Norwegen: Aursjøvegen

Moderator: Mods

Norwegen: Aursjøvegen

Beitragvon Nordlicht99 » 11.12.2007 - 13:08:38

Moin ihr alle,
nächstes Jahr wollen wir zwar nach Schottland, aber da ich gerade gucke, wo meine Eltern mit ihrer Bustour durch Norwegen lang fahren, habe ich was entdeckt und dazu gleich eine Frage (2009 sind wir bestimmt wieder in Norge): Kennt jemand den Aursjøvegen vom Sunndal ins Eikesdal (in der Nähe von Kristiansand, Molde)? Laut Karte sieht der sehr schmal aus. Weiß jemand genaueres? Eigentlich sind kleine Straßen kein Problem für uns, Womo ist auch unter 6 m lang, aber eben trotzdem gute 2,2 m breit und manchmal bin ich halt ein Schisser und hätte schon ganz gerne nähere Angaben: gibt es ausreichend Ausweichstellen? Kann man evtl. da oben sogar gut frei stehen und übernachten? Auch für andere Hinweise (was euch dazu so einfällt), bin ich dankbar...
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 11.12.2007 - 14:00:10

Hallo nordlicht,

es ist eine tolle Straße und meiner Meinung nach problemlos zu befahren. Fotos dazu gibt´s auf meiner Homepage .... :-)
Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon k4711 » 11.12.2007 - 16:17:39

Naja, so vorbehaltlos würde ich das nicht weiter empfehlen.
Die Natur ist ohne Frage beeindruckend und ein Erlebnis, aber der Preis (Angstschweiß) ist schon hoch...

Also unserer ist 2,25 x 6,95. Prinzipiell befahrbar ist die Strasse allemal. Oben an den Staudämmen fuhren normale full-size LKW rum - aber unterwegs treffen möchte ich die auf gar keinen Fall.
Für Schisser als Beifahrer grenzwertig, für Schisser am Steuer würde ich sagen entweder Finger weg (Norwegen hat noch mehr schöne Strassen) oder nur vom Sunndal hoch, wenden und wieder runter. Der Abstieg Richtung Eikesdal war der üblere Part. Kehrtunnel, natürlich unbeleuchet, natürlich einspurig. Die ganze Strasse soweit ich mich erinnere ohne Apshalt. Ausweichstellen: naja, für norwegische Verhältnisse eher sparsam.

Kostet natürlich auch Maut, aber das sollte kein Argument dafür oder dagegen sein.

Ach so: und wir waren froh, die Bremsen und die Reifen (beides war dem Tüv noch gut genug) vor der Reise neu gemacht zu haben.
k4711
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 12.12.2007 - 10:45:26

Der Aursjøvegen in der Romsdal/Opplandsfylke gehört zu einen der noch wenigen Geheimtips für Norwegenfahrer. Grandiose Natur- und Landschaftspanoramen belohnen den Wagemutigen.

Es handelt sich um einen unbefestigten, tlw. sehr schmalen Schotterweg mit absolut engen Kehren und unbeleuchteten, aus dem Fels gehauenen Tunneln. Er ist mautpflichtig.

Für meine Begriffe ist er für Gespanne und Wombis nicht geeignet. Insbesondere im Begegnungsverkehr fördert er, selbst für Unerschrockene, einen erheblichen Adrenalinschub - er ist für unerfahrene Lenker teilweise lebensgefährlich.

Allenfalls etwas für kompaktere Offroadversionen.

Hier noch einige Eindrücke.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Nordlicht99 » 12.12.2007 - 12:20:40

Moin,
Ihr macht es einem wirklich schwer...
Aber bei den "Eindrücken" (Bild 17) sieht es doch fast so aus, als ob auch Mautgebühren für Bobiler angegeben sind, hieße doch, das die damit auch rechnen und es für uns befahrbar sein sollte. Wir sind solche Straßen auch schon gefahren, eigentlich immer ohne Probleme. Schlimm war es nur vor ein paar Jahren zum Okstindsbre hoch (Tip aus Womo-Führer), da war die Schotterpiste so grob und ausgefahren, das war echt lebensgefährlich; da mußten wir auch kurz vorm Ziel umkehren (bzw. rückwärts fahren), da wir auf den Querwellen langsam Richtung Tal zu rutschen drohten, und zwar auf dem direkten Weg!
Aber zurück zum Thema: Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß ich hier die Bestätigung finde, das der Weg kein Problem ist, aber bei den Antworten sollten wir uns das dann wohl doch nochmal überlegen. Vielleicht wäre ja eine Alternative, sich für ein paar Stunden einen Jeep zu mieten?
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon womomax » 12.12.2007 - 12:33:14

Moin,

also wenn ich mir das so ansehe und lese...
...ich würde mit meinen 7m Alkoven da nicht wollüstig hinaufbrummen. :shock:
Irgendwie sehen die Löcher im Fels doch recht winzig aus.
Aber mit nem Kasten oder andern Kompakten sollte das wohl schon klappen.
Einen gewissen Mut natürlich vorrausgesetzt.
Die Idee mit der Miete eines geeigneten Autos ist sicher gut und sorgt für die
entsprechend gelassene Fahrt und deren Genuß bei allen Beteiligten.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Re: Norwegen: Aursjøvegen

Beitragvon Nordlicht99 » 05.09.2009 - 09:01:30

Moin,
also; wir kommen gerade wieder aus Norwegen und: wir haben es getan!
Der Weg ist traumhaft schön!
ABER: die Auf- und Abfahrt sind schon heftig! Wir sind von Sunndal hoch- und ins Eikesdal runtergefahren. Auf der Abfahrt habe ich fast nur auf der Bremse gestanden. Schotter steil bergab finde ich halt nicht so witzig... Zum Glück sind uns auf den engen Passagen kaum Fahrzeuge entgegen gekommen.
Nochmal fahren werden wir den sicher nicht, jedenfalls nicht mit WoMo.
Ich denke, für größere und schwerere Fahrzeuge als unseres (5,6 m; ca.3 t) ist der nicht wirklich geeignet oder zu empfehlen.
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 05.09.2009 - 11:02:09

Moin,

wir waren in 08 oben mit unserem 6,50 langen und 2,28 breiten Colorado ..... und ehrlich gesagt .... das war aus meiner sicht als "berufskraftfahrer mit beratender "zwischen" tätigkeit kein Problem.

Einfach nur Wunderschön da oben.

Bild

Bild
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 05.09.2009 - 12:34:36

Wie hoch (Durchfahrtshöhe) sind denn die Tunnels dort? Mein Womo ist 3,45m hoch - komme ich da durch? Steil und schottrig macht mir nichts aus, da ich Allrad und Untersetzung habe.

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Dirks BiMo » 05.09.2009 - 14:27:50

Moin,

ich habe nicht nachgemessen, aber das es sich um eine " Baustraße" handelt passen da auch LKW durch.
Uns kam der Tine Laster entgegen der die Touristhütte versorgt.
In den Kehren ist das zugegebener masen ein wenig anstrengend .... aber eigentlich machbar wenn man vorher schon die ein oder
andere serpentine gefahren ist.
(Feldhamster hat eigentlich recht da ein bisschen "angst" zu machen ... sonst düsen da womöglich irgendwann zuviele wohnkisten hoch :wink: )

Der Tunnel ist zwar nicht drauf aber im Film kann man sich ein ganz gutes Bild machen.

http://www.youtube.com/watch?v=jPvCWv5Usew

http://www.youtube.com/watch?v=LeLQDXPY4M4

Ein China und Russlandtaugliches Mobil :? ist auf jeden fall nicht nötig um die Piste zu befahren, unser T 5 Automatik 3,5 Tonner mit Frontantrieb war dazu in der lage.

Mit dem Fahrrad ( Mountainbike) macht das übrigens auch Spaß

Gruß
Dirk

P.S. .... ich habe da noch ein Bild vom Tunnel gefunden.
http://www.tk.no/nyheter/article2136974 ... =5&serie=0

Klickt die Serie ganz einfach mal durch .... Bild 15 zeigt etwas mehr Tunnel, irgedwo da sich die Serpentinen auch recht ordentlich
einzuschätzen und die Preistafel wurde auch Fotografiert.
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Dirks BiMo
Mitglied

Beitragvon Gogolo » 05.09.2009 - 17:06:57

Herzlichen Dank für die Auskunft und die Links - da fahre ich bei meinem nächsten Norwegen-Trip hoch, das ist sicher.

Ein China und Russlandtaugliches Mobil :? ist auf jeden fall nicht nötig um die Piste zu befahren, unser T 5 Automatik 3,5 Tonner mit Frontantrieb war dazu in der lage.

Ich habe leider nur ein solches Mobil und werde mir wegen der europäischen Straßen extra kein anderes zulegen. Das eine Mobil muss reichen - für alles....

Habe die Ehre

Gogolo
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Gogolo
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 05.09.2009 - 22:07:52

Nordlicht99 hat geschrieben:Nochmal fahren werden wir den sicher nicht, jedenfalls nicht mit WoMo.
Ich denke, für größere und schwerere Fahrzeuge als unseres (5,6 m; ca.3 t) ist der nicht wirklich geeignet oder zu empfehlen.

Hallo Nordlicht,

wir sind den Aursjøvegen ebenfalls gefahren und werden es ganz sicher noch mal wiederholen.

Übrigens....: unser Womo ist knapp 7,50 Meter lang und hat 4,25 T. War kein Problem.
Nur in die andere Richtung, als die Du gefahren bist, würden wir auch nicht fahren.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 05.09.2009 - 22:18:23

Gogolo hat geschrieben:Wie hoch (Durchfahrtshöhe) sind denn die Tunnels dort? Mein Womo ist 3,45m hoch - komme ich da durch? Steil und schottrig macht mir nichts aus, da ich Allrad und Untersetzung habe.

Hallo Gogolo,

Höhenangaben waren keine angegeben. Aber ich denke schon, dass es geht.
Unser Womo ist knapp 3 Meter hoch und es war noch satt Platz drüber.
Und wenn ein Tinelaster durch passt...............................

Schmale Wege, aber mit genügend Ausweichmöglichkeiten

Bild

Hier liegt der Weg noch vor uns

Bild

Dort müssen wir runter

Bild

Aber vorher geht es noch durch den Tunnel, der es schon in sich hatte.
Kaum Ausweichmöglichkeiten und mehrere Kurven, so dass man nicht sehen konnte, ob von unten jemand kommt.

Bild
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Zurück zu Norwegen