Es riecht nach Ärger im August

Moderator: Mods

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Herbert-Brhv » 27.10.2008 - 22:17:33

Hallo Griechenland-Fans,
wir fahren seit vielen Jahren nach Griechenland und meistens auf die (oder den?) Peleponnes. Auch in diesem Jahr von Mitte August bis Ende September. Obwohl wir fast ausschließlich "frei" stehen, hatten wir noch nie Probleme mit der Polizei. Aus Erfahrung wissen wir, dass es immer dann Probleme gibt, wenn die "Stellplätze" zu voll werden oder den Griechen der Zugang zu den Stränden erschwert oder versperrt wird.
Im Umkehrschluß: Machen wir uns bewußt, dass wir Gäste in dem schönen Land sind! Nehmen wir Rücksicht ! Dann geht meistens alles klar.
Und: Ruhig mal weiterfahren, wenn schon fast alles besetzt ist. Nicht den Griechen den letzten Quadratmeter Parkplatz auch noch nehmen.

Bis bald in Griechenland
Herbert-Brhv
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2008 - 21:41:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon klausimaus » 28.10.2008 - 08:09:45

Moin Herbert !
Genauso ist es. Es geht immer darum, ob ein "zuviel" vorliegt, also zu viele Wohnmobile, zu viel Müll (warum überhaupt Müll?) zu viel Toilettencasetteninhalt usw.
Das mit dem "Gast" ist genau unsere Einstellung. Häufig verlassen wir die Plätze sauberer als sie vorher waren.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Womokiste » 28.10.2008 - 09:21:29

Herbert-Brhv hat geschrieben:Hallo Griechenland-Fans,
......
Im Umkehrschluß: Machen wir uns bewußt, dass wir Gäste in dem schönen Land sind! Nehmen wir Rücksicht ! Dann geht meistens alles klar.
Und: Ruhig mal weiterfahren, wenn schon fast alles besetzt ist. Nicht den Griechen den letzten Quadratmeter Parkplatz auch noch nehmen.
Bis bald in Griechenland


klausimaus hat geschrieben:Moin Herbert !
Genauso ist es. Es geht immer darum, ob ein "zuviel" vorliegt, also zu viele Wohnmobile, zu viel Müll (warum überhaupt Müll?) zu viel Toilettencasetteninhalt usw.
Das mit dem "Gast" ist genau unsere Einstellung. Häufig verlassen wir die Plätze sauberer als sie vorher waren.
Gruß Klausimaus


...... und ich denke mal , dass das nicht nur für Giechenland Gültigkeit hat sondern in allen anderen (Urlaubs-)Regionen.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter, der im "Zweifelsfall" auch eher weiterfährt als sich noch dazwischen zu quetschen.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Herbert-Brhv » 28.10.2008 - 14:18:31

Es mag sich nach wildem Westen anhören, aber wir haben dieses Jahr den Holländer getroffen, der zu de drei Männern gehörte. Er hat die Sache genau so geschildert. Ich habe also keinen Zweifel an dem Bericht.
rolledrops hat geschrieben:Hi superhexen
sehr eigenartig was du da schilderst.
das wäre ja der wilde Süden(Westen)
Nicht mal ein Schriftstück-hört sich nach "Pope" an der euch den Segen gab :|

Bei aller Liebe -- kann ich das nicht Glauben

Offenbar habt ihr noch nicht einmal eine Rechtschutzversicherung für eure Fahrten

Was war denn nun die besagte,geschilderte Strafe und wofür :?:

rd
Herbert-Brhv
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2008 - 21:41:18
Wohnort: Bremerhaven

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Arianne » 15.11.2008 - 23:12:53

Hallo Zusammen,

Freies stehen ist nicht mehr so einfach in Griechenland

Ich fahre schon seit 17 Jahren mit dem WOMO nach Griechenland.
Wir standen bisher immer Frei. Die Polizei kam zwar ab und an aber es gab nie weitere Probleme.
In diesen Jahr im August auf der Peloponnes war die Polizei auch da und wies uns darauf hin das, dass freie Stehen in Griechenland nicht erlaubt ist. Sie nahmen unsere Personalien und das KFZ Kennzeichen auf.
Ohne überhaupt eine Nacht gestanden zu haben Pakten wir zusammen und fuhren ohne Widerworte weiter. Dies war im August im November erreichte uns dann ein Brief das wir uns persönlich vor dem Gericht Githio in Griechenland zu der Straftat zu Verantworten haben. Dies ist uns in der letzten 17 Jahren noch nie passiert...
Ist dies einen von euch auch so geganngen und wie habt ihr euch Verhalten???
Arianne
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2008 - 20:01:21

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Alibaba » 16.11.2008 - 10:42:55

.... das ist ja wirklich hammerhart!!!!!!!

Und, wie geht's jetzt weiter?? Fährst Du jetzt zu diesem Gericht-Termin nach Griechenland?

Wenn Du nicht erscheinst, kann es Dir im harmlosesten Fall passieren, dass Du bei einem zukünftigen Kontakt mit der Polizei in Griechenland massivsten(!) Ärger bekommst. Im weniger harmlosen Fall werden Dir auch die deutschen Behörden im Rahmen der Amtshilfe gewaltig auf die Finger klopfen - schließlich gehört Griechenland zur EU.

Bitte berichte uns hier weiter. Wenn das tatsächlich die aktuelle Handlungsanweisung für die griechische Polizei ist, dann ist's bald vorbei mit der unbeschwerten WoMo Romantik in Griechenland.

Gruß
AliBaba
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Kule » 16.11.2008 - 10:48:59

Alibaba hat geschrieben:
Bitte berichte uns hier weiter. Wenn das tatsächlich die aktuelle Handlungsanweisung für die griechische Polizei ist, dann ist's bald vorbei mit der unbeschwerten WoMo Romantik in Griechenland.

Gruß
AliBaba


Diese romantik gibt es in GR immer noch, aber wie fast überall in der EU auf campingplätzen.
Warum sollte es in GR auch anders sein, ist hier etwa der wilde osten?
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Alibaba » 16.11.2008 - 11:04:32

...diese Romantik gibt' s eben auf Campingplätzen gerade nicht. In meinem Alltag und in meinem Berufsleben bin ich ständig reglementiert. Wenigstens im Urlaub möchte ich dem entfliehen, sonst würde ich nicht ein Wohnmobil besitzen. Und - wenn ich die Postings hier so betrachte - die meisten User hier denken wohl so. Ich schätze es eben, dass ich im Urlaub da bleiben kann, wo ich möchte und sofort von einem Ort wieder abreisen kann, wo es mir nicht gefällt. Ich möchte nicht nur die Punkte anfahren können, wo es zufällig einen Campingplatz (mit all seinen Nachteilen) gibt.

Es fällt mir halt unheimlich schwer, zu begreifen, dass diese Ära nun zu Ende geht.

Viele Grüße

AliBaba

Ach ja: Ein Tip für Deine zukünftigen Reiseplanungen:
http://www5.neckermann-reisen.de/nec2/pauschal.jsp
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Gimmund » 16.11.2008 - 11:45:27

Hi All,

ehrlich gesagt verstehe ich das Gejammere über Griechenland nicht.
Wir wurden bereits Ende der 90er von der Polizei von einem Strandplatz weggeschickt. Ok, das war damals noch human und wir sollten binnen 24h verschwunden sein.
Fakt ist aber, das freie Campieren ist in Griechenland schon immer verboten. Seit den Olympischen Spielen 2004 wird das Verbot konsequenter umgesetzt.
(Ähnlich ist es an der Algarve, seit der Fussball-EM in Portugal 2004)
Wer also von mitte Juni bis mitte September nach GR fährt sollte sich schon im klaren sein, dass es in diesen 3 Monaten zu Unannehmlichkeiten kommen kann, wenn denn CP so unannehmbar sind.
Ich war im Januar 99 zum letzten mal in GR, im Januar. Freies Stehen kein Problem - ok, das war jetzt etwas provozierend.
Aber man liest hier im Forum doch andauernd, dass Freies Stehen in der Nebensaison immer noch recht gut möglich ist.

Und wenn ich dann lese, dass man erst zusammenpacken muss, bevor man weiterfährt - naja....

Es gibt genug Reiseziele, wo man auch ohne Campingplätze im Sommer schöne Urlaube verbringen kann.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Kule » 16.11.2008 - 11:46:55

Alibaba hat geschrieben:...diese Romantik gibt' s eben auf Campingplätzen gerade nicht. In meinem Alltag und in meinem Berufsleben bin ich ständig reglementiert. Wenigstens im Urlaub möchte ich dem entfliehen, sonst würde ich nicht ein Wohnmobil besitzen. Und - wenn ich die Postings hier so betrachte - die meisten User hier denken wohl so. Ich schätze es eben, dass ich im Urlaub da bleiben kann, wo ich möchte und sofort von einem Ort wieder abreisen kann, wo es mir nicht gefällt. Ich möchte nicht nur die Punkte anfahren können, wo es zufällig einen Campingplatz (mit all seinen Nachteilen) gibt.

Es fällt mir halt unheimlich schwer, zu begreifen, dass diese Ära nun zu Ende geht.

Viele Grüße

AliBaba

Ach ja: Ein Tip für Deine zukünftigen Reiseplanungen:
http://www5.neckermann-reisen.de/nec2/pauschal.jsp


Ok, sieh es wie du es siehst.
Aber du siehst auch das es vorbei ist, dass ist gut und richtig so.
Wir können nicht in Deutschland die mülltrennung usw. bis ins extrem ausweiten aber im ausland unsere, du nennst es romantik, ausleben.
Ja du hast deinen müll, dein abwasser, deine toilette sicher immer sauber entsorgt und die Griechen selbst, werfen ihren müll doch auch einfach in die landschaft.
Nun ist es aber so das die zeiten sich ändern und das ist gut so, denn sonst könnten wir in ein paar jahren hier in GR den weg ins dreckige wasser uns durch abfallhaufen bahnen.
Wer dies nun nicht begreifen will, für den wird es eben etwas teurer.
Bild
Benutzeravatar
Kule
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 16.12.2006 - 15:25:31
Wohnort: €pa

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Gimmund » 16.11.2008 - 11:50:48

Alibaba hat geschrieben: .... Ich schätze es eben, dass ich im Urlaub da bleiben kann, wo ich möchte und sofort von einem Ort wieder abreisen kann, wo es mir nicht gefällt. Ich möchte nicht nur die Punkte anfahren können, wo es zufällig einen Campingplatz (mit all seinen Nachteilen) gibt.


Hi Alibaba,

ich stimme dir da voll und ganz zu.
Der Umkehrschluss heißt dann auch, wenn ich mit der Polizei keinen Stress bekommen möchte, dass ich GR von der Liste meiner Urlaubsländer im Sommer streiche.

btw: Ein Campingplatz hat nicht nur Nachteile: wieder mal ausgiebig duschen, Stühle rausstellen und ganz relaxed unter der Markise sitzen, und und.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Arianne » 16.11.2008 - 12:27:45

Wir wissen selbst noch nicht genau wie wir uns Verhalten...
Erstmal zur Rechtsberatung und dann mal weitersehen.
Auf jedenfall ist dieser Brief der totale Hammer.

Ich Finde das diese Romantik auf einen Campingplatz nicht zu ereichen ist.
Es macht für mich einfach einen unterschied ob ich alleine an einen Stellplatz stehe oder mit 100 anderen Wohnmobile ich muss sagen wir waren 4 Wochen in Griechenland unsere Route ging von Lutrakilini nach Romanos, nach Pylos über Elea und dann runter nach Elafonissos. Bis auf Elafonissos gab es keinerlei Probleme es war nur der eine Stellplatz wo die Polizei kam und dann so ein Ärger. In Griechenland kommt es ja immer darauf an welcher Bürgermeister gerade Regiert ob dieser WOMO freundlich ist oder nicht, wenn Wahlen in einen Gebiet sind gibt es nie Probleme mit der Polizei.
Arianne
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2008 - 20:01:21

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Gerd Peter » 16.11.2008 - 12:42:43

Ja du hast deinen müll, dein abwasser, deine toilette sicher immer sauber entsorgt und die Griechen selbst, werfen ihren müll doch auch einfach in die landschaft.
Nun ist es aber so das die zeiten sich ändern und das ist gut so, denn sonst könnten wir in ein paar jahren hier in GR den weg ins dreckige wasser uns durch abfallhaufen bahnen.
Wer dies nun nicht begreifen will, für den wird es eben etwas teurer.[/color][/quote]


Hallo Kule,

wie sieht denn das saubere Entsorgen Deiner Meinung nach aus :?: :roll:

Die meisten Campingplätze in GR haben zur Entsorgung eine Sickergrube, wo alle Deine Hinterlassenschaften entsorgt werden.
Und Dein Müll wird zwar abgeholt, die Müllkippe ist dann irgendwo in den Bergen, wo kaum ein Urlauber hinkommt.

Ich unterstelle jetzt mal, dass zumindest der größte Teil der "Wildcamper" seine Hinterlassenschaften nicht schlechter entsorgt :!:
Auch für mich gilt, sollte ein freies Campen in GR nicht mehr möglich sein, wäre dass das Ende meiner Griechenlandurlaube :evil:

Ich wünsche Dir/Euch noch einen schönen Urlaub im wunderschönen GR(keine Ironie :!: :!: )

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2008 - 15:25:58
Wohnort: NRW

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Alibaba » 16.11.2008 - 13:07:17

gerade um das Müllproblem in den Griff zu bekommen, sollten die Griechen das freie Stehen zulassen!!
Denn die allermeisten Wohnmobilisten gehen, was den sorgsamen Umgang mit der Natur angeht, mit gutem Beispiel meilenweit voran.

An vielen etwas abseits gelegenen Strandabschnitten liegen alte Kühlschränke und Matratzen, also regelrechter Sperrmüll rum. Die Straßengräben sind voll von PET-Flaschen; an den Stränden werfen junge Griechen _GRUNDSÄTZLICH_ ihre Dosen und Flaschen einfach weg - das ist völlig selbstverständlich!! Natürlich! Das ist ihr eigenes Land und die Griechen können damit machen was sie wollen - das geht uns (fast) nichts an. Und das alles, abwohl in allen Orten überall an den Straßenrändern Mülltonnen rumstehen, wo man seine Abfälle problemlos entsorgen kann.

Und wenn ich nach zwei oder drei Tagen von einem Strandabschnitt weg fahre, dann ist dieser meist sauberer als bei meinem Eintreffen - und diese Beobachtung habe ich schon bei sehr vielen Wohnmobilisten gemacht.

viewtopic.php?f=25&t=5997&p=54852&hilit=M%C3%BCll#p54852

Gruß
AliBaba
Nur wenn man das Leben anlacht, lacht es zurück.
Benutzeravatar
Alibaba
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 26.12.2003 - 11:56:43
Wohnort: Bayern

Re: Es riecht nach Ärger im August

Beitragvon Philanthrop » 16.11.2008 - 14:16:56

Hallo zusammen,

leider hab ich im Moment etwas wenig Zeit, aber ich möchte mich trotzdem nochmal kurz in die Diskussion einklinken.
Fakt ist weiterhin, dass das Freie Camping per Gesetz verboten ist, dagegen konnten wir vor Ort bisher nichts unternehmen.
Fakt ist aber auch, dass der Griechische Motorhome Club vor griechischen Gerichten Prozesse gewonnen hat, die
a) das Parken von Wohnmobilen (auch besetzten WoMo) erlauben, auch über Nacht (natürlich nur dort, wo auch für andere auch kein Parkverbot besteht)
b) einen Unterschied zwischen Parken und Campen macht
- Tisch, Stühle, Markise draußen usw. = Camping und damit verboten und strafbar,
- Picknick am Strand mit Tisch und Stühlen, Womo an der Straße abgestellt (und nicht mitten auf dem Strand) = Parken und erlaubt
c) generell ist eine ähnliche Regelung für das Freie Stehen wie in Italien erkämpft worden
usw.

Wer sich an diese Regeln hält, fällt nicht unter das allgemeine Campingverbot. Alles andere kann auch weiterhin lokal per Bussgeld oder Gerichtsbeschluss bestraft werden.
Leider hat in den letzen Jahren der Wohnmobil-Tourismus drastisch zugenommen (auch unter den Griechen) und leider benehmen sich auch viele nicht dementsprechend bzw. nach dem Grundsatz "nach mir die Sintflut". Daher ist es für mich verständlich, dass einige Stadtverwaltungen "durchgreifen".
Die gelockerten Regeln, die der griechische Womo-Club erkämpft hat, sind aber kein Freibrief, das sollte jedem hoffentlich klar sein.

Wie die meisten wissen, lebe ich schon ein paar Jahre "vor Ort". In all den Jahren wurde ich zweimal von der Polizei aufgefordert weiterzufahren (letztes Mal siehe meinen Reisebericht vom Sommer).
Leider liegt es vielfach am eigenem Verhalten, dass auch Situationen eskalieren (V&E, "Rudelbildung", Strandbefahren usw.).
Ansonsten ist das meiste hierzu gesagt. :wink:
Gruß Phil

Es ist nicht genug beschäftigt zu sein, das sind auch Ameisen.
Durchschnittsverbrauch 2.8 JTD (A5481): Bild
Benutzeravatar
Philanthrop
Mitglied
 
Beiträge: 510
Registriert: 19.07.2006 - 13:55:00
Wohnort: Rhoihesse

VorherigeNächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder