sizilien, roller oder fahrräder?

Moderator: Mods

sizilien, roller oder fahrräder?

Beitragvon abbiamo » 20.09.2009 - 10:15:00

hi, möchte ab weihnachten für ein paar wochen nach italien, speziell sizilien, und mich dort auch etwas länger aufhalten.
ist es, eigenen erfahrungen nach, besser mit roller oder mit fahrrädern unterwegs zu sein?
ich denke speziell an evtl. radwege oder kleinere, mit roller befahrbare strassen zu sehenswürigkeiten oder stränden ?

gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: sizilien, roller oder fahrräder?

Beitragvon rena13 » 20.09.2009 - 19:42:02

Ich denke, es ist besser, mit dem Roller unterwegs zu sein.
Fahrräder werden in Süditalien leicht "übersehen :wink: ", Radwege gibts nicht - und außerdem, viele Sehenswürdigkeiten liegen z.T. recht hoch gelegen (nimm allein den Ätna.. oder Taormina), da ist ein Roller sicherlich praktischer.
Außerdem sind die Entfernungen von "A nach B" per Fahrrad ziemlich ätzend....... die Roller schaffen das doch schneller und bequemer.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: sizilien, roller oder fahrräder?

Beitragvon biker46 » 10.10.2009 - 21:23:33

Hallo abbiamo
Ich war im März in Sizilien und habe einige schöne Touren mit dem Fahrrad gemacht. Radwege hat es wenige, Nebenstrassen aber viele. Das Problem liegt in der Markierung und dem fehlen von guten Strassenkarten. Mit etwas suchen kann man ruhige Strecken finden, je nach Fitness kann man bergauf oder flache Stücke fahren. Doch darf man nicht vergessen, Sizilien ist eine Gebirge im Meer, deshalb geht es eher rauf und runder als flach. Demzufolge: ob Fahrrad oder Roller ist eher die Frage der Kondition oder der Gegend. Hauptstrassen würde ich auch mit einem Roller nicht fahren. Viel Vergnügen, Sizilien ist schön. Biker46
Nur Fahrradfahren ist schöner
biker46
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 17.12.2006 - 21:57:41
Wohnort: Obwalden

Re: sizilien, roller oder fahrräder?

Beitragvon franz » 11.10.2009 - 13:40:42

für Italien immer den Roller.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: sizilien, roller oder fahrräder?

Beitragvon Joanne » 26.10.2009 - 12:27:25

Hallo abbiamo,

wir sind gestern aus Sizilien zurück gekommen und ich kann Dir sagen, da ist jetzt schon ganz schön tote Hose. Die Entfernungen vom Strand / Stellplatz oder CP zur nächsten Zivilisation (Einkaufen, Essen gehen oder einfach nur mal wieder Menschen sehen) sind oft recht weit. Trotz Temperaturen um die 25°C ist es bei Wind oder einer Wolke sofort recht kalt geworden. Bei noch ein paar Grad kälter stelle ich mir das auf dem Fahrrad (v.a. wegen Wind) recht unbequem vor. Wenn Du die Wahl hast, würde ich auf jeden Fall den Roller vorziehen.

Grüßle

Joanne
Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit!

http://www.jomobil-web.de/
Benutzeravatar
Joanne
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 03.09.2006 - 10:14:09
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

Re: sizilien, roller oder fahrräder?

Beitragvon chrisws » 01.12.2009 - 15:46:26

Hallo Abbiamo,

vielleicht ohnehin etwas spät - aber vielleicht erreicht es Dich ja noch. Wir fahren regelmäßig nach Italien, manchmal mit den Rädern, manchmal mit dem Roller im Gepäck. Wann wir was benutzen, liegt ein wenig am Ziel - und am aktuellen Körpergewicht :-) Aber für Deinen Trip würde ich auch auf jeden Fall zum Roller raten: Ein Roller ist in Italien immer ein probates Verkehrsmittel, damit kommt man in den meisten Gegenden gut vorran und man "verschmilzt" mit der Umgebung. Immer wenn wir mit dem Roller (okay, wir haben eine Nostaligevespa) in irgendeinem Dorf auftauchen, schaut absout niemand. Das ist normal und fällt nicht auf. Das ist zumindest für uns wichtig, denn zum einen wollen wir ja nicht immer gleich wie Touristen aussehen, zum anderen ist es auch ein wenig Sicherheit. Und wenn Du zudem noch "ein paar Wochen" unterwegs sein willst, dann kommt ja ectl. auch einfach noch die logistische Frage ins Spiel: Wie oft mußt Du in welcher Entfernung einkaufen oder essen gehen? Das alles mit dem Fahrrad ist, definitiv, supersportlich, aber ich hätte dazu keine Lust.

Gruß, Chris
chrisws
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2009 - 15:23:45

Re: sizilien, roller oder fahrräder?

Beitragvon Pego » 01.12.2009 - 16:50:48

Hallo Abbiamo...!

Da hat der Chris schon recht...! Wir werden diese Tour wohl im April / Mai 2009 einplanen...! Auch wir werden unseren Roller mitnehmen...
Wir wünschen euch auf jeden Fall eine gute Reise und hoffen wir können in Kontakt bleiben.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: sizilien, roller oder fahrräder?

Beitragvon abbiamo » 01.12.2009 - 17:39:53

danke für die vielen bemühungen....
auf grund besonderer privater umstände haben wir die sizilientour erst mal verlegt. soll auch im winter nicht so prickelnd sein.
wenn alles klappt wie geplant gehts ab ende dez. richtung spanien. dort ist auch mehr infrastruktur im winter und dann ist natürlich auch der roller dabei.
gruss
abbiamo
abbiamo
Mitglied
 
Beiträge: 535
Registriert: 29.09.2007 - 11:19:22
Wohnort: Neuss

Re: sizilien, roller oder fahrräder?

Beitragvon Pego » 01.12.2009 - 22:27:54

Hallo Abbiamo !

Finde deine Entscheidung richtig ! Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Die Infrastruktur ist im Winterhalbjahr in Spanien tatsächlich um ein vielfaches besser. Wir wünschen euch noch viel Spaß beim planen und auch danach in Spanien !

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D


Zurück zu Italien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder