Kroatien

Moderator: Mods

Kroatien

Beitragvon Frank » 14.04.2009 - 14:31:18

Hallo Zusammen,
haben uns spontan entschlossen, Mitte Mai für 2 Wochen nach Kroatien zu fahren. Wir sind zu zweit und wollen unserem Ford-Nugget Bj 86 (!) auch auf dem Hin- und Rückweg nicht unnötig viel zumuten. Frage also: welche Strecke ist von Karlsruhe aus in sofern am besten geeignet, als sie die geringsten Steigungen aufweist.Kann die Strecke über Mü- Salzburg- Villach- Slowenien- Istrien empfohlen werden? Empfiehlt sich der Kauf von Vignetten für Österreich und Slowenien schon hier vor der Abfahrt oder besser erst an der jew. Grenze? Fallen in Kroatien auch Autobahngebühren an? Wir sind einigermaßen erfahrene Griechenland-Urlauber (natürlich mit Nugget samt Rädern hintendrauf), sind -soweit möglich- gern abwechselnd auf dem Cp und wild (dort wo es schön ist) unterwegs, mal am Strand, mal in der Nähe einer netten Stadt, die wir dann mit dem Rad erkunden, einkaufen usw. Wir sind selten mal länger als 2-3 Tage am selben Ort, die Urlaubsart macht es einem so leicht "herum zu zigeunern". Jetzt fragen wir uns natürlich, was eher für uns geeignet erscheint: das wohl eher touristische Istrien oder die eher nicht so touristischen Inseln oder gar eine Mischung von beidem. Macht es Sinn, von Slowenien kommend direkt nach Rijeka zu fahren, um von dort auf die vorgelagerten Inseln Krk oder Cres zu gelangen, was rel. leicht mögl. erscheint (Brücke/ Fähre ?). Wir gehen davon aus, dass Baden und Schnorcheln Mitte Mai noch kein Thema ist ( das kommt dann Ende Sep. erst wieder in Gr. !!! jetzt schon große Vorfreude!!). Also bleiben Wandern, (Flachland-)Radeln,"Städteln", erholen, Land und Leute etwas kennenlernen, ist bisweilen nicht ganz leicht, man ist ja als Camper eher unter sich, aber schaun wir mal.......Zu guter letzt das liebe Geld: Kroatien ist ja kein Euro-Land, ist der Euro dort eine "Schattenwährung" oder gilt nur die Kuna. Wo sollte getauscht werden, lieber schon hier oder besser dort?
Schon jetzt vielen Dank fürs Lesen des doch etwas länger gewordenen Textes und noch mehr Dank für eure wertvollen Tips
Frank
Frank
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 06.07.2008 - 16:10:23

Re: Kroatien

Beitragvon Astrid » 23.04.2009 - 08:19:25

Hallo Frank,
wir fahren jetzt wieder Anfang Mai nach Istrien. Da wir u.a. Camping Cheque nutzen, haben wir uns den CP Fazana bei Pula ausgesucht. Wir waren aber auch schon auf dem CP Porto Solo in Vrsar. Zur Währung hat uns unser Bankmann gerade gesagt, am ersten Automaten in Kroatien Kunar per EC- oder Kreditkarte abbuchen. Die Währung verfällt zu schnell. Es ist ein großes Verlustgeschäft, bereits in Deutschland Kunar einzutauschen. So haben wir es auch vor 2 Jahren gemacht.
Zur Anreise: Da ich keine Tunnel fahren mag, geht es für uns über die Brenner-Autobahn und dann bei Trento auf die "Staatsstraße".
Gute Reise wünscht
Astrid
Unterwegs mit Bürstner TravelVan t 620
Astrid
Mitglied
 
Beiträge: 90
Registriert: 15.09.2006 - 08:55:00
Wohnort: an der Kieler Förde

Re: Kroatien

Beitragvon tomtom » 23.04.2009 - 09:09:29

Das scheint ja ein regelretes Treffen zu werden: wir fahren am 1.Mai los nach Istrien. Im Land selbst braucht man iP keine Kunar, der Euro wird liebend gerne angenommen. Irgendwie klar, oder? Wir nehmen so 150,-- Euro in Kunar von hier aus mit. Hat 2006 völlig gereicht für 4 Wochen. Ansonsten nehmen die mittlerweile fast durchgehend EC und auch MasterCard und sind scharf auf den "harten" Euro.
Istrien ist im Mai keinesfalls "touristisch". Lediglich zu den Pfingsferien - wenn die Süddeutschen "einfallen", dann wird es voll.
Wir fahren vom Rheinland aus über Erlangen (eine Übernachtung auf einem netten PC direkt am See) nach Döbriach am Millstätter See und dann vermutlich erst mal nach Fazana zum firstclass CP BiVillage (nimmt CampingCheque zu 15,--). Die Tunnel sind lästig, aber halt schnell........
In HR zahlt man winzige Autobahngebühren für kurze Teilstücke. Ich werde mir die Vignetten hier zB. beim ADAC vorher holen. Dabei für A nur ein Wochenpickerl; für den Rückweg hole ich mir ein Neues an der Grenze.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Kroatien

Beitragvon Lacky » 23.04.2009 - 14:32:44

Hi.

Wir waren letztes Jahr (Mai) auf der Insel Pag auf einem CP.
Auch wir wollten den Campingplatz mit Camping Cheque bezahlen,
jedoch war der Platz ohne Camping Cheque billiger als mit. :shock:
Leider weiß ich den Namen nicht mehr (Muss mal Frauchen fragen), hat aber alles gepasst.

Also zuerst mal schauen was es ohne kostet, aber ich denk in Istrien wird das wohl nicht so sein.

Obwohl es letztes Jahr in Kroatien kälter war als sonst, konnte man baden,
vielleicht nicht so lange wie sonst. Die Wassertemperaturen waren um die 18-20 Grad.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Benutzeravatar
Lacky
Mitglied
 
Beiträge: 993
Registriert: 23.07.2003 - 10:13:38
Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb

Re: Kroatien

Beitragvon rena13 » 08.05.2009 - 11:07:08

Da hänge ich mich mal an..........

wir wollen Mitte August für 3 Wochen nach Kroatien fahren - zum ersten Mal.

Uns schwebt vor, eine Woche für An- und Rückreise einzuplanen.
Eine weitere Woche für die Küste - vielleicht bis ganz runter nach Dubrovnik.
Und eine Woche möchten wir irgendwo auf einem schönen CP stehen, direkt am Meer mit Sand( :wink: )-strand und fußläufige Anbindung zu einem hübschen Ort.

Ob es all so was gibt??
Für Tipps und Ratschläge bin ich sehr sehr dankbar.
Das Womobuch haben wir schon...... aber manchmal weiß hier doch das eine oder andere Forenmitglied noch mehr.

Lieben Gruß
Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Kroatien

Beitragvon 4art » 13.05.2009 - 12:39:41

Wir ein ziemlicher Auflauf werden dort unten :mrgreen:

Wir fahren am 20. Mai ab und werden so um den 24. Mai unten sein. Wir fahren "zum üben" mal so richtig spiessig diesen Platz hier an:

http://www.bivillage.com/index.aspx

Mit drei Kids ist man im Uebrigen ohne Cheques tatsächlich günstiger...
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: Kroatien

Beitragvon rena13 » 13.05.2009 - 20:25:12

@ 4art

......... und wenn Du dann wieder zurück bist, dann fänd ich es klasse, wenn Du mir berichten könntest, wie es dort so gewesen ist. Wir möchten ja auch im Spätsommer in die Gegend.

Viel Spaß.
LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Kroatien

Beitragvon Franjo » 13.05.2009 - 20:54:40

Hallo zusammen,
wir fahren mit unserem Enkel am Pfingstsamstag Richtung Rovinj zum Camping Amarin.
Der kostet 13 € mit der Acsi-Card :D
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Franjo
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2006 - 13:28:09
Wohnort: Coesfeld

Re: Kroatien

Beitragvon 4art » 15.05.2009 - 09:02:32

Der Platz sieht auch Klasse aus - vor allem gibt's dort offensichtlich Sandstrand, der nicht so steil ins Meer abfällt. Vielleicht probieren wir beide Plätz aus :shock:
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: Kroatien

Beitragvon rena13 » 17.05.2009 - 14:38:51

Lt. deren website ist der Camping Amarin "in Strandnähe" und hat Fels- und Kiesstrand.

LG Rena
LG Rena
rena13
Mitglied
 
Beiträge: 419
Registriert: 18.09.2007 - 15:35:14
Wohnort: Bad Honnef

Re: Kroatien

Beitragvon 4art » 18.05.2009 - 21:13:23

So kann man sich irren...

Frage: Wie geht nochmal die Route, dass man für die paar Kilometer der Slovenischen Autobahn bei Koper keine Vignette für 35 Euronen abdrücken muss? Ich finde diese Beschreibung nicht mehr...

(Anreise von Venedig/Triest her kommend)
4art
Mitglied
 
Beiträge: 512
Registriert: 20.05.2005 - 20:42:00
Wohnort: Riedt bei Erlen CH

Re: Kroatien

Beitragvon Franjo » 25.05.2009 - 19:40:32

rena13 hat geschrieben:Lt. deren website ist der Camping Amarin "in Strandnähe" und hat Fels- und Kiesstrand.
LG Rena

Stimmt, vor den Stellplätzen ist ein Stück Liegewiese und dann kommt der Hafen und daneben ist der Kiesstrand.
Die Strandnähe gefällt mir. :wink: klick hier
Gruß Franjo
Benutzeravatar
Franjo
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 30.11.2006 - 13:28:09
Wohnort: Coesfeld

Re: Kroatien

Beitragvon mko99 » 08.06.2009 - 22:23:26

rena13 hat geschrieben:wir wollen Mitte August für 3 Wochen nach Kroatien fahren - zum ersten Mal.

Uns schwebt vor, eine Woche für An- und Rückreise einzuplanen.
Eine weitere Woche für die Küste - vielleicht bis ganz runter nach Dubrovnik.
Und eine Woche möchten wir irgendwo auf einem schönen CP stehen, direkt am Meer mit Sand( :wink: )-strand und fußläufige Anbindung zu einem hübschen Ort.

Ob es all so was gibt??

Klar, das geht locker. ich würde hierfür die Tour Rijeka-Dubrovnik mit dem Schiff fahren, man spart so um die 700 km und hat eine kleine Kreuzfahrt an den Inseln vorbei (ab Split)... dann bleibt viel Zeit für gemütliches Reisen. Brauchbaren Sandstrand gab es auf Peljesac (CP Prapratno oder so, aber bis Ston ist es recht weit) oder aber bei Omis, südlich von Split.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (W. Churchill)
Benutzeravatar
mko99
Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 06.08.2007 - 10:58:54
Wohnort: Berlin


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder