Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Moderator: Mods

Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon susiXX » 28.07.2009 - 21:46:22

Hallo an alle Italien-Erfahrenen!

Wir sind zu dritt (2 Erwachsene, und ein 5-Jähriger) und wollen im August für 3 Wochen das erste Mal nach Italien fahren. Wir haben bisher keine Auslandserfahrung mit dem Womo und sind demzufolge noch recht ratlos.

Was könnt Ihr uns denn empfehlen? Wir würden gern zuerst mal auf die Seiser Alm bei Bozen fahren und uns danach Richtung Venezia "vorarbeiten". Danach sind wir noch ratlos. Da unser Zwerg auch was erleben will, wollen wir ab und an auch mal auf einem Campingplatz nächtigen und für 1-2 Übernachtungen bleiben.

Wir lieben die Natur und wollen zum einen Bergpanoramen und zum anderen das typisch Mediterrane erleben, also Olivenhaine, glasklares Wasser, bisschen Kultur (z.B. Burgen), typische italienische Orte und mal ein leckeres Essen. Ist jetzt vielleicht ein bisschen laienhaft beschrieben, aber ich hoffe, Ihr könnt mit diesen Schlagworten was anfangen.

Wir sind ein bisschen besorgt um unsere Sicherheit und hätten gern mal Euren Rat. Wie sieht es aus mit Überfällen, Narkosegas und ähnlichen schlimmen Dingen? Muss man ein Womo entsprechend "aufrüsten" mit Gaswarner, zusätzlichen Türschlössern, vielleicht sogar Alarmanlage, um einigermaßen sicher zu sein? Man hört doch recht viel und leider auch häufig aus Italien, sodass es uns schwer fällt, die Lage richtig einzuschätzen. Insbesondere wegen unseres Zwerges wollen wir verständlicherweise kein Risiko eingehen.

Vielen Dank an alle, die uns an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Gruß Susi.
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2009 - 00:02:36

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon Gimmund » 28.07.2009 - 22:05:43

Hi susiXX,

es ist lange her, dass ich in Italien war. Aber ich fand es dort nicht gefährlicher als anderswo.
Wenn dir ein Platz aus irgendeinem Grund nicht zusagt - fahr weiter.
Ich habe mich bisher immer auf mein "Bauchgefühl" verlassen. Ok, wahrscheinlich habe ich mehr Bauch als du, aber mit Sicherheit einige Jahre mehr Erfahrung mit Womo.

Im ersten Womo hatte ich eine Alarmanlage, aber wg der ständigen Fehlalarme habe ich die wieder rausgeschmissen.
Die Gefahr von "Gasangriffen" wird m.E. vollkommen überschätzt - eine reale Gefahr sehe ich darin, dass dir jemand da Womo knackt, wenn du nicht an Bord bist.
Die einzige Sicherung, die ich verbaut habe, sind HEO-Safe Türschlösser, die Aufbautür ist noch im Serienzustand. Ich kann gut drüber reden, da mein derzeitiges Womo ja zum Verkauf ansteht ;)

Da ich die Region, die du ins Auge gefaßt hast, nicht kenne, kann ich mit konkreten Beispielen nicht dienen, zumal ich nie im Juli/August auf Tour gehe - da ist eh alles ganz anders.
Aber das kann man sich nicht immer aussuchen.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon MartinK » 28.07.2009 - 23:16:51

Hi,

Ich schliesse mich dem an. Auf Italiens Campingplätzen hatte ich noch nie Probleme und auch nie ein unsicheres Gefühl. In der Stadt würde ich den Camper nicht unbeachtet lassen, auf dem Land siehts schon etwas anders aus. Aber das ist in jedem Land so. Die "kleinen" Diebe wissen wo die Camper stehen und warten dort auf Beute (z.B. in Rom gegenüber dem Vatikan, wo alle Touristen begeistert an alles denken nur nicht an die eigene Sicherheit) und die grossen arbeiten an anderen Projekte. Ansonsten auf das eigene Gefühl achten und wenn der Camper verlassen wird die Wertsachen mit nehmen. Auch beim Einkauf im Supermarkt. An Gasüberfälle glaube ich persönlich nicht, mir sprechen zu viele Dinge dagegen. Dick verriegeln würde ich auch nicht (also abschliessend er Türen und schliessen der Fenster schon, ich meine dicke Zusatzriegel oder so etwas). Das hilft mehr dem eigenen Gefühl (wer rein will kommt auch rein), zieht meiner Meinung nach aber eher den schlimmen Finger an und verursacht im falle eines Einbruches nur noch größeren Schaden. Eine offene Tür hat noch niemand eingerannt ;-) Wir haben sogar schon paar mal etwas Geld auf dem Tisch vor dem Camper liegen lassen, es hat später nie etwas gefehlt.
Wegen "dem kleinen" würde ich mir keine Gedanken machen, die Italiener sind sehr Kinderfreundlich.

Viel Spaß im Urlaub
Martin
MartinK
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 18.09.2006 - 13:54:55
Wohnort: Edling bei Wasserburg am Inn

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon Nasenbär » 29.07.2009 - 00:04:47

Wir hatten in Italien noch nie ein komisches Gefühl oder sonstwas. Allerdings stehen wir auf Stellplätzen oder Campingplätzen. Niemals an Rastplätzen oder Parkplätzen an Landstraßen.

Lediglich in Großstädten vermeiden wir, das Fahrzeug längere Zeit unbeaufsichtigt stehen zu lassen, keine Ahnung, warum, aber ist so.

Trotzdem ists in Italien nicht geährlicher als anderswo.
Nasenbär
Mitglied
 
Beiträge: 342
Registriert: 17.10.2004 - 00:17:03

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon Bernhard 2 » 29.07.2009 - 11:44:43

Hallo Susi !

Seiser Alm ist nicht schlecht, doch außer Wandern kann man nicht viel unternehmen.
Der Campingplatz Seiser Alm in Völz am Schlern liegt sehr schön, doch wird er zur Hauptreisezeit
recht teuer sein. Die Sanitäranlagen sind spitze. Empfehlen könnte ich Euch zudem den Gardasee
im Bereich Lazise/Bardolino, da könnt Ihr mit Eurem 5jährigen viel unternehmen. An der Adria
nähe Venedig wäre der Campingplatz "Lido di Jesolo" nicht schlecht. Ohne Anmeldung ist es aber
auch hier schwierig im August einen Platz zu bekommen. Der Platz ist mit Kind sehr gut, er bietet
"all inklusive" und liegt direkt am Strand. Er macht auch Werbung mit der längsten Fußgängerzone
Europas, 6 km lang und beginnt etwa 100 m nach dem Campingplatz.
Über die Sicherheit auf den genannten Plätzen braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon franz » 29.07.2009 - 14:36:55

hallo,
ich vermeide es auf Autobahnraststätten zu schlafen und auf großen Supermarkt Parkplätzen stehe ich auch ganz ungern. Ansonsten konnte ich beobachten das viele Italiener z. B. im letzten Jahr auf Sardinien am Strand ihr Fahrzeug dort mit offenen Fenstern und nicht abgeschlossen hinstellen. Mir ist in I noch nie etwas abhanden gekommen. Ah ja das mit dem Bauchgefühl wird bei mir auch so ähnlich gehandhabt. Ich sichere wenn ich länger fort bin die Vordertüren mit einem Stahlseil.
Gardasee kommt immer gut, wenn es dort sehr warm und oder voll kann man gut zum Ledro See ausweichen. CP direkt am See.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon YamRacerDE » 30.07.2009 - 11:32:41

Bernhard 2 hat geschrieben:nähe Venedig wäre der Campingplatz "Lido di Jesolo" nicht schlecht. Ohne Anmeldung ist es aber
auch hier schwierig im August einen Platz zu bekommen. Der Platz ist mit Kind sehr gut, er bietet
"all inklusive" und liegt direkt am Strand. Er macht auch Werbung mit der längsten Fußgängerzone
Europas, 6 km lang und beginnt etwa 100 m nach dem Campingplatz.
Über die Sicherheit auf den genannten Plätzen braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen.


Hier der Link zum Platz

http://www.jesolointernational.it/

Ist aber recht teuer........zumindest wenn man die "all inklusive angebote" NICHT nutzt,wenn man sie nutzt ist der Preis okay.

Die Fußgängerzone dort ist Klasse..........
YamRacerDE
Mitglied
 
Beiträge: 26
Registriert: 04.07.2009 - 10:05:34

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon Bernhard 2 » 30.07.2009 - 14:33:32

Hallo !

Das stimmt, der Platz ist nicht billig, ich halte ihn allerdings für ideal,wenn man mit
Kindern Urlaub macht. Ich glaube aber auch, dass sich die anderen Plätze an der oberen
Adria, nähe Venedig, kaum im Preiss unterscheiden.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon 911gt1 » 03.08.2009 - 19:47:49

Ein Stückchen weiter auf der Lagune ist noch Marina di Venezia, ebenfalls sehr schön für Kinder. Kenne den noch aus meiner Wohnwagenzeit und werde dort auch wieder mit dem Wohnmobil aufschlagen. http://www.marinadivenezia.it/home_deu.htm
ab Dezember 2011: Carado A361 auf Fiat Ducato 250 35L 2.3 Multijet Euro 5
bis November 2011: Hymer Eriba Camp Swing 544K auf Ducato 230 2.8 TDI
911gt1
Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: 06.07.2009 - 22:01:55

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon susiXX » 09.08.2009 - 18:31:43

Hallo an alle!

Vielen Dank für Eure Vorschläge und Ideen. Mal sehen, was wir davon umsetzen können, denn letztlich kommt es mit dem Womo manchmal doch anders, als geplant und man bleibt, wo es einem gefällt.

Vom Campingplatz Marina di Venezia habe ich auch schon gehört. Für Kinder ist das toll mit den Pools. Habe mich eben mal auf der Webseite umgesehen, also eine Mindestaufenthaltsdauer von 7 Tagen bei round about 50,00 Euronen am Tag ist allerdings recht unverfroren :x . Allerdings liegen die anderen Plätze dieser Gegend auch nicht unbedingt drunter. Aber das ist eine andere Geschichte.

Bis bald! Susi.
Laika Ecovip 9.1 G auf Iveco
susiXX
Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 09.01.2009 - 00:02:36

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon Wecker11 » 10.08.2009 - 10:54:31

Hallo Susi!

"Habe mich eben mal auf der Webseite umgesehen, also eine Mindestaufenthaltsdauer von 7 Tagen bei round about 50,00 Euronen am Tag ist allerdings recht unverfroren."
In Italien ist der August bis ferra agosta (15. August = Maria Himmelfahrt) absolute Hochsaison, da werden überall die Preisschilder ausgetauscht. Um diese Zeit würde ich dort nur hinfahren, wenn ich gar keinen Ausweichtermin habe. Die 50 Euro sind noch relativ günstig, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt. Am Meer ist es außerdem immer am teuersten, günstiger ist in den Bergen (Dolomiten).

Schönen Urlaub

Hans
Wecker11
Mitglied
 
Beiträge: 53
Registriert: 03.10.2008 - 19:43:00

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon feldhamster » 10.08.2009 - 14:33:44

Wecker11 hat geschrieben: Die 50 Euro sind noch relativ günstig, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis berücksichtigt.


:shock: :shock: ....................jetzt weiß ich, warum ich alternative Destinationen favorisiere :!:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Italienfahrt für Anfänger und Tipps zur Sicherheit

Beitragvon Lacky » 11.08.2009 - 07:50:36

Hi.
Natürlich sind solche Hochglanz CP´s sehr schön für Kinder.
Die wollen dann nur noch auf solche Plätze, und da wäre ein Wowa
angebrachter und 2-3 Wochen einfach bleiben.

Wenn man nach solch einem "Super Urlaub" ein anderes mal auf einen "normalen CP"
geht werden die Kinder ganz schön entäuscht sein.

Was solche CP´s mit campen, Natur, Freiheit und Womo zu tun hat kann ich nicht mehr
nach vollziehen, sind doch eher Kasernen.
Armbändchen, Stempelchip, hunderte von Verbote, Durchsagen wie auf dem Jahrmarkt.

Ganz am Anfang waren wir auch mit dem Wowa auf solchen Pätzen (Jessolo, Tahiti, Union Lido usw.)
aber wir haben dann bald festgestellt das ist nicht unsere Welle und haben die Kurve gekriegt.

Aber jeder wie er will.

@ SusiXXX
Glasklares Wasser ist in der Ecke auch nicht zu finden,
dann musst Du nach Kroatien (besten auf eine Insel)
da hat es noch normale CP´s mit normalen Preisen (die Hälfte).

Für Südtirol habe ich evt. noch einen Tipp.

In Glurns (nach dem Reschenpass) ist ein Womostellplatz direkt am Fluss Etsch,
Natur und Lagerfeuer, Dusche. Klo mehr gibt es da halt nicht.
Unseren Jungs und uns gefällt es, kostet so um die 8 EUR.

In Naturns ist das Schloss Juval von Reinhold Messner.
(Damit hättest Du das "bisschen" Kultur abgedeckt)

Auf meiner HP (Jahr 2005) ist auch ein Bericht darüber.

Dann einen schönen Urlaub!
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder