Übernachtung auf Rastplatz

Moderator: Mods

Übernachtung auf Rastplatz

Beitragvon modellflieger » 10.01.2015 - 19:16:35

Hallo. :D
Mal eine Frage- In Deutschland- Österreich- darf man auf dem Autobahn -Rastplatz einmal übernachten. Ist das auch auf der Autobahn in Kroatien erlaubt ?? - Finde da keine Info .
Über eine Antwort würde ich mich freuen. :)
mfg.
Michael 8)
modellflieger
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.05.2014 - 20:54:51

Re: Übernachtung auf Rastplatz

Beitragvon gerwulf » 11.01.2015 - 09:28:25

Hallo Michael,

zu der rechtlichen Seite kann ich dir nichts sagen!

Allerdings käme es für uns NIE in Frage, auf einer Autobahnraststätte oder -parkplatz die Nacht zu verbringen. Abgesehen von der Unruhe durch die Autobahn und dem Verkehr auf / über dem Rastplatz, fehlt mir da ein Stück Sicherheit!
Wenn was Richtung Überfall passiert, dann meist auf Autobahnrast(park)plätzen.

Es macht wirklich keine Mühe sich ein Stück von der Autobahn zu entfernen, um sich einen Übernachtungsplatz zu suchen.

Ich bin sicher, dass dir die Kroatienfahrer hier unter uns genug Möglichkeiten nennen können, wo du deinen Schlaf halten kannst.

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Übernachtung auf Rastplatz

Beitragvon Karl0097 » 11.01.2015 - 12:17:36

Übernachten außerhalb von ausgewiesenen Campingplätzen ist generell nicht erlaubt.

siehe Kroatien:
https://campingfuehrer.adac.de/campingl ... .php#j-m-0
Karl0097
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 26.03.2006 - 17:34:50

Re: Übernachtung auf Rastplatz

Beitragvon modellflieger » 11.01.2015 - 14:57:41

Danke für die Info. :D
Es geht mir ja nur darum in Ausnahmesituationen mal auf einem Rastplatz zu übernachten. :?
Wir fahren in Kroatien immer einen Campingplatz an. Aber manchmal muss man halt mal eine längere pause machen. :(
mfg.
Michael 8)
modellflieger
Mitglied
 
Beiträge: 73
Registriert: 17.05.2014 - 20:54:51

Re: Übernachtung auf Rastplatz

Beitragvon ductraveller » 11.01.2015 - 18:43:37

Hallo modellflieger
Deine Anfrage zu Übernachtung auf Autobahnraststätten in Kroatien ist von @ gerwulf und @ Karl 007 kurz und informativ beantwortet worden.
Zu bemerken ist noch
Vor Beginn einer problemlosen Urlaubsreise ist eine grobe Reiseplanung mit sicheren Übernachtungsplätzen und Alternativen sehr hilfreich.
Selbst in Ausnahmesituationen ist es möglich,einen sicheren Übernachtungsplatz abseits von Schnellstraßen und Autobahnen zu finden.
Dies gilt für Kroatien, sowie das restliche Europa.
Gruß
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Übernachtung auf Rastplatz

Beitragvon braun999 » 11.01.2015 - 20:40:57

Ein Blick in den Womo-Band "Kroatien" nach dem Frühstück zeigt mir schnell mehr als einen Uebernachtungsplatz auf für die kommende Nacht. So fahren
und übernachten wir in allen Ländern und seit vielen Jahren sehr gut
und sind zudem stets flexibel.
ROLF
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Übernachtung auf Rastplatz

Beitragvon sukki » 13.01.2015 - 14:34:50

Wenn schon irgendwo übernachten, dann niemals auf einem Rastplatz an der Autobahn, eine bessere Einbruchsaufforderung gibt es kaum.

Irgendwo raus fahren in das nächste Dorf und da vor eine Haustür stellen - natürlich im Rahmen einer Parkerlaubnis. Alles andere ist für mich grob fahrläßig.

Das ist natürlich keine Rechtsberatung sondern sind nur meine 5 Cents.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Übernachtung auf Rastplatz

Beitragvon Hajot » 14.01.2015 - 08:27:32

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie im überwiegenden Teil der Antworten beschrieben. Übernachten auf Autobahnraststätten nur in absoluten Notsituationen. In der Regel plant man ja seine Reise und legt gewisse Tagesetappen fest. Entlang der Route nach Kroatien gibt es viele Stellplätze, die ohne großen zusätzlichen Zeitaufwand oder Umweg angefahren werden können. So werden z.B. in Österreich von uns stets die Stellplätze am Felberntauerntunnel oder an der Plöckenpassstraße genutzt. Bei beiden Stellplätzen befindet sich ein Hotel, in welchem man abends essen und morgens frühstücken kann.
Es gibt auch keine "Gewalttouren" mehr. Erreichen wir aus zeitlichen Gründen nicht unser angedachtes Ziel, dann suchen wir uns rechtzeitig Ausweichplätze. Sollten wir keinen Stellplatz finden, werden auch Campingplätze angefahren. Wichtig ist Ruhe und höchstmögliche Sicherheit.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald


Zurück zu Kroatien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron