend wieder zurückgefahren und wollten dem Wetter weit genug nach Westen ausweichen.
Ziel war der IS010, wir sind das längere Stück der 901 gefahren, die Strecke war stark ausgefahren.
An IS010 waren wir nicht lange, denn es hat dann mitten beim Abendbrot heftig angefangen zu schneien mit extremen Wind. Wir wollten nicht riskieren, mit fremder Hilfe von IS010 wieder auf die 901 geschleppt zu werden.
Da wir keine Lust auf den Zeltplatz IS011 hatten sind wir weiter gefahren zum IS028, dort und am IS029 konnten wir nicht übernachten, da aus einem überdimensionalen Rohr Dampf austritt, in einer extremen Lautstärke, da haben auch die Ohrstöpsel nichts geholfen, übernachtet haben wir dann am Solfatarenfeld Hverir…………
Zwischen IS028 und IS029 war letztes Jahr eine recht große Bohranlage, wir hatten auch mal irgendwo gelesen, dass ein neues Loch fürs Kraftwerk gebohrt wird.
Am Folgetag stand den Wanderungen an IS028 und IS029 nichts entgegen, da stört der Lärm nicht all zu sehr.

Mývatn, bei -3,5Grad keine Mücken! Drei Tage später bei +10Grad umso heftiger, wir waren darauf gut vorbereitet.

Dettifoss, die F862 war noch geschlossen, könnten wir aber generell nicht fahren, da ohne 4x4…
Nach 3,2km auf der 864 von der 1 aus STOP, ein Schild nur für 4x4 offen! Abzweig zum Kaffee offen??? Was soll das??
6,4km Waschbrett umsonst!
Die 864 von der 85 aus in einem sehr schlechten Zustand im Vergleich zu 2009. Sehr viele Löcher, große Steine und ausgewaschen. Die Toiletten am Dettifoss waren trotz vieler Touristen noch geschlossen(laut Schild sollte man nach Asbyrgi ausweichen).
Die Zufahrt von der 864zu IS016 Hafragilsfoss sah von weitem besser aus als 2009, wie neu geschoben, diese war 2009 in der Steigung stark ausgewaschen.

In Akureyri haben wir an der OLIS Tankstelle gegenüber vom Einkaufszentrum Glerartorg eine WOMO Entsorgung gefunden, GPS N65 41.351 W18 06.074.

Zwischen den Orten Olafsfjördur IS044 und Siglufjördur IS047 wird ein Tunnel gebaut, dieser soll laut Infotafel 10/2010 fertig werden(falls wir das richtige verstanden haben), dann kann man sich den mühsamen Weg über den Pass sparen.

Hofsós IS049, überrascht mit einem neuen Bad,GPS N65 53.765 W19 24.624, ganz unscheinbar an der Straße im Ort zwischen N1 Tankstelle und Kirche zu finden. Von weitem sieht es von der Straße wie ein Betonbunker oder Aussichtsplattform aus(Straßenansicht).
Das Bad wurde am 27.03.2010 eröffnet, ist ein super Bad mit recht warmen Schwimmbecken und einem Hot Pot.
Das Schönste, man hat einen unbeschreiblichen Blick vom Schwimmbecken und dem Hot Pot auf den Fjord!

Die anhaltende Kälte der ersten Tage(Mittagstemperatur unter 0Grad) hat dazu geführt das nach 7 Tagen unsere erste Gasflasche(11Kilo) leer ist. Da werden wir Ersatz beschaffen müssen

Gruß von Neuling42
Zuletzt geändert von Neuling42 am 20.06.2010 - 20:21:23, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 13.06.2010 - 17:33:46

Westfjorde:
Wer Zeit hat sollte mal nach Djúpavík fahren, eine Besichtigung der alten Fischfabrik lohnt sich sehr!
Bild
http://photos.locr.com/photos/000/e7/cc/e7cc05e720f5610a8774841e6e13fb32_L.jpg?rotated=0

Bild
http://photos.locr.com/photos/000/c4/ec/c4ecee26107473bcae77fc8ea89c9e61_L.jpg?rotated=0

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http://photos.locr.com/photos/000/65/e7/65e7eed33d426d5d26c92aaf2f195b05_L.jpg?rotated=0

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Bild
http://photos.locr.com/photos/000/ae/69/ae699edb00054ecb3f32cbbfa5c54431_L.jpg?rotated=0

Falls die Fabrik verschlossen ist, einfach mal im Hotel melden, Claus (aus DE)macht in der Fabrik Führungen, wer an alten Sachen interessiert ist, sollte sich die Fabrik anschauen, kostet pro Person 500ISK Eintritt. Des weiteren soll im Sommer in der Fischfabrik eine Ausstellung eines Isländischen Künstlers stattfinden.
Laut Claus könnte man auch in der Nachbarbucht nächtigen…, dazu am besten noch mal Claus befragen.
Wir sind aber weiter nach Krossnes IS067 gefahren, zweimal Baden bei Traumwetter direkt am Meer.
Man sollte den Hinweis im Buch aber unbedingt beachten und nicht direkt ans Bad hinunter fahren!
Bild
http://photos.locr.com/photos/000/29/70/297019f299d0f026002564b829c7993b_L.jpg?rotated=0

Die direkte Zufahrt zu IS069 war bei uns noch durch Schnee und dessen Endprodukt versperrt, wir sind zu dem im Buch beschriebenen Stellplatz für größere Wohnmobile ausgewichen(ist mal rechts kurz davor direkt am Fluss). Die Wanderung zum Gletscher sollte man nicht unterschätzen, der Ausgangspunkt ist der IS069, das heißt man sollte sich rechts im Tal halten, immer den Trollen folgen.
Auch wenn man sehr gut zu Fuß ist, sollte man mit 3,5h bei gutem Schritt hin und zurück rechnen.

Die 61 ist nun zwischen Hólmavík und Ísafjörður komplett ohne Schotter zu bewältigen.
2009 war dort noch eine Brücke im Bau und es musste 2009 noch der mühsame Schotterweg entlang des Fjordes(etwa28km) genommen werden.
Die 61 ist auf keiner NAVI Karte im Bereich um Reykjanes IS070 richtig eingezeichnet, also immer der gut ausgebauten 61 Folgen.

Sehr gut hat uns Flateyri gefallen,IS078 ist jetzt als Zeltplatz ausgeschildert, kostenlos.
Vor vielen Häusern im Ort sind Tafeln angebracht mit alten Bildern und Erklärungen auch in Deutsch.
Hat uns gut gefallen!

Letztes Jahr hatten wir direkt die 60 zur 62 genommen, ist der kürzere Weg zu IS091.
Diese Jahr sind wir die 63 gefahren, ist weitaus mehr Schotter und nicht unbedingt gut zu fahren.
Dafür wurden wir aber mit einem Bad an IS085 entschädigt, wo man sonst nicht vorbeikommt.

An IS089 wird zurzeit leider gebaut, es steht dort ein Container herum und zwei Baufahrzeuge.
Es liegen dort viele große Kunststoffrohre herum, das Schiffswack hat es sozusagen schwer als Fotomotiv zu dienen. Auf der Rückfahrt hatten wir dann gesehen, das dort die Kunststoffrohre zusammengeschweißt werden. Vielleicht sind die Arbeiten dort Ende Juni schon vorbei.

Die Zufahrt zu IS090/IS091 ist nach wie vor auf Schotter, den letzten Nerv raubend und nur mühselig zu fahren. Entschädigt wird man dann mit den vielen Papageientauchern in der Nacht.
Falls wir das Schild an IS091 richtig gedeutet haben, ist die Übernachtung jetzt dort verboten, man soll zum Zeltplatz IS090 ausweichen, das hatten wir dann in der zweiten Nacht gemacht.

Da bei uns noch der Winterfahrplan der Fähre aktuell war(bis 9.Juni), sind wir dummerweise die Straße 60 Richtung Süden gefahren. Wir hatten die Straße in guter Erinnerung vom letzten Jahr, 2009 war die Straße kein Problem.
Gleich am Anfang eine Baustelle von 15,9km(Fertigstellung 30.11.2010), in der wir über eine Stunde Zeit verloren haben.
Glücklicherweise war die Piste trocken, bei Regen sollte man die Baustelle in der 60 unbedingt mit einem normalen Wohnmobil meiden! Die restlichen Schotterstrecken der 60 und 54 ist im Vergleich zu 2009 in einem sehr schlechten Zustand. Wir haben auf der gesamten Strecke insgesamt 3Stunden länger gebraucht als im Jahr 2009!

Unsere 11KG Gasflasche konnten wir wie im letzten Jahr in Reykjavik tauschen, der aktuelle Preis ist 4350ISK, es sind dort aber immer nur eine überschauliche Anzahl voller Flaschen(2-3) vorhanden.
Man kann also auch Pech haben. In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass es auch die Möglichkeit gibt, die eigene Flasche bei Esso füllen zu lassen(Quelle:http://campingfuehrer.adac.de/ratgeber/ratgeber-knowhow.php ) und das es dort auch Gummiringe geben soll, mit denen man gelbe isländische Gasflaschen an unseren deutschen Systemen betreiben kann, das sollte mal jemand überprüfen

Gruß von Neuling42
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 16.06.2010 - 18:49:16

Zusätzlich Möglichkeiten für Toilettenentsorgung:

IS113 am Toilettenhäuschen vor den Mülltonnen.
IS170, dort jetzt auch Strom, ein zusätzlicher Toiletten-Container, kostenlos!
Olis Tankstelle an der 1 Reykjavik Ortsausgang rechts Richtung Sellfoss.
Olis Tankstelle links an der 1 in oder vor Sellfoss von Reykjavik aus.
Von IS127 Richtung Geysir an der 35 links ein Ort mit einer Olis Tankstelle; Campingplatz und dort eine Entsorgung und weiter zu Geysir mal rechts eine N1 Tankstelle, Campingplatz und auch dort eine zusätzliche Entsorgungsmöglichkeit.


Internet:

Keine Verbindung:
IS069, Kein Handy
IS091,Handy sehr schlecht
IS090, Kein Handy
IS143, Handy sehr schlecht
IS156
IS157

Nur GPRS:
IS025(aber mit 256KB?)
IS049
IS130
IS078 auch sporadisch HASPA
IS129 auch sporadisch HASPA
IS113 auch sporadisch HASPA
IS142
IS158
IS170

Sehr gute Verbindung:
IS039
IS059
IS067
IS088
IS094
IS106
IS110
direkt in Vik und natürlich in den Großstädten
IS171
Campingplatz Neskaupstaður GPS:N65 09.043 W13 40.685
IS173
IS002
IS001



Der Schöne Strand an IS143.
Auch hier haben wir wie im letzten Jahr einen Walkadaver gefunden, etwa 40 min am Strand entlang.
GPS: N63 24.304 W19 05.035
Bild
http://photos.locr.com/photos/000/f6/cd/f6cde6d9760d046222848dd581dc598e_L.jpg?rotated=0
Wir sehen die Wale zwar lieber lebendig in Wasser, das gehört aber auch irgendwie zur Natur der Dinge.

Im südlichen Gebiet wo die Asche nieder gegangen ist kommt uns das Grün in diesem Jahr sehr intensiv vor, die Berge rundherum und die Gletscher sind stellenweise schwarz.

Gruß von Neuling42
Zuletzt geändert von Neuling42 am 15.07.2010 - 06:59:05, insgesamt 9-mal geändert.
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 18.06.2010 - 23:07:14

Das Bild ist ganz aktuell von heute!
Bild
http://photos.locr.com/photos/000/7d/93/7d93585227ef376e1c484012a348082a_L.jpg?rotated=0

Preise:
Der Bonus, preiswert wie2009, besonders möchte ich hier wieder die Qualität des Obstes hervorheben.
Kraftstoff, ich denke an unseren Preis angepasst, für den Diesel haben wir gestern 184,9ISK bezahlt, am Anfang der Reise bis zu 198,9ISK.

Outdoot 66North!
Wir hatten ja im letzten Jahr einen Gutschein gefunden, der uns 10% zusätzlich beim Einkauf eingeräumt hatte.
Oh Wunder der Gutschein gilt immer noch!
Mit diesem Gutschein haben wir in diesem Jahr wieder einige schöne Sachen eingekauft.
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 23.06.2010 - 16:32:49

Der neue Campingplatz in Egilsstaðir:

Der neue Campingplatz in Egilsstaðir, einfach auf der 92 den Berg herunter fahren, an der Landsbankinn links abbiegen, zuerst kommt dann mal links die Einfahrt zum Gebäude/Restaurant GPS: N65 15.542 W14 24.460 und dann etwas weiter wieder links die Einfahrt zur neuen Ver/Entsorgung und zum eigentlichen Platz GPS: N65 15.498 W14 24.498!
Pro Person 1000ISK, 650ISK Strom.

Die Ver/Entsorgung und Toiletten/Duschanlage vom alten Platz ist zurzeit noch vorhanden!
Zuletzt geändert von Neuling42 am 24.06.2010 - 07:27:34, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 23.06.2010 - 16:35:59

Was wir dieses Jahr vermisst haben:

Viele Autowracks im Vergleich zu 2009 sind leider nicht mehr vorhanden, auf Wiesen, Feldern und in Reykjavik wurde leider etwas aufgeräumt, ist eigentlich schade, auf der anderen Seite tut es sicherlich der Umwelt gut.
In Reykjavik habe ich speziell zwei Wracks von Allradkleinbussen auf Dodge Weapon Basis vermisst, da gibt es jetzt nur noch einen hergerichteten in Sellfoss direkt an der Straße, grün, ist nicht zu übersehen.
Was wir auch vermisst haben ist der rote 4x4er an IS152, 2009 war er noch da, dieses Jahr leider nicht mehr. Er muss erst vor kurzen entfernt worden sein, dort wo er Stand ist kein Gras und rundherum ist das Gras sehr hoch, schade, wir hoffen, dass er nur geflickt und wieder dort aufgestellt wird.
Zuletzt geändert von Neuling42 am 23.06.2010 - 22:07:12, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 23.06.2010 - 16:40:16

Kap Dyrhólaey:

Das Kap Dyrhólaey war laut Bekannten, die wir immer wieder getroffen haben, am 15.06. komplett durch ein Tor nach der Zufahrt zu den Amphibienfahrzeugen gesperrt. Am 16.06. konnten wir hochfahren. Der im Buch(GPS Daten Seite 172) beschrieben Platz zum Abstellen der Wohnmobile war wie 2009 auch in diesem Jahr wegen der Brutzeit(Mai-Juli) gesperrt.
Wir haben wie im letzten Jahr an einer größeren Ausweichmöglichkeit an der 218 gestanden(GPS: N63 24.361 W19 06.861), bevor es das steile Stück zum Kap hochgeht.
Im Vergleich zum letzten Jahr wurde die 218 ab der Ausweichmöglichkeit verbreitert, es gibt nur noch Probleme in einer engen Kurve und an zwei sehr unebenen Stellen, viele sind mit Ihrem Wohnmobil hochgefahren.
Zuletzt geändert von Neuling42 am 20.08.2010 - 21:25:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 23.06.2010 - 16:57:46

Vestmannaeyjar:

Eigentlich hätten wir Zeit gehabt mal einen Tag auf die Westmännerinseln zu fahren, wir hatten dann aber zu spät daran gedacht und haben im Internet gelesen, dass die Fährverbindungen im Juni und August meist schon längere Zeit ausgebucht sind.
Für alle die ab Ende Juli unterwegs sind tut sich eine neue Möglichkeit auf, in Bakki (nicht weit von IS140/IS140 wird ein neuer Fährhafen gebaut.
Laut Internet soll es dann siebenmal am Tag eine Verbindung geben, die Überfahrt verkürzt sich auf 25min. Fertigstellung laut Internet 21.07.2010!
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 23.06.2010 - 17:13:25

Fazit mobiles Internet:

Am besten einen UMTS Stick aus DE mitnehmen der für alle Netze freigeschaltet ist. Und dann lieber von zwei Anbietern eine SIM Karte in Island kaufen. Unbedingt ein USB VerlängerungsKabel (2-3m)mitnehmen, das man den UMTS Stick je nach Empfang ausrichten kann(wo oft von 3G nach 2G gewechselt wird).
Bei einem Stick mit einem Anschluß für eine Externe Antenne, sollte man vielleicht sich eine Antenne besorgen.
Aus der Praxis kann ich sagen, mal von den größeren Ortschaften abgesehen, das 3G oft nicht zur Verfügung steht, manchmal nur ganz schwach und die Verbindung wechselt dann automatisch zu 2G(GPRS).
Oft gibt es generell nur GPRS und manchmal hat dann ein anderer Anbieter 3G.
An einigen Stellen hatte ich nicht mal GPRS und Handy Empfang sehr schlecht oder überhaupt nicht.
Das Volumen von 8GB war eindeutig zu viel, mit 4GB würde man sicherlich zwei Monate hinkommen, denn meist bleibt nur mal kurz Zeit nach dem Wetter zu schauen, nach dem aktuellen Wechselkurs oder hier und da ein kurzer Blick in ein Forum.
Zuletzt geändert von Neuling42 am 02.07.2010 - 23:12:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 23.06.2010 - 17:58:00

Navigation:

Wie im letzten Jahr war ich mit einem Garmin unterwegs.
Letztes Jahr mit der Iceland GPSKort3.5 und dieses Jahr mit der GPS Kort Iceland 2009 NT.
Mittlerweile gibt es bei Garmin ganz aktuell die City Navigator Europe NT 2010.30 Karte auf der Island auch enthalten ist. Unser neues Navigon hat auch eine neue Europakarte, wo Island enthalten ist.
Ein grober Vergleich hat gezeigt, dass die Navigon Karte von Island und Island im City Navigator Europe NT 2010.30 identisch sind. Somit scheinen diese Karten vom Kartenherstelle NAVTEQ zu kommen.
Auf unserer Tour lief dieses Jahr das Navigon parallel zum Garmin, aber ohne Zieleingabe, nur in der Kartendarstellung.
Kurzum, einige Ziele kann man mit der Karte von Navigon und City Navigator Europe NT 2010.30
noch nicht erreichen(IS010, IS011, IS068, IS069 von den angefahrenen Zielen),
da auf diesen Karten noch keine „F“ Straßen hinterlegt sind und die komplette 901 fehlt.
Die 61 im Bereich von IS070 stimmt auf keiner Karte die wir haben, da dort die Straßenführung komplett neu ist. In Reykjavik kann man auch mit keiner Karte auf Anhieb den IS110 finden, da am Inlandsflughafen die Straßenführung geändert wurde.
In Egilsstaðir im Bereich vom neuen Zeltplatz ist der neue Knick in der Straße in Navigon und City Navigator Europe NT 2010.30 hinterlegt und in der GPS Kort Iceland 2009 NT nicht.
Fazit, man kann mit der neuen Europakarte viele Ziele erreichen und ist grundsätzlich gut bedient.
Wer ins Hochland will, sollte auf die Iceland GPSKort3.5 oder GPS Kort Iceland 2009 NT setzen oder einfach die Freie Karte aus dem Internet nehmen.
Navigon hat auch noch zusätzlich die Höchstgeschwindigkeit eingeblendet und ständig gewarnt, da die Höchstgeschwindigkeit oft falsch hinterlegt ist.
Navigon hat zusätzlich vor jedem festaufgebauten Blitzer gewarnt, kommt wahrscheinlich aus der generellen Biltzerdatei die man zusätzlich ins Navigon laden kann.
Zuletzt geändert von Neuling42 am 10.01.2011 - 09:15:51, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Island 2010

Beitragvon Neuling42 » 24.06.2010 - 13:23:18

So, wir sind jetzt auf der Fähre, in 40min geht’s zurück in die Heimat!
Alles in allem 30 super Tage auf Island.
Vielen vielen Dank an Katja und Johannes Hünerfeld für Ihr tolles Buch, Band 43: Mit dem Wohnmobil nach Island, mit GPS.
Das Buch war dieses Jahr und auch 2009 Grundlage unserer Reise!
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Re: Island 2010

Beitragvon Huenerfeld » 25.06.2010 - 20:25:52

Hallo Ihr zwei,
na das klingt doch super - schön, wenn es Euch in IS wieder gefallen hat und Euch unser Buch hilfreich war.
Jetzt wünschen wir noch eine schöne, ruhige Überfahrt und gute Heimreise und sind gespannt auf Eure Neuigkeiten von der Insel aus Feuer und Eis.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, weshalb der Eyjafjallajökull just aufgehört hat, als Ihr nach Island gefahren seid.
Wenn er jetzt wieder anfangen sollte, sobald Ihr zurück seid, dann beginnen wir nach dem tieferen Sinn zu forschen :mrgreen:
Viele Grüße
Johannes Hünerfeld
Autor von Wohnmobil-Reiseführern
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Re: Island 2010

Beitragvon elwo » 14.07.2010 - 19:20:57

Hallo Neuling 42,
vielen Dank für die sehr ausführlichen Informationen. Sie sind für uns eine aktuelle Ergänzung zu dem Womo Band 43 mit den tollen hilfreichen Tipps. So genießen wir zur Zeit unsere Tour durch Island.
Es ist unsere erste Tour und wir haben beschlossen wieder zu kommen.
Viele Grüsse vom Womo-Stellplatz 066
elwo :D
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