Unterwegs in Kroatien

Moderator: Mods

Unterwegs in Kroatien

Beitragvon anne_dieter » 12.09.2010 - 17:39:32

Wir sind seit einer Woche in Kroatien unterwegs.Erstes Ziel war Istrien.Jetzt sind wir in Dalmatien auf der Halbinsel Pag im Camping Strasko.Wunderbare Landschaft.Besonders die Küstensraße.Auf den CP überall freies Internet.
Gruß Dieter
anne_dieter
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2007 - 13:46:31
Wohnort: SA ; Magdeburg

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon gitte » 12.09.2010 - 18:27:58

Weiterhin schönen Urlaub und viel Spass. :D
Viele Grüße gitte aus dem Schwabenland
gitte
Mitglied
 
Beiträge: 289
Registriert: 17.03.2010 - 17:01:09

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon anne_dieter » 13.09.2010 - 16:38:44

Danke für die guten Wünsche.
Fals jemand Ifos benötigt -gerne.
Dieter
anne_dieter
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2007 - 13:46:31
Wohnort: SA ; Magdeburg

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon mahiko » 15.09.2010 - 20:23:37

Wir wollen nächste woche nach Istrien. Wandern, Baden und am liebsten frei stehen. Kannst du Tipps geben?
Danke mahiko
Benutzeravatar
mahiko
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 19.04.2004 - 14:45:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon Thomas_E. » 16.09.2010 - 18:32:10

Hallo Mahiko,

frei stehen in Croatien is nich, leider. Ist unter Strafe verboten.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon anne_dieter » 29.09.2010 - 11:03:50

Sind gerade aus Kroatien zurück.Waren nur auf CP .SP Möglichkeiten zum unbemerkten Stehen gibt es an der Küstenstr. genug.
Aber man hat mehr vom schönen Land wenn man CPs besucht.

Dieter
anne_dieter
Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: 23.05.2007 - 13:46:31
Wohnort: SA ; Magdeburg

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon Thomas_E. » 29.09.2010 - 15:49:31

anne_dieter hat geschrieben:Aber man hat mehr vom schönen Land wenn man CPs besucht.


Richtig, weil die "Sondergebühren" für freies Stehen exorbitant sind, sonst wüsste ich keinen Grund, warum's auf Cp's schöner ist.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Thomas_E.
Mitglied
 
Beiträge: 254
Registriert: 29.06.2004 - 21:44:24
Wohnort: Münsterland

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon Asphaltpirat » 02.10.2010 - 09:21:40

Wen es interessiert!: Wir mußten 2008 ca. 120 Euro "Gebühr" :) für einen "freien Stellplatz" :) " bezahlen" :( .
Waren aber vorher schon 5mal dort und sind immer unbehelligt "frei" gestanden.
Anscheinend will man das jetzt ändern!
Wir haben daraus unsere Konsequenzen gezogen........!

(Wenn man lieber 120 Euro Strafe als mehere hundert Euro in der Gastronomoie und sonstiges kassiert...., muß ich mir eben andere Länder suchen... Denn kroatische Cp sind einfach nicht unser Ding. Aber ganz klar! Den "Fehler" (frei stehen) haben wir gemacht!! Weshalb dies hier keine Beschwerde sein soll!!)


Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon tomtom » 02.10.2010 - 09:48:27

Dazu noch eine Anmerkung eines absoluten Freistehgegners (egal in welchem Land): die 120,-- waren sehr moderat, denn die kroatischen Polizisten haben einen enormen Spielraum bei der Festlegung der Buße. Mein Freund hat nachgewiesenermaßen in 2009 umgerechnet etwa 320,--Euronen bezahlt.

@ Michael
Was ist an kroatischen CPs zu bemängeln? Ich kenne exorbitant gute CP an der Adria, die nicht nur eben exorbitant sind, sondern zudem zB. auch ACSI nehmen; in der Regel so 11,-Euro/Tag komplett.

Schönes WE wünscht allen
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon Asphaltpirat » 03.10.2010 - 06:58:40

Hallo tomtom!

Geld und Ausstattung spielen da eher eine kleine Rolle!

Wir sind da vielleicht etwas seltsam!
Wir möchten nach Möglichkeit keine diekten Nachbarn haben, möglichst direkt am Meer in naturbelassener Umgebung stehen. Die kroatischen Campingplätze (die wir in der "Unsaison" durchaus benutzt haben!) können dies in der Regel nicht bieten:
Parzellierte Plätze, in der Saison laut und voll, oft noch mit irgendeinem Animationsmist oder angeschlossener Disko und vor dem Meer kommt dann meißt der große Zaun.
Es kann sein das dies viele schön finden, aber unser Ding ist es eben nicht!

Das es auch anders geht haben wir jetzt erst wieder in Finnland erfahren, wo wir zu über 50% auf CP standen.
Aber ich wollte hier wirklich keine neue Diskussion über dieses Thema entfachen!


Bis demnächst

Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon tomtom » 03.10.2010 - 08:56:48

Du hast nichts neu entfacht, Michael. Und Ihr seid nicht "seltsam". Mich interessiert es einfach, wenn ich solche Statements wie Deines lese, was dahintersteckt. Wir sind begeisterte Wohnmobilisten seit über 20 Jahren und freuen uns immer noch, daß man dieses Hobby halt eben ganz nach seinem Gusto ausüben kann. Warum wir nicht frei stehen oder SPs benutzen, sondern nur CP? Zum einen, weil wir die Bequemlichkeit eines Top-Platzes schätzen. Und vor allem zum anderen, weil ich schwer Herzkrank bin und am liebsten einen Arzt auf dem Platz bzw. in echter Schlagnähe haben möchte. Habe ich zwar GsD noch nie gebraucht, aber es beruhigt enorm.
Schönen Sonntag!
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
Benutzeravatar
tomtom
Mitglied
 
Beiträge: 1374
Registriert: 08.08.2004 - 09:41:12

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon martin1 » 03.10.2010 - 09:37:20

Hallo tomtom,

das sind unschlagbare Gründe und jetzt verstehe ich Deine Haltung auch: wir hatten genau die gleiche Diskussion vor einem Jahr ebenfalls über Kroatien-CPs miteinander, und da habe ich das noch nicht verstanden, weil ich nicht alle Hintergründe kannte.
Also ein Beispiel, warum es gut ist, dass es das alles gibt.
Und irgendwie kann ich die Kroaten auch verstehen, die eben nicht mehr all die Tausende von "Inividualisten"-Massen an ihren schönsten Stellen rumstehen haben wollen und das Ganze kanalisieren.
Obwohl für Leute wie mich wäre es schön, wenn sich noch ein paar Lücken finden lassen - ich habe sie im Oktober in Slowenien gefunden. Aber spätestens wenn sie anfangen, Dich zu fotografieren, halte ich es für besser, weiterzuziehen.

Alles Gute Dir, tomtom, und allen anderen auch, allzeit gute Fahrt und ein Plätzchen zum Wohlfühlen,
Gruß, Martin
martin1
Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: 22.08.2008 - 14:39:01

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon Asphaltpirat » 03.10.2010 - 12:14:01

Aber spätestens wenn sie anfangen, Dich zu fotografieren, halte ich es für besser, weiterzuziehen.


Zum Beispiel durch Kroatien durch nach Montenegro........... :) Da war es problemlos!

Aber nochmals: Ich habe hier nur unsere Erfahrungen und Ansichten dargestellt. Wer mit kroatischen CPs leben kann, hat sicher weiterhin einenen tollen Urlaub in diesem schönen Land.
Jeder so wie er will !!!!!
(Ich kann tomtoms Gründe sehr gut nachvollziehen!)
Nur vor "frei stehen" kann ich nur warnen und dies ist auch der wirklich EINZIGE Grund weshalb wir vorerst nicht mehr runter fahren.
Was nicht heißt, daß wir uns nicht doch mal im April (oder so :) ) auf einem CP einrichten werden.

Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Unterwegs in Kroatien

Beitragvon katarina » 22.02.2011 - 12:42:42

Ja wirklich wunderschöne Landschaft, man kann sich nicht satt sehen aus dieser Mischung aus Wäldern, Wiesen , Küste und Meer.
katarina
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 22.02.2011 - 12:27:54


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder