KFZ-Steuer

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

KFZ-Steuer

Beitragvon Gast » 30.12.2003 - 21:09:46

Hallo Freunde,<br><br>lese gerade in der Zeitung, ich zitiere: <br>Ab 1.1.04 wird die KFZ-Steuer erhöht und zwar:<br>Für besonders emissionsreduzierte PKW von 5,11 Euro auf 6,75 Euro bei einem Ottomotor und von 13,80 Euro auf 15,44 Euro beim Dieselmotor.<br>Natürlich je 100 ccm.<br><br>Ist denn der 1.04. oder bin ich blöd?<br><br>Grüße Karlheinz
Gast
 

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon murmelbaer » 30.12.2003 - 23:02:48

nee -- wieso soilltest Du blöd sein ? Stimmt leider so, wie Du's gelesen hast.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon klausimaus » 31.12.2003 - 09:47:19

Hab ich auch gelesen -  >:(<br>Das ist eben das Prinzip "linke Tasche - rechte Tasche". Und da träumen unsere Herren Politiker vom Aufschwung durch mehr Konsum. Wenn du noch die Eintrittsgebühr für die Arztpraxis nimmst, die neue Brille, die du komplett selbst bezahlst und..und..und, dann konsumiere man fleißig von der Steuerentlastung, von der wohl kaum was übrig bleibt.<br>In diesem Sinne - nicht verzagen - Guten Rutsch !<br>Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon herbi » 31.12.2003 - 12:28:21

Klausimaus,<br>sei froh dass du nicht in Bayern bist. Dann hättet Ihr Beamten und auch die Lehrer und sonstigen Staatsabhängigen nichts zu lachen.<br>Durch die längere Wochenarbeitszeit gäbe es bald keine Überstunden mehr.<br>Habe soeben den Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen.<br>Es ist gerade noch zum Aushalten.<br><br>Viele Grüße aus dem Chiemgau<br>Herbi
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon Bernhard » 01.01.2004 - 11:03:49

@ Klausimaus<br>Du nimmst das alles nur falsch wahr:<br>Die Designerbrille bringt Dir Wohlgefühl, klar ist das ein Konsumartikel. Du begibst Dich doch nicht etwa noch zum Arzt? Nein, jetzt betritts Du einen Medizinal - und Wellnessfreizeitpark (Altkanzler Kohl läßt grüßen mit seinem Freizeitpark Deutschland). Klar dass der Medizinalanimateur (vulgo: Arzt) auch ein Eintrittsgeld verlangt - ist ja so ähnlich wie Legoland. Die Wartezeiten an den Attraktionen kennt Ihr ja.<br><br>Konsumfreudiges neues Jahr : Mit gesenktem Spitzensteuersatz...... ;D
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon Gast » 01.01.2004 - 13:42:19

[quote author=herbi link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1072811387;start=0#3 date=12/31/03 um 11:28:21]Klausimaus,<br>sei froh dass du nicht in Bayern bist. Dann hättet Ihr Beamten und auch die Lehrer und sonstigen Staatsabhängigen nichts zu lachen.<br>Durch die längere Wochenarbeitszeit gäbe es bald keine Überstunden mehr.<br>Habe soeben den Steuerbescheid vom Finanzamt bekommen.<br>Es ist gerade noch zum Aushalten.<br><br>Viele Grüße aus dem Chiemgau<br>Herbi[/quote]<br>Hallo Herbi,<br><br>dann ist das doch kein Aprilscherz, nur die Logik wird mir nicht verständlich. Fazit, je höher der Emissionsschutz um so höher die Steuer? Wie passt das zusammen?<br><br>Ich lasse mich nun auch vom Finanzamt überraschen, denke ich bin einer (wahrscheinlichen Steuererhöhung) zuvorgekommen, habe unser Womo noch vor Jahresende auf Saison umgemeldet. Nur das ist ein schwacher Trost, denn da bleibt ja noch unser Van TDI.<br>Man kann nur den Kopf schütteln.<br><br>Grüße von Karlheinz aus Niederbayern<br>
Gast
 

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon murmelbaer » 02.01.2004 - 20:28:18

[quote author=sharan link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1072811387;start=0#5 date=01/01/04 um 12:42:19]... nur die Logik wird mir nicht verständlich. Fazit, je höher der Emissionsschutz um so höher die Steuer? Wie passt das zusammen? ...[/quote]<br>ne, ne, so unlogisch ist das auch wieder nicht. In allen Emissionsklassen von 2 bis 4 stieg der steuersatz zum 1. jänner. In den noch schlechteren emissionsklassen stieg der satz bereits am 01/01/2001 und wird nochmals am 01/01/2005 steigen.<br><br>Und noch etwas : Deine klage ist symptomatisch für eines der probleme, die politiker mit bürgern haben : die politik gewährte eine steuervergünstigung, um den absatz von fahrzeugen der emissionsklassen zwei bis vier zu fördern. Kaum baut die politik diese subvention wieder ab, geht das geschrei wieder los. Es handelt sich hier also nicht um eine steuererhöhung, sondern um den abbau einer zuvor gewährten subvention (vulgo steuervergünstigung), der noch dazu seit jahren bekannt ist, also auch niemanden überraschen konnte. Also bitte die kirche im dorf lassen.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon Andreas » 03.01.2004 - 00:11:55

[quote author=sharan link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1072811387;start=0#5 date=01/01/04 um 12:42:19]<br><br>Ich lasse mich nun auch vom Finanzamt überraschen, denke ich bin einer (wahrscheinlichen Steuererhöhung) zuvorgekommen, habe unser Womo noch vor Jahresende auf Saison umgemeldet. <br>Grüße von Karlheinz aus Niederbayern<br>[/quote]<br><br>:)<br>Hallo<br><br>Ab 2,81 Tonnen wird doch nach Gewicht versteuert.<br>Oder ändert sich das jetzt auch?<br><br>Dass eine Saisonzulassung günstiger ist als eine Jahreszulassung versteht sich von selbst.<br>Doch was hat bitte das Saisonkennzeichen mit dem Steuersatz zu tun?<br>Ist der Steuersatz bei Saisonzulassung niedriger?<br><br>Spiel ein Kat bereits eine Rolle beim Steuersatz oder nicht?<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon DieterG » 03.01.2004 - 00:33:28

Hallo, Andreas,<br><br>ab 3,5 t spielt allerdings auch Geräuschklasse und m.E. auch Schadstoffarmut wieder eine Rolle.<br><br>Die Saisonzulassung ist nicht "billiger", es wird nur auch den Nutzungszeitraum abgerechnet, daher nur im Blick auf das eigene Portemonaie, aber nicht hinsichtlich des Steuerbetrages. (Pauschalberechnung: Jahressteuer * Anzahl der Nutzungsmonate / 12)<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon Andreas » 03.01.2004 - 00:40:15

:)<br>Hallo Dieter,<br><br>so hatte ich es auch verstanden.<br><br>Ich bin zum Glück dann durch das Netz gerutscht. Meiner hat nur 3,4 Tonnen zGG.<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon herbi » 03.01.2004 - 08:46:44

Hallo Karlheinz,<br>ich habe eigentlich nicht so sehr die Steuer gemeint, sondern eher die Konsumfreudigkeit und die Steuerentlastung, die Klausimaus so sehr beklagt hat.<br>Ich habe das Glück, mit meinem WOMO unter 3,5 t zu sein; da wird nach Gewicht besteuert. Und da ich weiß, dass Klausimaus Beamter ist und ich im öffentlichen Dienst bin, habe ich die Sparmaßnahmen bei unserem Dienst beklagen wollen. Ich will aber sonst hier nicht "bolidisch wern".<br>Wie Du aber Deine Logik begründest,weiß ich nicht so recht; ist erläuterungsbedürftig. Ich gehe davon aus, dass Du die emissionsredudierten Fahrzeuge meinst. Dazu ist aber von murmelbär schon was geschrieben worden.<br>Viele Grüße aus einer Schneelandschaft<br>Herbi<br>
Herbi aus dem Chiemgau
Concorde Compact TL mit Ducato 14 TDI
Benutzeravatar
herbi
Mitglied
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.03.2003 - 06:47:51
Wohnort: südl. Bayern (Chiemsee)

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon Gast » 03.01.2004 - 14:19:53

Hallo Herbi,<br><br>es betrifft nicht unser Womo, das hat 3,5To, sondern unseren PKW. Vor 3 Jahren haben wir unseren Landrover Discovery wegen Emissionen verkauft und einen VW Van erworben mit emissionsarmen Motor 3.<br><br>Und nun werden gerade die abgasarmen Motore höher besteuert, ist doch eigentlich ein Widerspruch.<br><br>Das ist alles.<br><br>Grüße Karlheinz
Gast
 

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon murmelbaer » 03.01.2004 - 15:30:03

haaaaaaaaaaallo,<br><br>nicht höher besteuert, sondern eine subvention -- von denen es in diesem lande ohnehin viel zu viele gibt -- wird zurückgefahren. Dies war auch bei kauf Eures vans bereits bekannt (siehe oben ...)
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon Andreas » 04.01.2004 - 10:00:23

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Neuigkeiten;num=1072811387;start=0#6 date=01/02/04 um 19:28:18]<br>Es handelt sich hier also nicht um eine steuererhöhung, sondern um den abbau einer zuvor gewährten subvention (vulgo steuervergünstigung), der noch dazu seit jahren bekannt ist, also auch niemanden überraschen konnte. [/quote]<br><br>:)<br>Hallo<br><br>So gesehen finde ich die Presseberichte die von Steuererhöhung sprechen recht unfair.  >:(<br><br>Und verwirrend ist es zudem auch noch!<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: KFZ-Steuer

Beitragvon moritz » 02.03.2004 - 22:23:18

Eine konkrete Zahl zur Steuer. Ein Iveco 5.2 t kostet pro Jahr 182 Euro. Gerade erst bezahlt. Hier wird die Steuer über eine Gewichtsregelung berechnet.<br>mfg<br>moritz
moritz
 

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder