Wer wurde schon mal gewogen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Jens_M » 18.05.2004 - 12:33:59

Hallo Karl,<br><br>5% aufs gesamt Gewicht würde dann ja bedeuten, dass das WoMo 175 kg Überladen werden "dürfte". Also anstelle der 3500 kg dann 3675 kg haben könnte.<br><br>wie ist das mit dem Führerschein? Meine Frau hat den Schein nach dem 30.6.99 gemacht und darf daher nur max. 3,5 Tonnen fahren. Wenn Sie jetzt ein überladenes Fahrzeug fährt, dann fährt sie einen "LKW" ohne Führerschein?<br><br>Gilt die 5% Regellung auch im Ausland?<br><br>Gruß<br>Jens<br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon karl54de » 18.05.2004 - 20:04:01

Hall Jens_m<br><br>Bin kein Jurist, aber da sollte die 5% Regelung auch gelten. <br>Aber bitte vorsichtig, wie schon gesagt, bin kein Jurist..<br><br>Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon holiday » 18.05.2004 - 20:22:20

hallo jens<br><br><br> rein rechtlich gilt bei uns kein einziger kg<br><br> wieweit es toleriert wird weiss ich nicht,da dies im ermessen des beamten liegt<br><br><br>        lg<br><br>           alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon oldman » 18.05.2004 - 20:36:15

Hallo zusammen,<br><br>In Deutschland sind 5 - 10 % anscheinend kein Problem.<br>Nun zu Östereich:<br>1. Die Polizei hat Waagen dabei.<br>2. bei Übergewicht bis zu 1000,-- ? Strafe<br>3. Womo muß vor Ort entladen werden<br>4. Auf der Autobahn kommt noch Mautbetrug dazu. Was das kostet ist woll bekannt.<br><br>Gruß Nikolaus<br>
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 467
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon georg » 18.05.2004 - 22:13:43

[quote author=alex link=board=WOMO-Technik;num=1074756182;start=15#17 date=05/18/04 um 20:22:20]hallo jens<br><br>rein rechtlich gilt bei uns kein einziger kg<br><br>wieweit es toleriert wird weiss ich nicht,da dies im ermessen des beamten liegt<br>lg<br>           alex[/quote]<br><br>Hi alex,<br><br>auch bei uns in Deutschland darfst du kein einziges Kg überschreiten.<br>Wie weit  einzelne Beamte eine Überschreitung tolerieren, liegt in deren Ermessen.<br>Leider kannst du dich nicht darauf berufen, dass andere nicht zahlen mussten; denn in Deutschland gibt es "keine Gleichbehandlung im Unrechtsfall".<br><br>Leider habe ich keine bessere Nachricht für dich.<br><br>Trotzdem liebe Grüße nach "felix austria"<br><br>Georg :)
georg
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon holiday » 18.05.2004 - 22:30:37

.<br>Nun zu Östereich:<br>1. Die Polizei hat Waagen dabei.<br>2. bei Übergewicht bis zu 1000,-- ? Strafe<br>3. Womo muß vor Ort entladen werden<br>4. Auf der Autobahn kommt noch Mautbetrug dazu. Was das kostet ist woll bekannt.<br><br>Gruß Nikolaus<br>[/quote]<br><br><br>hallo oldman<br><br> ganz so ist es auch nicht,da es nicht mautbertug ist wenn das fahrzeug auf 3500 kg zugelassen ist,jedoch ist es fahren ohne führerschein wenn man nur im besitz des B-scheins ist<br><br><br>            lg<br>                alex<br>
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon KuF » 23.05.2004 - 23:45:53

Hallo<br><br>Ich wurde schon wieder gewogen !! ??? (siehe weiter oben) Auch diesmal hat sich ein Schweizer Zöllner "die Mühe" gemacht.<br><br>Es geht ganz einfach. Die haben eine Brückenwaage, auf die zu fahren sie einem freundlich einladen. Nach wenigen Minuten zeigen sie einem einen Zettel mit dem Gewicht des Womos.<br><br>Auch diesmal war ich (also ich meine mein Womo-komplett) zu schwer, zwar weniger als letztes mal aber halt eben zu schwer.<br>Wiederum wurde mir alles erklärt, die gleichen Möglichkeiten (nach Schweizerischem Gesetz) aufgezählt, und wiederum durfte ich ungeschoren weiterfahren.<br><br>Trotzdem nervt mich die Sache.<br><br><br>Eine Frage zu einem andern Problemlösungsansatz:<br><br>Wo oder wie kann ich Gewicht sparen? Die für mich offensichtlichen Reduktionsmassnahmen habe ich soweit sinnvoll realisiert. Aber vielleicht hat jemand noch eine weitere Gewichtssparidee.<br><br>Übrigens: In der Schweiz gelten offensichtlich die 5% Toleranz bezogen auf das Gesamtgewicht.<br><br><br>Ich bin gespannt auf gute Vorschläge<br><br><br>KuF
Benutzeravatar
KuF
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2004 - 18:54:52

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon georg » 24.05.2004 - 12:47:33

Hi KuF,<br><br>möglicherweise sehen die Schweizer Polizisten deinem Womo an, dass es zu schwer beladen ist; d. h. das Heck hängt runter.<br>Dann kannst du entweder auflasten oder abspecken, also hungern  ;D ;D ;D  oder nicht so viel Trinkwasser bunkern.<br>Wenn dein Womo immer noch hinten runterhängt, solltest du mal überlegen, ob du nicht an der Hinterachse eine Luftzusatzfederung installieren lassen willst, z.B. von Goldschmitt oder in Zeltingen-Rachtig an der Mosel, nahe Pünderich.<br>Mit dieser kannst du dein Womo immer schön gerade hinstellen, ob du überladen hast sieht die Polizei nur, wenn sie dich auf die Waage stellt.<br>Das tut sie aber meistens nur, wenn sie von der Seite sieht, dass dein Womo überladen ist.<br><br>Mich hat noch nie ein Polizist nachgewogen, obwohl mir jeder Blinde ansieht, dass ich von Übergewicht  "leicht" ;D ;D ;D geplagt bin.<br><br>Mein Womo liegt, dank Luftzusatzfederung, schön plan auf der Straße.<br><br>Die Luftzusatzfederung hat auch noch Vorteile, wenn man sein WoMo auflasten lassen will.<br><br>Aufgelastete und luftgefederte Grüße<br>Georg ;)<br>
georg
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Jens_M » 24.05.2004 - 15:27:10

Hallo,<br><br>ich kann Georg nur zustimmen und zur reinen "Optik" der Luftfederung, bei der man dann dem WoMo die Beladung gar nicht mehr ansieht, kommt auch noch das erheblich bessere Fahrverhalten.<br>Das WoMo fährt sich meiner Meinung nach "wie auf Schienen".  ;D<br>Na ja, zumindest wesentlich ruhiger und es fehlt die Tendenz zum "Schwimmen", "Aufschaukeln" oder wie man es immer nennen möchte vollständig. Somit besonders für beladene WoMos sehr zu empfehlen. Wie ich hier schon an anderer Stelle gesagt habe, habe ich ab und an mal etwas "mehr" in der Heckgarage. Trotz der sehr ungünstigen Verlagerung des Gewichtes HINTER die Hinterachse habe ich kein schlechteres Fahrverhalten. Ich gestehe hier eindeutig der Luftfederung diesen Verdienst zu.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon KuF » 24.05.2004 - 18:41:03

Hallo<br><br>Herzlichen Dank für die Antworten zu meinem Gewichtsproblem.<br><br>Irgendwie müsste es noch etwas anderes sein, dass die Schweizerischen Beamten auf mein Womo aufmerksam machen.<br><br>1. Weil ich hinten eine Luftfederung habe, und sehr schätze<br>und<br>2. Weil die Zöllner mir beim erstem Mal sagten, dass sie mich darum ungeschoren davon lassen, weil mein Womo nicht überladen aussehe und hinten gar nicht herunterhängt.<br><br><br>Ich bin gespannt, ob noch andere Ideen und Tipps kommen.<br><br>KuF
Benutzeravatar
KuF
Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: 27.02.2004 - 18:54:52

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon karl54de » 24.05.2004 - 19:00:28

Hallo Georg, Hallo Kuf!<br><br>Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbei redet??<br>Karl
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon georg » 24.05.2004 - 19:10:00

[quote author=karl54de link=board=WOMO-Technik;num=1074756182;start=15#25 date=05/24/04 um 19:00:28]Hallo Georg, Hallo Kuf!<br><br>Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbei redet??<br>Karl[/quote]<br><br>Das kann natürlich sein......<br><br>Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bietest du dich jetzt als Übersetzer an ;D ;D ;D ;D ;D<br><br>Da bin ich aber mal gespannt!<br>Georg :)
georg
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon karl54de » 25.05.2004 - 09:41:30

@georg @Kuf<br><br><br>In einem Hochglanzprospekt eines bekannten Herstellers von Zusatzluftfederungen kann man lesen, dass sich durch den Einsatz einer solchen  Federung der Schwerpunkt auf die Vorderräder verlagern soll.  ???<br><br>Für mich unverständlich, weil, wenn es denn so wäre, dies ein physikalisches Mysterium wäre.<br><br>Mein WOMO hat auch eine (Zusatz)Luftfederung (Goldschmitt/Sawiko). Mit der Wirkungsweise bin ich auch sehr zufrieden.<br> <br>Aber, auf Grund der Zusatzfederung mein WOMO zu überladen, wäre eine fatale Fehlentscheidung. <br><br>Warum nun die Schweizer Zöllner ausgerechnet Dich, trotz Luftfederung, ständig auf die Waage stellen, keine Ahnung. Es sei denn, Du hast zuwenig Luft in Deinen Hinterrädern und Deine Reifen haben ?dicke Backen?!  Schweizer Zöllner waren immer schon gewitzt und schlau!! <br><br>Da nutzt Dir dann auch die Luftfederung nix mehr!<br><br>Ursprünglich hatte ich die Idee mein Womo aufzulasten, um ein (vernünftiges) Motorrad auf einer Bühne mitzuführen. Bin aber, Gott sei Dank, in einem ähnlichen Forum wie diesem, aufgeklärt worden, dass dies mit meinem 3,5to. WOMO (hat ein AL-KO Fahrwerk) so einfach nicht geht.  Muss auch dazu sagen, dass ich erst seit 11/2003 ein Womo besitze und von dieser Materie keine Ahnung hatte oder auch noch habe!.<br><br>Nun Georg zu Dir. <br><br>Keine Ahnung was Dich veranlasst in der Dir sicher eigenen Art hier gegen mich so aufzutreten? Ich nehme das nicht so persönlich und bin auch nicht besonders empfindlich. <br><br>Bin halt kein Troll !!!   ;D<br><br>Es gibt hier jede Menge nette Forumsteilnehmer die trotz anderer grundsätzlicher Meinung, mit einem gewissen Respekt  Ihre Antworten geben.  Das finde ich auch so schön an diesem Forum!<br><br>Trotzdem schönen Gruß<br><br>Karl<br><br><br>
Benutzeravatar
karl54de
Mitglied
 
Beiträge: 353
Registriert: 22.03.2004 - 10:04:50
Wohnort: Niederkrüchten

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Gast_p » 25.05.2004 - 09:55:05

Hallo Zusammen,<br>ich habe was gefunden,<br>den Bußgeldkatalog der Folgendes aussagt:<br>Dieses gilt für jeweils für das zulässige Gewicht der einzelnen Achsen wie auch für das zulässige Gesamtgewicht.<br>Kraftfahrzeuge bis 7,5t zulässigem Gesamtgewicht:<br><br>Überladung  um 5   bis 10 % macht 10 EUR,<br>                    um 10 bis 15 % macht 30 EUR,<br>                    um 15 bis 20 % macht 35 EUR,<br>                    mehr als 20 %   macht 50 EUR,<br>                    mehr als 25 %   macht 75 EUR,<br>                    mehr als 30 %   macht 125 EUR.<br><br>Hieraus kann man erkennen, dass es eine Kulanz von bis zu 5 % gibt.<br>Jedoch aus versicherungstechnischen Gründen würde ich auch davon abraten.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Jens_M » 25.05.2004 - 12:03:01

Hallo Karl,<br><br>so war es mit dem "Überladen" auch gar nicht gedacht.<br>Ob ich tatsächlich überladen war, ist dann ja noch eine andere Frage. Aber wenn ich einen halben Raummeter Buchenholz in der Garage transportiere, dann ist das schon ein Gewicht von ca. 300 Kg (oder mehr). Sicherlich nicht die Idealbeladung.<br>Wir leben in Düsseldorf und meine Eltern in Hannover. Ich kann von meinen Eltern kostenlos 1a Brennholz bekommen. Dieses nutze ich auch aus, wenn wir also einen Besuch in Hannover machen, dann ist die Garage auf der Hinfahrt leer und auf der Rückfahrt nehmen wir Holz mit. Im laufe der letzten Fahrten habe ich so langsam die Menge immer etwas gesteigert, um zu sehen, wie sich das Fahrverhalten verändert. Die Beladung mit ca. 300 Kg ist jetzt bereits 3x gemacht worden, und ich habe keine Beeinträchtigung des Fahrverhaltens zwischen der leeren Garage und der Beladung erkennen können. Kein Schaukeln, schlängeln, schlingern. Lediglich beim Berg rauf fahren merkt man das Gewicht etwas.<br>Sicherlich nicht korrekt, aber ich denke noch im Rahmen. Und erfreulich ist, dass das Fahrverhalten nicht negativ beeinträchtigt wird. Nicht mehr, aber auch nicht weniger wollte ich hier kund tun.<br>Da das WoMo ansonsten NICHT die volle Urlaubsbeladung hat ist es eh fraglich, ob insgesamt eine Überladung vor liegt. Ich denke aber schon.<br>Sicher ist auch, dass ich ohne Luftfederung diese Transporte keinesfalls machen würde.<br><br>Bitte um Gottes Willen nicht annehmen, dass mit einer Luftfederung die Physik außer kraft gesetzt wird und eine Überladung keine Rolle mehr spielt.<br>Hätte ich einen negativen Einfluss gehabt, hätte ich mich am nächsten Rastplatz eines großen Teils meiner Ladung entledigt.<br><br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

VorherigeNächste

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder