von Deutschland nach Irland Killarney

Moderator: Mods

von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon cipsygirl » 09.09.2015 - 15:45:12

Hallo ,

Wir sind gerade dran eine Reise zu planen für nächstes Jahr, und zwar Anfang März um genauer zu sein 10 bis 20.3.2015 möchten wir mit dem Wohnmobil
unter 3,5 Tonnen nach Irland, mit unserem Hund , restliche Familie geht mit Ryanair von Memmingen nach Dublin .
Meine Frage ist, welche Fähre, was muß ich Einplanen an Zeit für die Fahrt.
Was kostet cirka die Fähre?
Unser Hund ist gechipt und wird auch vom Tierazt /Reisefertig/ gemacht.

Freue mich auf Rückmeldung mit der Planung.
Vielen DANK
Manu
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2015 - 16:23:53

Hallo Manu,

das kommt darauf an. :wink:

Von wo aus startet ihr? Wollt ihr lieber kürzere oder längere Fährstrecken? Wollt ihr evtl. Nordengland und Wales mitnehmen? (Wobei zumindest in Wales die Gefahr besteht, dass ihr gar nicht mehr bis Irland weiterwollt. :wink: ) Oder lieber Südengland? Nur Tagesüberfahrt, oder darf es auch eine Nachtfähre sein?

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon cipsygirl » 09.09.2015 - 16:36:40

Startpunkt Memmingen, wir möchten auf dem direkten und schnellsten Wege nach Killarney


Lieben Grüße
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2015 - 18:30:13

Puh, von Memmingen aus habt ihr da was vor.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ihr nachts auch schlafen wollt, dann dürfte es die absolut schnellste Verbindung sein, wenn ihr nach Roscoff in Frankreich fahrt und von dort die Nachtfähre nach Cork nehmt. Näher an Killarney kommt man mit einer Fähre nicht ran. Aber, großer Nachteil: Die Fähre Roscoff-Cork fährt nur einmal die Woche, und zwar in der Nacht von Freitag auf Samstag. Wenn ihr mit dieser Einschränkung leben könnt, würde ich das empfehlen.

Falls nicht, gäbe es noch die Nachtfähre Cherbourg-Rosslare, die fährt jeden zweiten Tag. Von Rosslare bis Killarney ist es halt ein Stück weiter als von Cork.

Falls ihr keine Nachtfähre nehmen wollt, müsst ihr über England fahren. Das bedeutet: Wesentlich mehr Fahrerei, hohe Staugefahr auf der M25 um London herum (die M25 wird scherzhaft auch als "London's biggest car park" bezeichnet. :wink: ), und zweimal das Womo verladen. Da würde ich dann empfehlen: Bis Calais fahren, ab dort entweder mit der Fähre übers Wasser oder mit der Bahn unter dem Wasser hindurch bis Dover. London westlich umrunden und anschließend über Birmingham, Chester und Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch nach Holyhead fahren. Ab dort mit der Schnellfähre von Irish Ferries nach Dublin.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon cipsygirl » 09.09.2015 - 18:38:49

Hallo lieber Gerhard,
Vielen Dank das mit der erste Variation hört sich gut an, wo kann ich günstig die Fähre buchen?
Würden dann EINE Woche bleiben, nämlich es geht darum das unser Hund mit muss wir haben niemand Zuhause für Ihn zu Pflege.
Sonst noch welche Tips und Infos dazu?
LG ;Manu

EuraGerhard hat geschrieben:Puh, von Memmingen aus habt ihr da was vor.

Wenn ich mal davon ausgehe, dass ihr nachts auch schlafen wollt, dann dürfte es die absolut schnellste Verbindung sein, wenn ihr nach Roscoff in Frankreich fahrt und von dort die Nachtfähre nach Cork nehmt. Näher an Killarney kommt man mit einer Fähre nicht ran. Aber, großer Nachteil: Die Fähre Roscoff-Cork fährt nur einmal die Woche, und zwar in der Nacht von Freitag auf Samstag. Wenn ihr mit dieser Einschränkung leben könnt, würde ich das empfehlen.


MfG
Gerhard
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2015 - 21:38:13

Hallo Manu,

ich buche Fähren immer online direkt bei der Reederei, das kommt meiner Erfahrung nach am günstigsten. Im Falle Roscoff-Cork wäre das Brittany Ferries. Wie das mit dem Hund ist, habe ich keine Ahnung.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon cipsygirl » 10.09.2015 - 07:15:47

Vielen DANK Gerhard für die Info,
Nun kann ich mal los googeln und schauen.
LG
Manuela
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon Bernhard » 12.09.2015 - 21:37:17

Das Reisebüro "Gaeltacht" in Moers ist auf Irlandfähren spezialisiert, stellt Dir im Internet Unmengen Infos zur Verfügung hilft dir auch schwierige Verbindungskombinationen zu buchen. Dieser Service hat mich vor ca. 10 Jahren einen kleinen Obulus gekostet, den ich für die faire und zeitaufwendige Beratung gerne bezahlt habe. Die aktuelle Verrechnung kenne ich nicht - ich werde den Service aber im kommenden Jahr wieder nutzen, denn dann werden wir es auch wieder mit Irland versuchen.

Viel Erfolg beim Suchen.
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon cipsygirl » 27.09.2015 - 17:47:22

So wir sind dann nun ein Stück weiter.
Wir werden eine woche vor Ostern 2016 losfahren nach Frankreich und mit der Fähre dann nach Irland rüber.
Buchung werden wir dann mit der Kabine vornehmen.
Unser Hund kann zum Geschäftle machen aufs Deck, gibts Boxen
In Irland haben wir in Killarney Privat ein Haus von der Familie da bleibt das Wohnmobil stehen, und dient für uns zur Unterkunft.
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon cipsygirl » 24.01.2016 - 12:37:37

Wir fahren ab 11. März los richtung Irland, ich bräuchte da ein paar Tipps.
Wenn ich bei Google eingebe von Straßbourg nach Cherbourg Hafen habe ich paar Routen.
Somit möchte ich hier mal Fragen was und welche Route Ihr Empfehlen könnt.
https://www.google.de/maps/dir/Karlsruh ... 49.6337308




Wir fahren am 11. März los und unsere Fähre legt in Cherbourg ab am 16. März um 20:30 Uhr.
In Irland brauchen wir soweit keine Routenplanung da es von Rosslare dann direkt nach Killarney geht, und dort werden wir das Wohnmobil parken und sind mit der
Familie unterwegs.

Möchte gern Stellplätze Anfahren mit WC evtl. Dusche?
Wie läuft es mit der Toll/Maut ab? Wir haben ein Wohnmobil mit 3,5 t.
Freue mich auf Tipps , liebe Grüße
Manuela
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon KZAC » 24.01.2016 - 15:36:14

Also da ihr ja 5 Tage Zeit habt würde ich zumindest was Frankreich angeht weitgehend die (mautpflichtige) Autobahn vermeiden, und locker über die Landstrassen gondeln.
Bei den Stellplätzen würde ich jetzt nicht unbedingt die Einschränkung auf WC/Dusche machen, da lässt du viele schöne
Stellplätze aus, im übrigen hat man das ja an Bord?

Ansonsten von mir ein paar Vorschläge für die Route:
Sehenswert auf eurer Route ist Metz (CP aber im März noch geschlossen, es ist aber vor dem CP-Gelände eine Stellplatzmöglichkeit), alternativ Pont-a-Mousson, dort hat es auch Dusche und WC, schöner Stellplatz an der Mosel kann ich nur empfehlen. Dann vielleicht - wenn auch noch etwas früh im Jahr - weiter zu den großen Seen?- Lac du Der, Lac d'Orient - Troyes ist auch sehenswert.
Falls ihr nicht nach Paris reinwollt, würde ich es großräumig umfahren. Dann die Seine hoch - Jumieges/Abteiruinen und weiter Richtung Normandie (Honfleur ist sehenswert, wenn auch recht touristisch), vor Caen, in Beuvron en Auge (tolles Fachwerkdorf) gibt auch einen schönen Stellplatz. Bei Interesse auch die D-Day Landungstrände, es hängt natürlich davon ab wie euer Interessensgebiet ist, das ich nicht kenne. Auf dem Weg liegt Bayeux, das ist auch sehenswert mit dem berühmten Teppich.

Bezüglich Maut in F auf jeden Fall genug Kleingeld bereithalten - die meisten Stationen sind nur noch mit Automat, aber wie schon gesagt, auf der Strecke würde ich Autobahn nicht unbedingt empfehlen. Es läuft i.d.R. so daß du ein Ticket ziehst und wenn du die AB verlässt für die Strecke zahlen musst. Manchmal gibt es für eine kurze Teilstrecke auch eine Pauschale die man im voraus bezahlt. Im Umfeld der Großstädte ist die AB mautfrei und ab Caen bis Cherbourg auch.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 888
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon Schwedenopa » 24.01.2016 - 17:15:03

Hallo,

Kais Empfehlungen, erstens die mautpflichtigen Autobahnabschnitte zu meiden und zweitens Paris weiträumig zu umfahren, kann ich nur unterstützen. Die Strecke ist mit einer Zwischenübernachtung problemlos zu bewältigen, mit 5 Tagen habt ihr reichlich Zeit.

Alternativ zu der von Kai vorgeschlagenen Route über Troyes könntet ihr Paris auch nördlich umfahren, z.B. ab Reims auf der N31 über Soissons, Compiègne und Beauvais (alles sehenswert!) nach Rouen und dann weiter Richtung Caen. In Soissons und Beauvais gibt es auch Stellplätze mit VE, allerdings nicht mit Duschen. (Öffentliche WCs sollten sich in Frankreich aber finden lassen.)

Wenn ihr doch Mautstrecken fahren solltet, dann braucht ihr entweder Kleingeld, wie schon gesagt, oder aber eine Kreditkarte, vorzugsweise VISA.

MfG
Gerhadr
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4794
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon Scout » 25.01.2016 - 12:13:12

Wir kommen aus dem Raum Mannheim und sind schon öfters mautfrei in diese Richtung gefahren.
Saarbrücken, D 910 Nancy, N 4 Richtung Paris, Südumgehung von Paris wie auf eurer Karte, N12 Richtung Dreux - L’Aigle, D13 Touquettes – Gace – Chambois – Trun, D63 Falaise, N158 Caen, N13 Cherbourg.
Das ist die Naviroute ohne Mautstrecken. Anfänglich hatte ich die Route selbst zusammengestellt. Auf Grund der Erfahrung muss ich sagen, Navi ist the best.
Die Südumfahrung von Paris war immer Ok.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 752
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: von Deutschland nach Irland Killarney

Beitragvon cipsygirl » 25.01.2016 - 15:44:24

Danke, ich werde mal die Option in meinem Navi ein Haken setzen ohne Mautgebühren.
Freue mich immer über Tipps die Reisetabletten werde ich auf alle Fälle mitnehmen, auch Loperamid gegen Durchfall.
Internet und Handy hab ich nun die Option bei meinem Handyvertrag EU Ausland Flat im Monat 19,95 €


Muß ich für unseren Hund die Steuermarke auch mitführen oder ist nur unser Heimtierausweis wichtig.
Imfpungen und Chip hat er , brauchen ur noch 120 Stunden vor Ankunft in IRL Bandwurmtabletten.

LG
Manu
cipsygirl
Mitglied
 
Beiträge: 49
Registriert: 24.04.2010 - 13:58:27


Zurück zu Irland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder