Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Moderator: Mods

Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon r.schulz » 24.06.2013 - 18:33:48

Lieber Herr Schulz,

Korsika ist wirklich eine wunderschöne Insel aber noch einmal würde ich nicht hinreisen,
nachdem was wir dort in 8 Tagen (08.05.13 - 16.05.13) erlebt haben. Insgesamt wurden wir dreimal auf öffentlichen Parkplätzen angegriffen.

In Ajaccio wurden wir nachts (1.00 Uhr) von Jugendlichen mit rohen Eiern beworfen, die sich mit drei Autos vor dem Wohnmobil aufgestellt haben. Nachdem wir das Licht einschalteten flohen sie.
In Bastia und Erbalunga (WOMO-Platz Nr. 172) wurden wir zweimal nachts (0.30 Uhr) angegriffen. Jugendliche bewarfen das Wohnmobil mit Mehl, Wasser, Ketchup und vollen Konservendosen. Bei Wegfahrt von Erbalunga wurden wir verfolgt, überholt und von oben mit Steinen beworfen. Dabei wurden der Alkoven und die Dachluke schwer beschädigt.
Morgens (5.30 Uhr) erfolgte der 2. Angriff ca. 20 km südlich von Bastia wieder von Jugendlichen mit einer Machete. Sie bedrohten uns damit, wir flohen und sie schlugen damit auf unser Wohnmobil ein.
Wir haben diese Vorkommnisse bereits dem auswärtigen Amt gemeldet.

In Solenzara (WOMO-Platz Nr. 053) standen wir gemeinsam mit einem anderen Wohnmobil eine Nacht am Yachthafen. Hier hatten wir keine Probleme. In Calvi (WOMO-Platz Nr. 136) standen wir mit mehreren Womos, auch hier gab es keine Probleme.

Wir hatten wirklich den Eindruck, dass Jugendliche Jagd auf freistehende Wohnmobiltouristen machen.
Ob es sich dabei nur um deutsche Fahrzeuge handelt, können wir nicht sagen. Ein Schweizer erzählte uns ebenfalls
von ähnlichen Angriffen mit Steinen.

Es wäre nett, wenn Sie ein Warnung an Ihre Leser weitergeben könnten.
Mit freundlichen Grüßen

M. K.

Ich stelle diese Mail unkommentiert ins Forum und bitte um weitere Berichte und Stellungnahmen.
Gruß
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon malibuhu » 24.06.2013 - 20:44:56

Hm, diese nachrichten stimmen in der Tat nachdenklich; ich meine ich hätte vor kurzem anderswo (oder war es auch in diesem Forum?) einen ähnlichen (?) Bericht gelesen zu haben.
Wäre es möglich für diejenigen unter uns, die die neueste auflage des Korsika-Führers nicht zur Hand haben, die angebenen Plätze näher zu beschreiben? (Den Womo-Führer Korsika habe ich als sehr "strandlastig" in Erinnerung. Und wenn ich es recht sehe, handelt es sich um "stadtnahe" Stellplätze bei den beiden größten korsischen Städten?

Wir waren im gleichen Zeitraum auf Korsika, und haben - toi,toi,toi - keine derartigen Erfahrungen gemacht. Allerdings hatten wir auch den Eindruck, dass das freie Stehen zunehmend schwieriger geworden ist, selbst außerhalb der Saison - mit ein paar erstaunlichen Ausnahmen ... Umgekehrt lassen es mE allerdings auch einige Kollegen gelegentlich an der gebotenen Diskretion fehlen.

Wir waren vergleichweise viel im Hinterland bzw im Gebirge unterwegs und standen praktisch nie am Meer. Außerdem ist unser Fahrzeug vergleichsweise klein. Will sagen, wir standen auch mal an Plätzen, die für große Womos vielleicht gar nicht erreichbar waren, bzw an denen nicht immer oder eben nur selten Fahrzeuge stehen... Natürlich gibt es die einheimischen Spezialisten, die meinen, beim Vorbeifahren laut hupen zu müssen (?).

Gruß malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Jumper2005 » 25.06.2013 - 20:26:44

Hallo M.K., das sind ja schlimme Erlebnisse gewesen! Offenbar hat das aber System, wir waren in der zweiten Maihälfte in Korsika und haben auch Corte besucht.
Der Parkplatz bei der Zitadelle warwirklich toll, auch nachts hell beleuchtet, am 26. Mai 2013 sind wir aber um 05.00 Uhr „Steinwurfopfer“ geworden: Uns sowie den beiden Mobilen links und rechts von uns wurde in einer Blitzaktion mit gut faustgroßen Steinen die Windschutzscheibe brutal beschädigt. Am Weg zur Polizei nahmen wir noch eine Frau mit ihrem ebenso beschädigten Leihmobil mit. Laut Polizei ist das nichts Außergewöhnliches und passiert laufend – offenbar ist Campen außerhalb von Campingplätzen bestimmten Gruppen ein Dorn im Auge. Hat uns zwei wertvolle Urlaubstage gekostet, zum Glück konnte eine Werkstätte in Corte innerhalb von einem Tage eine neue Windschutzscheibe besorgen.
Unsere Nachbarn waren ein Münchner und ein Schweizer, Fahrzeuge mit F scheinen geschont zu werden. Der Österreicher-Bonus hat diesmal nichts geholfen.
Meine Folgerung: bei künftigen Korsika-Reisen nur mehr auf Campingplätzen übernachten; danke dem WOMO-Buch für beste Vorschläge.
Jumper2005
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.01.2007 - 21:27:15

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon oldman » 26.06.2013 - 13:37:37

Jumper2005 hat geschrieben:Meine Folgerung: bei künftigen Korsika-Reisen nur mehr auf Campingplätzen übernachten; danke dem WOMO-Buch für beste Vorschläge.


Hallo zusammen,

dann wurde der Zweck evtl. erreicht.

In anderen Gegenden oder Ländern kommt nur die Polizei wenn Freisteher einem CP-Besitzer stören.


Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon ge-ge-st » 29.06.2013 - 19:29:55

Nach drei Wochen Wohnmobilurlaub auf Korsika, den wir sowohl auf Campingplätzen und Freie Übernachtungen nach dem Wohnmobilführer von Schulz verbrachten haben, wurden wir in der letzen Nacht auf dem Strandparkplatz (003) Bigulia I (LÉucalyptus) in der Nacht vom 25. auf 26. Juni 2013 mit Steinen, Eiern, Konservendosen und Mehl beworfen. Vorher hat man den Camper mit Klebeband umwickelt. Die Windschutzscheibe ist gesprungen und der Alkofen hat eine tiefe Delle. Abgesehen vom Schaden war es ein einziger Alptraum. Wir standen nicht alleine sondern mit drei weiteren Campern aus Deutschland und Niederlanden. Schade, dass der schöne Urlaub dadurch so einen brutalen Abschluss gefunden hat. Man sollte sich gut überlegen, ob man noch Frei übernachtet.
Wir werden diesen Vorfall an den korsischen Tourismusverband und dem auswärtigen Amt mitteilen.
Gruß
ge-ge-st
ge-ge-st
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 29.06.2013 - 19:03:18

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Gimmund » 29.06.2013 - 19:36:23

ge-ge-st hat geschrieben:.... Wir werden diesen Vorfall an den korsischen Tourismusverband und dem auswärtigen Amt mitteilen. ...

Wenn überhaupt, machen die einen Aktenvermerk, dass in China wieder mal ein Sack Reis umgefallen ist.

Seit Ende der 80er war ich Abonnent der PROMOBIL, bis 2009 - und seit Ende der 80er las man von Übergriffen auf Wohnmobil-Touristen auf Korsika.
Es gibt Gegenden, da muss ich nicht unbedingt hin....

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Pego » 29.06.2013 - 23:33:05

...tja und Korsika gehört nicht zu den Zielen die ich noch anfahren würde. Die Korsen aber auch die Franzosen, sollten begreifen, dass wir uns dies nicht bieten lassen können...!

Da gibt es sehr schöne andere Inseln im Mittelmeer, wo wir als mobile Touristen tatsächlich willkommen sind.

Schade für Korsika...!

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Lacky » 01.07.2013 - 09:59:03

Hallo.

Darf ich diesen Warnhinweis in ein anderes Womoforum kopieren?
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon klausimaus » 01.07.2013 - 10:25:26

Hallo Lacky !
Du kannst, wenn's denn im anderen Forum erlaubt ist, gern einen Link auf dieses Thema setzen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Lacky » 01.07.2013 - 10:38:26

Hallo und danke.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Rupert » 21.07.2013 - 08:18:27

Hallo,
wir sind in dieser Woche aus Korsika zurück gekehrt.
Im Vorfeld habe ich zwar irgend wann einmal gelesen, dass es Überfälle/Angriffe auf Touristen gegeben hat (wo nicht ...), aber leider oder Gott sei Dank (?) ist mir diese intensive Berichterstattung über die Banden auf Korsika entgangen. Hätte ich die Berichte vorher gelesen - hätte ich mir eine Reise nach Korsika reiflich überlegt.
Auf der anderen Seite komme ich eben gerade von der "Schönen Insel" und es war einfach herrlich. KEINE, überhaupt keine Anzeichen von irgendwelchen Feindseligkeiten, im Gegenteil die Korsen waren nett, freundlich und hilfsbereit (außer ein Bahnbeamter).

Wir standen auf folgenden Stellplätzen, die auch im Womo-Büchlein vermerkt sind:
- Tolare - Cape Corse (167 - Seite 220) - € 10,-- Gebühr wurde in der Früh eingehoben
- Stausee von Padula (155 - Seite 205) - frei
- Cacade de Piscia die Gallo (059 - Seite 84) - frei
- Falaises - Bonifacio (068 - Seite 91) - wir wurden in der Früh gegen Polizeiandrohung aufgefordert, den Platz sofort zu verlassen
- Plage de Portiglio (085 - Seite 119) - frei
- Ajaccio auf dem Weg zu den Blutinseln - frei
- Vizzavona Bahnhof (Seite 139) - frei
- Calvi - Plage Saint Restitude (141 - Seite 193) - frei
- Galeria - Fango Mündung (132 - Seite 183) - € 15,--
- St. Florent Zitadelle (150 - Seite 200) - frei

Wir standen also auf den obengenannten Plätzen und hatten keine Probleme und wenn ich es mir so recht überlege, würde ich wohl auch wieder hin fahren (ohne Gewähr ...) ....
lg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon christel » 02.08.2013 - 15:40:25

Am späten Nachmittag des 20.07.2013, dem 5. Tag unserer Korsika-Rundreise, wurde uns, während wir an der "Plage de la Fiorentine" badeten, die Frontscheibe mit einem faustgroßen Stein eingeschlagen. Weshalb? Korsika- den Korsen? Ein Verbotsschuld stand nicht dort.
Wohnmobilisten sind keine Schmarotzer oder Penner, auch keine Landaufkäufer. Wir geben zu zweit ca. 70,00 € pro Tag aus. Wir lassen unseren Müll nicht am Strandparkplatz liegen wie viele der Pkw-Strandbesucher (der Platz war stark vermüllt), kaufen vorwiegend einheimische Produkte und nehmen diese auch nach Hause mit, wie z. B. Wein oder Wurst.
Nach dem Vorfall haben wir schnellstmöglich die Insel verlassen und werden niemals wiederkommen. Haben die Korsen dann das, was sie wollen?
Im WoMo-Reiseführer hatte ich nichts solche Gewalttaten gelesen, sonst wären wir länger auf Sardinien geblieben, das uns sehr gut gefallen hat.
:(
christel
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 02.08.2013 - 14:55:13

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon sukki » 13.08.2013 - 18:04:52

Vor zwanzig Jahren habe ich an irgendeinem Strand auf Korsika übernachtet in einem Zelt und da flog nur ein Schuh.

Einen Tag, nachdem ich die Insel verlassen habe, wurde ein Tourist von einem Querschläger getroffen (ob Tot oder nur verletzt - daran erinnere ich mich nicht mehr).

Frei stehen auf einer Separatisten-Insel würde ich mir seitdem dreimal überlegen.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon Mr.Black » 05.09.2014 - 21:45:52

hallo ich möchte das Thema nochmal auffrischen, weil mich interessiert ob es anderen dieses Jahr ähnlich ergangen ist.

Waren vom 15.8.14 bis 3.9.14 auf Korsika. Der Urlaub war echt Super. Außer die eine Nacht wo wir nicht auf einem Zeltplatz übernachtet haben.

Wir waren ein womo und ein t5 California Beach. Nach der wanderung zum Lac de nino haben wir wie im womo führer beschrieben auf dem Festplatz bei der kirche in casamaccioli gestanden. Die einheimischen haben uns sogar dorthin verwiesen. 1:30 versuchte man unsere Fahrräder zu Klauen und 2:30 kam ein Auto mit lauter Musik angefahren, es Stand da und nicht passierte. Dann ging das licht aus und der Motor lief noch, Sekunden später gab es einen Knall und ein seitenfenster vom womo (von meinen schwiegereltern) wurde durchschlagen. Unser t5 blieb Gott sei dank Heil. Wir waren zu 4. meine Frau und meine 2 kinder. Wir haben in korsika bis jetzt noch nie frei gestanden. Diesmal haben wir und breitschlagen lassen und ich muss sagen mit so einen Angriff hätte ich nie gerechnet. Im Internet habe ich jetzt allerdings gesehen das das keine Seltenheit ist. Auf jeden fall ist man auch in idyllischen kleinen Bergdörfern vor Angriffen nicht Geschütz. Die Polizei meinte auch, der Grund für den Angriff war, weil wir nicht auf einen Zeltplatz gefahren sind. In corte passiert das mind. 1mal pro Nacht.

Am besten nicht freistehen! Dann hat man ruhe
Mr.Black
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 05.09.2014 - 21:24:36

Re: Korsika, Gewalt gegen Wohnmobile

Beitragvon rhaller » 18.05.2015 - 08:35:43

Hallo,

gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten? Wie ist die Situation seit Anfang des Jahres? Wir fahren am WE zwei Wochen nach Korsika...

Ralf
rhaller
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2015 - 10:02:26

Nächste

Zurück zu Frankreich

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder