Umweltplakette in Österreich?

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Umweltplakette in Österreich?

Beitragvon Cocoangel » 16.07.2014 - 21:48:08

Hallo Leute.

Ich hab mich jetzt hier durch dutzende Einträge geklickt und das Internet rauf und runter gesucht. Ihr seid meine letzte Chance. :roll:
Wir möchten dieses Jahr mit dem WoMo einen schönen Österreichurlaub machen. Und damit uns nicht das gleiche passiert wie vor zwei Jahren in England, wo wir einen Umweltzonenteil von London gestreift und dann einen schönen Brief nach Hause bekommen haben, möchte ich gerne von Euch wissen, ob man in Österreich bereits verbindlich beim Umweltpickerl angekommen ist. Meine aktuellste Info zu dem Thema ist von 2012, wo sie 5 Farben hatte und noch nicht eingeführt war. Dann sollten es plötzlich 7 Farben werden, dann wiederum sollte es sie nur im Bereich Graz geben... ja was denn nun? :roll: :?:

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe.
Lieben Gruß aus dem Sauerland,
Coco
Die Welt ist nicht genug...
Benutzeravatar
Cocoangel
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2013 - 15:00:51
Wohnort: NRW

Re: Umweltplakette in Österreich?

Beitragvon Hajot » 17.07.2014 - 06:51:56

Hallo Coco,

habe nur diesen Beitrag gefunden:
https://www.wko.at/Content.Node/Service ... icht_.html
Danach sieht es aber so aus, dass diese Pflicht erst am 01.01.2015 besteht und so wie beschrieben, auch nur für LKW.

Für PKW habe ich noch folgende interessante Seite gefunden, werde aber daraus auf die Schnelle nicht schlau (muss ich mir heute Abend mal genauer anschauen !)
http://www.umwelt-pickerl.at/de/randmen ... infos.html

Vielleicht solltest Du eine direkte Anfrage an das Verkehrsministerium von Österreich richten:
http://www.bmvit.gv.at

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Umweltplakette in Österreich?

Beitragvon frajop » 17.07.2014 - 07:54:03

Hi,
der 2te link zum umwelt-pickerl geht aber auf eine merkwürdige Seite. Die scheint nicht wirklich aktuell zu sein.

Der ÖAMTC hat aber eine schöne Übersicht für Europa
http://www.oeamtc.at/portal/europa-fahr ... 00+1129387

und hier
http://www.meine-auto.info/ratgeber/umw ... uropa.html

Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Umweltplakette in Österreich?

Beitragvon Cocoangel » 17.07.2014 - 18:57:24

Danke für Eure schnellen Antworten.
Auf einigen von den Seiten war ich auch und fand sie eher verwirrend als hilfreich. Die mit dem Hinweis mit dem Tempolimit auf der A12 hatte ich noch nicht gesehen, danke vielmals. :)
Ich hab vor lauter Verzweiflung auch mal eine österreichische Facebook-Bekanntschaft gefragt. :oops:
Selbst sie als Einheimische musste sich erstmal schlau machen. :shock:
In der Tat gibt es wohl schon diese Umweltpickerl, aber sie sind nur für LKW verbindlich. Alles was nicht in diese Kategorie fällt muss bislang nur die normalen Mautpickerl beachten.
Danke Euch nochmal für die Links.
Lieben Gruß, bussi.
Coco
Die Welt ist nicht genug...
Benutzeravatar
Cocoangel
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2013 - 15:00:51
Wohnort: NRW


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder