Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Beitragvon PeterDD » 02.09.2014 - 18:16:20

Hallo,

mit der Fahrzeug-Identifizierungsnummer oder auch Fahrgestellnummer genannt kann das Fahrzeug eindeutig identifiziert werden und auch der Fahrzeughaltere ermittelt werden. Nun habe ich im Zuge einer Fahrzeugreparatur in Norwegen festgestellt, dass nicht mein Name sondern der Name des Vorbesitzers ausgewiesen wird.

Nun meine Frage: hat hier die Zulassungstelle geschlampt oder muss ich die Umschreibung irgendwo anders veranlassen?

Gruß
Peter
Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave

Aristoteles
Benutzeravatar
PeterDD
Mitglied
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.06.2004 - 19:31:13
Wohnort: Dresden

Re: Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Beitragvon Schwedenopa » 02.09.2014 - 20:40:22

Hallo,

Halterabfragen aus dem Ausland laufen über das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Wenn Du als jetziger Halter in den Papieren drinstehst, und zwar in beiden Teilen der Zulassungsbescheinigungen (früher Schein und Brief), dann hat entweder die örtliche Kfz-Zulassungsstelle die Ummeldung noch nicht nach Flensburg weitergemeldet, oder aber Flensburg hat die Sache noch nicht verarbeitet.

Ruf mal bei Deiner Zulassungsstelle an und frage nach, was da los ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Fahrzeug-Identifizierungsnummer

Beitragvon Tourist » 05.09.2014 - 17:51:39

Servus PeterDD,

wer hat Dir denn die Info zur Haltereintragung gegeben? Du schreibst etwas von einer Reparatur, war es vielleicht die Auskunft der Werkstatt über das markeninterne Datennetz? Das hat dann mit der Zulassungsstelle / Flensburg rein gar nichts zu tun - aus Datenschutzgründen werden selbstverständlich Halteränderungen nicht automatisch an den Herteller weitergeleitet (außer im Falle sicherheitsrelevanter Rückrufaktionen). Wenn Du aber ein gebrauchtes Fahrzeug erwirbst, wir Deine Vertragswerkstatt in der Regel bei Deinem ersten Besuch in einer der Niederlassungen die Fahrzeug- und Halterdaten aktualisieren. Eine freie Werkstatt jedoch hat auf die Datenbank deines Fahrzeugherstellers keinen Zugriff und wir auch den Datensatz deines Fahrzeuges nicht aktualisieren.

Meist kann man über die FIN auch die "Reparaturhistorie" Deines Autos nachvollziehen, dort sind alle Reparaturen an Deinem Fahrzeiug (in der Markenwerkstatt) aufgelistet und Du kannst ersehen, wann welche Reparatur oder Wartung an Deinem Fahrzeug vorgenommen wurde.

Beste Grüße,
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder