Maut bezahlen auf dem Weg zum Nordkap

Moderator: Mods

Maut bezahlen auf dem Weg zum Nordkap

Beitragvon Allhie » 11.04.2017 - 18:20:10

Hallo,

In 2,5 Monaten soll es nun endlich soweit sein und unsere Tour zum Nordkap soll starten. Da wir "auf dem Landweg" heißt: über "Große Belt"- und "Öresund"-Brücke an- und abreisen wollen, suchen wir zur Zeit nach der günstigsten und einfachsten Möglichkeiten. Unser Mobil hat 7m und 4Tonnen
Dabei landen wir auf Seiten von "EasyGo", "AutoPass"und "BroBizz" . Außerdem noch der Sparmöglickeit des "BroPas" für die Öresundbrücke.
Leider verliere ich so langsam den Überblick, was, wie und wo funktioniert :? . Welche Kombination ist sinnvoll,bzw. überflüssig?
Gibt es vielleicht jemanden, der Erfahrungen hat und mir weiter helfen kann?

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Maut bezahlen auf dem Weg zum Nordkap

Beitragvon Roadrunner » 12.04.2017 - 08:50:21

Hallo Allhie,

hier noch mal ein anderer Link auf dem alles schön erklärt ist: Tolltickets.
Ich sehe das so dass ein und dasselbe System in Norwegen "AutoPass" und in Dänemark/Schweden "BroBizz" heißt und Länderübergreifend funktioniert.

Ich persönlich würde mir die Box leihen und dann sorgenfrei fahren, ein paar Euro hin oder her. Nutze in Italien auch schon jahrelang die Telepass - Spur.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Maut bezahlen auf dem Weg zum Nordkap

Beitragvon Schwedenopa » 12.04.2017 - 12:30:40

Roadrunner hat geschrieben:Ich sehe das so dass ein und dasselbe System in Norwegen "AutoPass" und in Dänemark/Schweden "BroBizz" heißt und Länderübergreifend funktioniert.

Nicht ganz. Es sind schon verschiedene Gesellschaften, die die Systeme anbieten, und das auch möglicherweise zu unterschiedlichen Konditionen. Die Zusammenarbeit über EasyGo stellt allerdings sicher, dass ein in einem der drei nordischen Länder erworbenes System auch in den übrigen Ländern funktioniert.

Seit kurzem machen übrigens auch die Österreicher mit. Wer also ein Womo mit mehr als 3,5 t zul. Gesamtmasse und dafür eine österreichische Go-Box hat, kann diese auch in den nordischen Ländern benutzen.

Wer mit einem Womo über 3,5 Tonnen durch Norwegen reisen will, sollte sich auf jeden Fall ein System anschaffen. Denn obwohl es nicht vorgeschrieben ist - das ist es nur für gewerblich genutzte Fahrzeuge über 3,5 Tonnen - kommt man nur so in Norwegen mit dem günstigeren PKW-Tarif weg.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Maut bezahlen auf dem Weg zum Nordkap

Beitragvon JoeD » 13.04.2017 - 00:28:24

Hallo.
Ich habe mich bei EPC plc regristriert - ganz ohne Probleme.
Also registrieren und einfach immer durch die elektronische Mautspur fahren. Nach Urlaubsende kommt dann die Rechnung per Post.
Hier der Schriftverkehr. Bitte von unten nach oben lesen.

Antwort von EPC
Hallo,
Wie bereits unten erklärt:
Die Mautchip-Pflicht gilt nicht für Wohnmobile oder andere Privatfahrzeuge, die für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden.
Dies heißt, dass ja, Sie können Ihr Fahrzeug bei EPC registrieren, solange Ihr Fahrzeug kein Nutzfahrzeug ist.
Med vänlig hälsning / Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Sabrina
Communications Administrator
Euro Parking Collection plc


Frage an EPC
Hallo Sabrina.
Mit Ihrer Antwort bin ich nicht glücklich.
Kann ich mein Wohnmobil mit 6 T bei EPC regristrieren oder nicht?
Mit freundlichen Grüßen


Antwort von EPC
Hallo ,
Bei den häufig gestellten Fragen finden Sie folgende Information:

Ich habe ein Nutzfahrzeug über 3,5 T und habe mich bei EPC registriert, kann ich jetzt durch Norwegen fahren?

Nein, Sie können keine schweren Nutzfahrzeuge bei EPC registrieren. Sie müssen sich für ein Maut-Chip registrieren. Es ist obligatorisch für alle Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 T, die auf Unternehmen, den Staat, Verwaltungsbezirke oder Gemeinden zugelassen sind bzw. auf andere Art und Weise vorwiegend gewerblich genutzt werden, bei sämtlichen Fahrten auf öffentlichen Straßen mit einer elektronischen Zahlungseinheit (Maut-Chip) ausgestattet zu sein. Die Mautchip-Pflicht gilt nicht für Wohnmobile oder andere Privatfahrzeuge, die für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Weitere Informationen und wie man sich für einen Maut-Chip registriert finden Sie unter http://www.autopass.no/de/obligatorisch ... ip?lang=de
Med vänlig hälsning / Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Sabrina
Communications Administrator
Euro Parking Collection plc


Frage an EPC
Hallo.
Ich habe ein Wohnmobil 6 to und finde widersprüchliche Aussage auf Ihren Web-Seiten.
"Fahrzeuge der Kategorie M1 werden wie Kleinfahrzeuge berechnet, wenn Sie vor Benutzung der norwegischen Mautstraßen ein gültiges Autopass -Konto erstellt haben."
An anderer Stelle steht, dass Wohnmobile kein Autopass-Konto benötigen.
Ist ein Wohnmobil ein M1-Fahrzeug?
Mit freundlichen Grüßen
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Maut bezahlen auf dem Weg zum Nordkap

Beitragvon Schwedenopa » 13.04.2017 - 08:17:29

Hallo!

JoeD hat geschrieben:Ich habe mich bei EPC plc regristriert - ganz ohne Probleme.
Also registrieren und einfach immer durch die elektronische Mautspur fahren. Nach Urlaubsende kommt dann die Rechnung per Post.

Für Womos bis einschließlich 3,5 Tonnen zul. Gesamtmasse ist das tatsächlich eine gute Lösung. Sie funktioniert allerdings wirklich nur auf (den meisten) mautpflichtigen Straßen innerhalb Norwegens und nicht auf Fähren oder Brücken.

Für Womos mit mehr als 3,5 Tonnen rate ich allerdings davon ab. Zwar funktioniert es im Prinzip auch, da die Mautchip-Pflicht tatsächlich nur für kommerziell betriebene Fahrzeuge gilt. Aber es wird der deutlich höhere LKW-Tarif verrechnet, während man bei der Benutzung eines Mautchips mit dem PKW-Tarif davonkommt. Das hinterher mit EPC auszuschnapsen, dürfte weitestgehend aussichtslos sein.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Maut bezahlen auf dem Weg zum Nordkap

Beitragvon Allhie » 15.04.2017 - 20:57:35

Hallo,

Danke für die Antworten :)

Wir werden wohl eine Brobizz bestellen (auch wenn ich immer noch nicht raus bekommen habe, was das Ding einmalig,bzw jährlich kostet)
Werde die Box zwar voraussichtlich nur für die Öresund-Brücke nutzen können (für die Große Belt bin ich auf der Bizz-Spur zu hoch), möchte aber die Option haben, eventuell teilweise durch Norwegen zurück zu fahren.
Ob ich noch den BroPass für die Öresund-Brücke dazu buche, überlegen wir noch.

Euch allen ein schönes Osterfest
Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Maut bezahlen auf dem Weg zum Nordkap

Beitragvon Schwedenopa » 17.04.2017 - 17:37:12

Hallo!

Allhie hat geschrieben:Wir werden wohl eine Brobizz bestellen (auch wenn ich immer noch nicht raus bekommen habe, was das Ding einmalig,bzw jährlich kostet)

Wenn ich das richtig verstehe, kostet der BroBizz selbst gar nichts. Man muss lediglich eine Kaution in Höhe von DKK 200,- hinterlegen, die man bei der Rückgabe des BroBizz (in unversehrtem Zustand) wieder zurückerhält.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Schweden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder