Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei

Moderator: Mods

Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei

Beitragvon mihart » 08.03.2013 - 15:27:27

Hallo zusammen,
wir (2 Erwachsene, 3 Kinder von 5 Jahren bis 9 Monaten) fahren im April mit unserem Womo mit der Minoan von Triest nach Igoumenitsa.
Es ist das erste Mal, dass wir mit einer Fähre ab Triest fahren (eigentlich das erste Mal, dass wir überhaupt Fähre fahren).

Die Abfahrt ist morgens um 5.30 Uhr. Ich habe gelernt, dass ca. 2 Stunden vorher mit dem Laden begonnen wird. Und entsprechend noch früher müssen wir unsere Unterlagen im Büro von Minoan abholen. Somit macht es ja aus meiner Sicht keinen Sinn noch auf irgendeinem CP einzuchecken am Abend.


Ein paar Fragen an die Experten:

• Wo kann man in der Nähe des Büros bzw. in der Nähe der Anlegestelle der Fähre in Triest am Hafen mit dem Womo von abends an stehen bleiben oder müssen wir irgendwo vor den Toren des Hafens stehen und können erst zu einer bestimmten Zeit rein fahren?

• Wo ist denn genau der Anleger der Minoan Fähre bzw. das Büro der Minoan, bei dem man seine Unterlagen abholt?
In meiner Reisebuchung steht "Nuova Stazione Marittima Molo IV, 34100 Trieste". Das ist dann lt. Google Maps 45°38'58.75"N, 13°45'51.07"E.
Habe aber auch schon gelesen, das der Minoan Terminal bei 45°38'12.00"N, 13°45'57.00"E ist.
Wo ist es denn nun wirklich?

• Wie läuft denn der Abholprozess der Unterlagen ab? Hat das Büro die ganze Nacht geöffnet?

• Die Fähre soll am nächsten Tag morgens um 8.30 Uhr in Igoumenitsa sein. Habt ihr Erfahrungen, ob das zeitlich funktioniert oder hat die Fähre regelmäßig Verspätung?

• Wenn ihr in Igoumenitsa ankommt und Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei fahrt, wo gibt es auf der Strecke schöne CPs?

• Gibt es auf der Autobahn von Igoumenitsa Richtung Thessaloniki und weiter Richtung Türkei Autobahngebühren? Können die einfach in bar oder per Karte bezahlt werden oder braucht man eine Vignette oder irgendein elektronisches Gerät?


Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Schönen Gruß
Michael
mihart
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 12.09.2012 - 14:13:44

Re: Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei

Beitragvon klausimaus » 08.03.2013 - 16:22:12

Hallo Michael !
Kann evtl. nur zu Frage 3 und 4 beitragen:
CP gibt es in IOANNINA am See, ist aber, wenn ihr morgens in Igoumenitsa startet, zu dicht bei. Besser wäre nach knapp der Hälfte der Etappe nach KALAMBAKA abzuzweigen, wo es gute C-Plätze gibt. Könntet ihr mit einer Besichtigung der wirklich sehenswerten Felsenklöster von METEORA verbinden.
Die Autobahn ("Egnatia Odos") ist gebührenpflichtig. Die Maut kann bar bezahlt werden, unterwegs gibt es besetzte Häuschen.
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Fähre Triest – Igoumenitsa und dann weiter in die Türkei

Beitragvon lira » 08.03.2013 - 17:52:13

Und ich kann nur zu Triest schreiben -
man sollte im direkt am Hafen für eine Nacht stehen können. Wir waren Silvester da, natürlich in bester Gesellschaft mehrerer italienischer Wohnmobile, alles super.
Wo genau der Minoan-Kai ist, kann ich Dir nicht sagen, aber wenn ihr am Abend vorher schon da seid, könnt ihr das ja gut auskundschaften. Die großen Fährenkais sind ja auch immer unübersehbar beschildert.
Es ist alles ziemlich zentral, auch die herrliche Piazza l'Unitá Italia,einer der größten Stadtplätze Europas, der direkt an das Meer grenzt, ist nicht weit.
Sollte das alles nicht funktionieren,würde ich es noch am bezaubernden Habsburger-Schlösschen Miramare ca. 6km in westlicher Richtung versuchen, dort gibt es auch Parkraum und wenn man abends ankommt, sind die Tagesgäste wohl auch schon durch.
Gute Reise, ich fahre erst im September - aber dann von Ancona...
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26


Zurück zu Griechenland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder