Maut für >3,5 t

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Maut für >3,5 t

Beitragvon henry43 » 03.10.2013 - 03:44:25

Hallo Wohnmobilisten aufgepaßt,
in der FAZ wird über die Verkehrsministerkonferenz des Bundes und der Länder berichtet. Eines der Vorhaben ist die evtl. Einführung einer Maut ab >3.5t zul. Gesamtgewicht. :(
Dieses würde eine zusätzliche finanzielle Belastung für viele Wohnmobilisten bedeuten. :shock:
Hiergegen müssen wir -wenn die Pläne noch konkreter werden sollten- protestieren. :!:
Betroffen hiervon wären auch viele kleine Handwerker.
Gruss henry
henry43
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2011 - 08:12:40

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon Gimmund » 03.10.2013 - 06:23:27

Ich sach frühestens Morgen was dazu.
Wenn ich jetzt meine Gedanken niederschriebe, wäre ich wieder der Böse.

Gruß,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon Roadrunner » 03.10.2013 - 09:36:38

Hier der zugehörige Bericht
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon dooley » 03.10.2013 - 10:39:58

Das wäre nicht schön :twisted:
Aber, wenn es dann dazu kommen SOLLTE, viel. Werden die Wohnmobile ja ausgenommen, wie beim Sonntagsfahrverbot.

Gögas meint gehört zu haben, dass sich wohl einige Minister schon dagegen ausgesprochen haben, da es den Mittelstand, die "kleinen" Handwerker zusätzlich belaste mit ihren Sprintern usw.
Warten wir es in Ruhe ab.

Naja dann würde die Go-Box Industrie aufblühen, es würden Arbeitsplätze geschafft......das hat doch was :wink: (Ironie aus!)

Dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon Schwedenopa » 03.10.2013 - 12:23:22

Hallo,

einerseits: Wer einer Partei, die sich explizit für die Einführung einer PKW-Maut ausspricht, zu einer absoluten Mehrheit in einem Länderparlament verhilft, braucht sich nicht zu wundern, wenn die PKW-Maut dann auch gefordert wird. (Dass eine Beschränkung auf Ausländer EU-rechtlich nicht möglich ist, pfeifen nun wirklich die Spatzen von den Dächern.)

Andererseits: Wenn man bedenkt, was von Verkehrsministern schon so alles angekündigt wurde und dann doch nicht gekommen ist, braucht man sich wahrscheinlich keine allzu großen Sorgen zu machen. (Und gerade Ramsauer war ja mit ebenso spektakulären wie folgenlosen Ankündigungen nie sehr sparsam.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon Gimmund » 04.10.2013 - 09:07:52

Hi All,
man muss sehen, ob die Maut für Leicht-LKW überhaupt kommt.
Und wenn, dann ist die Frage wie sie gehandhabt wird.
Ich habe irgendwo gelesen, dass davon nur gewerbiche Fahrzeug betroffen sein sollen.
Also wie bei der Maut für "richtige" LKW - da sind die ganz schweren Womos ja auch aussen vor.

Und wenn die LLKW doch für Womos kommt, dann würde ich grummeln aber zahlen.

Protestieren? Naja, das ist dann so, als wenn die Flieger von Sportflugzeugen für die Steuerfreiheit beim Flugbenzin kämpfen **Kopfschüttel**.
Im Zuge der allgemeinen Steuererhöhung vor ein paar Jahren, war auch die Rede von Sternfahrten nach Berlin.

Solche Aktionen werden in der Bevölkerung keine Zustimmung finden, gehören doch die Womo-Fahrer per se zu den Gutverdienern. Was ja nicht ganz von der Hand zu weisen ist.

Ich finde das immer toll in Campingforen, da werden Gespanne/Womo jenseits der 40t€ Grenze bewegt, und wenn sich das Pickerl in A um 80€ct verteuert ist das Gejammer groß.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon Schwedenopa » 04.10.2013 - 09:24:45

Hallo!

Gwaihir hat geschrieben:Protestieren? Naja, das ist dann so, als wenn die Flieger von Sportflugzeugen für die Steuerfreiheit beim Flugbenzin kämpfen **Kopfschüttel**.

So zum Kopfschütteln ist das nicht. Das hat ein politisch aktiver Hobbyflieger namens Franz Josef Strauß 1988 doch tatsächlich hingekriegt. War allerdings nicht erfolgreich und seiner politischen Karriere nicht gerade förderlich ...

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon Alfrederix » 06.11.2013 - 10:24:42

Maut für alle finde ich gut!
Kann ich doch in 10 Jahren nachfragen, wo ich 2014 in Urlaub war. Bild
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon VY73 » 06.11.2013 - 10:35:03

EuraGerhard hat geschrieben: (Dass eine Beschränkung auf Ausländer EU-rechtlich nicht möglich ist, pfeifen nun wirklich die Spatzen von den Dächern.)

War wohl auch eine Krähe dabei :D . Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen - aber so kristallklar wie manche Kluge ihre Glaskugel betrachteten, ist sie wohl doch nicht.

Wo ich wann war, weiß man - wenn es jemanden mit der entsprechenden technischen Ausstattung interessieren würde - ohnehin. Ich schalte von Zeit zu Zeit das Handy an, nutze WLAN, bezahle per Kreditkarte, bezahle im Ausland Maut, werde von Videoüberwachungen aufgezeichnet, muss Meldezettel ausfüllen, das Kennzeichen meines WoMo wird vom Velocitá Tutor gescannt .....

Das vor Jahren ein Mörder mit seinem LKW unbehelligt flüchten durfte, weil man die Mautdaten nicht verwenden durfte, empfand ich nicht so toll sondern als blanken Irrsinn.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon frajop » 06.11.2013 - 10:48:22

Es geht um LKW! Ein 12t Womo zahlt jetzt auch keine Maut.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon Schwedenopa » 06.11.2013 - 12:06:54

VY73 hat geschrieben:War wohl auch eine Krähe dabei :D . Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen - aber so kristallklar wie manche Kluge ihre Glaskugel betrachteten, ist sie wohl doch nicht.

Vielleicht war es auch ein Geier? :wink:

Tatsache ist und bleibt jedoch, dass eine Beschränkung der Maut auf Ausländer einen klaren Verstoß gegen EU-Recht darstellen würde. Was in Deutschland gegenwärtig diskutiert wird, ist aber eine PKW-Maut für alle, nicht nur für Ausländer. Die allerdings durch eine Senkung der Kfz-Steuer kompensiert werden soll. Ich gebe aber zu, es hat mich überrascht, dass der zuständige EU-Kommissar diesen Weg für rechtlich möglich hält.

Fraglich ist allerdings, welche Auswirkungen das für die hier eigentlich diskutierten Wohnmobile über 3,5 Tonnen hätte. Sicher bin ich mir allerdings, dass wenn eine PKW-Maut tatsächlich kommen sollte, diese Fahrzeuggruppe nicht ungeschoren davonkommt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon VY73 » 06.11.2013 - 13:04:00

EuraGerhard hat geschrieben: Tatsache ist und bleibt jedoch, dass eine Beschränkung der Maut auf Ausländer einen klaren Verstoß gegen EU-Recht darstellen würde. Was in Deutschland gegenwärtig diskutiert wird, ist aber eine PKW-Maut für alle, nicht nur für Ausländer. Die allerdings durch eine Senkung der Kfz-Steuer kompensiert werden soll. Ich gebe aber zu, es hat mich überrascht, dass der zuständige EU-Kommissar diesen Weg für rechtlich möglich hält.

Seehofer hat das nie anders gefordert (auch wenn das die Schreiberlinge vieler Medien nicht so transportiert haben); unbeschadet wie das nun im Detail ausgeformt würde: "...Die Deutschen sollen demnach mit dem Steuerbescheid für die Kfz-Steuer eine Vignette bekommen, weil sie über die Steuer die Autobahnen bereits bezahlen. Ausländer sollen die Vignette kaufen müssen... " hatte das mal der Moderato in einer Sendung der ARD Tagesschau am 3.9.13 richtig verstanden (und natürlich von Anfang an so propagiert).


vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon Schwedenopa » 06.11.2013 - 13:12:45

VY73 hat geschrieben:"...Die Deutschen sollen demnach mit dem Steuerbescheid für die Kfz-Steuer eine Vignette bekommen, weil sie über die Steuer die Autobahnen bereits bezahlen. Ausländer sollen die Vignette kaufen müssen... " sagte er mal in einem Interview.

Und genau das wäre nach wie vor ein Verstoß gegen EU-Recht. Wenn es EU-rechtskonform sein soll, dann müssten auch die Deutschen die Plakette kaufen, genau wie die Ausländer. Lediglich eine generelle Absenkung der Kfz-Steuer als Ausgleich wäre zulässig. Diese wäre allerdings unabhängig davon, ob jetzt jemand die Plakette kauft oder nicht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon VY73 » 06.11.2013 - 13:16:11

EuraGerhard hat geschrieben: Und genau das wäre nach wie vor ein Verstoß gegen EU-Recht. Wenn es EU-rechtskonform sein soll, dann müssten auch die Deutschen die Plakette kaufen, genau wie die Ausländer. Lediglich eine generelle Absenkung der Kfz-Steuer als Ausgleich wäre zulässig. Diese wäre allerdings unabhängig davon, ob jetzt jemand die Plakette kauft oder nicht. Gerhard

Ob nun volle Steuern gezahlt werden muss und die Vignette kostenlos dazu oder diese gekauft und die Steuer entsprechend niedriger - absolut gehopft wie gesprungen und darum geht es nun wirklich nicht. Das Prozedere ist doch völlig wurscht. De facto wäre das eine Maut nur für Ausländer, wenn man als deutscher Autofahrer unter dem Strich abrechnet (das tue ich grundsätzlich). Ob es zu einer 100%igen Kompensation für den Durchschnittsfahrer käme, diskutieren wir besser dann, wenn und falls es soweit ist.

Ich muss aber abwarten. Die Glaskugel hilft mir nicht und ich bin kein EU-Rechtsexperte wie die meisten.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Maut für >3,5 t

Beitragvon Bernhard 2 » 06.11.2013 - 13:28:29

Man überlegt, das gleiche Mautsystem wie in Österreich einzuführen.
Dann müssten bei uns WoMos über 3,5 t auch eine Go-Box führen. Wie
das dann mit der Steuer verrechnet werden soll wird man sehen.
Genauso die Berechnung für Fahrzeuge die bisher steuerfrei sind oder
weniger Steuern bezahlen als die Vignette kosten würde.


Gruß Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard 2
Mitglied
 
Beiträge: 514
Registriert: 22.03.2007 - 12:51:54
Wohnort: NRW

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder