Landweg günstiger als Fähre!

Moderator: Mods

Landweg günstiger als Fähre!

Beitragvon joev65 » 14.09.2011 - 23:08:58

Hallo, seit einer Woche sind wir zurück aus Griechenland und haben den Landweg gewählt.Durch Österreich und Slowenien sind wir Landstraße gefahren und durch Kroatien, Serbien und Mazedonien bis Bitola Autobahn. Da wir uns in Österreich verfranst hatten, ging von der Zeit ein halber Tag drauf, doch wir sind ja im Urlaub. D.h. wir fuhren Samstag abends 18.30 in Süddeutschland weg und waren Dienstag abends an der griechischen Grenze und haben unterwegs dreimal übernachtet, gemütlicher kann man kaum fahren. Die Kosten für unser Wohnmobil 8m lang, 4,5t und Tandemachse waren insgesamt bis Griechenland waren 84,72€!!Zurück fuhren wir über Bulgarien, Rumänien und Ungarn. Da waren die Preise noch günstiger, in Bulgarien ca. 5€ und in Rumänien 5,75€ (Monatsvignette). Zwar sind dort die Straßen schlechter, doch wir fahren dann eben nicht so schnell. Warum wird denn immer behauptet, daß die Fähre günstiger ist???? Man benötigt doch auch den Sprit bis Bari, das ist ja schon auf der Höhe von Bitola in Mazedonien. Das bezahlen und tanken funktionierte mit ec-Karte problemlos, so daß wir keine fremde Währung benötigten. Auch übernachten war kein Problem, weder in Slowenien, Serbien, Rumänien oder Bulgarien.
Viele Grüße
joev65
joev65
Mitglied

Re: Landweg günstiger als Fähre!

Beitragvon bürsti » 15.09.2011 - 14:20:32

Ich behaupte nach wie vor dass die Fähre günstiger, zumindest gleich (je nachdem wie die Fährpreise sind), oder unwesentlich teuerer ist.Deine Rechnung geht nicht auf.Seit wann muss man von Bari nach Griechenland? Venedig ist ca 500 km von Süddeutschland entfernt.
BSp.
Landweg
München Gr-Genze 2000km
Spritverbrauch ~13l/100km a ~1,40Euro =364 Euro einfach !
zzgl. 84 Euro
Kosten hin und zurück ~ 900 Euro

Fähre
München- Venedig 500 km
Spritverbrauch ~13l/100km a ~1.40 = 91Euro einfach!
Fähre 600 Euro (retour) CoB (bin auch schon günstiger gefahren)
Kosten hin und zurück~ 780 Euro

da dürfte dann die Fähre sogar noch etwas mehr kosten oder man gönnt sich die Autobahn um auf den gleichen Preis zu kommen.

Nicht zu vergessen Reifenabnutzung, Ölverbrauch, Wartungsintervalle etc...

Und... man beginnt die Reise mit einer Kreuzfahrt!!

Nichts dagegen den Landweg zu benutzen, das hat sicherlich seinen Reiz,(ich bin auch schon den Landweg gefahren) aber deine Aussage dass Fähre günstiger ist, stimmt so eben nicht
Gruß Bürsti
bürsti
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 15.09.2011 - 18:58:34

Wir sind seit 3 Wochen in Griechenland. Von Ancona nach Patras mit
Superfast und am 29. September wieder zurück. Wir freuen uns immer
auf die Fahrt mit der Fähre. Der Landweg war für uns noch nie ein Thema,
egal ob günstiger oder nicht.

Gruß Bernhard
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon schlado » 15.09.2011 - 19:22:36

Ich glaube auch, dass die Rechnung mit dem Landweg so nicht aufgeht.
Wir waren bislang zweimal in Griechenland
und haben mit Minoan und Anek jeweils Camping an Bord
von Ancona nach Patras bzw. Igoumenitsa genossen.
Ab Ancona fängt der Urlaub an und man kommt herrlich entspannt in GR an...
mir wäre die lange Anfahrt einfach zu stressig...es ist und bleibt letztendlich einfach nur ein Kilometerfressen,
um endlich an sein eigentliches Reiseziel zu gelangen. Zu den Kosten hat Bürsti alles geschrieben!
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied

Beitragvon joev65 » 16.09.2011 - 18:24:26

Hallo, wir kommen aus der Nähe von Stuttgart und fuhren mit einem vollen Tank weg und haben in Kufstein das erste Mal getankt. Auf den Kontoauszügen habe ich nachgesehen und ausgerechnet, dass wir eine Tankrechnung bis Griechenland von 274€ hatten. Dazu noch die Maut von 84€, das sind 358€ einfach. Kriegt man im August eine Fähre von Venedig aus für ein Womo mit 3 Personen, 8m lang, 4,5t und Tandemachse für 716€ hin und zurück? Wir würden allerdings nicht früh buchen und wie oft tankt man bis Venedig? Übrigens fängt der Urlaub doch schon im Womo an, das ist doch in der Uralaubszeit unser zuhause!! Deswegen ist das Fahren auch nicht stressig und für uns gilt auch das Motto der "Weg ist das Ziel".
joev65
joev65
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 16.09.2011 - 21:12:35

joev65 hat geschrieben:Hallo, wir kommen aus der Nähe von Stuttgart und fuhren mit einem vollen Tank weg und haben in Kufstein das erste Mal getankt. Auf den Kontoauszügen habe ich nachgesehen und ausgerechnet, dass wir eine Tankrechnung bis Griechenland von 274€ hatten. Dazu noch die Maut von 84€, das sind 358€ einfach. Kriegt man im August eine Fähre von Venedig aus für ein Womo mit 3 Personen, 8m lang, 4,5t und Tandemachse für 716€ hin und zurück? Wir würden allerdings nicht früh buchen und wie oft tankt man bis Venedig? Übrigens fängt der Urlaub doch schon im Womo an, das ist doch in der Uralaubszeit unser zuhause!! Deswegen ist das Fahren auch nicht stressig und für uns gilt auch das Motto der "Weg ist das Ziel".
joev65

Nein, bekommst Du nicht. 100 € hin oder her sollte für Womofahrer kein Thema sein. Aber ist es der "Streß" wert auf dem Landweg. Jetzt kommen narürlich wieder Beiträge, dass es kein Streß ist, aber das stelle ich in Frage.??????????????????????????????????????????????????????????????????????

Grüsse aus Kühbach/Bayern
:D
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon Bernhard 2 » 16.09.2011 - 21:58:23

Hallo !

Wir fahren von NRW in 2 Tagen, mit einer Zwischenübernachtung in Garmisch,
1300 km bis Ancona. Wir fahren dann mit der Fähre nach Patras und kommen
dann mit Sicherheit ausgeruhter und stressfreier als auf dem Landweg in Griechenland an.
Das sind uns die eventuellen Mehrkosten wert.

Gruß Bernhard

zur Zeit in Griechenland
Bernhard 2
Mitglied

Beitragvon a13rondo » 28.10.2011 - 18:29:06

Hi,
ich finde den ersten Beitrag gar nicht so schlecht -kenne beide Varianten jeweils weit über 10 x .

Wieso schreibt denn hier keiner, daß die Fähren auch Stress sind - die ganze Kotze mit der Verladerei -Anschreierei rigt rigth right left left left usw. Die ganze Kotze der Anmelde- und Warterei in Ancona wie patras Igu usw. Das ganze unorganisierte chaos, vor auf und hinter den Fähren. die flüchtlinge in Patras und und. 'Die Dünung, das Dieselgebrumm, die stinkerten LKW neben einem, der Dreck und Schmier an Deck, der Sturm ggf, die öde öde Überfahrt rundum nichts als Wasser. kein Wunder, dass die Berufsseeleute fast alle das Saufen anfangen.
Auch früher gab es Schiffe von I nach GR. Aber 99% aller Gr-Fahrer wären früher nie auf die Idee gekommen, mit so einem öden Schiff, dass man in 3 Stunden über alle Decks in und auswendig kennt, nach GR zu fahren. Alle sind den Landweg gefahren. Punkt. Und im Woni über den Balkan reisen kann auch Urlaub, nicht nur Stress sein. Dann die Frühbucherei, die Bindung an bestimmte an- und Abreisedatums, die Fährstreiks - und und.

Erst als die da unten Anfang der 90er das Schiessen anfingen, kamen doch erst die Fähren auf. Kein Mensch wär doch früher auch nur auf die Idee gekommen, mit so einer Blechbüchse, einem Plattenbau-Slums auf auf dem Wasser, nach GR zu fahren. Es geht doch auch nicht nur ums Geld, wenngleich darum natrülich auch. Wenn die wieder zivilisiert wären in Serbien usw, wenig Staus an den Mauts, keine Schikanen von wegen alle paar Meter Schild 60, du 80, Radarska Kontrolla, 5000 Dinara udn und solche Spielchen, dann ist/wäre der Landweg auch gut und ic hdanke dem Themenstarter ausdrücklich dafür, dass er uns hier aktuell informiert hat.
Grüsse
a13rondo
Mitglied

Beitragvon daf43 » 29.10.2011 - 17:20:45

Hallo a13rondo,

wir sind "früher" auch auf dem Landweg gefahren (mit Zelt) und später dann mit Zelt bzw. Wohnwagen über Italien und Fähre.
Ich bin vielleicht nicht bei allen Aussagen ganz deiner Meinung, doch ich muss gestehen, dass die angeführten Argumente (auch wenn sie etwas überzogen klingen mögen) durchaus Aufmerksamkeit verdienen. Denn nur wenn man beide Seiten kennt, kann man abwägen und sich entscheiden.

daf43
Gruß von daf43 aus der Pfalz
daf43
Mitglied

Beitragvon Willy » 29.10.2011 - 19:26:12

Ob Fähre oder Landweg ist für mich keine Frage der Wirtschaftlichkeit und ist auch nicht rein rationell zu entscheiden. Wichtiger für mich sind eventuell der Zeitfaktor, die Sicherheit und die Frage, was meiner Besatzung eher zusagt, nämlich der Komfort der Fähre oder der Landweg mit den Zwischenstationen.
Wenn ich "nur" nach Griechenland und dort den gesamten Urlaub verbringen will, kann ich mit der Fähre eine feste Zeit- und Kostenplanung machen. Habe ich aber Zeit und möchte unterwegs einiges sehen, z.B. die kroatische Küste, Montenegro und Albanien, vielleicht weil ich auch etwas Abenteuerlust verspüre und das Neue, Unbekannte kennenlernen möchte, dann nehme ich den Landweg.
Also jedem das Seine,
Gruß Willy
schon gelesen?: Abenteuer Reisemobil
Willy
Mitglied

Zurück zu Griechenland