Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Moderator: Mods

Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon Kallinka » 26.10.2008 - 14:57:17

Hallo an alle Griechenlandfans,
ich möchte Euch an unseren Erfahrungen teilhaben lassen:

Eine Seefahrt, die ist lustig- oder auch nicht!!!

Wir hatten Mitte Mai eine Fähre von Venedig nach Igoumenitsa/Griechenland mit „Camping on Bord“ bei der griechischen Minoan-Lines gebucht, hin am 27.8.08 und zurück mit „open Ticket“. Wir haben in Igoumenitsa im Fährbüro das „Open Ticket“ in einen festen Termin umgewandelt, was keinerlei Probleme machte und wir bekamen auch unseren Wunschtermin für die Rückreise am 12.10.08 mit einem befreundeten Ehepaar. Etwa eine Woche später erreichte mich ein Anruf am Urlaubsort:“ Das Open Ticket sei wie eine Neubuchung anzusehen und da die Ölpreise gestiegen wären, hätte die Fährgesellschaft ihre Preise ab Juli erhöht, pro Ticket um 15,- €, die wir vor Antritt der Rückreise zu zahlen hätten. Machte für uns ein Gesamtsumme von 45,- €.
Darin steckt für mich schon eine Menge Willkür.
Wir hatten einen schönen Urlaub und haben die Zeit genossen.
Als wir dann aber am 12.10.08 in Igoumenitsa einchecken wollten, wurde uns mitgeteilt, dass die „Ikarus“ der Minoan-Lines leider wegen Motorschaden nicht fahren könnte. Dafür würde ein anderes Schiff eingesetzt, wo aber kein Camping on Bord möglich wäre, wir aber statt dessen jeder eine 2-Bett Kabine und Frühstück bekommen würden. Soweit, so gut - 1. kommt es anders und 2. als man denkt. Wir fuhren dann auf die Fähre „Eurostar Barcelona“ der italienischen Grimaldi-Lines, und gingen zur Rezeption um unseren Kabinenschlüssel in Empfang zu nehmen. Dort bekamen wir die Info, dass das Einchecken für "Camping on Bord" Fahrer erst ab 10.00 Uhr möglich sei. Wir gingen Frühstücken und als um 9.30 Uhr die Durchsage zum Einchecken kam, sind wir sofort losmarschiert .An der Rezeption angekommen wurde uns mitgeteilt, dass wir, "Männlein u. Weiblein", sowie Familien getrennt, auch noch in 4-Bett-Kabinen wiederum getrennt untergebracht werden sollten. Dies betraf nicht nur uns, sondern alle Camper. Ein mittlerer Tumult brach los, der Grieche, der scheinbar als einziger Minoanmitarbeiter die Kabinenaufteilung durchführte, zuckte nur mit den Schultern und meinte, dass es anders nicht möglich wäre, Wir wollten seinen Vorgesetzten sprechen,
worauf er uns erklärte, er sei der Chef. (dieser Mann war sehr unfreundlich und unkooperativ) Wir verlangten nach dem Kapitän, der natürlich nicht kam. Wir schlugen Ihm vor, im Wohni zu nächtigen (möglich weil wir auf dem belüfteten Deck standen, allerdings macht die Grimaldi-Lines seit Jahren schon kein Camping on Bord mehr).Er sagte uns, dies wäre nicht zulässig Nach einiger Zeit kam ein Bordoffizier der Grimaldi-Lines, vorher wurden Gerüchte laut, die Minoan wäre von der Grimaldi aufgekauft worden. Ich fragte den Grimaldi- Offizier, er bestätigte mir, dass die Grimaldi- Lines 45 % der Minoan - Lines aufgekauft hätte. Ich sagte Ihm, dass wir unter den gegebenen Umständen im Camper schlafen würden. Er antwortete mir darauf, dass er offiziell nichts davon wissen würde, er könne auch an der Situation nichts ändern, da die Fähre von der Minoan-Lines angemietet wäre und somit der Minoanmitarbeiter die Entscheidungsgewalt hätte. Damit war für uns die Situation erst einmal geklärt. Wir ließen unseren Kühlschrank/Gefrierschrank auf Gas weiterlaufen (Elektroanschlüsse waren vorhanden, wurden aber nicht in Funktion gesetzt.) , Im Nachhinein haben wir erfahren, dass Bordpersonal das anderen Camper sogar empfohlen hat. Es wurden Gerüchte laut, dass die „Ikarus“ keinen Motorschaden hätte, sondern, dass das Bordpersonal streiken würde. In Korfu ging das gleiche Spielchen los und es wurde sogar der Commissario gerufen, ebenso wie in Patras, wo es auch Rambazamba gegeben haben soll.
Egal, wir haben gut im Wohni geschlafen, haben gut gefrühstückt und sind gut in Venedig angekommen, wenn auch mit reichlich Verspätung. Das Entladen dauerte ewig. Wir fuhren etwa um 11.30 / 12.00Uhr von Bord. Die reguläre Ankunftszeit wäre 7.00 Uhr Ortszeit gewesen, und erfahrungsgemäß wären wir spätestens 1-1/2 Stunden später von Bord gewesen.
Ich möchte noch hervorheben, dass der Bordoffizier der Grimaldi-Lines sehr freundlich und zuvorkommend war.

Der nette Bordoffizier der Grimaldi-Lines sagte uns noch, dass man bestrebt wär auch weiterhin Camping on Bord auf den griechischen Fähren anzubieten. Man wird wird sehen, wie sich das alles weiter entwickelt, auch ob und wie sich die Preise entwickeln.

Liebe Grüße
Kallinka
Kallinka
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2008 - 14:08:02

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon klausimaus » 26.10.2008 - 15:20:36

Hi Kallinka,
wirklich ärgerlich, was du da beschreibst - aber danke für diesen Bericht. Wir sind eigentlich fast immer mit MINOAN gefahren. Die letzten beiden Male haben wir festgestellt, dass die Duschen beim Camperdeck sehr dreckig waren und haben uns darüber beschwert. Beim ersten Mal passierte trotz Beschwerde gar nichts, beim zweiten Mal - also dieses Jahr - hatten sich etliche Camper über den Dreck beschwert, so dass daraufhin wenigstens die Duschen gesäubert wurden.
Nun: Auch andere Mütter haben schöne Töchter - wenn MINOAN uns nicht braucht ?
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon pulverher » 26.10.2008 - 17:59:43

klausimaus hat geschrieben:Hi Kallinka,
wirklich ärgerlich, was du da beschreibst - aber danke für diesen Bericht. Wir sind eigentlich fast immer mit MINOAN gefahren. Die letzten beiden Male haben wir festgestellt, dass die Duschen beim Camperdeck sehr dreckig waren und haben uns darüber beschwert. Beim ersten Mal passierte trotz Beschwerde gar nichts, beim zweiten Mal - also dieses Jahr - hatten sich etliche Camper über den Dreck beschwert, so dass daraufhin wenigstens die Duschen gesäubert wurden.
Nun: Auch andere Mütter haben schöne Töchter - wenn MINOAN uns nicht braucht ?
Gruß Klausimaus


Als als alter "Minoan-Fahrer" hatte ich mich dieses Jahr sehr geärgert, daß ich da keinen Frühbucherrabatt, wie bei allen anderen Linien, bekommen sollte ( ab Ven) und auch cob unmöglich im Februar / März zu bekommen war.

Daraufhin fuhren wir eben mit Superfast ab Ancona...

Die Fahrt bis Ancona mit dem Womo gefiel uns aber so gut, daß wir nächstes Jahr auch erst mal bei Superfast nachfragen werden!

Wir sind Minoan nichts schuldig und wenn die auf komisch machen, haben die uns als Kunden verloren...

Zum Glück gibt es noch Auswahl...!
pulverher
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 15.01.2008 - 11:40:34
Wohnort: Remstal

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon Kobold » 26.10.2008 - 20:37:12

Hallo!
Wir haben unseren Urlaub Sept. - Okt. früher abgebrochen und daher umgebucht. Wir mußten auch die 15 € zahlen.
Dank Linos Travel Büro in Igou. alles easy.
Trotzdem werd ich mir für 2009 den Landweg überlegen, es ist ja auch vermutlich Nordgriechenland vorgesehen.
Was mich ein wenig stutzig macht daß ich gestern versucht habe Linos Travel über Ihre HP zu erreichen und da keine
Verbindung bekam!!! Oder hab ich "CP Genie" :?: :?: da irgend was versiebt?????
Gruß Kobold
Der verlorenste aller Tage ist der an dem man nicht gelacht hat.

http://www.supetarska.de
Kobold
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 05.12.2004 - 22:06:27
Wohnort: Aurach

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon Charly49 » 27.10.2008 - 11:01:05

Hallo an alle Minoan-Fans,
habe soeben meine Fähre für 2009 gebucht. Trotz der 2008 Preise wurde mir vom Reisebüro IONIAN Ferries Stuttgart (http://www.ionian.de) ein um ca.150€ höherer Preis genannt (2 Personen WoMo >6m Deckpassage).
Bei dem Gespräch habe ich auch den Bericht von Kallinka erwähnt. Mein Gesprächspartner war über die Zustände auf dem Ersatzschiff sehr erstaunt und will diese Angelegenheit bei Minoan direkt ansprechen. Er hat mich auch daraufhin gewiesen, dass Fahrgäste die nicht umgebucht haben und Treibstoffzuschlag bezahlen müssen sich direkt an Minoan bezüglich Rückerstattung wenden sollten.
Viele Grüße
Charly49
Benutzeravatar
Charly49
Mitglied
 
Beiträge: 130
Registriert: 19.07.2003 - 22:15:29
Wohnort: Nördlingen

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon sedat » 27.10.2008 - 11:57:58

Kobold hat geschrieben:Trotzdem werd ich mir für 2009 den Landweg überlegen, es ist ja auch vermutlich Nordgriechenland vorgesehen.
Gruß Kobold

Kann ich nur empfehlen.
Wir haben uns dieses Jahr trotz einige Bedenken getraut und den Landweg genommen und es nicht bereut.
Daher hat sich für uns die lange Fahrt über Italien erledigt.
Serbien und Montenegro sind sehr gut zu fahren und die Menschen sind sehr freundlich.
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon sandfloh » 27.10.2008 - 13:22:51

hallo sedat,

kannst du mal kurz den Verlauf deiner Route skizzieren und auch, wo du (sicher?) übernachtet hast. Auch wir möchten einmal den landweg machen, trauen uns aber nicht so richtig....

Dankeschön im voraus!
immer relaxt bleiben
meint euer Sandfloh
sandfloh
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 12.02.2008 - 15:40:28
Wohnort: vorhanden ;-)

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon Fliegenpeter » 27.10.2008 - 13:27:23

Hallo allerseits,

die unsauberen Duschen und die lahme (Wenn überhaupt ) Stromversorgung bei Minoan sind mir letzten Herbst auch schon unangenehm aufgefallen, sonst war aber alles in Ordnung.

Wer noch Preise vergleichen will: Wir sind bisher mehrmals gut und recht günstig mit Acropolis-Travel in Patras ins Geschäft gekommen.
Wunschtermine, Fährlinien und FZ-/Personenzahl u. -alter mailen, Angebote kommen nach 3-4 Tagen, Tickets 4 Wochen vor Abfahrt.
Kontakt: acrospyr@otenet.gr

Wie gesagt, wir waren immer sehr zufrieden.

Viele Grüße
Andreas
Fliegenpeter
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 08.07.2007 - 13:54:30
Wohnort: Nord-Ostwestfalen

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon Gerd Peter » 27.10.2008 - 17:34:48

sedat hat geschrieben:
Kobold hat geschrieben:Trotzdem werd ich mir für 2009 den Landweg überlegen, es ist ja auch vermutlich Nordgriechenland vorgesehen.
Gruß Kobold

Kann ich nur empfehlen.
Wir haben uns dieses Jahr trotz einige Bedenken getraut und den Landweg genommen und es nicht bereut.
Daher hat sich für uns die lange Fahrt über Italien erledigt.
Serbien und Montenegro sind sehr gut zu fahren und die Menschen sind sehr freundlich.
Gruß
Sedat


Hallo Sedat,

wie hoch war die Maut durch Ex - Jugosl., was für ein Ges.-Gew. hat Dein Womo?

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2008 - 15:25:58
Wohnort: NRW

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon sedat » 28.10.2008 - 11:53:48

Hallo Sandfloh
Wir sind aus Westfalen (Ruhrgebiet) kommend über Nürnberg,Regensburg,Graz,Maribor,Zagreb,Beograd,Nis,Sofia in die Türkei gefahren.
Da wir auf der Hinfahrt von Bulgarien so enttäuscht waren und wieder wie früher abgezockt wurden haben wir die Rückfahrt über Griechenland und Mazedonien genommen.Thessaloniki,Skopje,Nis usw.
Durch die EM in Österreich und vielen Gastarbeiter die in ihre Haimatländer Unterwegs waren, war ein Übernachten dort auf den Rastplätzen nicht möglich da alle voll verdreckt waren.Ansonsten macht es uns nichts aus, wir haben zwei große Hunde dabei. :) Wir sind kurz vor Graz in die nächste Stadt rein und dort am Sportplatz übernachtet.
Durch Slovenien und Kroatien sind wir transit gefahren.
In Serbien sind wir hinter Beograd einen Rastplatz angefahren die auch nachts bewacht wird.Dazu möchte ich kurz aus dem Tagebuch meiner Frau zitieren (mit Erlaubnis) :)
""man weist uns zum Übernachten einen Platz zwischen grünem Rasen und Rosen zu.Die Übernachtung kostet 4 Euro, die man im Snackbar-Restaurant einlösen kann.Eigentlich wollten wir garnichts essen aber diese gepflegte Atmosphäre und das nette Personal annimierten uns doch zum essen.Wir bestellten uns erst einmal jeder ein grßes Bier, dazu eine Grillplatte für jeden und Salat, es kam auch warmes Brot frisch gebacken dazu.Es war so lecker und reichlich für 15 Euro, da gabs natürlich 5 Euro Trinkgeld."
Die Rastanlage heisst Restorante Rosa.
Aus der Türkei kommend in Griechenland fährt man immer die nordägäische Küste entlang und da findet man immer ein Stück Strand, wo man Übernachten kann.
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon sedat » 28.10.2008 - 12:15:28

Hallo Gerd Peter

Unser Fahrzeug ist unter 3,5 Tonnen und wurde immer als Klasse 2 eingestuft.Nach den Papieren hat keiner gefragt.

Die Mautgebühren für eine Strecke:

Österreich
Vigniette: 7,20 €
Maut: 7,50 €
Maut: 4,50 €

Slovenien: Juni 2008, nichts

Kroatien
Maut: 11,-€
Maut: 22,50€

Serbien
Maut: 15,-€
Maut: 35,-€
Maut: 10,-€

Mazedonien
Maut: 2,-€
Maut: 2,-€
Maut: 1,-€

Die Maut wird für die einzelne Streckenabschnitte erhoben.

Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon Gerd Peter » 28.10.2008 - 18:59:26

Hallo Sedat,

danke für die Info!
Da meine Womo zur Kategorie 3 zählt, müßte ich nach der AMCC - Liste von 2007, nur durch Serbien, etwa 110 Euro an Maut pro Strecke bezahlen :x
Und für 2008 ist das bestimmt nicht weniger geworden, oder?
Bin heuer dann wieder mit der Fähre gefahren, war zwar nicht preiswerter, aber ruhiger :)

Gruß Gerd Peter
Gerd Peter
Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: 22.01.2008 - 15:25:58
Wohnort: NRW

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon kmfrank » 28.10.2008 - 19:10:21

Hallo Peter,

schau mal hier http://www.michaelf.vallstedt.net/Reisen/Autoput.htm

Kenne Dein Reisemobil nicht, aber die gebühren scheinen mir sehr hoch.
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon Gianni » 29.10.2008 - 18:52:10

Hallo Sedat,
was hast du für ein Wohnmobil oder warst du mit einem Wohnwagen unterwegs? In Serbien kommt es nicht auf das Gewicht an sondern nur auf die Höhe über der Vorderachse an.
In Kategorie 2 sind Kfz mit oder ohne Anhänger bis 1, 30 m Höhe, gemessen an der vorderen Achse des Zugfahrzeuges, mit mehr als 2 Achsen (Pkw mit Anhänger).
Kategorie 3 = Kfz über 1,30 m Höhe, gemessen an der vorderen Achse des Fahrzeuges, mit 2 oder 3 Achsen (Autobus, Lkw mit 2 oder 3 Achsen).
Schon ein VW-Bus fällt damit in Kategorie 3 und zahlt damit den 3fachen PKW-Tarif.
Ich fahre seit 2004 wieder den Landweg und versuche möglichst Landstraßen neben der Autobahn zu fahren was im ebenen nördlichen Landesteil gut möglich ist. Meine Route führt über Ungarn, Subotica auf gebührenfreier Landstraße bis kurz vor Belgrad, Pancevo, Smederevo und danach irgendwann auf die Autobahn.
Hier noch ein Link über die Autobahngebühren in Serbien:
http://www.oeamtc.at/netautor/download/ ... donien.pdf
Gruß Gianni
Gianni
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2007 - 12:26:33

Re: Rückreise mit der Fähre von Igoumenitsa nach Venedig

Beitragvon sedat » 29.10.2008 - 19:52:20

Gianni hat geschrieben:Hallo Sedat,
was hast du für ein Wohnmobil oder warst du mit einem Wohnwagen unterwegs? In Serbien kommt es nicht auf das Gewicht an sondern nur auf die Höhe über der Vorderachse an.
In Kategorie 2 sind Kfz mit oder ohne Anhänger bis 1, 30 m Höhe, gemessen an der vorderen Achse des Zugfahrzeuges, mit mehr als 2 Achsen (Pkw mit Anhänger).
Kategorie 3 = Kfz über 1,30 m Höhe, gemessen an der vorderen Achse des Fahrzeuges, mit 2 oder 3 Achsen (Autobus, Lkw mit 2 oder 3 Achsen).
Schon ein VW-Bus fällt damit in Kategorie 3 und zahlt damit den 3fachen PKW-Tarif.
Ich fahre seit 2004 wieder den Landweg und versuche möglichst Landstraßen neben der Autobahn zu fahren was im ebenen nördlichen Landesteil gut möglich ist. Meine Route führt über Ungarn, Subotica auf gebührenfreier Landstraße bis kurz vor Belgrad, Pancevo, Smederevo und danach irgendwann auf die Autobahn.
Hier noch ein Link über die Autobahngebühren in Serbien:
http://www.oeamtc.at/netautor/download/ ... donien.pdf
Gruß Gianni


Hallo Gianni
Wir fahren ein Alkoven Wohnmobil mit einer Höhe von 2,80m und 5,60 Länge.An den Mautstellen ist bekanntlich eine Anzeigetafel wo der Betrag und die Klassifizierung angezeigt wird, da stand bei uns immer Klasse 2.

@Kalinka
Sorry das wir etwas vom Thema abgekommen sind.

Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
Benutzeravatar
sedat
Mitglied
 
Beiträge: 297
Registriert: 05.02.2004 - 23:17:42
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder