Auffahrt auf die Autobahn

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon PRIVATIER » 07.12.2015 - 19:35:57

Hi @ all
Muß ich mich doch mal mit einem Problem, das mir auf der Seele brennt, zu Wort melden.
Ich habe langsam den Eindruck, dass die STVO geändert worden ist, ohne dass ich das mitbekommen habe.
Die Rede ist von den Leuten, die auf die Autobahn auffahren wollen:
An jeder Auffahrt, an der ich auf der rechten Spur vorbeifahre, gehen die Fahrer der auffahrenden Kfz wohl davon aus, sie hätten Vorfahrt und ich hätte gefälligst auf die mittlere/linke Spur auszuweichen.
Wenn aber im Rückspiegel auf der Spur Verkehr ist, sehe ich das gar nicht ein und schon ein paar Mal mußte ich mich auf die Hupe legen. (....und die ist Gott sei Dank gut zu hören !)
Habt Ihr auch schon entsprechendes erlebt??
Gud gohn Helvi
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon nrw1709 » 07.12.2015 - 19:58:52

Hallo, so erleben wir das auch schon länger. Manche kennen den Begriff Beschleunigungsspur scheinbar nicht und sind beim Auffahren auf der BAB überfordert. Manche bleiben sogar am Ende der Beschleunigungsspur stehen und fahren aus dem Stand auf dem rechten Fahrstreifen wobei von den PKWs her 150 oder mehr PS unter der Haube sind. Im Ausland haben wir diese Probleme bisher kaum festgestellt.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon Hajot » 07.12.2015 - 19:59:36

Hallo Privatier,

nein, meines Wissens ist die StVO nicht geändert :wink: ... das auffahrende Fahrzeug ist nicht vorfahrtsberechtigt.
Aber es ist wie überall im Leben .... ich verhalte mich so, wie ich es mir auch wünschen würde, d.h. im Ernstfall gehe ich in solchen Fällen (Spurwechsel nicht möglich) leicht vom Gas um dem auffahrenden Fahrzeug das Einfädeln zu ermöglichen. Eine Vollbremsung lege ich allerdings nicht hin. Es macht halt keinen Spaß als auffahrendes Fahrzeug über die Beschleunigungsspur hinaus fahren zu müssen, auch ist dies in manchen Fällen garnicht möglich.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon Hymerli93 » 08.12.2015 - 08:43:15

.. leider leider wird das langsam zur Mode. Nicht selten wird nicht mal der Blinker benutzt. Einfach mit Schwung auf die Autobahn und sofort auf die linke Spur durchgezogen.
Wir haben hier bei Lorsch so eine Stelle auf der A67. Die ist bei der Zufahrt Lorsch noch 3 Spurig. Gleich nach der Zufahrt wird die dann 2 Spurig. Da wird dann von der Zufahrt sofort rüber auf die 3. Spur gezogen - 2 Autos überholt und dann wieder ( weil dann 2 Spurig ) auf die 2 Spur gezogen. Selten mit Blinker, öfter mit Lichthupe - weil es kommen ja öfter noch welche mit über 200 Sachen von Mannheim ganz links angeschossen. :evil: :evil:

Ich gehe dann einfach leicht vom Gas - der klügere gibt nach .

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon Lauser » 08.12.2015 - 09:17:52

Hymerli93 hat geschrieben:der klügere gibt nach .

...sagt das Moor :lol:
Lauser
Grüße aus dem Westerwald und allen allzeit gute Fahrt
our (mobil)home is our castle :-)
Benutzeravatar
Lauser
Mitglied
 
Beiträge: 248
Registriert: 28.08.2009 - 17:12:03
Wohnort: Westerwald

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon Pego » 08.12.2015 - 10:20:13

Das Problem ist allerseits bekannt und hat wohl einserseits mit starken Motoren zutun die gerne bis zum Anschlag "hochgetreten" werden, oder aber aber mit absoluten Dilettanten die kein Verhältnis zu ihrem Umfeld und zur Einfädelung selber finden. Nicht selten fahren sie rechts dann auf die BAB auf "und kommen einfach nicht in Gänge"...so mußte ich schon des öfteren unseren Dreichachser erheblich abbremsen um denselben nicht ins Heck zufahren!

Ich denke manchmal es ist eine Mischung aus schlechten Lehrmethoden in den Fahrschulen, Wahnsinn am Gaspedal, und/oder auch Angst zu beschleunigen, um den fliessenden Verkehr nicht zu behindern.

Unsere Praxis kurz mit der Lichthupe "freie Auffahrt" zu gewähren hat sich in allen Fällen bewährt, die Trucker bedanken sich hinterher oft und gerne mit einem Doppelsignal ihrer Fahrtrichtungsanzeiger.

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon Labrador » 08.12.2015 - 10:42:11

Hallo Privatier,

das erlebe ich fast regelmäßig so wie du auch. Ich bleibe aber rechts und behalte mein Tempo bei. Manche verwechseln das wohl mit dem "Reißverschlußverfahren" und glauben fest daran sie wären im Recht.
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2009 - 18:30:47

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon Schwedenopa » 08.12.2015 - 12:36:53

Hallo,

ich kenne das Problem auch aus eigener Erfahrung. Mir ist in der Fahrschule (in den 1980ern) beigebracht worden, auf dem Beschleunigungsstreifen nach Möglichkeit VOLLGAS zu benutzen, und das mache ich auch, wenn es die Verkehrslage erlaubt. Andere scheinen damit Schwierigkeiten zu haben.

Die Rechtslage ist aber eindeutig: Wer bereits auf der Autobahn fährt, hat Vorfahrt. Wer über den Beschleunigungs- oder Einfädelstreifen reinwill, muss diese beachten, notfalls sogar anhalten. Das Reißverschlussprinzip gilt hier nicht!

Wenn ich auf der rechten Spur der Autobahn an einer Einfahrt vorbeikomme, auf der gerade jemand einfahren will, dann versuche ich so zeitig wie möglich die Situation einzuschätzen, in Abhängigkeit davon, was da reinwill: Wenn ich den Eindruck habe, dass da jemand unsicher fährt, dann bin ich sofort brems- und hupbereit. Normalerweise reduziere ich allerdings meine Geschwindigkeit nicht und fahre auch nicht nach links. Ich achte allerdings auch darauf, nicht nach vorne die Lücke zum Vordermann zuzumachen.

Nur in seltenen Ausnahmefällen, wenn erstens die Piste nach hinten weithin sichtbar frei ist und zweitens der Einfahrende bauartbedingt Mühe mit dem Beschleunigen hat (z.B. dicker Brummi oder Caravangespann), dann gehe ich auch mal nach links.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon feldhamster » 09.12.2015 - 11:49:19

Diese lebensgefährliche Unart hat sich ursprünglich durch überzogene Rücksichtnahme innerhalb von LKW-Kreisen eingebürgert ( obwohl Brummis in derartigen Situationen zugegebenermaßen tlw. Schwierigkeiten haben). In der Folge fanden es wohl einige der übrigen Verkehrsteilnehmer chic, je nach Gusto, den überhöflichen Gutmenschen raus zu hängen, indem sie auf die Überholspur wechselten.

Inzwischen kann man beobachten, dass vorsichtige/ängstliche Naturen vor Auffahrten bereits profilaktisch die Spur wechseln. Dies kann ganz übel ins Auge gehen, wenn einer von hinten mit entspr. Geschwindigkeit heran gerauscht kommt. Zum anderen wird hierdurch immer mehr das direkte/rücksichtslose Auffahren provoziert, führt zumindest zu unnötigen Engpässen und somit zur Beeinflussung des Verkehrsflusses.

Mir ist bereits öfter passiert, dass ich von derartigen Idioten behupt und beschimpft wurde, weil ich im Auffahrtbereich nicht die Spur gewechselt hatte. Man kann tlw. auch beobachten, dass in solchen Bereichen die Fahrbahnmarkierungen durchgezogen wurden um diese dusselige Unart zu verhindern, obwohl die Rechtslage glasklar ist.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon janoschpaul » 09.12.2015 - 12:04:24

Hm, wenn ein LKW-Fahrer auf die Überholspur wechselt, um mir die Auffahrt auf die AB zu ermöglichen, sehe ich das nicht als Gutmensch :!: Ich nenne das höflich.
Der LKW-Fahrer hat vorher den Blinker gesetzt und dann die Spur gewechselt und ich kann mit dem Womo auf die AB auffahren. Beim Vorbeifahren bedankt ich mich.
Wechsle ich auf die Überholspur, wenn ich sehe, da will jemand in die AB einfahren. Natürlich wenn die Überholspur frei ist und keiner zu einer Vollbremsung gezwungen wird.
Bei der Einfahrt in die AB bleib ich auch am Ende der Einfahrt stehen, wenn ich nicht reinkomm. Sehr dichter Verkehr.
In D-Land ist das immer wieder ein Problem. Da wird die Überholspur auch nichts als solches verstanden. Am schlimmsten ist es, wenn drei Spuren zur Verfügung stehen, manch Autofahrer fährt strickt auf der mittleren Spur, auch wenn alles frei ist.
Das wichtigste, finden wir, ist mit dem Womo vorrausschauendes Fahren (die Fehler der Anderen mit einplanen) und genug Abstand.
In südlichen Ländern gibt es dieses Problem fast nicht. Ich könnte mich immer kringeln, wenn ich lese wie schlimm die Italiener Auto fahren. :mrgreen:
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon groovy » 09.12.2015 - 15:32:10

janoschpaul hat geschrieben:In südlichen Ländern gibt es dieses Problem fast nicht.


Genau,
da ist der gesunde Menschenverstand wichtiger als Verkehrsregeln. Und es funktioniert :shock:

Gruß Volker
Benutzeravatar
groovy
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 21.03.2003 - 20:20:21

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon Pego » 09.12.2015 - 21:52:10

...si, wer mal duch Italia oder Sicilia gekurvt es, der oder die, kann's bestätigen! 8)
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon Hampi » 10.12.2015 - 09:55:37

Ja, auch ich kann das bestätigen.

Gesunder Menschenverstand geht immer mehr verloren.
Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Arroganz breiten sich immer mehr aus.

Selbstverständlich fahre ich auf die linke Fahrspur und mache den Auffahrenden Platz.
Wenn ich das nicht kann, passe ich meine Geschwindigkeit so an, dass die Auffahrenden einfädeln können.
Für Rücksicht ! , auf andere Verkehrsteilnehmer, brauche ich kein Gesetz.


SlowDownTakeItEasy.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss aus Appenzell, Hampi

WomoTour by Gobbo Appenzell
http://www.womotour.ch
WOCHNER MUJARO II 520 ABG VS 30
Benutzeravatar
Hampi
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 09.08.2004 - 16:21:09
Wohnort: Appenzell

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon schniederlaner » 11.12.2015 - 21:28:30

und wenn man dabei noch in den Rückspiegel schaut und auch den Blinker setzt ist es perfekt!!
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Auffahrt auf die Autobahn

Beitragvon HägarRacing » 16.12.2015 - 13:28:58

Hampi hat geschrieben:Ja, auch ich kann das bestätigen.

Gesunder Menschenverstand geht immer mehr verloren.
Rücksichtslosigkeit, Egoismus und Arroganz breiten sich immer mehr aus.

Selbstverständlich fahre ich auf die linke Fahrspur und mache den Auffahrenden Platz.
Wenn ich das nicht kann, passe ich meine Geschwindigkeit so an, dass die Auffahrenden einfädeln können.
Für Rücksicht ! , auf andere Verkehrsteilnehmer, brauche ich kein Gesetz.


SlowDownTakeItEasy.jpg


und zwanzig hinter die fangen an zu bremsen und der Stau is vorprogrammiert :!:

Ich habe anno dazumal in der Fahrschule gelernt, dass sich der Auffahrende an die Fliesgeschwindigkeit anzupassen hat und nicht der, der auf der rechten Spur fährt dem Auffahrenden.

Dieses schwachsinnige Verhalten kann man jeden Tag hier in Regensburg auf der A3 in Richtung Autbahnkreuz feststellen und erzeugt kilometerlange Staus. Nur weil auf dem Beschleunigungsstreifen (ja der heißt so) nicht zügig beschleinigt wird und die Fahrer auf der rechten Seite der BAB meinen Bremsen zu müssen um dem Auffahrenden ein Einfädeln mit 60km/h zu ermöglichen.


Aber nun die Frage warum ist das im allgemeinen so und warum helfen auch z.B. der durchgezogenen Strich zwischen rechter und linker Spur nichts?
Meiner bescheidenen Meinung nach ist ein großer Grund dafür, dass bei der Polizei immer mehr Stellen gestrichen werden bzw. die gleiche Anzahl von Polizisten immer mehr Arbeit leisten müssen. Da bleibt zwangsläufig fast keine bis keine Zeit mehr für Verkehrsüberwachung usw übrig. In Folge dessen meinen viele sie können machen was sie wollen und Verkehrsregeln gelten für sie nicht, da eh nicht kontrolliert wird. Genauso verhalten sich viele mittlerweile.

Und fallt über mcih her :)
HägarRacing
Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: 17.09.2006 - 19:11:36
Wohnort: bei Kelheim

Nächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder