WOMO undicht

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

WOMO undicht

Beitragvon Frank_2 » 01.07.2004 - 09:26:10

:'( :'( :'(<br>Hallo miteinander,<br>ich habe gestern unser WOMO, EURA 515 Sport, von der jährl. Dichtigkeitskontrolle aus der Werkstatt abgeholt und es ist wiedereinmal undicht :'(. Die gleichen Stellen waren auch im letzten Jahr undicht, (Schürzen im Boden) und jetzt ist noch der Fender, Verbindung zwischen Basis/Aufbau dazugekommen.<br>Letztes Jahr wurde die Undichtigkeit im EURA Werk in Sprendlingen ?beseitigt?.<br>Nun ist unser WOMO erst 4 Jahre alt und wir haben noch 2 Jahren Dichtigkeitsgarantie, also ist die Beseitigung kostenlos. Ärgerlich ist nur, dass wir das WOMO für ca. 1 Woche abgeben müssen, da wir es täglich nutzen >:(.<br>Ich frage mich, was ist in 2 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist und EURA die Undichtigkeiten nicht vollkommen beseitigen konnte. Mein Händler meint, alles kein Problem, da das Holz noch nicht schimmelig oder aufgequollen ist, wovon ich mich einigermaßen überzeugen konnte, was man so sieht.<br>Es bereitet mir allerdings Bauchschmerzen. Was würdet Ihr machen, verkaufen, solange es noch geht, oder erst einmal abwarten und auf eine Nachprüfung in 1/5 Jahr bestehen ???<br>Danke für die Anteilnahme<br>Frank<br><br>
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: WOMO undicht

Beitragvon heulnet » 01.07.2004 - 09:52:52

[quote author=Frank_2 link=board=WOMO-Technik;num=1088666770;start=0#0 date=07/01/04 um 09:26:10]<br> Was würdet Ihr machen, verkaufen, solange es noch geht, oder erst einmal abwarten und auf eine Nachprüfung in 1/5 Jahr bestehen ???<br>Danke für die Anteilnahme<br>Frank<br><br>[/quote]<br>deine frage zu beantworten ist eine heikle sache. da spielen viele faktoren eine rolle. hast du geld für ein neues wenn du das jetzige mit verlust weggeben würdest ??<br>ich persönlich hätte es nicht und würde EURA bedrängen so wie ich nur könnte. vielleicht bleibt es dir dann nicht erspart einige wochen darauf verzichten zu müssen. denn mit einer kleckerei ist euch nicht geholfen. das muss richtig gemacht werden.<br>es bringt sicher auch nichts, wenn hier jeder seine erfahrungen darüber mitteilt, denn jeder fall ist anders gelagert.<br>auf jeden fall verhandele erstmal mit denen und sei energisch bei den verhandlungen und lasse dir präzise erklären , was sie vorhaben.<br>wäre schön wenn du die uns hier darüber auf dem laufenden hälst.<br><br><br>mit mitfühlenden grüssen<br>
heulnet
 

Re: WOMO undicht

Beitragvon Eva » 01.07.2004 - 10:10:22

Hallo Frank,<br>das ist ja wirklich ätzend!! Ich denke, selbst wenn Du energisch auftrittst und das Womo für eine Woche weg gibst (was ich auf jeden Fall tun würde), dann kannst Du nicht sicher sein, ob die Undichtigkeit dieses Mal genauso gründlich beseitigt wurde wie beim letzten Mal :( . Wenn ich in der Situation wäre, dann würde ich nach der Prüfung (und mit dem entspr. Zertifikat) mal bei einem Womo-Händler schauen, wieviel ich drauflegen müsste, wenn ich es für ein Neues in Zahlung gäbe. Wenn es nicht unbedingt Eura sein muss, dann schau doch mal bei http://www.uwegante.de/. Wir haben damals einen Superpreis für unseren Alten gekriegt und sind mit unserem jetzigen immer noch sehr zufrieden. Ich würde dann auch darauf achten ein Womo mit GFK-Aufbau zu nehmen, dann ist m.E. das Dichtigkeitsproblem nicht so gegeben (kein Holz drin, welches verfaulen kann).<br>Viel Glück und Grüße aus Wiesbaden<br>Eva  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: WOMO undicht

Beitragvon Uli_bw » 01.07.2004 - 10:34:47

[quote author=Frank_2 link=board=WOMO-Technik;num=1088666770;start=0#0 date=07/01/04 um 09:26:10] :'( :'( :'(<br>Hallo miteinander,<br>ich habe gestern unser WOMO, EURA 515 Sport, von der jährl. Dichtigkeitskontrolle aus der Werkstatt abgeholt und es ist wiedereinmal undicht :'(. Die gleichen Stellen waren auch im letzten Jahr undicht, (Schürzen im Boden) und jetzt ist noch der Fender, Verbindung zwischen Basis/Aufbau dazugekommen.<br>Letztes Jahr wurde die Undichtigkeit im EURA Werk in Sprendlingen ?beseitigt?.<br>Nun ist unser WOMO erst 4 Jahre alt und wir haben noch 2 Jahren Dichtigkeitsgarantie, also ist die Beseitigung kostenlos. Ärgerlich ist nur, dass wir das WOMO für ca. 1 Woche abgeben müssen, da wir es täglich nutzen >:(.<br>Ich frage mich, was ist in 2 Jahren, wenn die Garantie abgelaufen ist und EURA die Undichtigkeiten nicht vollkommen beseitigen konnte. Mein Händler meint, alles kein Problem, da das Holz noch nicht schimmelig oder aufgequollen ist, wovon ich mich einigermaßen überzeugen konnte, was man so sieht.<br>Es bereitet mir allerdings Bauchschmerzen. Was würdet Ihr machen, verkaufen, solange es noch geht, oder erst einmal abwarten und auf eine Nachprüfung in 1/5 Jahr bestehen ???<br>Danke für die Anteilnahme<br>Frank<br><br>[/quote]<br><br><br>Hallo Frank, stell die Frage bite mal bei den Camperfreunden im Forum unter Recht.<br>Dort ist ein Anwalt, der dir helfen könnte. (Wird)<br><br>Ich hatte auch schon einen undichten Eura. Das was Du schilderst war damals wohl ein Serienfehler...<br>Versuch mit Eura eine Regelung zu trefen.<br>Akzeptiere nicht daß es schon wieder undicht ist.<br>Laß wie andere Leute die Kiste mit dem Tieflader abholen.<br>Wenn du eine Adresse brauchst, dann schick ich Dir eine.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: WOMO undicht

Beitragvon Frank_2 » 01.07.2004 - 10:51:20

:'( :'( :'(<br>Hallo Uli und andere,<br>die Undichtigkeit soll nicht im Werk sondern beim Händler behoben werden. Es wäre eher eine "kleinigkeit". Das mit dem Transport per Tieflader zum Werk habe ich bei den beiden letzten "Werksbesuchen" versucht, wurde immer von EURA abgelehnt, da Transportkosten in der Garantie nicht enthalten sind. Auch eine Beteiligung am Bahnticket lehnte EURA ab. Ich glaube langsam mein EURA war zu "billig". Mein Kollege fährt einen 1 Jahr älteren EURA für damals 140.000 DM, der wird immer sehr zuvorkommend behandelt. Da bestätigt sich wieder mein schon oft gewonnener Eindruck von etlichen Händlern: Leute unter 60 mit Womos unter 60.000 ? werden nicht ernst genommen.Leider<br>Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: WOMO undicht

Beitragvon altea » 01.07.2004 - 15:23:15

hi frank,<br><br>ich rate dir dich an einen rechtsanwalt zu wenden. alleine brauchst du einen langen atem um nicht auf deinem schaden sitzenzubleiben!!!!!<br>ich hatte in der garantiezeit zwar nicht mit undichtigkeiten zu kämpfen aber bei grösseren problemen = grösserer aufwand = hohe kosten wird mann versuchen dich abzuwimmeln. <br>aus genau diesem grund (garantieanspruch beim womo) besitze ich jetzt eine rechtsschutzversicherung!!<br><br>das hat mir zwar in dem streit mit frankia nichts mehr gebracht aber in zukunft habe ich die sicherheit mich angemessen wehren zu können.<br><br>gruss altea<br><br>
altea
 

Re: WOMO undicht

Beitragvon wm-user » 01.07.2004 - 15:43:01

hallo,<br><br>was/wie auch immer Du zukünftig dazu entscheiden willst:<br><br>stelle Deine Forderung zur Fehlerbehebung schriftlich per Einschreiben <br>an den Händler. Nur dieser ist Dein Vertragspartner,<br>(nicht etwa der Hersteller) egal was er Dir vorher dazu gesagt haben sollte.<br><br>Danach kannst Du weiter entscheiden.<br><br>Woming
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: WOMO undicht

Beitragvon Frank_2 » 01.07.2004 - 16:02:29

:'( :'( >:(<br>Hallo Woming, <br>wenn das mit dem Händler mal so einfach wäre. Der Händler, bei dem ich das WOMO gekauft habe, ist seit ca. 1 Jahr pleite :'(<br><br>Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_2
Mitglied
 
Beiträge: 413
Registriert: 29.05.2003 - 15:19:27
Wohnort: Borchen bei Paderborn/NRW

Re: WOMO undicht

Beitragvon Gast » 01.07.2004 - 17:11:29

Hallo armer WoMo Besitzer,<br>ich vermisse den Beitrag von Klaus 2<br>der weiß bei Fabrikat Hymer doch so genau was zu tun ist.<br>Tut mir leid, aber ich würde über ADAC Rechtsberatung einen Anwalt einschalten, evtl. Gutachter zur Vermeidung von Fristabläufen unabhängig von der Beseitigung der aktuellen Wasserschäden.<br>MfG aus spenge<br>
Gast
 

Re: WOMO undicht

Beitragvon Schwedenopa » 01.07.2004 - 18:58:00

Vorsicht mit "Garantieansprüchen": Es handelt sich hier nicht mehr um Sachmängelhaftung (früher "Gewährleistung" genannt), sondern wirklich um Garantie. Soll heißen eine Leistung, zu der sich der Hersteller freiwillig vertraglich verpflichtet hat. <br><br>Damit gelten hier ausschließlich die Garantiebedingungen des Herstellers. Und wenn die keine Transportkosten etc. enthalten, dann gibt es da eben nichts. :(<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: WOMO undicht

Beitragvon Wildcamper2002 » 24.08.2004 - 23:59:16

Ich kann mich leider nur Euragerhard anschließen.<br><br>MfG Wildcamper2002
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: WOMO undicht

Beitragvon Seekater » 26.08.2004 - 11:06:39

Hallo Frank,<br><br>also zunächst einmal ist alles hier gesagte korrekt. Es handelt sich um Garantie und dort gilt der Wortlaut der Eura-Garantiebedingungen.<br><br>Es ist richtig, daß der Händler immer der erste Ansprechpartner ist - in Sachen der gesetzlichen Gewährleistung, was nur gilt solange der Händler existiert. Du hast jedoch weder einen Fall der gesetzlichen Gewährleistung, noch ist Dein Händler geschäftsfähig.<br>Das Garantieversprechen nun, ist ein über einen Händler geschlossener Vertrag zwischen Hersteller und Käufer. Hier verspricht der Hersteller unter vom im selbst definierten Bedingungen Leistungen (ggfs. über Subunternehmer) in gewissem Umfang kostenfrei zu erbringen. Hier macht nun der Konkurs des Händlers nichts aus, da Garantieversprechen ist ein Vertrag der durch den Kaufvertrag zwischen Dir und dem Hersteller zustande gekommen ist.<br><br>Wenn die konkrete Sache nun, so wie es den Anschein hat, eher "eine Kleinigkeit" ist, ist nachvollziehbar, daß Eura selbst nicht in die Regulierung eintreten will, sondern dies seinen Vertragshändlern überläßt. Was sagen denn die Garantiebedingunen hierzu ? Wann wird Eura selbst tätig, wann der Eura-Händler ?<br><br>Weiterhin würde ich in den Garantiebedingungen nachlesen inwieweit etwas mit "einwandfreier" Schadensbehebung geregelt ist. Ist also nachweislich ein und derselbe Händler mit einem identischen Schaden (Undichtigkeit an der selben Stelle) mehrfach ohne Erfolg beschäftigt, kannst Du gegenüber dem Hersteller Eura, dies schildern und auf einwandfreie Schadensbehebung drängen. Wichtig ist auch, wann die Undichtigkeit an dieser Stelle das erste Mal auftrat. Der Schaden kann dann durchaus seit dem ersten Auftreten als nicht behoben gelten. Eura befindet sich dann seit langem im Verzug, in Bezug auf den bestehenden Garantievertrag.<br><br>Solltest Du also mit Deinem Händler im Sinne einer einwandfreien Schadensbehebung nicht weiterkommen, würde ich mich im Rahmen der Garantiebedingungen an Eura wenden, den Fall mit seiner Historie schildern und nachdrücklich auf einwandfreie Schadensregulierung drängen. Eura möge selbst vorschlagen, wie weiter verfahren wird, um eine einwandfreie Schadensregulierung zu erzielen. Das ganze schriftlich, per Einschreiben mit Rückschein und Setzung einer angemessenen Frist, bis wann sich Eura über das weitere Verfahren äußern soll.<br><br><br>Viele Grüße<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: WOMO undicht

Beitragvon Gast » 30.08.2004 - 15:40:39

hallo zusammen,<br><br>das zum thema. die d hersteller rechtfertigen ihre hohen preise mit quallität und service. habe seit 2 1/2 jahren einen i (elnagh). habe noch nie dichtigkeitsprobleme gehabt. das selbe problem (Eura Sport) 2 Jahre alt ebenfalls undicht hat ein guter freund von uns ebenfalls. deren eura war gut 10.000 euronen teurer als unser womo.<br><br>grüße<br><br>pet
Gast
 


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder