Ostern 2008 Italien ?

Moderator: Mods

Re: Ostern 2008 Italien ?

Beitragvon lennox » 26.03.2008 - 20:27:05

Hallo zusammen,
ich möchte nur mal eben die Frage nach dem Wetter in der Toskana während der Osterferien beantworten:

Bild


Es gibt doch schlimmeres, oder? (übrigens waren es zur Zeit des Fotos 17°C)
Zugegeben - es sah nicht immer so aus aber von 14 Tagen hatten wir 2,5 Tage Regen und die übrige Zeit war es sehr angenehm.
Wir richten uns grundsätzlich nicht nach den Wetterfröschen - erholen kann man sich bei jedem Wetter!

Also: auf die Räder - fertig - los!!!

Gruß Karin
lennox
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 03.11.2007 - 15:50:54
Wohnort: Oldenburg

Re: Ostern 2008 Italien ?

Beitragvon Bonner » 27.03.2008 - 14:05:36

Hallo zusammen :)
Wir waren auch in den Osterferien in Italien. Wetter war fast immer toll. Der Frühling hieß nicht nur so, sondern benahm sich auch so.

Rom war natürlich ein Highlight, aber auch Assisi und die Toscana sowie der kleine Zwergstaat San Marino haben den Besuch gelohnt.
Bild

Das Wetter auf der Rückreise war dann weniger schön. Na halt so wie wir es in Deutschland gewohnt sind.

Bild

Naja nach der Fahrt ist vor der Fahrt und bald gehts wieder los.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Ostern 2008 Italien ?

Beitragvon tisum » 02.04.2008 - 12:03:29

Hallo Karin,
da muß ich Dir natürlich Recht geben, eigentlich gibt es kein schlechtes Wetter, nur ggf. falsche Kleidung. Das Foto macht mich natürlich etwas neidisch.
Aber eine andere Frage, hattest Du denn Winterreifen für die Fahrt über die Alpen. :?
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Heinz


Zum arbeiten zu alt, zum sterben zu jung,
zum reisen top fit.

Enjoy the world!
(solange Du es noch bezahlen kannst)
Benutzeravatar
tisum
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2006 - 09:51:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Ostern 2008 Italien ?

Beitragvon PRIVATIER » 30.04.2008 - 17:44:00

Moin, moin liebe Toskana Fan Gemeinde,
....also wir sind ..Gott sei Dank.. heil wieder da und Riesen-enttäuscht.
Einmal und nicht wieder.
Ideales WoMo Reiseland??? Ich lach mich kaputt.
Auf der Anreise (Gegend La Spezia) 50 - 100 Tunnel, 200 - 2000m
Schlechte und enge Straßen, Strand zugebaut, Eingeschränkte Parkmöglichkeiten für WoMos, Mittelmäßige Einkaufsmöglichkeiten, Verbotsschilder, Vorsaison Stellplätze geschlossen, wenn offen, teuer.
Ich fahr wieder Richtung Frankreich
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Ostern 2008 Italien ?

Beitragvon tisum » 02.05.2008 - 13:55:39

Hallo,
das hört sich ja gar nicht gut an, :( sollte nämlich mein nächstes Ziel sein.
Frage an alle anderen Toskana-Fahrer, habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? :?:

Heinz
Gruß und allzeit gute Fahrt.
Heinz


Zum arbeiten zu alt, zum sterben zu jung,
zum reisen top fit.

Enjoy the world!
(solange Du es noch bezahlen kannst)
Benutzeravatar
tisum
Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: 30.10.2006 - 09:51:10
Wohnort: Niederrhein

Re: Ostern 2008 Italien ?

Beitragvon Pego » 02.05.2008 - 15:15:38

@ PRIVATIER :

Wir sind seit über 10 Jahren in Italien unterwegs und haben ganz andere Erfahrungen machen können : Nämlich viel bessere als wie hier beschrieben ! Entscheidend ist immer welche Strecken und Lokalitäten aufgesucht werden. Die Toskana z.B. ist ausgesprochen reisemobilfreundlich, die Stellplätze sind nicht selten sogar gratis oder aber preislich sehr moderat gehalten.

Und in Italien ist eine gewisse Erfahrung an Tunnel-und Gebirgsfahrten sicher von Vorteil. Nicht nur die steile Küste im Abschnitt von La Spezia, verlangt von Mensch und Maschine, absolutes Können und Konzentration, beim lenken eines Fahrzeuges.

Wie überall im Ausland, gilt auch in Italien, wer in die wirklichen Metropolen wie z.B. nach Roma oder Firenze will, der muß Stellplätze unter Umständen teurer bezahlen als in den Provinzen. Italiens Infrastruktur für Reisemobile ist in Nord-und Mittelitalien vorbildlich. Wer einen anderen Eindruck bekommt, braucht vielleicht noch ein wenig Zeit für dieses Land, dass tatsächlich mit keinem anderen Mittelmeerstaat vergleichbar ist.

Letztendlich ist das auch ganz gut so...! Wird ja niemand gezwungen sich in Italien wohl zu fühlen...!

Die Karawane der Reisemobilisten aus ganz Europa verteilt sich so auch viel lockerer !

Stellplätze sind oft auch gratis: Hier in der südlichen Toskana in San Quericio de Orcia und das mit Ent-und Versorgung :

Bild

Jeder macht's halt so wie er's mag !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Mit dem Womo durch Toskana & Umbrien Teil 1: Der Westen

Beitragvon PRIVATIER » 02.05.2008 - 16:34:44

(Beitrag mit Privatier´s Zustimmung in diesen Thread verschoben. Mod´ser Grüße Womokiste)

Moin, moin: Unsere Erfahrungen
Da unser freies Wochende in diesem Jahr bereits in die Mitte April fiel, wir also 12 Tage Zeit hatten, bin ich nach über 25 Jahren Wohnmobilreisen auf die Idee gekommen: Diesmal soll es zum ersten Mal die Toscana sein. (Sonst BeNeLux + F)
Ausgerüstet mit Ihrem Band 31 und vielen weiteren Informationen aus Internetforen habe ich mich schon ab März darauf vorbereitet.
und einen detaillierten Reiseplan mit jeweiligen Alternativen ausgearbeitet:
Aus Ostwestfalen kommend habe ich nach einer Übernachtung in Ettlingen (Riesenbaustelle am SP) die Hinfahrt durch den St. Gotthardt gewählt, wie auch von Ihnen beschrieben Seite 14, über das nächste Routenziel: Verbania/Lago Maggiore zum Ausgangspunkt unserer Rundreise: Die Gegend von La Spezia.
Der Gotthardt-Tunnel ist 17km lang, gut, dass meine Frau das nicht vorher wußte, Straßen und Verkehr: waren trotz Dauerregen: tip top. Nach dem Tunnel, wie gehofft begann mit jedem Kilometer weiter der Frühling und wir freuten uns auf eine schöne Panoramafahrt.
Einkalkuliert hatte ich wohl noch den einen oder anderen Tunnel, es wurden aber wohl zwischen 50 und 100, (alle so zwischen 200 + 2.000 m lang) das hatte vorher keiner gesagt. Zum Teil folgten bis zu 6 Tunnel aufeinander, aus einem Tunnel raus über eine Höhenbrücke in den nächsten Tunnel rein, Strahlendes Sonnenlicht draußen, wechselnde bis schlechte Sicht innen, Zeit die Sonnenbrille ab und Normalbrille aufzusetzen gabs nicht. Gut wäre es gewesen, wenn ich meinen Klapp-Sonnen-Vorsatz mitgehabt hätte, -war aber leider nicht.
Richtig Zeit um Angst zu kriegen hatten wir auch nicht, weil von hinten die Lkws und Busse herandonnerten, in Kamikaze Manier, ohne Rücksicht auf evtl. Geschw.-Beschränkungen, häufig münden die Tunnel noch in in einer Kurve.
Da fiel es schon nicht mehr ins Gewicht, dass unser Navi uns über die Autobahn bei Genua führte, immerhin waren wir also am frühen Nachmittag des 3. Tages in der Nähe von La Spezia und begannen mit der Suche nach einem schönen Stellplatz, möglichst "coucher avec les pieds dans l` eau" . Vorgesehen war "Marinella di Sarzana", alternativ "Marina die Carrara". Nach 2 mal Vorbeifahren entdeckten wir den ersten -nicht ausgeschildert, lediglich das "Entsorgungssymbol" in einer Wiese an der Straße. Die Zufahrt durch eine solide Kette mit Vorhängeschloß gesichert. Hin- und Herfahrt an der Küste. Wie auf Seite 25 richtig beschrieben: Von uns aber überlesen, gehört der Satz dickgedruckt: Wer an der Küste nördlich von Livorno nach einem ruhigen Plätzchen sucht..... usw.:Also wir haben keins gefunden Nach 3 Stunden haben wir dann in Marina de Pisa einen ordentlich ausgeschilderten SP direkt am Meer gefunden, 24h/ 10€ , der im Band 31 nicht beschrieben ist. Groß für ca 100 WoMos, Kein Sandstrand Riesige Steinblöcke abgelagert, Außer uns standen noch 3-4 andere WoMos überwiegend Deutsche die weiter auf die Fähre wollten, nach Sardinien. Nach 2 Tagen Ausruhen und Kräfte sammeln sind wir dann nach Torre Mozza gefahren auf einem von insgesamt 4-5 Stellplätzen und haben dort das Wochenende verbracht. Verhältnisse wie auf Seite 208 beschrieben Jedoch 12€ / 24 h (nur am Wochende) zusammen mit vielen Italiern. Der benachbarte Sandstrand ist leer --Keine Muscheln-- Keine Steine--. (Dafür aber leider 2 leere Einwegspritzen !?!) Zwischendurch in Piombino der Badeplatz Calamoresca : Gesperrt mit Kette, wie beschrieben der 200 m weiter gelegene Parkplatz, terassenförmig, vollgestellt mit unbewohnten Wohnmobilen + Pkws. Weiter nach Grosseto: Marina de Grosseto, wie auf Seite 203 beschrieben direkt hinter der Düne, am Hotel, das ist noch geschlossen 2 Schäferhunde kreisen hinter dem Zaun und schlagen bei jedem Auto an, das ein- und ausparkt. Zwei in die Jahre gekommene italienische WoMos machen auf uns auch keinen vertrauenerweckenden Eindruck, so daß wir am Nachmittag den Platz wechseln. Der offizielle SP ist jetzt auf der anderen Seite der Verbindungsstraße hinter der Flußbrücke, Einfahrt an dem Restaurant vorbei, kostenlos. Die Nacht war ruhig 2 Polizeiwagen im Konvoi fuhren einmal über den Platz.
Rückfahrt über Siena - Firenze nach Fidenza SP La Bionda, war leider schlecht ausgeschildert und dann nicht nutzbar weg Bauschuttablagerungen, sind ausgewichen nach Soragna und durch den Bernhardino zurück. Leider war kurz vor dem Tunnel ein Autobahn-Abschnitt gesperrt, so daß wir auf die normale Serpentinen Strecke ausweichen mußten. Erforderlich wurde: Runter in den 2 Gang, Gott sei Dank Nur ein Pkw im Gegenverkehr und trotz Schneehöhe, 5o cm rechts und links, die Straße selbst schneefrei.
So, ich glaube man merkt mir an: Einmal Toskana und nicht wieder. Enge und vor allem schlechte Straßen, Wenig offener Strand, Dicht bebaut, Eingeschränkte Parkmöglichkeiten für WoMos. Einkaufsmöglichkeiten ziemlich bescheiden, Nach unserer Erfahrung: Eben Kein ideales Wohnmobil Reiseland, WoMos sind auch nicht sonderlich erwünscht, wie ich mich mit einem Italiener verständigte, der auch herumirrte + suchte. Nein, wer das behauptet war noch nicht in Nordfrankreich: Das nächste Mal wieder: Normandie und Bretagne.
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Ostern 2008 Italien ?

Beitragvon PRIVATIER » 02.05.2008 - 16:44:08

Moin pego + @ all
....ist ja auch o. k. so.
Bin wohl verwöhnt und mit zu hoch gespannten Erwartungen dahin gefahren.
Muß ja auch nicht jeder von allen Reisezielen begeistert sein.
Zum besseren Verständnis habe ich übrigens meine E-Mail an den WoMo Verlag (als Reaktion auf Reiseführer Bd 31) als längeren Beitrag hier eingestellt.
Nichts für ungut, ich will um Gottes Willen keinen davon abhalten in die Toskana zu fahren.
Aber ich hab mich gewundert, dass ich in der Vorbereitung auf keinerlei Kritik gestoßen bin, im Gegenteil, oft machte sich Begeisterung breit, die ich nach meinen Erfahrungen nicht teilen kann.
Gud gohn und --ehrlich gemeint--- weiterhin viel Freude in Italien bes. in der Toskana
Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Ostern 2008 Italien ?

Beitragvon Pego » 02.05.2008 - 18:50:11

Hallo Privatier !

Natürlich ist es an den Küsten teilweise was Stellplätze anbelangt, sehr schnellebig und auch zu Ostern noch nicht alles wieder vom feinsten hergerichtet. Einiges kann ich bestätigen von dem was du geschrieben hast : In Fidenza haben wir z.B. beim Lidl auf'n Parkplatz übernachtet mit noch 3 weiteren Reisemobilen. Der SP La Bionda war auch damals schon nicht zu gebrauchen.
Im Landesinneren ist im Gegensatz dazu jedoch die Welt oft noch in Ordnung. Die kleinen Gemeinden freuen sich auf ihre mobilen Touristen, die Stellplätze werden mit viel Aufwand hergerichtet und liebevoll gestaltet.

Guckst du hier:

viewtopic.php?f=24&t=5779

viewtopic.php?f=24&t=8026

Oder auch hier auf Fredos privaten HP unter dem Stichwort : Toskana 2005

http://fh1402.de/reisen.htm
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Ostern 2008 Italien ?

Beitragvon Käte » 02.05.2008 - 22:04:31

Was Pego schreibt, kann ich nur bestätigen!
Für einen Strandurlaub ist die Toskana sicher kein Superziel, da die Küstenregion ein reines Tourigebiet und dementsprechend zugebaut ist. Das Landesinnere macht den Reiz der Toskana aus! Sowohl kulturell als auch landschaftlich! Hier gibt es auch schöne, gemütliche und günstige Stellplätze.
Käte
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 23.05.2006 - 11:40:03
Wohnort: niedersachsen

Vorherige

Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder