Bulgarien und Rumänien

Moderator: Mods

Bulgarien und Rumänien

Beitragvon joev65 » 13.08.2008 - 11:37:45

Hallo, wir würden kurz entschlossen gerne nach Bulgarien oder Rumänien reisen. Wie ist denn dort die Stellplatzsituation bzw. gibt es am Schwarzen Meer Campingplätze? Wir haben den Campingführer von 2004 und da sind nur 2 CP in Bulgarien aufgeführt. Wie sind die Straßenzustände, wie steht es mit der Sicherheit, kann man frei stehen. Wäre froh, wenn sich bald jemand meldet, da wir am Samstag mit unserem Womo fahren wollen. MfG joev65
Benutzeravatar
joev65
Mitglied
 
Beiträge: 109
Registriert: 06.04.2003 - 15:53:56

Re: Bulgarien und Rumänien

Beitragvon skorp » 13.08.2008 - 18:57:59

Hallo,

wir fuhren diese Strecke im Winter 2007, wenn es Dich interessiert: http://www.camper-55plus.info/Reiseberi ... ichte.html , (Winter Türkei) dort stehen auch Berichte von anderen Autoren.

Jetzt zu Deinen Fragen: Die Strassen sind befahrbar, Autobahnen top, Bundesstrassen o.k., Nebenstrassen meist befestigt aber mit Mobil und gemässigter Fahrweise problemlos.

Wir mögen keine Campingplätze und suchten keine, sahen aber immer wieder Hinweisschilder zu diesen Anlagen (wären im Winter bestimmt auch geschlossen gewesen.
Schöne Stellplätze am Schwarzen Meer (ausserhalb der Bebauung) zu finden ist nach unserer Erfahrung fast aussichtslos. Wir suchten lange, nie wurden wir fündig. Entweder war das Ufer verschilft und der Feldweg hörte plötzlich auf, oft mit einem Haufen Müll, oder die schöne geteerte Strasse endete bei einer Ferienanlage.

Wir übernachteten deshalb meist innerorts, auf den leeren für die Badegäste vorgesehenen Plätzen. Wird im Sommer bestimmt schwierig.
Ich denke zu dieser Jahreszeit müsst Ihr, ob Ihr wollt oder nicht, Campingplätze anfahren.
Ganz anders die Situation unterwegs. Wir schliefen auf den Parkplätzen von schönen Landgasthöfen, die Besitzer sind wahnsinnig freundlich und darauf eingerichtet. Kaum dass wir standen, schon kam jemand mit dem Schlüssel für die Toiletten und Duschen. Als wir verwundert ablehnten wurde uns gesagt dies sei der Service mit denen man die übernachtenden LKW - Fahrer zu Stammgästen machen würde. Bei diesen Landgasthöfen haben wir ruhig und sicher geschlafen - und hervorragend gegessen (preiswert!)

Die Rumänen sind unwahrscheinlich aufgeschlossen und sehr freundlich, die Bulgaren etwas zurückhaltend - wenn man sie aber von sich aus anspricht eine Frage oder Bitte hat, kennt die Hilfsbereitschaft keine Grenzen.

Sicherheit? Kaum zu beantworten, ich denke nicht so sicher wie vielleicht der Süden Marokkos oder der Nordosten Skandinaviens, aber bestimmt nicht unsicherer wie hier bei uns oder in Österreich.

Gruss skorp
"Ein Reisender ohne Wissen ist wie ein Vogel ohne Flügel" Musharifz - Ud - Din, 13. Jahrh.
skorp
Mitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: 09.08.2005 - 19:30:10
Wohnort: München


Zurück zu Bulgarien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder