Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Moderator: Mods

Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon itzgehtlos » 27.06.2011 - 23:35:15

Moin, Moin
hab in den Bestimmungen der Fähre Hirtshals-Kristiansand gelesen, dass man während der Überfahrt die Gasversorgung abschalten muss. Da ich annehme, dass man mit Einschiffen und Ausschiffen länger als 2,5 Std. unterwegs ist, hält da das Gefriergut durch oder gibt es Tricks, wie die Sachen durchhalten? :roll: Wir wollen im August nach Norwegen.
Würd mich über Antworten freuen
Gruß aus dem Norden
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2011 - 00:07:12
Wohnort: fast Nordsee, Nähe DK

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon Gimmund » 27.06.2011 - 23:46:58

Nur mal so grundsätzlich:
Gasflaschen müssen auf allen Fähren aller Meere zugedreht werden.
Das Problem ist, dass das bei Skandinavien-Fähren auch noch kontrolliert wird. :shock:

Ist dein Kühlfach rappelvoll mit Tiefgefrorenem? Wenn nicht, dann pack noch gefrorene Tetra-Packs mit rein. Je voller das TK-Fach mit Tiefgekühltem ist, um so länger hält sich die Kälte. In 2std sollte da nicht viel passieren.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon ernest » 28.06.2011 - 02:12:19

itzgehtlos hat geschrieben:Da ich annehme, dass man mit Einschiffen und Ausschiffen länger als 2,5 Std. unterwegs ist, hält da das Gefriergut durch oder gibt es Tricks, wie die Sachen durchhalten?


In Ergänzung zu dem Beitrag von Gwaihir:
falls Dein Kühli auch auf 12V laufen kann, würde ich ihn für diese ja überschaubare Zeit auf eben diese 12V umstellen! :D

Ernest
ernest
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 17.01.2006 - 20:33:16
Wohnort: Kurpfalz

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon Freetec 598 » 28.06.2011 - 06:39:03

ernest hat geschrieben:
itzgehtlos hat geschrieben:Da ich annehme, dass man mit Einschiffen und Ausschiffen länger als 2,5 Std. unterwegs ist, hält da das Gefriergut durch oder gibt es Tricks, wie die Sachen durchhalten?


In Ergänzung zu dem Beitrag von Gwaihir:
falls Dein Kühli auch auf 12V laufen kann, würde ich ihn für diese ja überschaubare Zeit auf eben diese 12V umstellen! :D

Ernest


Bei unserem WOMO geht der Kühli mit 12 V nur , wenn der Motor läuft, also nur während der Fahrt.
Wenn er die Zündung eingeschaltet läßt, ist die Batterie leer und er kommt nicht mehr von der Fähre außer durch "Schiebung" :wink:
Freetec 598
 

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon Tourist » 28.06.2011 - 08:43:58

Hallo itzgehtlos,

frag doch mal bei der Fährgesellschaft an, ob an Bord ein 230 V Anschluss möglich ist.
Bei meinen letzten Fährüberfahrten (nach Gotland und Travemünde - Malmö) hab ich jeweils den Lademeister angesprochen und sofort hatte ich einen Stromanschluss!
Also kein Grund zur Panik,

gute Reise wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon dooley » 28.06.2011 - 10:05:08

Wenn der Kühli nicht geöffnet wird und zudem noch voll gefüllt ist wie oben schon geschrieben,dann sollte doch eigentlich in 2-3 Std. nichts passieren.
Ich fand, es war auch gar nicht mal soooo heiss unten in der Fähre, da sollte das doch gut gehen.

Kontrolliert worden sind wir noch nicht auf den Fähren, aber mussten die Klappe hinter der die Gasflaschen stehen, zukleben.

lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon cschulz1 » 28.06.2011 - 10:50:04

Moin, moin,
bei Scandlines werden die Staufächer der Gasflaschen nicht
zugeklebt, sondern mit einem gelben Streifen als Gasflaschenfach
gekennzeichnet. Wir hatten bei der Überfahrt noch nie Probleme,
da ja bei der Überfahrt auch der Tiefkühlschrank / Kühlschrank
geschlossen bleibt. Vorgekühlte oder gefrorene Ware hält einige
Stunden im geschlossenen System.
Viel Spass in Norwegen
wünscht

Christian aus Greifswald der in 12 Tagen Richtung Norden startet
Benutzeravatar
cschulz1
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 04.01.2005 - 13:13:35
Wohnort: Hansestadt Greifswald

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon itzgehtlos » 28.06.2011 - 12:35:15

Moin, Moin,
Danke für die schnellen Antworten. :D
Diejenigen die schon mit der Fähre von Dänemark nach Norwegen gefahren sind, hat das Eingefrorene durchgehalten oder gab es am 1. Tag in Norwegen einen Rieseneintopf? :?
Bei unserem Urlaub in Finnland hatten wir noch keine Gefriermöglichkeit und so gab es Würstcheneintopf, Würstchengulasch, Würstchen gegrillt, Würstchen gekocht usw. :wink: Wir waren ohne Womo unterwegs und hatten eine seeeeehr einsame Hütte gemietet ohne Stromversorgung.
Jedenfalls wollen wir jetzt gern die Vorzüge eines Gefrierfaches nutzen und auf Würstchen weitestgehend verzichten. :)
Gruß aus dem Norden
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2011 - 00:07:12
Wohnort: fast Nordsee, Nähe DK

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon Alfrederix » 28.06.2011 - 12:44:55

:D
Auf der Wartespur an der Fähre von Turku nach Stockholm. Eine Dame der Fährlinie fordert mich auf, das Ventil an der Gasflasche zu schließen.
„Ich habe kein Gas“.
„Wie? Lassen Sie sehen“.
„Was?“
„Das Gas“.
„Ich hab doch kein Gas“.
„Ach so“.
Die Dame hat mir dann den Staukasten in dem die Wasserkanister stehen mit einem Klebeband versiegelt, auf dem stand „Gas geprüft“.

Ich finde es ja schon OK, wenn auf Fähren darauf geachtet wird, dass der Gashahn geschlossen wird.
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon PAPLE » 28.06.2011 - 15:36:27

Alfrederix hat geschrieben:Ich finde es ja schon OK, wenn auf Fähren darauf geachtet wird, dass der Gashahn geschlossen wird.


Moin,
ganz klar.
Gerade wenn ich auf einer Nachtfähre bin, schlafe ich besser, wenn richtig kontrolliert wird.
Was bei Nichteinhalten der Vorschriften diesbezüglich passieren kann zeigte ja nicht zuletzt der Vorfall auf der "Lisco Gloria".
Also, Gas aus.
Auf der Fähre von Dänemark nach Norwegen hält der Kühlschrank das aus, ohne dass aus dem Gefriergut Mus entsteht.
Wenn das zu unsicher ist, fragt einach die Crew nach Strom.
Eventuell sind auch Gefrierkammern wie bei Color-Line (von Kiel nach Oslo) verfügbar.
Aber : Warum soviel mitschleppen. Gerade in den skandinavischen Länder macht das Einkaufen von Lebensmitteln durchaus Spaß. Diese Abwechslung macht für einen Teil des Urlaubs aus.
Cool war z.B. Babynahrung mit Wal- oder Rentierfleisch :mrgreen: .
Das Preisgefälle ist seit der Einführung des Euros auch nicht mehr so drastisch, so dass man sich gerade bei Grundnahrungsmitteln besser frisch vor Ort versorgen kann.
Gruß
PAPLE
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon itzgehtlos » 28.06.2011 - 16:46:44

Moin, Moin,
Danke für die Antwort. Überall liest man, ganz besonders in Norwegen seien die Lebensmittel soooo teuer. Deswegen wollte ich nicht jeden Tag auf Lebensmittel aus der Region angewiesen sein. Und € in Norwegen? Ich denk da gibt es N Kronen?! Oder macht sich der € dort auch bemerkbar?
Gruß aus dem Norden
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2011 - 00:07:12
Wohnort: fast Nordsee, Nähe DK

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon VY73 » 28.06.2011 - 17:18:49

itzgehtlos hat geschrieben: Und € in Norwegen? Ich denk da gibt es N Kronen?! Oder macht sich der € dort auch bemerkbar?

Nein, natürlich nicht. In Norwegen bezahlt man ebenso wie in Schweden und Dänemark weiterhin in der Landeswährung. Die Lebensmittelpreise Norwegens liegen sehr (!!!) deutlich über dem, was man sonst gewohnt ist. Schweden (LIDL flächenddecken) ist im Vergleich preiswert - reger kleiner Grenzverkehr der Norweger (besonders zu den Alkoholläden, wo man sich am Samstag schon mal zu zeitweiligen Sperren des ungehinderten Zugangs genötigt sieht - z. B. im grenznahen Strömstad).

Für den EUR musst du etwas weiter fahren - Finnland hat ihn.

Vy 73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon Karl0097 » 28.06.2011 - 17:25:50

Hallo,
wer kann mir den Unterschied zw. einer "Norwegenfähre" und eine Fähre z.B. zw. Krk und Cres erklären.
Wir sind von Krk nach Cres mit der Fähre. Dort hat sich niemand fürs Gas interessiert.
Zu meiner Schande muß ich auch sagen das ich das Gas nicht abgedreht habe.
Gruß Karl
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon itzgehtlos » 28.06.2011 - 17:53:06

Moin, Moin noch mal,

Alfrederix hat geschrieben:Das Preisgefälle ist seit der Einführung des Euros auch nicht mehr so drastisch, so dass man sich gerade bei Grundnahrungsmitteln besser frisch vor Ort versorgen
VY73 hat geschrieben: Die Lebensmittelpreise Norwegens liegen sehr (!!!) deutlich über dem, was man sonst gewohnt ist.


Was soll ich nun glauben? Gibt es in Norwegen günstige Einkaufsmöglichkeiten oder sollten wir lieber Verpflegung mitnehmen? Natürlich wollen wir auch landestypisches probieren, aber wenn wir z.B. nach Dänemark fahren nehmen wir keine Lebensmittel mit. Nur wenn die Kosten in Norwegen sooo hoch sind :( , würden wir doch unseren Gefrierschrank zuhause vollstopfen. Über Tipps wären wir dankbar. :D
Gruß aus dem Sonnennorden
Es gibt so viele schöne Ecken, wir sind dabei sie zu entdeckenl
itzgehtlos
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 15.04.2011 - 00:07:12
Wohnort: fast Nordsee, Nähe DK

Re: Gefrierschrank Gas ausschalten auf Norwegenfähre

Beitragvon VY73 » 28.06.2011 - 18:05:53

Du darfst mir glauben, dass Norwegen den EUR nicht eingeführt hat (das lässt sich auch überprüfen). Du darfst mir auch glauben, dass in Norwegen ausnahmlos alle Lebensmittel teurer sind als üblich. Da gibt es ganz besonders teure und welche, wo das weniger zu Buche schlägt (eine Gurke für umgerechnet 80 Cent oder 1,5 l Sprudel fur 19 Cent - mit viel Abstand niemals, auch das lässt sich überprüfen; "Lebenshaltungskosten Norwegen" im Internet).

Trotzdem würde ich nicht bunkern (und haben wir nie). Eine Norwegen-Tour ist allein auf Grund der langen Wege nicht ganz billig. Da sollte man nicht versuchen, an einer Ecke unbedingt 50 EUR einzusparen. Wirkliche Discounter wie sonst überall in Europa sind uns nie begegnet.
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Nächste

Zurück zu Norwegen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder