mit geringer Maut nach Kroatien

Moderator: Mods

mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon simonesenk » 06.05.2014 - 20:37:59

Hallo,
wir werden Anfang Juni nach Kroatien, dann weiter nach MNE und AL fahren. Da ich die ASFINAG nicht leiden mag, fahren wir (WoMo mit 3,85 t) Go-Box-frei über Mittersill, Felberntauerntunnel in Richtung Villach. WIe kommt man von da (ohne Autobahn in Österreich) am besten, schnellsten und günstigsten weiter Richtung Dubrovnik? Leider finde ich immer nur Infos für WoMO unter 3,5 t.
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon Hajot » 06.05.2014 - 21:02:30

Servus Simone,

wir fahren weiter Gailbergsattel (hier gibt's einen schönen Stellplatz) - Plöckenpass - Tarvisio (Autobahn Richtung Triest - Gebühr hält sich in Grenzen !), dann über die E61 nach Kozina - Obrov - Rupa (mautfrei durch Slowenien), bei Rupa auf die Autobahn Richtung Rijeka (kostet ca. 2,00 €), Rijeka (kostenfrei) bis Ende der Autobahn (nach der Bucht von Bakar - seit 2013 fertig - Smrika) auf die Magistrale und dann gute Fahrt bis Dubrovnik.
Die Magistrale ist mittlerweile gut ausgebaut und man kommt recht gut voran.

Gruß
Hans-Jürgen :D

P.S.: Seit 12/2013 ist es nicht mehr möglich bis Kufstein Süd mautfrei zu fahren. Ihr müßt also schon Kiefersfelden abfahren !! Wir fahren dann weiter Kitzbühl - Felberntauerntunnel (hier gibt es auch einen schönen Übernachtungsplatz südlich vom Tauerntunnel am Matreier Tauernhaus ).
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon simonesenk » 06.05.2014 - 23:22:53

Super Hajot,
das sind genau die Infos, die ich brauche.
Diese Strecke hatte ich mir vorgestellt, war aber nicht sicher, ob alles mit >3,5 t machbar ist.

Danke auch für die Stellplatz-Tipps. Wenn wir im Gailtal sind, fahren wir aber zu Bekannten vom ältesten Bauernhof Kärntens, der steht in Kirchbach. Es ist (oder war, wir waren seit 10 Jahren nicht mehr dort) auch ein Gasthof mit vorzüglicher Küche und netten Leuten. Alleine die Vesperplatte lohnt für einen kleinen Umweg. Ich kann die Adresse per PN nennen, wenn jemand Interesse hat. Wir waren früher oft zum Gleitschirmfliegen dort.
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon frajop » 07.05.2014 - 07:39:46

Hallo,
Frage an euch Sparprofis, wie hoch ist denn mit dieser Umfahrung der Zeitaufwand von z.B. Kitzbühl bis runter zur Magistrale?

Wir waren gerade in Kroatien und sind bewußt aus Zeitgründen komplett die Autobahn gefahren. Die Strecke ist perfekt und super gut zu fahren, dafür allerdings teuer. Wir haben in Ö und Slovenien für Autobahn und Tunnel mit knapp 4t ca 230€ bezahlt (hin und zurück).
Das nächste Mal wollen wir uns das auch sparen, deshalb die Frage.

Danke und Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon Hajot » 07.05.2014 - 13:11:02

Servus Frank,

bei uns kommt es in der Regel nicht so sehr auf die Zeit an. Trotzdem glaube ich, dass die Zeitersparnis über die Autobahn nicht so erheblich ist.
Wir waren die letzten drei Jahre in Kroatien, einmal über Salzburg - Tauernautobahn und die slowenische Autobahn, da wir die Grotten von Postonija besuchen wollten. Die letzten beiden Jahre sind wir den oben beschriebenen Weg gefahren.
Wir kommen aus der Nähe von Gießen, fahren immer so gegen 9:00h morgens los und kaufen erst einmal in Rosenheim bei Gabor ein (sonst gibt es Ärger mit meiner Ex-Verlobten!). Vor zwei Jahren sind wir dann noch bis zum Matreier Tauernhaus gefahren, letztes Jahr bis zum Stellplatz am Gailbergsattel. Abends noch schön essen gehen, morgens frühstücken gehen ... und dann weiter.
Vor zwei Jahren bis nach Starigrad (Ende der Kvarner Bucht), letztes Jahr bis zu den Plitvicer Seen). Dort sind wir immer so gegen 17:00h angekommen. Die reine Fahrzeit bis zu den angegebenen Zielpunkten würde ich zwischen 15 und 16 Stunden ansetzen.
Wie gesagt, wir fahren gemütlich, machen auch wegen der Hunde öfters Pause.
Der Gailbersattel und der Plöckenpass sind als Nadelöhr zu sehen. Leider ist die Straße, gerade auf österreichischer Seite, teilweise sehr schlecht. Auf der italienischen Seite besser ausgebaut, aber im oberen Bereich mit heftigen Kehren. Trotzdem mit einem WoMo noch gut zu fahren.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon frajop » 07.05.2014 - 15:42:34

Danke Hans-Jürgen
ich denke wir probieren die Strecke auch einmal aus.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon simonesenk » 07.05.2014 - 18:37:49

Hallo Hajot,

meintest Du anstatt Tarvisio evtl. eher Tolmezzo?

Kufstein-Süd ist bekannt. Wir werden evtl. über Walchsee - Kössen fahren, ist landschaftlich auch schöne Gegend.

liebe Grüße
Simone
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon Hajot » 07.05.2014 - 21:22:18

simonesenk hat geschrieben:Hallo Hajot,

meintest Du anstatt Tarvisio evtl. eher Tolmezzo?

Kufstein-Süd ist bekannt. Wir werden evtl. über Walchsee - Kössen fahren, ist landschaftlich auch schöne Gegend.

liebe Grüße
Simone


Gut aufgepasst Simone ;-) , sorry, würdest ja wieder zurück fahren..... aber fängt ja auch mit T an !!
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon simonesenk » 07.05.2014 - 22:34:03

Ich denke die Route werden wir nehmen. Danke

lg
Simone
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon Pfalzcamper » 09.07.2014 - 13:52:16

Stimmt es, dass die A7 in HR von Rupa bis zur Abfahrt nach Krk gebuehrenfrei befahrbar ist?
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon simonesenk » 09.07.2014 - 14:43:04

Kann ich Dir leider nicht so genau sagen. Wir sind bei Rupa runter auf die Magistrale bis nach Senj gefahren. Allerdings war da auch gerade eine Baustelle vor 3 Wochen. Wir haben nur für die Strecke Rjieka ca. 2 € gezahlt.
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon Pfalzcamper » 09.07.2014 - 15:06:54

Hallo Simone,

das waere dann die Alternative.

Ich habe mich nur gewundert, weil ich bei mehreren Routenplanern die Strecke eingegeben habe und jeweils ueber 40 KM mautfrei ueber die A7 gefuehrt werde.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon simonesenk » 09.07.2014 - 21:56:00

hab mich vertan, Rupa, liegt ja an der Grenze zu Slowenien. Sorry. Da ist auch keine Baustelle gewesen.
Für diese Strecke nach Rijeka haben wir 2,00 € gezahlt.

Insgesamt hatten wir an Mautgebühren:

Kiefersfelden - Kitzbühl - Mittersill - Kötschach-Mauthen - Plöckenpass = Mautfrei, aber
Felberntauerntunnel 10,oo €
Italien: irgendwo bei Tolmezzo - Triest 6,90 €
Slovenien mautfrei
Rupa - Rijeka 2,00 €
Nähe Senj - Biograd na moru ca. 15,00 € (über die Autobahn)
kurz vor Sibenik - Ploce ca. 15,00 € (über die Autobahn)
Bosnien und Herzegovina mautfrei auch nach Mostar (keine Autobahn)
Montenegro mautfrei, aber für die Fähre in der Bucht von Kotor 9,00 € (keine Autobahn)
Albanien mautfrei

WoMo, ca. 7 Meter, zwei Achsden
Zuletzt geändert von simonesenk am 09.07.2014 - 22:03:14, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon Pfalzcamper » 09.07.2014 - 22:02:31

Bis Rupa sollte von uns aus alles landschaftlich schoen und dazu noch komplett Maut- und Tunnelfrei gehen.

Und dann folgen wir mal der Routenplanerempfehlung ( ist ein kroatischer Routerplaner ) und verlassen uns darauf, dass es dann auch passt :wink:

Wenn nicht, ist es auch kein Beinbruch.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: mit geringer Maut nach Kroatien

Beitragvon simonesenk » 09.07.2014 - 22:07:08

Tunnel- und mautfrei durch Österreich, klingt sehr lang, wie werdet Ihr da fahren?
Rechenpass? Dann Bozen und Lienz?
Liebe Grüße

Simone
simonesenk
Mitglied
 
Beiträge: 88
Registriert: 21.02.2006 - 22:33:22
Wohnort: Südhessen Kreis DA-DI

Nächste

Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder