Wer wurde schon mal gewogen

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon bimbo » 27.05.2004 - 16:34:28

Hallo Jens !<br><br>Natürlich verstehe ich eure Probleme mit dem Gewicht aus technischer Sicht !!<br><br>Aber ich bin z.B. am letzten Wochenende von einem Womofahrer gefragt worden, "warum kauft Ihr euch für das Geld denn kein richtiges Wohnmobil "?<br><br>Ich habe unseres sofort angefangen zu begießen mit Kunstdünger hat aber nichts genutzt ist immer noch so klein.<br><br>Aber es ist für mich äußerst interessant die Diskusion zu verfolgen, denn vieleicht wollen wir mal was größeres und dann weiß ich worauf ich achten werde.<br><br>Gruß Bimbo<br><br>PS Ich musste mal in Österreich (Brennerautobahn) den Fahrzeugschein zeigen wegen der Maut da bin ich gleich um 5 cm gewachsen.<br>
Benutzeravatar
bimbo
Mitglied
 
Beiträge: 64
Registriert: 19.05.2003 - 22:31:13
Wohnort: Hilden

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Jens_M » 27.05.2004 - 18:01:45

@Bimbo,<br>war ja auch nicht bös gemeint. Aber der Spruch ?verstehe gar nicht was ihr habt?, ist da wie ein Messerstich unter der Gürtellinie. Vielleicht nimmt man ja auch tatsächlich ein wenig mehr mit als unbedingt nötig, aber WO soll WER den Rotstift als erstes ansetzen?<br>Bei uns läuft es daher bei jeder Urlaubsfahrt darauf hinaus, dass wir einen Anhänger mit nehmen. Im Sommer steht dann sowieso der FEROZA hinterm WoMo auf dem Anhänger.<br><br>Was mich aber auch noch interessiert, DU musst jetzt in Österreich an der Mautstelle IMMER den Fahrzeugschein vorzeigen? Wow, DAS ist neu. Im letzten Jahr bin ich nur gefragt worden, ob es sich bei dem Fahrzeug um einen 3,5-tonner handelt.<br><br>@Seekater,<br>wusst ich gar nicht, dass da bereits Bestrebungen im Gange sind. Der Führerschein ist natürlich eine Sache, aber eigentlich nur die halbe Wahrheit. Ein WoMo ist ein WoMo und kein gewerblich genutzter LKW. Es ist ein Freizeitfahrzeug. Nur, dass die Freizeit ab 3,5 Tonnen sehr teuer wird. Da wird eben einfach aus dem WoMo ein LKW mit allen Pflichten.<br>Da würde ich gerner eine Lockerung sehen. Also eher im Bereich ?Sonderfahrzeug Wohnmobil? ist bis 4t KEIN LKW. Aber ich denke, soweit gehen die derzeitigen Bestrebungen nicht. Komischer Weise ist es in einem anderen Freizeitbereich immer noch so. Wenn ich ein Boot kaufe, dass 10 Meter lang ist, dann ist das immer noch ein Freizeitfahrzeug und ich muss auch für den RIESIGEN Fahrzeugtrailer keine Steuern bezahlen. Seit wenigen Jahren müssen die Trailer lediglich zugelassen werden, damit sie überhaupt erfasst werden und zum TÜV kommen.<br><br>@Friedhelm<br>Nichts anderes erwarte ich auch von der EU. Besonders, wo jetzt weitere 10 Länder ein Mitspracherecht haben und noch nicht mal die alten Verordnungen umgesetzt haben.<br><br>Gruß<br>Jens<br><br>
__________________________________
Im Leben ist nur eines WIRKLICH sicher...
...jeder Tag kann der Letzte sein... :(

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?
__________________________________
Benutzeravatar
Jens_M
Mitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: 16.03.2004 - 03:33:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Bent » 13.06.2004 - 14:00:42

[quote author=Jens_M link=board=WOMO-Technik;num=1074756182;start=15#15 date=05/18/04 um 12:33:59]...<br>wie ist das mit dem Führerschein? Meine Frau hat den Schein nach dem 30.6.99 gemacht und darf daher nur max. 3,5 Tonnen fahren. Wenn Sie jetzt ein überladenes Fahrzeug fährt, dann fährt sie einen "LKW" ohne Führerschein?<br><br>... [/quote]<br><br>In Bezug auf die Führerscheinklassen, hier B, hat das Überladen keine Bedeutung, denn die Klasse B gilt für Fahrzeuge bis 3,5 t zulässiges Gesamtgewicht, und das ändert sich ja durch die Überladung (leider) nicht.<br><br>Gruß von Bent <br>
Bent
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Bent » 13.06.2004 - 14:09:44

[quote author=Georg link=board=WOMO-Technik;num=1074756182;start=15#22 date=05/24/04 um 12:47:33]...möglicherweise sehen die Schweizer Polizisten deinem Womo an, dass es zu schwer beladen ist; d. h. das Heck hängt runter.<br>Dann kannst du entweder auflasten oder abspecken, also hungern  ;D ;D ;D  oder nicht so viel Trinkwasser bunkern.<br>Wenn dein Womo immer noch hinten runterhängt, solltest du mal überlegen, ob du nicht an der Hinterachse eine Luftzusatzfederung installieren lassen willst, z.B. von Goldschmitt oder in Zeltingen-Rachtig an der Mosel, nahe Pünderich.<br>Mit dieser kannst du dein Womo immer schön gerade hinstellen, ob du überladen hast sieht die Polizei nur, wenn sie dich auf die Waage stellt.<br>...[/quote]<br><br>Tut mir leid, aber das kann ja wohl nicht der Weg sein, ein eindeutig überladenes Fahrzeug auf die Straße zu bringen: Man verringert die mögliche Zuladung durch den Einbau weiterer Teile, um das Auto optischleichter erscheinen zu lassen >kopfschüttelsmaili<<br><br>Gruß von Bent<br>
Bent
 

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Wildcamper2002 » 25.08.2004 - 00:21:23

Hallo an alle!!!<br><br>Wurde noch nicht gewogen, habe mich aber vor Jahren mit Meinem LT 28 /Karmann LT-H bei einem Gashändler auf die Lkw Waage gestellt.<br>Ergebniss: <br>Reisefertig, vollgetankt, Wasser 70L, Gas,<br>Bier, Essen,  <br>OHNE PASSAGIERE!!!     3,2T !!!! <br>Zulässig :2,8T<br>
Mit freundlichem Gruß an das ganze Forum,
Wildcamper2002

(92er Distance Wide)


Zynismus ist der geglückte Versuch,
die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist.
Benutzeravatar
Wildcamper2002
Mitglied
 
Beiträge: 56
Registriert: 09.07.2004 - 02:02:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Uli_bw » 17.09.2004 - 09:35:10

Wir wären dieses Jahr bei der Einfahrt in die Schweiz bestimmt gewogen worden...<br>Der Grenzer hat schon gegrinst und auf die Vignette geschaut und gefragt: "Wie schwer sind Sie?"<br>Wie gut, daß wir 3 Tage zuvor aufgelastet hatten. Wieder auf 3,85t, gewogen bei Abfahrt 1840kg VA, 2000 kg HA.<br><br>ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon nitefly » 22.09.2004 - 03:00:44

Hallo,<br><br>@Andreas<br><br>Unter Hysterese kann man sich beispielsweise folgendes vorstellen:<br><br>Nimm 'ne Heizung, deren Temperatur auf 22 Grad eingestellt ist.<br><br>Sinkt die Temperatur unter 21 Grad, fängt sie an zu arbeiten, heizt meinetwegen bis 23 Grad und schaltet dann wieder ab. Und wenn die Temperatur dann wieder unter 21 Grad geht, fängt das Ganze von vorne an.<br>Dadurch wird im Mittel eine Temperatur von 22 Grad erreicht<br>Wäre da keine Hysterese "einprogrammiert", würde die Heizung an der 22 Grad-Schwelle im Sekundentakt an- und ausgehen.<br>Die Hysterese beschreibt da die Temperatur-Differenz zwischen der Ein- und der Ausschaltschwelle.<br><br>Ist also eine Möglichkeit, eine analoge Aufgabe digital zu verwirklichen. <br><br>Analog wäre das zu erreichen, indem man den Brenner der Heizung kontinuierlich größer oder kleiner brennen lässt, um die Temperatur konstant zu halten, was einen erheblichen technischen Mehraufwand darstellen würde.<br><br>Wie sich das Ganze aber auf das Wiege-Beispiel anwenden lässt, ist auch mir absolut unklar!<br><br>Vielleicht soll man am WoMo mal rütteln, wenn`s auf der Waage steht, daß sich der Zeiger (den's mittlerweile kaum noch gibt) auf den Mittelwert einpendelt...?<br><br>Keine Ahnung.....<br><br>Ciao<br>NiteFly
Benutzeravatar
nitefly
Mitglied
 
Beiträge: 271
Registriert: 15.08.2004 - 13:01:39

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Schwedenopa » 22.09.2004 - 09:27:50

Mal ein paar Anmerkungen zur Messtechnik im Allgemeinen und zum Wiegen im Besonderen:<br><br>Eine Hysterese ist genau das, was NiteFly beschrieben hat. Bei einer Waage gibt es so etwas nicht!<br><br>Was es allerdings bei einer Waage genauso wie bei jedem anderen Messgerät gibt, ist eine Messungenauigkeit. Um diese Ungenauigkeit klein zu halten (ganz weg kriegt man sie nie), werden Messgeräte kalibriert, d. h. mit einem genau bekannten Normalmass (gewissermaßen einem "Urmeter") verglichen und einjustiert.<br><br>Alle Messgeräte, die für rechtlich bindende Messungen verwendet werden, müssen geeicht werden. Das gilt z.B. für die Waage beim Metzger, aber auch für die Fahrzeugwaage, die der Polizist bei der Gewichtskontrolle benutzt. Nicht jedoch z.B. für die Personenwaage zu Hause.<br><br>Eine Eichung ist nun nichts anderes als eine Kalibrierung, die von einem Eichbeamten beglaubigt wird. Diese Beglaubigung wird durch ein oder mehrere Eichsiegel dokumentiert, die so auf dem Messgerät angebracht sein müssen, dass es nicht ohne Zerstörung der Eichsiegel wieder verstellt werden kann. Die Eichung gilt für eine bestimmte Frist, die auf dem Siegel vermerkt ist.<br><br>Bei der Fahrzeugkontrolle (egal ob Gewicht oder z.B. Geschwindigkeit) muss nun ("In dubio pro reo") der immer noch vorhandene Messfehler zu Gunsten des Kontrollierten ausgelegt werden. Hat also z.B. die Kontrollwaage eine Genauigkeit von +-2%, so darf frühestens ab einer Überschreitung von mehr als 2% ein Bußgeld verhängt werden.<br><br>Übrigens ist auch ein Womo, das nur mit einem Rad auf der Waage steht, ein statisch bestimmtes System. Zumindest solange die Handbremse angezogen ist...<br><br>MfG<br>Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Wer wurde schon mal gewogen

Beitragvon Dicke » 22.09.2004 - 17:55:26

Hallo miteinander,<br>mein freund hat sich ein Womo zugelegt Bj.95 kein ABS urgewicht 3,85t abgelastet durch vorbesitzer auf3,5t<br>Meine frage ist kann er wieder auf 3,85t zurücklasten lassen oder braucht er dazu ABS ?? ???
Ich hab mich NIE verfahren - nur die Gegend angeschaut.
Benutzeravatar
Dicke
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 03.08.2004 - 16:25:51
Wohnort: München

Vorherige

Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder