Achslast (-rechner)

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Achslast (-rechner)

Beitragvon Matthias » 26.06.2004 - 18:19:28

Hallo WoMo-Freunde,<br>habe mir die Mühe gemacht und ein kleines Rechnenprogramm über die rechnerischen  Achslasten nach Beladung  geschrieben. Man braucht bei diesem Programm nicht selber zu rechnen, nur die einzelnen Lasten (in kg) und deren Abstand (in m) zu den Achsen sind einzugeben. Das Programm zeigt dann automatisch die sich aus bis zu 76 Einzellasten (Ihr könnt natürlich auch weniger eingeben) resultierenden Achslasten und das Gesamtgewicht an.<br>Gern sende ich Euch das Programm (natürlich gebührenfrei) zu. Ihr solltet allerdings Excel auf dem Rechner instaliert haben.<br>Gruß aus dem Rheinland<br>Matthias<br>
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Jens_M » 26.06.2004 - 18:30:11

Hallo Mathias,<br><br>hört sich interessant an und ich bin natürlich auch interessiert.<br>Ich sende Dir eine PM mit meiner Mailadresse.<br><br>Danke.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Gast_p » 26.06.2004 - 20:47:11

Hallo Matthias, ich sende dir auch eine PM, <br>ist wirklich eine Tolle Sache.<br> <br> Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Malu » 26.06.2004 - 21:43:10

Hallöle,<br><br>feine Idee, schon mal Dank im Voraus.<br><br>Liebe Grüße, Malu
Leben und leben lassen - ich bin schliesslich zum Vergnügen hier!
Eura Contura 692HB
Benutzeravatar
Malu
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 26.06.2002 - 19:42:56
Wohnort: wo mein WoMo grad ist

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Gast » 29.06.2004 - 14:58:18

Hallo Matthias,<br><br>vielen Dank für die Datei.... schaut ganz schön kompliziert aus für so ein schlichtes Gemüt wie mich  ;D<br><br>Werde mich mal in einer stillen Stunde mit dem Thema beschäftigen...<br><br>Grüsse   Fredl
Gast
 

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 15:12:42

Auch danke für das inzwischen angekommende Update.<br><br>Kann allerdings die Berechnung noch nicht so ganz nachvollziehen. Werde mich damit mal beschäftigen.<br><br>DANKE!<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon feldhamster » 29.06.2004 - 16:22:30

auch von mir vielen Dank.<br>Mal sehen ob ich mit der kompliziert anmutenden Datei zurechtkomme<br><br>lieben Gruß<br>vom feldhamster
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Matthias » 29.06.2004 - 18:47:42

Hallo WoMo-Freunde,<br><br>sieht vielleicht kompliziert aus, ist es aber nicht. Ich möchte es an einem Beispiel erläutern.<br>1.      In die Zelle E12 die Fahrzeugbreite eintragen (b= 2,32 in diesem Beispiel).<br>2.      In die Zelle AJ21 den Radstand eintragen (l= 4,88 in diesem Beispiel).<br>3.      Nun könnt Ihr, müsst aber nicht, in die Zellen F26, F28, F 30 und F32 (A= ?., B= ?) die Radlasten eintragen, die Ihr auf einer Waage ermittelt habt oder den Fahrzeugpapieren entnehmen könnt. In den Papieren ist meist nur die Achs-, nicht aber die Radlast angegeben. Teilt dann einfach die Achslast durch 2.<br>So, nun zu der Belastung. Ihr wollt z. B. ein Bierfass (65 kg) hinten in der Garage des Womo transportieren und legt dieses 0,75 m hinter der Hinterachse und 1,05 m neben der rechten (in Fahrtrichtung) Außenwand ab.<br>4.      In die Zelle A37 die 65 (F1) eintragen.<br>5.      In die Zelle E 37 (b1) die Differenz zwischen der Fahrzeugbreite und dem Standort der Last eintragen (2,32 m ? 1,05 m = 1,27 m). Also in diesem Fall 1,27 eintragen.<br>6.      In Zelle M 37 (b2) die o. g. 1,05 m eintragen.<br>Nun müssten in den Zeilen 26 bis 32 die Ergebnisse erscheinen.<br>Weitere Lasten (bis zu 176 weitere) könnt Ihr nun nach obigem Muster in die Tabelle eintragen. Die Ergebnisse müssen in diesem Beispiel lauten:<br>A = 34 kg,<br>B = 41 kg,<br>C = -5 kg und<br>D = -5 kg, <br>wenn Ihr keine Radlasten aus Papieren oder Waage in die Spalte F (hier 3.) eingetragen habt; ansonsten entsprechend höhere Lasten.<br>So, nun viel Spaß und wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch. <br><br>Gruß aus dem sonnigen Rheinland<br>Matthias<br>
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Jens_M » 29.06.2004 - 18:54:33

Hallo Matthias,<br><br>DANKE für die Erleuterungen  - diese waren auch nötig.<br><br>Jetzt sollte die Benutzung kein Problem mehr darstellen.<br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon pstein » 07.07.2004 - 09:47:47

Hallo Mattias,<br><br>ich interessiere mich für dein Programm, kannst Du es mir senden an peter.stein@kwg-grohnde.de.<br><br>Viele Dank und geladene grüße piet
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Gast » 07.07.2004 - 10:25:41

Diese Hebelarmberechnung gilt nur für unendlich steife Fahrzeuge. Welches Fahrzeug ist aber schon unendlich steif?
Gast
 

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Schwedenopa » 07.07.2004 - 15:39:59

[quote author=MH u. BPHennek link=board=WOMO-Technik;num=1088266768;start=0#10 date=07/07/04 um 10:25:41]Diese Hebelarmberechnung gilt nur für unendlich steife Fahrzeuge.[/quote]<br><br>1. Nein:<br>Zumindest im statischen Fall (das Womo steht und die Lasten rollen nicht im Stauraum herum) gelten die Hebelgesetze universell.<br><br>2. Dynamik:<br>Während der Fahrt treten durch die nicht unendliche Steifigkeit (was ist schon unendlich steif  ;D ;D ;)) geringfügige Abweichungen auf. Diese können allerdings, solange das Womo nicht aus Gummi besteht, getrost vernachlässigt werden.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Matthias » 08.07.2004 - 19:16:22

Hallo WoMo-Freunde,<br><br>Dir Gerhard besten Dank für Deine zutreffenden Erläuterungen, die Du zudem kanpp und deutlich vorgetragen hast. Es ist nicht immer ganz einfach komplexe Sachverhalte verständlich darzustellen. Wie gesagt, Dir ist es gelungen.<br><br>HPHennek`s Beitrag war, so glaube ich zumindest, in die richtige Richtung gedacht. Nimmt man z.B. einen Durchlaufträger (hier einen Holzbalken auf drei Stützen) der im ersten Feld einen Querschnitt von 10*10 cm und im zweiten Feld einen Querschnitt von 20*20 cm hat, so verteilen sich die Lasten, bedingt durch die unterschiedlichen Trägheitsmoment anders, als wenn der Zweifeldträger einen gleichbleibenden Querschnitt aufweist. Bei einem WoMo gibt es allerdings keine Zweifeldträger (Doppelachse wirkt wie ein Auflager).<br><br>Hab es nicht so kurz und bündig wie Gerhard geschafft, gelobe Besserung.<br><br>Mit lieben Grüßen aus Bonn<br><br>Matthias
Gehe das Unmögliche an. Erst wenn du dies getan hast kannst du wissen, ob es tatsächlich unmöglich ist.
Benutzeravatar
Matthias
Mitglied
 
Beiträge: 131
Registriert: 08.04.2004 - 16:36:19
Wohnort: Bonn

Re: Achslast (-rechner)

Beitragvon Schwedenopa » 09.07.2004 - 22:12:55

Hallo Matthias,<br><br>im statischen Fall spielen die Trägheitsmomente überhaupt keine Rolle. Es kommt lediglich auf die Kräfte und Drehmomente an. Diese müssen sich im gesamten System alle exakt neutralisieren. Andernfalls gerät irgend etwas in Bewegung, und Du hast keinen statischen Zustand mehr.<br><br>Richtig ist allerdings, dass im Fall des Dreifeldträgers die Elastizität des Trägers prinzipiell berücksichtigt werden muss: Bei Belastung an den Enden biegt der Träger sich nämlich in der Mitte nach oben und entlastet damit das mittlere Auflager. <br><br>Beim Zweifeldträger (und jedes Womo, auch mit Doppelachse hinten, kann als ein solcher betrachtet werden) gilt dies jedoch nicht.<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder