nordspanien

Moderator: Mods

nordspanien

Beitragvon börnie » 05.06.2016 - 22:18:10

Wir planen im Juli nach nordspanien (hauptsächlich der küste entlang) zu fahren, sind uns aber bezüglich des Wetters noch ziemlich unsicher. Wie sind die temperaturen zu dieser Jahreszeit? Da wir nur mit einem kleinen vw-bus mit schlafmöglichkeit und ohne koch- und aufenthaltmöglichkeit unterwegs sind, müssen wir die meiste zeit im freien verbringen, wie sind die temperaturen am abend und das Wetter allgemein? Benötigt man zum schlafen eine standheizung? Wer hat erfahrung bzw ist schon mal die route lt womoführer nordspanien abgefahren? LG börnie
börnie
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2015 - 17:07:22

Re: nordspanien

Beitragvon gerwulf » 06.06.2016 - 19:03:28

Hallo börnie,

wir waren schon mal um diese Jahreszeit in Nordspanien Richtung Santander unterwegs.
Uns war es dann für einen Sommer mit unter 20° zu kühl und wir sind nach Südfrankreich an den Atlantik "geflüchtet".

Es ist fast unmöglich die Temperaturen vorher zu sagen. Die können jedes Jahr - auch für die gleichen Monate - ganz unterschiedlich ausfallen.

Plant flexibel, dann könnt ihr immer noch auf das Wetter reagieren.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: nordspanien

Beitragvon börnie » 06.06.2016 - 20:53:55

Hallo gerwulf! Danke für deinen Tipp mit Südfrankreich! War es dort an der Atlantikküste vom Wetter her wärmer und beständiger, bzw kann man dort auch baden? LG börnie
börnie
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2015 - 17:07:22

Re: nordspanien

Beitragvon gerwulf » 07.06.2016 - 05:46:22

Hallo börnie,

die Atlantikküste in Südfrankreich hat in dieser Jahreszeit super Wetter.
Du kannst - wenn du möchtest - ja mal auf meiner Tourpage schauen.

Baden geht auch, aber nur in den dafür bewachten Strandabschnitten, denn die Strömung kann teilweise heftig sein.

Wenn ihr für euch einen Strandteil wollt, ist dies auch kein Problem: Der Strand dort ist so lang - wer ein Stück läuft, hat einen Abschnitt für sich. Das auch in der Hauptsaison.
Und nehmt Räder mit. Am Südatlantik haben die Franzosen herrliche Radwege ausgebaut!

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: nordspanien

Beitragvon börnie » 08.06.2016 - 16:02:42

Lieber gerwulf! Wo genau finde ich deine tourpage? LG börnie
börnie
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2015 - 17:07:22

Re: nordspanien

Beitragvon kawajan » 08.06.2016 - 16:32:36

Du muss nur auf seinen Namen unter dem Profilbild klicken .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: nordspanien

Beitragvon klausimaus » 08.06.2016 - 18:53:42

Moin!
Kleine Korrektur: Du musst auf den "Globus" unter dem Namen klicken, das ist der Link zur Homepage.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: nordspanien

Beitragvon börnie » 10.06.2016 - 09:52:28

Danke! LG börnie
börnie
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2015 - 17:07:22

Re: nordspanien

Beitragvon helix1 » 16.06.2016 - 22:32:15

Wir sind zur Zeit in Norsspanien. Die Temperaturen liegen bei 20 Grad. Das Wetter ist gemischt von Sonnenschein bis heftige Regenschauern. Das Buch von den Schulzen hat uns gute Dienste geleistet. Übernachtungsplätze und Badeplätze optimal. Auch haben wir schon andere Leute getroffen die nicht auf einem CP übernachten wollten. Allerdings sollte dann wenigstens eine Toilette (Portapoti) dabei sein. Es gibt genügend Entsorungsstationen.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: nordspanien

Beitragvon börnie » 23.06.2016 - 20:11:29

Hallo helix! Danke für die Info! Das heisst also, man sollte sich schon warme kleidung für den abend mitnehmen. Wo bist du denn genau unterwegs, bzw. Was kannst du besonders empfehlen? Würden auch Stellplätze in San sebastian und bilbao brauchen, hast du einen Tipp für uns? Muss man bei den regenschauern auch mit hagel rechnen? LG börnie
börnie
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2015 - 17:07:22

Re: nordspanien

Beitragvon renates » 24.06.2016 - 22:05:05

Hallo börnie,
Nordspanien ist unbedingt eine Reise wert! Wir waren schon zweimal dort und haben uns das letzte Mal im Juli 2013 ziemlich genau an der Küste entlang an die Touren des Womo-Reiseführers gehalten. Die Touren sind wirklich gut recherchiert. Die Strände sind phantastisch und oft kann man dort am Parkplatz auch über Nacht bleiben.
Das Wetter war zeitweise richtig heiß, also prima Badewetter. Richtung Galizien wird es dann eher kühler (es ist dort aber nicht umsonst auch viel grüner und erinnert sehr an Irland!), aber auch unbedingt sehenswert.
Wir waren vier Wochen unterwegs und hatten natürlich auch Regenwetter, sind dem aber schnell ausgewichen, indem wir bei Oviedo nach Süden Richtung Leon (ebenfalls sehr sehenswert!) gefahren sind und wieder bestes Wetter hatten.
Was im Womo-Führer leider fehlt, sind die Städte San Sebastian/Donostia und Bilbao.
In San Sebastian waren wir auf dem Campingplatz Igueldo oberhalb der Stadt. Der Bus Nr. 16 fährt alle 30 Minuten direkt in die Stadt hinunter. San Sebastian hat auch einen schönen Sandstrand. Auch am Abend ist die Stadt sehr schön.
In Bilbao müsst ihr unbedingt das Guggenheim-Museum besuchen. Leider hat Bilbao für Womos keine passende Übernachtungsmöglichkeit. Aber es rentiert sich, von einem Campingplatz außerhalb mit Bus und Metro in die Stadt zu fahren. Wir waren in Gorliz auf dem Campingplatz und wurden dort bestens informiert (Bus alle 20 Minuten nach Plentzia und von dort wieder alle 20 Minuten mit der Metro nach Bilbao).
Die Autobahn weiter nach Santander ist kostenlos.
Gruß
renates
renates
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2014 - 17:06:46

Re: nordspanien

Beitragvon börnie » 26.06.2016 - 11:18:17

Hallo Renates! Danke für deine ausführliche Info! Hast du für santander auch einen camping oder stellplatz Tipp? Wir fahren von Österreich direkt an die Küste von nordspanien und wollen erstmal ein paar tage relaxen und ev. Baden, welche Orte sind da im Osten von nordspanien geeignet? LG börnie
börnie
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2015 - 17:07:22

Re: nordspanien

Beitragvon JoeD » 26.06.2016 - 15:33:05

In Bilbao gibt es oberhalb der Stadt einen Park mit Stellplatz. Wenn der geschlossen hat, kann man auf einem P davor nächtigen.
War im April so.
Wasser konnte ich mit Gießkannen aus dem Park holen, nur eine Entsorgung gab es dort nicht.
Für 2 Tage Stadt reicht es allemal. Direkt für dem Stell-/Parkplatz fährt alle 30 Minuten ein Bus in die Innenstadt.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: nordspanien

Beitragvon renates » 29.06.2016 - 23:03:23

Hallo börnie,
in Santander gibt es den Camping "Cabo Major", gepflegter Platz, 300m vom Strand.
An der Costa Verde waren wir an der "Playa de Cuevas de Mar" (GPS N 43*27'23,6'' W4*56'14,2''); eine schöne Sandbucht und beliebt bei Kletterern; am Ende der Straße gibt es eine Bar und Dusche; schöne Möglichkeit für eine Küstenwanderung und daher (nur) am Tag viel los.
Bei Prado rechts hinab in Caravia am Strand "Arenal de Maris" (N 43*28'27,6'' W 5*10'47,1'') gibt es viele gute Parkmöglichkeiten und einen direkten Zugang zum Sandstrand; Duschen; der Strand ist bewacht; Parkgebühr am Tag € 3,--(2013); da hier der Jakobsweg direkt vorbei führt, gibt es auch schöne Wandermöglichkeiten.
Auch am Cabo (Kap) Vidio haben wir sehr ruhig übernachtet.
In Barreiros waren wir auf dem Camping-Poblado "Gaivota" mit direktem Zugang zum Strand "Playa de As Catedrais" (N 43* 33' 44'' W7*12'27'').
Nach A Coruna (unbedingt besichtigen!) in Corme (Porto) haben wir an der "Playa de Ermida" gut und ruhig übernachtet; kleiner Parkplatz; kurzer Fußweg zum Strand; Picknickplätze; N 43*15'51,9'' W 8*56'59,7'').
In Larino (bei km 33,5) gibt es direkt am Strand einen ruhigen Camping an der "Playa Area Maior".
In Carnota (Nähe Cabo Fisterra) bei km 26 zum Strand (nicht beschildert!), direkt bei einem Haus vorbei hinab; viele Plätze beim großen Sandstrand; Dusche; gut und ruhig übernachtet (N 42* 50' 39'' W 9*05'47'').
Wünsche euch oft sonniges Wetter und als kleiner Tipp: Der Kauf des WOMO-Reiseführers Nordspanien dieses Verlags rentiert sich wirklich!
renates
renates
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2014 - 17:06:46

Re: nordspanien

Beitragvon börnie » 19.07.2016 - 12:11:46

Hallo Renates! Danke, dass du dir die mühe für die ausführliche Info gemacht hast. Mittlerweile waren wir mit dem womo - Reiseführer in nordspanien. Haben es an der Nordküste jedoch nur bis gijon geschafft, dann hat uns das graue Wetter nach Süden getrieben, aber auf alle fälle eine sehenswerte Region. LG börnie
börnie
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2015 - 17:07:22

Nächste

Zurück zu Spanien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder