Schutzbrief bezüglich Garantieverlängerung

Alles zum Thema Recht und Verkehr kann hier diskutiert werden.

Moderator: Mods

Schutzbrief bezüglich Garantieverlängerung

Beitragvon Gast_p » 12.03.2004 - 15:06:15

Alle Hersteller, ob Ford, Fiat oder Mercedes bieten doch diese zusätzlichen Garantieverlängerungen für das 3., 4. oder sogar 5. Jahr an, incl Mobilitätsgarantie.<br>Wie sind eure Meinungen dazu, ist das sinnvoll oder nicht. Hat schon Jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht?<br>Der Preis liegt ja immerhin bei ca. 500-600 EUR.<br><br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Schutzbrief bezüglich Garantieverlängerung

Beitragvon knubbel » 12.03.2004 - 22:21:11

Hallo Pelze, üblicherweise beziehen sich diese Garantieverlängerungen nicht auf das ganze Fahrzeug sondern auf bestimmte Aggregate, wie Motor, Getriebe, Achsantrieb. Die Garantie wird normalerweise nicht vom Fahrzeughersteller sondern über einer Versicherung abgedeckt. Wegen der Wirtschaftlichkeit einer solchen Garantie-Verlängerung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Was nützt mir z.B. an einem Womo eine Mobilitätsgarantie (die auch nur unter bestimmten Bedingungen Mobolität gewährt), wenn ich im Garantiefall kein Womo sondern nur z.B. einen PkW bekomme mit dem ich dann Brötchen holen kann oder so. Aus meiner Sicht ist eine solche Garantieverlängerung sinnvoll, wenn 1. hohe Jahreslaufleistungen gefahren werden (Vertreter oder ähnlich) und 2. wenn die Mobilitätsgarantie sinnvoll genutzt werden kann. Ich hatte bei meinem letzten Pkw eine solche Verlängerung, habe sie aber nicht nutzen können (müssen), da meine Jahresfahrleistungen etwa bei 10 tkm liegen und ein Fahrzeuge heute bis 40 bis 50 tkm eigentlich keine gravierenden Aggregateschäden hat, die über Garantie abgewickelt werden müssten.<br>Daher meine Meinung: ein Marketing-Gag der überwiegend den Versicherungen zusätzliche Einnahmen sichert.<br><br>Garantiefreie Grüsse  ;D<br><br>Knubbel  
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Schutzbrief bezüglich Garantieverlängerung

Beitragvon Dirks BiMo » 13.03.2004 - 12:26:46

Marketing Gag ???? ??? ???<br>Ein 2,5 Tdi Motor Kostet so ca. 7.500 ? ein Klimakompressor ca 600 ? usw usw.<br>Bei heutigen Ersatzteilpreisen ist solch eine Garantieverlängerung denke ich eine Sinnvolle sache.<br>Wohl dem, der sie noch nicht gebraucht hat.<br>Wir haben darüber bereits den berühmten Luftmassenmesser, den Turbolader und ein Getriebe ersetzt bekommen ( T4 Fahrgestell).<br>Man kann da natürlich geteilter Meinung sein - aber wir fahren WOMO`s die neu so zwischen 30 und  X Tausen ? liegen - versichern sie Vollkasko - aber sparen an einer solchen Police. :-/ :-/<br>Sicherlich man kann sich auch überversichern, aber<br>unserer Erfahrung nach würde ich auf eine solche Garantie nicht mehr verzichten wollen.<br>Sollte tatsächlich mal ein teueres Aggregat defekt sein wird man sich freuen soetwas zu haben.<br>Ach ja - Statistisch gesehen hat jedes 3 te in Deutschland gehandelte Gebrauchtfahrzeug (über den Handel) innerhalb der ersten 6 Monate nach Übernahme einen Schaden, der über eine solche Garantie abgedeckt ist. (PKW Markt)<br>Ein Händler hat über die Garantie den Vorteil, daß er zumindestens einen Teil seiner Sachmangelhaftung über den Garantieversicherer ( z.B. Car Garantie) abdecken kann.<br>Ich als Kunde, das zumindest die teuren Teile meist kein Streitfall werden.<br>Die Mobi kann man meiner Ansicht nach vernachlässigen, da die meisten von uns diese Leistung bereits in der Haftpflichtpölice als beigabe erhalten haben oder aber Mitglied in einem Automobilclub sind.<br>Bis dahin.<br>Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten


Zurück zu Recht und Verkehr

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder