Erstreise mit Womo nach Südnorwegen - Tourideen und Tipps ?

Moderator: Mods

Erstreise mit Womo nach Südnorwegen - Tourideen und Tipps ?

Beitragvon Jofu » 31.12.2007 - 16:58:25

So die langen, eher trüben und dunklen Abende der letzten Tage habe ich mal genutzt, die früher einmal begonnene Tourplanung für unsere erste Womotour überhaupt rauszusuchen.

Es soll im August 2008 nach Südnorwegen gehen. Mietdauer 3 Wochen, abzüglich ca. 4-5 Tage für die An- und Abreise über Schweden (Ostsee-Fähre kommt für meine Frau nicht in Frage) und einen Tag Reserve verbleiben demnach ca. 15. reine Reisetage ab/bis Oslo.

Ich habe mal nachstehend einige Orte/Gegenden aufgelistet, die uns interessieren könnten. Noch nicht im Sinne einer Routenplanung aber in etwa in geographischer Reihenfolge, wenn man im Uhrzeigersinn an der Südküste beginnt und sich dann bis nach Bergen in Nordwesten hocharbeitet. Die reine Fahrtdauer sollte pro Tag max. 6h, besser nur 4-5h sein und es sollte auch noch etwas Luft sein, um mal einen Tag Pause einzulegen. Von daher müssen wohl einige Punkte meiner Liste noch weichen.

Würde mich über Tipps, Ideen und konstruktive Anmerkungen jederzeit freuen. Vor allem auch was kann man sich eher sparen, wo sollte man ggf. stattdessen hin.

Wir mögen Natur und haben ggf. auch ein paar einfachere Wanderungen vor. Ansonsten sind keine speziellen sportlichen Aktivitäten geplant.

Also
    Grimstad
    Lindesnes
    Feda
    Setesdal
    Lysefjordveien, Kjerag
    Preikestolen (?)
    Sand
    Sauda - RV 520 Strasse
    Bergen
    Voringsfossen
    Numedal
    Rjukan Lehrpfad
    Heddal
    Ulefoss Telemark Kanal

Dazwischen natürlich all die kleinen, schönen und namenlosen Flecken am Wegesrand.

Gruß und guten Rutsch ins neue Jahr
Jof
Jofu
Mitglied

Beitragvon Kimbi » 31.12.2007 - 17:27:17

Hallo Jof,

Eure Ziele hören sich gut an.
Letztes Jahr haben wir auch einige von ihnen bereist und können das nur empfehlen.
Wir sind auch über Schweden eingereist und haben 2 Übernachtungen in Schweden gemacht.
Eine davon direkt bei dem Weltkulturerbegebiet in Tanumshede.
Das würde ich auf dem Weg nach Norwegen auf jeden Fall mitnehmen.

Fotos sind auf meiner HP unter Reisen zu finden.
Grüße - Marianne

Rapido 7066
Kimbi
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 01.01.2008 - 23:20:08

Hi Jofu,

wir waren im inzwischen vergangenen Jahr auch in Norwegen, allerdings ein wenig nörldlicher. (Fotos auf meiner homepage.)

Die ersten Punkte hören sich gut an.

Ich würde Dir auch noch einen Blick in das Womo-Buch "Südnorwegen" empfehlen. Da gibt´s auch etliche Tips.....

Viel Spaß wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 02.01.2008 - 12:55:06

Jofu hat geschrieben:
Ich habe mal nachstehend einige Orte/Gegenden aufgelistet, die uns interessieren könnten. Noch nicht im Sinne einer Routenplanung aber in etwa in geographischer Reihenfolge, wenn man im Uhrzeigersinn an der Südküste beginnt und sich dann bis nach Bergen in Nordwesten hocharbeitet.

Du beginnst mit Grimstad (es gibt eines auf den Lofoten, eines eines bei Ørnes, im Nordland und eines nördlich von Bergen am Lurefjorden). Jedoch liegt auch letzteres so weit im Norden, dass es wohl kaum Ausgangspunkt deiner Tour sein kann.

Jofu hat geschrieben:Die reine Fahrtdauer sollte pro Tag max. 6h, besser nur 4-5h sein und es sollte auch noch etwas Luft sein, um mal einen Tag Pause einzulegen.

Das klingt und ist für norwegische Straßenverhältnisse mehr als vernünftig und angemessen. Du solltes dir keine Tagesetappen von mehr als 200 km vornehmen.

Jofu hat geschrieben:Würde mich über Tipps, Ideen und konstruktive Anmerkungen jederzeit freuen. Vor allem auch was kann man sich eher sparen, wo sollte man ggf. stattdessen hin.

Grimstad - siehe oben

Lindesnes - Kap Lindesnes ist ein Muss. Wesentlich schöner und interessanter als das Nordkap

Feda - liegt an der E39 und ist nicht als Highlight zu bezeichnen

Setesdal - das Setesdal ist recht reizvoll. Es dient normaler Weise als "Zubringer" für die eigentlich sinnvollere Anreise über eine der Fähren mit Anlandung in Kristiansand.

Lysefjordveien, Kjerag - der Lysfjord ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Preikestolen (?) - auf jeden Fall ein Muss und zwar mit der Wanderung und Aussicht bei (hoffentlich) schönem Wetter

Sand - nix umwerfendes

Sauda - RV 520 Strasse - der RV 520 verbindet Haugesund und Sauda mit Breifonn. Er ist als Touristenstraße relativ beliebt. Sauda selbst ist nur ein kleiner Ort von rd. 5500 Einwohnern.

Bergen - ist Ansichtssache - der eine liebt mehr die naturnahen und ländlichen Bereiche Norwegens, der Andere bevorzugt kulturelle Stätten und Metropolen

Voringsfossen - ein Glanzpunkt

Numedal - ein Kleinod

Rjukan Lehrpfad -sehr zu empfehlen

Heddal - eher vernachlässigbar

Ulefoss Telemark Kanal - der Kanal ist vor allem für Bootswanderer attraktiv. Ansonsten nicht gerade ein Brüller.
[/quote]

Du hast dich sehr stark auf den Süden eingeschossen, während das klassische Norgeziel eigentlich der Südwesten mit dem Fjordland ist. Allerdings fehlt mir für weitere Tips das Feedback, da ich weder weiß, ob du das 1. Mal in N bist und weitere Trips beabsichtigt, noch, wo eure persönlichen Vorlieben liegen.

Ggf. kannst du dich bei Gelegenheit ja mal per PN melden, falls du weiteres Infomaterial brauchst.

Bis dahin viel Spaß bei der Planung
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Jofu » 02.01.2008 - 15:32:05

@Feldhamster: Vielen Dank für die ausführliche Kommentierung. Das hilft. :!:

Also ich meinte das Grimstad an der Südküste, welches als sehenswerter Ort beschrieben wurde.

Ich selbst war mal vor Jahren ca. eine Woche in und um die Hardangervidda herum wandern. Kenne daher Heddal z.b. schon. Aber meine Frau noch nicht. Bergen würde ich auch (nur?) bei passablem Wetter ansteuern wollen, eben als Kontrastpunkt zu reinen Natur.

Natürlich würde ich auch gerne noch etwas weiter nördlich Richtung Jotunheimen und den anderen Fjorden fahren wollen, aber das erscheint mir für zwei Wochen reine Zeit in Norwegen zu weit und zu viel zu sein... Less is more wie man so schön doch sagt.

Aber Du hast mir ja schon geholfen, den ein oder anderen Punkt nochmals neu zu bewerten :wink:
Seit 2013 elektrisch unterwegs (zumindest zumeist)
Jofu
Mitglied

Beitragvon FrankS » 02.01.2008 - 22:29:10

Hallo Jofu,
ich weiß jetzt nicht, inwieweit und stressig ihr wandert.

- Also Prekestolen - klar, absolutes muß. Aber wenn da einer schreibt - 2h - der muß schon erheblich durchtrainiert sein.
- Die andere Seite des Lysefjordes ist mit seiner Straße und hohen Fjordwand auch sehr berühmt (mit Wowa würd ich das vielleicht nicht machen, mit Womo kein Problem).
- Wenn ihr eine kleine Gletscherwanderung machen wollt, der Buarbreen (Anfahrt bis Buar mit Womo ist möglich) ist auch sehr reizvoll - natürlich kein Riese.
- Voringfossen - da gibt es einige km unterhalb so ein Wanderweg, da kommt man von unter direkt an den Wasserfall heran -man, war das ein Erlebnis und ne Waschmaschine auch noch. Also mal überlegen, ob man nicht einer kleinen Wanderung gegenüber dem bequemen Heranfahren vorzieht.
- In Sand ist noch das Forellenmuseum - nicht die Atraktion, aber mal reinschauen ist schon sehenswert.
- Steindalsfossen - das ist glaub ich der Wasserfall, wo man hinter die Wasserwand laufen kann. Ist in einer halben Stunde erledigt. - Bergen, na da würd ich mir schon 2 Tage nehmen wollen.

Also für reine 14 Tage ist das schon ein schönes Programm, was ihr da vorhabt. Zum Durchrasen ist Norwegen einfach zu schade.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Jofu » 03.01.2008 - 11:29:51

FrankS hat geschrieben:- Steindalsfossen - das ist glaub ich der Wasserfall, wo man hinter die Wasserwand laufen kann. Ist in einer halben Stunde erledigt. - Bergen, na da würd ich mir schon 2 Tage nehmen wollen.

Also für reine 14 Tage ist das schon ein schönes Programm, was ihr da vorhabt. Zum Durchrasen ist Norwegen einfach zu schade.

Also wandern wollen wir eher so ein paar Stunden für Anfänger (Stufe 1-2), vor allem keine zu großen An- und vor allem Abstiege.

Steindalsfossen: Der müsste dann so wie der Seljalandsfoss auf Island aussehen? Da kann man auch prima hinterherlaufen.

Die Wasserfälle will ich insbesondere für meine Frau nochmals ansteuern. Ich selber war immer von den isländischen Wasserfällen viel mehr beeindruckt. Den Voringsfossen haben wir seinerzeit auch mal besucht, aber gegenüber den vielfältigsten Wasserfällen auf Island können die norwegischen m.E. nicht mithalten. Nur ist Island für eine Womoersttour nicht sooooo geeignet :roll:

Durchrasen wollen wir auf keinen Fall. Lieber mal irgendwo etwas länger stehen bleiben und einfach "dumm in die Landschaft schauen" :wink:
Andererseits kann man sich ja ein paar Zielpunkte setzen und diese dann je nach Lust und Wetter auch ansteuern.
Jofu
Mitglied

Beitragvon k4711 » 03.01.2008 - 14:22:27

Also wandern wollen wir eher so ein paar Stunden für Anfänger (Stufe 1-2), vor allem keine zu großen An- und vor allem Abstiege.

Dann kannst Du den Kjerag aber schon mal streichen.
Laut Beschreibung 6-7 h - wir waren nicht da, da wir Pech mit dem Wetter hatten, d.h. es hing die dicke Suppe drin, dass man Wolke von Regen nicht unterscheiden konnte. Und alle Beschreibungen schreiben was von 'blankem Fels' und 'nicht bei Nässe'. Aber laut meiner Erfahrung untertreiben die Wanderbeschreibungen eher selten, also würde ich mal (ohne die Wanderung zu kennen) eher mal sagen, nichts für Euch.

Wenn ihr aber den Kjerag auslasst, dann könnt ihr Euch den ganzen Lysebotn-Umweg sparen. Enge Fjorde und Serpentinen-Strassen gibt es auch woanders, mit etwas besserer Anbindung.
k4711
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 03.01.2008 - 15:00:51

Jofu hat geschrieben:Steindalsfossen: Der müsste dann so wie der Seljalandsfoss auf Island aussehen? Da kann man auch prima hinterherlaufen.

Der Steinsdalsfossen - h i e r übrigens ein Bild - gehört sicherlich nicht zu den größten Wasserfallattraktionen Norwegens. Seine Besonderheit liegt halt u. a. an dem angelegten Wanderweg, der bekanntlich hinter den Wasserfall führt.

Ich habe h i e r eine interessante Zusammenstellung der Wasserfälle Norwegens samt ihrer Fallhöhe gefunden. Wie du siehst, ist der Vøringfossen mit einer Fallhöhe von 183 m recht weit hinten aufgeführt. Er gehört allerdings zu den meistbesuchten Wasserfällen Norwegens. Dagegen kann der Steinsdalsfossen mit einer Fallhöhe von gerade mal eben 50 m nicht anstinken.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Karmann » 03.01.2008 - 16:03:12

Hallo Jofu,
schau doch einfach mal unter http://www.fam-zude.de 2002 haben wir mit meinem Cousin eine Frischlingstour durch Süd-Norwegen gemacht. Da kannst Du Dir schon mal einen kleine Vorgeschmack holen und vielleicht auch den einen oder anderen Tip.

Viele Grüße!
Karmann

Du bist Gast, fast überall!
Karmann
Mitglied

Beitragvon Jofu » 17.02.2008 - 00:33:35

So - nachdem wir diese Woche mal die einschlägigen Vermieter kontaktiert haben, scheint unsere Mietwomowahl auf einen Eura Terrestra Alkoven 530 MS, Modell 2008 zu fallen. Und als Zeitraum zeichnet sich der 15.8 bis 5.9.2008 ab. Also schon eher Spätsommer.

Wir sind gespannt...
Jofu
Mitglied

Beitragvon FrankS » 17.02.2008 - 19:36:14

Hallo jofu,
laßt euch Zeit und macht bei der Reise keinen Stress. Einige Ziele in Ruhe genießen, dafür vielleicht ein paar ausgelassen. Norwegen verschwindet nicht. Aber Norge ist gerade ein Land, wo die Erde zeigt, wie schön sie ist. Aber seit auf der Hut, ihr könntet vom Norwegenvirus angesteckt werden. Ich hab so eine scandinavische Form davon.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Jofu » 20.02.2008 - 15:48:37

FrankS hat geschrieben:Hallo jofu,
laßt euch Zeit und macht bei der Reise keinen Stress. Einige Ziele in Ruhe genießen, dafür vielleicht ein paar ausgelassen. Norwegen verschwindet nicht. Aber Norge ist gerade ein Land, wo die Erde zeigt, wie schön sie ist. Aber seit auf der Hut, ihr könntet vom Norwegenvirus angesteckt werden. Ich hab so eine scandinavische Form davon.

Tschüß FrankS

Sehe ich genauso. Mich braucht man nicht mehr anzustecken aber vielleicht meine Beifahrerin :wink:

Natürlich wollen wir ein wenig planen und auch sehen, aber auch mal ein Tag Pause an einem besonders schönen Fleckchen an Fjord oder See soll sein. Mal sehen, ob der Mietvertrag schon in der Post ist.

Gibt's im Forum eigentlich eine Liste, mit den Dingen, die man in einem MietWomo mitnehmen sollte :?:
Also nicht der allround-survival Liste, aber das was nicht drin ist, aber rein gehört (Werkzeug, Giesskanne, Eimer, Tisch & Stühle, Besteck&Geschirr, etc.) ...

P.S.: Sehs gerade...mal wieder ein Schnäpschen fällig...das 222. Posting in diesem Forum... und das ganz ohne WoMo
Jofu
Mitglied

Beitragvon URi » 20.02.2008 - 16:28:43

Hallo Jofu,
Deine Idee mit der Miet-WOMO-Packliste ist interessant. Ich selbst habe zwar noch nie gemietet, aber wenn ich mir die Ausstattung in unserem WOMO so vorstelle, fallen mir gleich einige Sachen ein, die ich auch im Miet-WOMO nicht missen möchte und an die ein Mieter möglicherweise nicht denkt. Ich weiß zwar nicht, was üblicherweise in so einem Miet-WOMO an Bord ist, aber das könnte man ja dann aus der Liste streichen.

Mach doch einen entsprechenden Thread sinnvollerweise unter "WOMO-Technik" oder "WOMO-Miete" auf! Ich werde dann heute Abend gerne meinen Senf beisteuern. Wenn ich heute Abend nix vorfinde, starte ich den Thread. O.K.?

Gruß Uwe
Heute ist der erste Tag vom Rest Deines Lebens!
URi
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.02.2008 - 16:46:21

Jofu hat geschrieben:Mich braucht man nicht mehr anzustecken aber vielleicht meine Beifahrerin :wink:

Keine Sorge. Das kommt ganz von selbst! :wink:

Jofu hat geschrieben:Gibt's im Forum eigentlich eine Liste, mit den Dingen, die man in einem MietWomo mitnehmen sollte :?:
Also nicht der allround-survival Liste, aber das was nicht drin ist, aber rein gehört (Werkzeug, Giesskanne, Eimer, Tisch & Stühle, Besteck&Geschirr, etc.)

Eine offizielle Liste nach Art einer FAQ gibt es nicht. Aber hier einige Tipps von einem ehemaligen Wohnmobilmieter:
  • Standard-Bordwerkzeug, Wagenheber etc. sollten eigentlich vermieterseitig an Bord sein. Was nie schaden kann ist das berühmte Schweizer Taschenmesser, sowie eine Sammlung gängiger Schlitz-, Kreuz- und Torxschraubendreher. Einen "Franzosen" (gelegentlich auch "Engländer" genannt, gemeint ist ein verstellbarer Schraubenschlüssel :wink: ) kann man auch manchmal gut gebrauchen.
  • Stromkabel ist in der Regel bei Mietfahrzeugen an Bord.
  • Wasserschlauch ist in der Regel nicht an Bord, also mitnehmen. Dazu eine Sammlung verschieden großer Gardena-Anschlussstücke. Und ein "Wasserdieb". Und für Härtefälle eine Gießkanne oder einen Kanister.
  • Eimer brauchen wir jedenfalls nicht.
  • Campingmöbel: Mancher Vermieter liefert (evtl. gegen Aufpreis) welche mit, Andere nicht. Fragen.
  • Besteck und Geschirr, einschließlich Kochgeschirr, müsst ihr in aller Regel selbst mitbringen. Aber auch hier solltet ihr fragen.

Jofu hat geschrieben:P.S.: Sehs gerade...mal wieder ein Schnäpschen fällig...das 222. Posting in diesem Forum... und das ganz ohne WoMo

Dann wart's mal ab. :wink:
Im Gegensatz zu manch anderer Erkrankung kann man nämlich das Norwegen- und das WoMo-Virus gleichzeitig kriegen...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Nächste

Zurück zu Norwegen